Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Tierschützer versorgen die Katzen auch in der Tötung so gut es geht.
Sobald ein Platz in der Auffangstation oder bei Pflegeeltern frei wird kommt sie dort hin. Aber solange muss sie in der Tötung aushalten.

Gruss Gabi
 
A

Werbung

@ Glückspilz
Wir haben ja beide eher sehr sensible Erstkatzen.....und auch bei mir hier ist Kabisa (auch sozial und zurückhaltend) der Aggressor. Unsere Katzen bieten einfach eine leichte Plattform um endlich auch mal King zu spielen.😉

Ich würde aber wirklich, wenn deine Mauisi sooo verängstigt reagiert eine ganz langsame Vergesellschaftung mit Gitter probieren. Damit Mausi geschützt ist und sich diese Opfer-Täter-Konstellation nicht verfestigt und das über einen längeren Zeitraum.
Ich bin kein Profi, aber ich würde Mausi entlasten. Eine Wasserpistole hilft da sicher nicht nachhaltig. Wenn ich mich hier einmenge kriegt Trielo doppelt Haue 😎 Aber nach 2 Tagen Krieg gabs vorhin von trielo auch wieder nen Nasenkuss - also nehm ich mein Mitgefühl hier raus, da Trielo wohl damit klar kommt
 
@ Glückspilz
Wir haben ja beide eher sehr sensible Erstkatzen.....und auch bei mir hier ist Kabisa (auch sozial und zurückhaltend) der Aggressor. Unsere Katzen bieten einfach eine leichte Plattform um endlich auch mal King zu spielen.😉

Ich würde aber wirklich, wenn deine Mauisi sooo verängstigt reagiert eine ganz langsame Vergesellschaftung mit Gitter probieren. Damit Mausi geschützt ist und sich diese Opfer-Täter-Konstellation nicht verfestigt und das über einen längeren Zeitraum.
Ich bin kein Profi, aber ich würde Mausi entlasten. Eine Wasserpistole hilft da sicher nicht nachhaltig. Wenn ich mich hier einmenge kriegt Trielo doppelt Haue 😎 Aber nach 2 Tagen Krieg gabs vorhin von trielo auch wieder nen Nasenkuss - also nehm ich mein Mitgefühl hier raus, da Trielo wohl damit klar kommt


Ich hatte das ja eigentlich vor mit der superlangsamen Vergesellschaftung, aber das hat Nelia einfach nicht mitgemacht. Sie war keine 10 Minuten hier, da wollte sie schon die ganze Wohnung erkunden.
Zu uns ist sie zuckersüß und sehr verschmust, aber sie schreit halt sofort los, wenn sie irgendwo alleine zurückbleiben soll. Das wird ihr nicht gefallen mit der Gittertür.

Na ja, ich werde nachher mal meinen Mann fragen, ob man nicht einfach zwei Zimmertüren bei uns austauschen kann, dann hätte sie zwar keine Gitter-, sondern eine Glastür, aber das geht vielleicht auch.
 
Ich hab nen Rahmen mit Netz gebaut, 2 Spannstangen in den Türrahmen und daran mehr oder weniger befestigt oder nur reingestellt....geht flott 😉 Ich habs aber zum Glück nicht gebraucht...

Mit dem Schreien kenn ich von meinen am Anfang auch....nachdem sie sich sicherer fühlten hörte das auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tierschützer versorgen die Katzen auch in der Tötung so gut es geht.
Sobald ein Platz in der Auffangstation oder bei Pflegeeltern frei wird kommt sie dort hin. Aber solange muss sie in der Tötung aushalten.

Gruss Gabi

Danke - wusste ich nicht!
 
Werbung:
Na ja, ich werde nachher mal meinen Mann fragen, ob man nicht einfach zwei Zimmertüren bei uns austauschen kann, dann hätte sie zwar keine Gitter-, sondern eine Glastür, aber das geht vielleicht auch.

Hmmmm. Ich persönlich glaube, dass zwischen einer Gittertür und einer Glastür doch ein sehr großer Unterschied ist. Die Glastüre ist eben doch eine richtige Türe und beschert eben dann genau dieses Gefühl von Ausgesperrtsein. Und das soll es ja nicht sein. Durch die Gittertür können die Miezen sich trotzdem riechen, hören und mal vorsichtig Kontakt aufnehmen und sich ohne Gefahr annähern. Durch eine Glastüre geht all das nicht und es wäre nur eine verschobene Zusammenführung.

Ich würde also davon abraten und einfach schnell so ein Teil zusammenbauen, das geht doch fix.
 
und Krallen auf Glastür hört sich ziemlich ekelig an!!!
Würde ich nicht empfehlen
:sad:
 
Ich würde also davon abraten und einfach schnell so ein Teil zusammenbauen, das geht doch fix.

Mein Mann ist von Beruf Sicherheitsingenieur *breitgrins* - bis der sämtliche, ihm notwendig erscheinende Berechnungen zum auch garantiert gefahrlosen Bau einer solchen Tür angestellt, doppelt überprüft und von einem Kollegen gegenrechnen lassen hat, sind Mausi und Neli vermutlich längst an Altersschwäche gestorben.

Wobei Du natürlich Recht hast mit dem Argument, daß Neli sich auch mit der Glastür ausgeschlossen vorkommen wird.


*überleg*

Wir müssten im Keller noch eine Fliegengittertür haben, vielleicht wäre das eine Lösung....
 
Mein Mann ist von Beruf Sicherheitsingenieur *breitgrins* - bis der sämtliche, ihm notwendig erscheinende Berechnungen zum auch garantiert gefahrlosen Bau einer solchen Tür angestellt, doppelt überprüft und von einem Kollegen gegenrechnen lassen hat, sind Mausi und Neli vermutlich längst an Altersschwäche gestorben.

Wobei Du natürlich Recht hast mit dem Argument, daß Neli sich auch mit der Glastür ausgeschlossen vorkommen wird.


*überleg*

Wir müssten im Keller noch eine Fliegengittertür haben, vielleicht wäre das eine Lösung....
Schau mal hier:🙂

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
 
Werbung:
Würde Dir auch raten schnellstens Kontakt zu Loraine oder Carina aufzunehmen, den Beiden ist es nämlich wichtig zu erfahren wie es läuft und uns haben sie immer unterstützt wenn es Probleme gab. Wenn ich das Gefühl hatte das ich nerve kam immer die Antwort das wir das nicht tun und sie froh sind wenn man von den Problemen was mitbekommt. Also maile die Beiden einfach an.

Wir haben Nelia im Katzenhaus kennengelernt in der Gruppe das war sie einfach nur ein Traum mmmm
 
Danke, das ist lieb !

Diese Tür hatte ich ihm schon vor ein paar Monaten gezeigt - wenn ich es recht erinnere, fiel sie bei ihm durch, weil er das Netz nicht ungefährlich genug befestigt fand....

Oha, ich muß hier mal einschreiten.


In dem Thread sind verschiedene Varitionen von Türen aufgeführt und beschrieben und auch absolut katzensicher und ungefährlich 😉
 
Danke, das ist lieb !

Diese Tür hatte ich ihm schon vor ein paar Monaten gezeigt - wenn ich es recht erinnere, fiel sie bei ihm durch, weil er das Netz nicht ungefährlich genug befestigt fand....

Oha, ich muß hier mal einschreiten.

Auch ich würde dringend dazu raten, dass Du Kontakt zu Loraine oder Carina aufnimmst, bevor noch mehr Porzellan zerbrochen wird...

Habe eben auch noch einen alten Thread von Dir gefunden, bzgl. Deiner Mausi und denke wirklich, dass Du die beiden schleunigst durch eine Gittertür trennen solltest. Egal wie das optisch erstmal aussieht, das ist dann erstmal zweitrangig. Mausi hatte ja auch so große Angst vor ihren eigenen Kitten, da wundert mich nicht, dass sie im Moment so sehr panisch reagiert.
 
hallo Glückspilz!

das mit der gittertür halte ich auch für eine gute idee. ich habe mit anakin einen extrem schwierigen kater hier und eine zusafü ohne (Lili) und eine mit (Amelie) gittertür hinter mir. die mit ist wesentlich besser gelaufen. bei der ersten hat Ani auch ein paar tage nichts gefressen und mich nicht mehr angeschaut. nach dem vorsichtigen herantasten durch die gittertür war es mit Amelie anders. er mag zwar alle katzen nicht so besonders, aber er hat auch keine stresssymptome wie beim Lili gezeigt. die situation bei euch hört sich natürlich wesentlich schlimmer an, aber ich würd's auf jeden fall probieren, damit sich eure Mausi auch sicherer fühlt.

der charakter der tiere kann manchmal nur eingeschätzt werden und sich in einer eigenen umgebung auch ändern - als beispiel: meine freundin hat vor kurzem von einer anderen orga einen kater vermittelt bekommen, der als super ruhig beschrieben wurde, ich habe ihn auf der pflegestelle selbst gesehen - total ängstlich nur hinter dem schrank. nun ist es mr. wirbelwind geworden. ;-)

drücke alle daumen, dass es doch noch klappt bei euch!!!

ps: ich würde keine pn sondern eine mail schreiben, die wird bestimmt schneller gelesen
 
So ein Forum ist auch da um zu diskutieren und dies zeiht automatisch unterschiedliche Meinungen mit sich.

Wäre wohl reichlich langweilig, wenn hier immer nur alle ins gleiche Horn tuten würden...

nun, deswegen darf ich dann wohl meine meinung über den thread ebenfalls äussern denke ich. sch.. war vielleicht bzw. mit sicherheit der falsche ausdruck, daneben fand ich es trotzdem - noch nicht mal so den post der eigentlich betroffenen, sondern vor allem den vieler anderer und die te war ja auch noch nicht mal die betroffene. verstehen kann ich den unmut und die entäuschung der betroffenen auf jeden fall, was ich nicht verstehen kann, ist dass nachdem loraine sich mehrmals entschuldigt hat, trotzdem noch drauf rumgehakt wird.

sollte jetzt dann aber auch mein letzter post dazu gewesen sein 🙄
 
Werbung:
Tja, Geduld ist wohl auch bei uns das Zauberwort in punkto Zusammenführung.


Nach 5 gemeinsamen Tagen mit Nelia (Nube) hat unsere Mausi jegliches trinken und fressen eingestellt und kriecht nur noch auf dem Bauch durch die Wohnung, wenn sie die oberste Plattform ihres Kratzbaumes überhaupt mal verläßt....
Selbst, wenn wir sie durch die Wohnung tragen, ist sie völlig panisch.

Nelia ist solange halbwegs friedlich, solange Mausi sich nicht rührt, aber selbst dann versucht sie, mindestens zweimal am Tag auf den Kratzbaum raufzukommen. Sie schafft es nicht, weil ich mittlerweile die Wasserspritze ständig im Anschlag habe - mir reichen die Prügeleien schon völlig, wenn sie Mausi mal am Boden erwischt...


Wir haben fast ein Jahr um unser Mäuschen gekämpft und als sie dann begriffen hatte, daß nicht alle Menschen ihr Böses wollen und sie hier bei uns in Sicherheit ist, hatten Mausi, mein Mann und ich ein wunderbares Leben.
Es bricht mir fast das Herz, jetzt zu sehen, wie sie wieder scheu und ängstlich und traurig wird und die Welt nicht mehr versteht, weil sie sich jetzt wieder aller Sicherheit beraubt fühlt.


Und immer ist es Nelia, die den Streit anfängt !!!!!!
Als Mausi noch nicht den ganzen Tag auf dem Kratzbaum saß, hat sie sie teilweise richtig hinterhältig angefallen - z.B: Nelia döst in ihrem Zimmer, am anderen Ende der Wohnung guckt Mausi zur Terassentür raus. Alles ruhig, alles friedlich, ich mache es mir mit einem Buch gemütlich als ganz unvermittelt Mausi aufschreit.... Nelia war durch die ganze Wohnung geschlichen (ich hab sie genauso wenig kommen gehört wie Mausi) und hat sie dann aus dem Nichts heraus von hinten angegriffen.


Ehrlich gesagt, fällt es mir sehr, sehr schwer, auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, wie diese Katze zu einem so positiven Vermittlungstext kam.
Hätte ich nicht grundsätzlich einen hohen Respekt vor den Mitarbeiterinnen der THM, läge mir längst das böse Wort von der "Vorspiegelung falscher Tatsachen" auf der Zunge.


Wir werden uns das jetzt noch bis Ende nächster Woche anschauen und wenn es dann nicht wenigstens zu einer Art Nichtangriffspakt gekommen ist, schalten wir eine Tierverhaltenstherapeutin ein.

Sollte auch das nicht in absehbarer Zeit zu einem minimalen Erfolg führen , bin ich dann echt mit meinem Latein am Ende.
Wir wollen Nelia eigentlich keinesfalls wieder rauswerfen, aber auch unsere Mausi hat in ihrem Leben mehr als genug gelitten und ein Recht auf ein ruhiges Zuhause, in dem sie angstfrei leben kann.


Nach 5 Tagen oder habe ich das falsch verstanden? Ich fürchte, da müsst Ihr Euch noch ein bissel in Geduld fassen 😉

Auch mein Legolas von der THM ist nicht das Lämmchen in Person und fällt meine Perserdame von hinten an. Anfangs hat sie das dermaßen aus dem Konzept gebracht, dass sie auch nur noch möglichst weit oben saß.

Mittlerweile geht es halbwegs.

Ich bin auch kein Freund davon, auf biegen und Brechen zusammenzuhalten, was nicht zusammengehört, aber nach 5 Tagen (sofern ich das jetzt nicht verkehrt verstanden habe) ist es doch noch arg früh, mehr zu erwarten.

Nicht jeder hat eine Traumzusammenführung 😳

Ich habe Zyklene durch und BB und momentan gibt es eine andere BB Mischung.
Ich spiele unglaublich viel mit Legolas und ich mache mit ihm Clickertraining.

Besserung kommt eventuell mit viel Fantasie in Miniaturschritten.

Aber es sind nun 3,5 Monate vorbei und scheinbar ist nicht mal das ein Zeitraum.
Ich drück die Daumen!
 
Glückspilz, das hört sich nicht gut an.
Bei Bruno war ich auch sehr überascht. In seiner Beschreibung stand, dass er sehr verschmust ist und gerne spielt, wenn ich mich recht erinnere. das stimmt ja auch alles. Aber wenn Katzen ADS haben können, dann hat er es 😀
Ich habe selten so eine Intelligente Katze gesehen, er bekommt Türen, Schränke, Katzenleberwurst aus der Tube und und und auf.
Er kann sich selber Wasser geben, er springt auf die Spüle und drückt den Hebel hoch, lässt es auf seine Pfote laufen udn schleckt es ab.
Das negative daran ist, wen ihm langweilig ist, schmeißt er gerne Sachen runter, am liebsten Glas und Porzelan und freut sich dabei, das kann sehr stressig sein.

Bruno hat Kira auch am Anfang "gehauen", aber später erkannte ich, dass er sagen wollte:"Hey spiel mit mir!" Aber versuchs erstmal mit der Tür, vielleicht hilft das wirklich. ich drück dir die Daumen.

Shia
 
🙄also ich hab ja auch nicht gerade eine traumzusammenfuehrung mit olivia und meiner katzenbande (seit juni d.j.). dabei ist nur ein kater in meiner truppe (und das macht er das erste mal!), der sie von anfang an regelrecht stalkt😱. er tut ihr nichts, aber er rueckt ihr so auf die pelle, dass sie vor angst unter sich gemacht hat. er selbst ist gehoerlos und fast blind (und alt), er hoert also auch nicht ihr fauchen oder schreien). ich habe dann olivia von der gruppe getrennt mit einer gittertuer (auch selbst gebaut) und sie erstmal wieder zur ruhe kommen lassen. jetzt habe ich den spiess umgedreht, und der stalker ist im zimmer separiert. olivia ist seither aufgetaut, laeuft durchs haus (anfassen darf ich sie aber immer noch nicht) und wirkt ziemlich relaxt. das bleibt jetzt auch erstmal so. ich geh oft zu meinem *stalker* und schmuse ausgiebig mit ihm, er kann die anderen sehen (hoeren ja leider nicht) und kontakt durch die gittertuer aufnehmen...........und in ein paar wochen werde ich vorsichtig versuchen, ob es dann klappt. bis dahin wird olivia sicher mehr selbstvertrauen haben und die wohnung besser kennen. und zwischenzeitlich gibt es bachblueten und zylkene - fuer beide. als neuen spielgefaehrten habe ich dann diana zu olivia geholt.....auch ihr ist er hinterher gelaufen (er liebt anscheinend spanische maedchen). aber sie ist jetzt schon richtig in die gruppe integriert, bei ihr habe ich da keine bedenken mehr. sie wird mit ihm klar kommen.
hatte schon mal vor ein paar jahren probleme bei zwei fellnasen. das habe ich auch mit viiiiiiiiel geduld und nach langer zeit hinbekommen. die lieben sich zwar nicht, aber sie akzeptieren sich.
ich drueck euch (und mir) die daumen, dass wir das in den griff bekommen. aber du siehst, du bist nicht alleine mit deinen problemen
 
Tja, Geduld ist wohl auch bei uns das Zauberwort in punkto Zusammenführung.


Nach 5 gemeinsamen Tagen mit Nelia (Nube) hat unsere Mausi jegliches trinken und fressen eingestellt und kriecht nur noch auf dem Bauch durch die Wohnung, wenn sie die oberste Plattform ihres Kratzbaumes überhaupt mal verläßt....
Selbst, wenn wir sie durch die Wohnung tragen, ist sie völlig panisch.

Nelia ist solange halbwegs friedlich, solange Mausi sich nicht rührt, aber selbst dann versucht sie, mindestens zweimal am Tag auf den Kratzbaum raufzukommen. Sie schafft es nicht, weil ich mittlerweile die Wasserspritze ständig im Anschlag habe - mir reichen die Prügeleien schon völlig, wenn sie Mausi mal am Boden erwischt...


Wir haben fast ein Jahr um unser Mäuschen gekämpft und als sie dann begriffen hatte, daß nicht alle Menschen ihr Böses wollen und sie hier bei uns in Sicherheit ist, hatten Mausi, mein Mann und ich ein wunderbares Leben.
Es bricht mir fast das Herz, jetzt zu sehen, wie sie wieder scheu und ängstlich und traurig wird und die Welt nicht mehr versteht, weil sie sich jetzt wieder aller Sicherheit beraubt fühlt.


Und immer ist es Nelia, die den Streit anfängt !!!!!!
Als Mausi noch nicht den ganzen Tag auf dem Kratzbaum saß, hat sie sie teilweise richtig hinterhältig angefallen - z.B: Nelia döst in ihrem Zimmer, am anderen Ende der Wohnung guckt Mausi zur Terassentür raus. Alles ruhig, alles friedlich, ich mache es mir mit einem Buch gemütlich als ganz unvermittelt Mausi aufschreit.... Nelia war durch die ganze Wohnung geschlichen (ich hab sie genauso wenig kommen gehört wie Mausi) und hat sie dann aus dem Nichts heraus von hinten angegriffen.


Ehrlich gesagt, fällt es mir sehr, sehr schwer, auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, wie diese Katze zu einem so positiven Vermittlungstext kam.
Hätte ich nicht grundsätzlich einen hohen Respekt vor den Mitarbeiterinnen der THM, läge mir längst das böse Wort von der "Vorspiegelung falscher Tatsachen" auf der Zunge.


Wir werden uns das jetzt noch bis Ende nächster Woche anschauen und wenn es dann nicht wenigstens zu einer Art Nichtangriffspakt gekommen ist, schalten wir eine Tierverhaltenstherapeutin ein.

Sollte auch das nicht in absehbarer Zeit zu einem minimalen Erfolg führen , bin ich dann echt mit meinem Latein am Ende.
Wir wollen Nelia eigentlich keinesfalls wieder rauswerfen, aber auch unsere Mausi hat in ihrem Leben mehr als genug gelitten und ein Recht auf ein ruhiges Zuhause, in dem sie angstfrei leben kann.

Ich kann sehr gut verstehen, daß Dich das total irritiert und Du Dir Sorgen machst. AUch, weil sie eben das Fressen eingestellt hat 🙁.

War das denn von Anfang an so? June mobbt Momo auch ab und an. Sie muß einfach zeigen, daß sie der Chef ist. Aber ansonsten verstehen sie sich super. Sie schlafen sogar Körbchen an Körbchen und spielen im Hof zusammen. Aber manchmal muß sie ihr das eben einfach zeigen. Kann es vielleicht sein, daß sie Mausi den Chefposten rauben will, weil sie merkt, daß sie eben arg gutmütig ist?

Bei uns ist das so arg geworden seit Kito nicht mehr da ist. Der hatte June als wieder "im Griff". Weißt, wie ich meine? Der hat ihr als mal gezeigt, wo der Hammer hängt :aetschbaetsch2:.

Ich bin grad froh, wenn es hier demnächst wieder Männerverstärkung gibt 😀.

Jedoch hat es bei June auch ein paar Wochen gedauert bis sie Momo akzeptiert hatte und es kein Gebrumme mehr gab. Weil ohne eine Freundin geht es bei ihr auch nicht 😉.

Sie hat als auch mal solche Tage, da springt sie auf Momo drauf, während die schläft, weil ihr langweilig ist. Aber Momo fängt sich dann wieder an zu wehren und brummelt zurück und dann hat sie es auch mal wieder kapiert, daß sie zuweit gegangen ist 🙄.

Meinst Du, Deine Mausi würde das irgendwann hinkriegen sich zu wehren? Oder ist sie vom Typ eher die ruhige und ängstliche?

Hat sich denn wenigstens schon ein klein wenig was gebessert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben