Hallo ihr Lieben,
ich bin eigentlich immer eher für ein klärendes Gespräch, wenn es unklarheiten gibt. Aber wenn es so sein soll, mir soll es recht sein...
Du hast gestern abend gegen 20 Uhr bei mir angerufen. So um den Dreh. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich auch noch ein Privatleben habe und nicht immer vor dem Telefon oder Rechner sitze, damit ich sofort anworten kann. Ich hätte mich heute bei dir gemeldet, um dir das alles nochmal genau zu erklären. Ich habe deine Nachricht heute morgen gehört. Es tut mir echt leid, aber zaubern kann ich nicht.
Generell ist zu sagen, dass bei mir die Katzen immer Priorität haben. Ist eine Katze in Not, bin ich auf dem Weg dahin. Wir hatten hier in den vergangenen Wochen viele Notfälle. Du kannst mir glauben, ich würde auch lieber Zuhause auf dem Sofa mit dem Telefon in der Hand liegen, als im Auto zu hocken, zu frieren, übermüdet zu sein und eine Falle zu beobachten. Ganz sicher!
Nun zu der eigentlichen Situationen. Seit der Vorkontrolle habe ich dich bereits darüber informiert, dass mir die Situation für Freigänger nicht geeignet erscheint. Ich hab nochmal mit der Vorkontrolleurin gesprochen, das für und wieder abgesprochen, Stunden mit den Kollegen telefoniert, usw.
Wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir es machen. Über die Seite vom Garten aus ist ein großer Baumarkt, auf dem Parkplatz wird langsam gefahren, dennnoch ein großes Fahraufkommen.
Die Autobahnzufahrt, die ca. 50 m Luftlinie von euch entfernt ist und insgesamt 4 Spurig ist, ist mir zu dieser Zeit durch die Lappen gegangen. Es war zwar die Rede von Schallschutzwänden, die Autobahnzufahrt in unmittelbarer Nähe mit natürlich riesigem Fahraufkommen hab ich da aber nicht so richtig wahrgenommen.
Schließlich habe ich mit einer befreundeten Tierschützerin aus Bremen gesprochen, die ebenfalls viel mit Katzen im Tierschutz macht. Sie hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und mich fasst schon angefleht, dass ich dorthin keine Katze in Freigang gebe. Sie hat mir von der Zufahrt erzählt und das man dort ständig Katzen sieht bzw. hört die angefahren bzw. überfahren sind.
Sie selbst hat in der Nähe der Autobahnzufahrt schon mehrfach Katzen zum Tierarzt bringen lassen, damit diese erlöst werden können und keinen Todeskampf erleiden.
Ich habe also nochmal das Gespräch in unserem Team gesucht. Es war uns allen vollkommen bewusst, dass du darüber nicht erfreut sein wirst. Wir haben dir extra eine Mail geschrieben und nicht angerufen, damit du das alles erstmal sacken lassen kannst und über unsere Entscheidung nachdenken kannst.
Weißt du, deine zwei (oder drei?) Katzen, die rausgehen, sind Freigänger. Sie kennen das alles. Cutie Pie war bisher noch nicht draußen. Sie wird das lernen müssen. Es wird nicht einfach sein, einer Katze zu erzählen, "du darfst nicht raus, der THMK ist das hier zu gefährlich". Wie willst du das machen? Die Maus wäre totunglücklich, wenn ihr etwas versagt bleiben würde, was die anderen dürfen. Das würde auf Dauer nicht gut gehen.
Wir sind sehr skeptisch was Freigang angeht und fragen lieber 2 mal mehr als einmal zu wenig nach. Aber eine Autobahnzufahrt in der unmittelbaren Nähe ist einfach nicht vertretbar für Freigang.
Ich verspreche jeder einzelnen Mieze, die nach Deutschland kommt, dass sie hier alt werden darf und immer glücklich sein wird. Ich habe euch als schöne Stelle für eine Katze erlebt. Keine Frage. Aber eure Umgebung ist definitiv nicht für Freigang geeignet.
Alles Liebe,
Loraine