Tja, Geduld ist wohl auch bei uns das Zauberwort in punkto Zusammenführung.
Nach 5 gemeinsamen Tagen mit Nelia (Nube) hat unsere Mausi jegliches trinken und fressen eingestellt und kriecht nur noch auf dem Bauch durch die Wohnung, wenn sie die oberste Plattform ihres Kratzbaumes überhaupt mal verläßt....
Selbst, wenn wir sie durch die Wohnung tragen, ist sie völlig panisch.
Nelia ist solange halbwegs friedlich, solange Mausi sich nicht rührt, aber selbst dann versucht sie, mindestens zweimal am Tag auf den Kratzbaum raufzukommen. Sie schafft es nicht, weil ich mittlerweile die Wasserspritze ständig im Anschlag habe - mir reichen die Prügeleien schon völlig, wenn sie Mausi mal am Boden erwischt...
Wir haben fast ein Jahr um unser Mäuschen gekämpft und als sie dann begriffen hatte, daß nicht alle Menschen ihr Böses wollen und sie hier bei uns in Sicherheit ist, hatten Mausi, mein Mann und ich ein wunderbares Leben.
Es bricht mir fast das Herz, jetzt zu sehen, wie sie wieder scheu und ängstlich und traurig wird und die Welt nicht mehr versteht, weil sie sich jetzt wieder aller Sicherheit beraubt fühlt.
Und immer ist es Nelia, die den Streit anfängt !!!!!!
Als Mausi noch nicht den ganzen Tag auf dem Kratzbaum saß, hat sie sie teilweise richtig hinterhältig angefallen - z.B: Nelia döst in ihrem Zimmer, am anderen Ende der Wohnung guckt Mausi zur Terassentür raus. Alles ruhig, alles friedlich, ich mache es mir mit einem Buch gemütlich als ganz unvermittelt Mausi aufschreit.... Nelia war durch die ganze Wohnung geschlichen (ich hab sie genauso wenig kommen gehört wie Mausi) und hat sie dann aus dem Nichts heraus von hinten angegriffen.
Ehrlich gesagt, fällt es mir sehr, sehr schwer, auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, wie diese Katze zu einem so positiven Vermittlungstext kam.
Hätte ich nicht grundsätzlich einen hohen Respekt vor den Mitarbeiterinnen der THM, läge mir längst das böse Wort von der "Vorspiegelung falscher Tatsachen" auf der Zunge.
Wir werden uns das jetzt noch bis Ende nächster Woche anschauen und wenn es dann nicht wenigstens zu einer Art Nichtangriffspakt gekommen ist, schalten wir eine Tierverhaltenstherapeutin ein.
Sollte auch das nicht in absehbarer Zeit zu einem minimalen Erfolg führen , bin ich dann echt mit meinem Latein am Ende.
Wir wollen Nelia eigentlich keinesfalls wieder rauswerfen, aber auch unsere Mausi hat in ihrem Leben mehr als genug gelitten und ein Recht auf ein ruhiges Zuhause, in dem sie angstfrei leben kann.