...war ja jetzt eine weile nicht mehr hier online und habe gerade etliche seiten nachgeholt *wassollmanbeidemwetterauchdraußen😎*
ich war vor einiger zeit im katzenhaus bepackt mit ein paar sachspenden, u.a. dem brunnen von kih - es freut mich SEHR SEHR, daß die katzis dort jetzt soviel freude daran haben! meine damen hatten ja ANGST vor dem brunnen, allesamt 😀😳
warum erwähnt eigentlich niemand die süße tina, die gerade dort wohnt? sie ist nie auf den fotos aus dem haus zu sehen...
ich hätte sie SOFORT mitgenommen, wirklich: SOFORT!
so ein süßes und mini-kleines dreibein, verschmust - sie hat sich sofort an meiner hose hochgezogen auf den schoß, ist mir an der brust hochgekrabbelt, hat geköpfelt, zärtliche liebesbisse an hals und ohrläppchen verteilt (sehr professionell im übrigen - so einen fähigen mann habe ich selten erlebt 😀) und geschmust und geschnurrt, was das zeug hält. eine dermaßen liebeswerte katze.
lediglich: so klein sie ist, sie hat wohl tatsächlich die hosen an sowie durchsetzungskraft und ist eben einfach sehr aufmerksamkeitsbezogen und somit doch schnell etwas eifersüchtig auf andere katzis. somit leider nichts für meine eher sehr ruhigen und z.t. ein wenig ängstlichen sowie nicht superdurchsetzungsfähigen mädels, leider, leider 🙁
aber wirklich eine absolute traumkatze! so hübsch und so lieb.
darüber hinaus, zum thema alte katzen: ich kann in der tat absolut nicht verstehen, inwiefern einige diesbezüglich vorbehalte haben.
meine erste katze habe ich übernommen aus dem tierheim, sie war 10+ und blind (sowie taub, wie sich später herausstellte) - sie hatte noch eine schöne zeit bei mir. katze nr. zwei, zora war ein jahr, als sie kam und ein notfall sowie jahre alleine (ich habe leider erst sehr spät vergesellschaftet, zu spät). dazu kam eine spanierin mit sehr ähnlichem charakter, allerdings jünger - mini war zwei, zora bereits acht. charakter und naturell passen nach wie vor, nur zora will keinen kontakt zu anderen katzen, ergo habe ich damals caneli und anjie von der thm dazugenommen, erstere 3 und zweitere 10 jahre alt, da ich eine jüngere katze für mini haben wollte und einen gegenpol.
ich hätte überhaupt kein problem damit, wieder eine katze mit 10 jahren oder mehr zu nehmen. unter 10 ist eine katze darüber hinaus doch noch nicht alt?! verstehe nicht, daß bei manchen tiere mit über 3 schon als "alt" laufen bzw. abgestempelt werden.
und das mit den tierarztkosten usw. - meine zora hat asthma seit sie sechs ist und verschlingt seitdem im schnitt 100 - 150 euro tierarztkosten im monat (schnitt der letzten drei jahre) - anjie währenddessen scheint topfit zu sein laut erstem check. bei caneli dahingegen hat man trotz ihres zarten alters defizite an den zähnen festgestellt - die ich, bei einem spezialisten zugegebenermaßen, für knapp 1000 euro sanieren ließ. das leben ist ein bunter hund, wie bei uns menschen eben auch... manche katzen sehen ihr leben lang kaum einen arzt, bei anderen ist es eben nicht so... zugegebenermaßen - mit dem alter steigt die wahrscheinlichkeit - aber was sind schon statistiken, wenn man in die augen eines einzelfalles blickt, der es einem dankt, wenn man ihn nach jahren des wartens "trotz" seines zweistelligen alters einen platz auf der couch beschert hat 🙂
liebe grüße,
fraufreitag.