Hallo Jeeny&Marce,
@Momenta:
Vielleicht kannst du ja mal nen Thread eröffnen, indem du darauf eingehst, dass die Katzen ruhig, je nach Charakter, auch nen größeren Altersunterschied haben dürfen. Ich finde du hast viel Erfahrung damit und was du schreibst macht mich und viele andere sehr nachdenklich. Ich denke, wenn man auch mal diese Info liest und nicht immer nur, dass die Tiere möglichst im gleichen Alter sein sollen, dann trauen sich bestimmt mehrere.
Wir reden hier nicht von einem Menschen mit Kitten, der eine 10jährige Katze nehmen soll!
Gleichaltrig ist natürlich immer gut, aber wenn jemand eine Gruppe mit 2-3 jährigen Katzen/Katern hat, dann ist es m.E. kein Problem, wenn eine 5-6 jährige/r Katze/Kater dazugenommen wird,
wenn der Charakter passt!
Unser Yogi ist schon eine Ausnahme. Der Kater ist zwar körperlich gewachsen, aber vom Herzen ein unglaublich liebenswertes Riesenbaby. Es macht mich an manchen Tagen traurig und demütig zugleich, wenn ich sehe, wie vertrauensvoll er sich an mich schmiegt und daß, obwohl seine Vergangenheit sehr schlimm war.
Warum können Tiere eine Brücke ins neue Leben schlagen, während sich Menschen viele Jahre am Zaun zanken und keinen Frieden finden?
Die von mir aufgeführten Katzen sind lt. Beschreibung alle umgänglich, freundlich und sozial. Shamilla würde bei Interesse in Spanien nachfragen und die Pflegestelle kann dann sagen, wie das Tier im Alltag mit Mensch und Tier umgeht.
Ich kann verstehen, wenn Menschen nicht - wie anjaII - 15jährige Katzen aufnehmen möchten, aus Angst vor dem möglichen baldigen Abschied, aber 5, 6, 7, 8 Jahre sind "kein Alter für Katzen".
Lest im Forum wieviele Katzen in dem Alter sind und sie alle sind gerade aus den Kinderschuhen raus und sehr aktiv und aufgeschlossen.
Und wir können so wie Dagmar für Karim und Karem doch mal einen Thread aufmachen und da die "Älteren" Tiere einstellen, oder die, die einfach schon so lange warten. Auch nur wenn es das noch nicht gibt. Und wenn es für Loraine und Carina ok ist.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht für jede einzelne Katze einen Thread zu erstellen, weil es noch unübersichtlicher wird. Die Not ist einfach zu groß.
Die älteren Katzen genießen schon seit längerer Zeit meine Aufmerksamkeit, weil ich hoffe, daß Menschen den Schritt wagen und dann feststellen, daß es garnicht weh getan hat
🙂 🙂 🙂
http://www.katzen-forum.net/spezielle-notfellchen/19936-fuer-die-die-aeltere-katzen-suchen.html
Hier ist der Thread zu den Langzeitinsassen
http://www.katzen-forum.net/speziel...sen-suchen-dringend-ein-neues-zuhause-26.html
Und hier der Thread, der zeigt, daß es sich lohnt, einer "älteren" Katze eine Chance auf ein lebenswertes Leben zu geben...
http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/28274-aeltere-katzen-im-glueck.html