Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich kann nur von mir sprechen, ich mache auf so etwas aufmerksam, unabhängig vom Inland oder Ausland. In großen Katzengruppen kommt es einfach häufig vor. Und ich glaube, dass die meisten Orgas es auch tun.
 
A

Werbung

Eigentlich muss das doch jedem klar sein wenn Tiere aus der Tötung oder einer Auffangstation kommen das Ohrmilben, Flöhe usw. mitgeliefert werden können. Denke mal die Tierschützer in Spanien tun alles was in Ihrer Macht steht das die Tiere gesund hier ankommen. Bei Semir kämpfen wir jetzt schon seit 3 Monaten mit den Milben und für ihn ist das mit Sicherheit eine grössere Qual als für uns. Zudem hat die THM auch in einem persönlichen Anschreiben darauf hingewiesen.


Jutta wo bist Du ein Foto reicht nicht - hoffentlich hör ich bald mal was von Euch. Danke für den PN hab mich riesig gefreut.
 
@ Blume Anna: genau, das meine ich. Man wird halt auch nicht drauf hingewiesen und dann ist es halt irgendwo ärgerlich, wenn man sich nicht weiß Gott wo schon informiert hat, wie das mit den Miezen aus dem Ausland eben so laufen kann. Ich kannte das SO nicht. Wenn ich halt höre von der Pflegi, ich war beim TA und es ist alles ok und dann sehe ich die Ohrmilben eher als der TA, dann kommt mir das halt schon etwas spanisch vor 😕. Es geht mir auch nicht drum, das Geld dann aufzuwenden. Um Gottes Willen. Aber es wird eben gar nicht erst erwähnt. Aber ich denke, in meinem Fall ist es wahrscheinlich einfach nur dumm gelaufen. Was weiß ich. Momo hatte ja noch das Fellproblem mit den kahlen Stellen, wo der TA meinte, das wäre ein Mangel, anstatt es mal auf Pilz zu untersuchen 😡. Und die Stellen wurden immer mehr und immer mehr 😱. Ich hatte hier zwei gesunde Katzen, ein kleines Kind und keine Möglichkeit die Katze zu separieren. Also sowas hätte mich dann schon angewurmt, wäre es ein Pilz gewesen. Sowas ist dann nicht lustig 🙁.

@ Dagmarb: Du machst das wirklich toll 🙂. Genau so, wie ich es von Silke kenne. Der würde nie eine Katze aus der Pflege raus gehen, bevor solche Sachen wie eben evtl. Pilz und sonstiges abgeklärt sind. June und Kito kamen in der Hinsicht wirklich super gepflegt bei mir an. Ich meine, man läßt die Tiere ja auch evtl. mit den eigenen Katzen mitlaufen oder hat die Parasiten dann selber in seiner Wohnung (im separierten Zimmer) sitzen. Und ich weiß. Wenn ich mich für ein Tier aus der Tötung entscheide, dann ist das in den kurzen Zeitraum, wo die evtl. wo untergebracht ist, bis sie einen Flug kriegt, nicht möglich alles zu checken. Da würde ich dann auch Giardien, Parasiten usw. mit einplanen. Das ist gar keine Frage. Das geht ja nicht anders. Aber wenn die Katze halt irgendwo ein paar Wochen in Pflege sitzt (auch noch mit den eigenen zusammen rumspringt), dann ist das schon ärgerlich, wenn sich jemand um solche Sachen dann nicht kümmert 😡. Ich hätte da schon um meine eigenen Miezen viel zu viel Angst 😉.

ich mußte das versehentliche Smiley oben mit dem grimmigen Gesicht weglöschen 😉. das passiert mir manchmal, daß es die direkt oben neben den ersten Buchstaben setzt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss das doch jedem klar sein wenn Tiere aus der Tötung oder einer Auffangstation kommen das Ohrmilben, Flöhe usw. mitgeliefert werden können. Denke mal die Tierschützer in Spanien tun alles was in Ihrer Macht steht das die Tiere gesund hier ankommen. Bei Semir kämpfen wir jetzt schon seit 3 Monaten mit den Milben und für ihn ist das mit Sicherheit eine grössere Qual als für uns. Zudem hat die THM auch in einem persönlichen Anschreiben darauf hingewiesen.


Jutta wo bist Du ein Foto reicht nicht - hoffentlich hör ich bald mal was von Euch. Danke für den PN hab mich riesig gefreut.


Klar, müsste das klar sein😉
aber es ist eben nunmal nicht Jedem kar.
Da verlässt man sich auf die Aussagen, der Pflegestelle oder der Orga, zahlt bis zu 150 € für die Katze und gut ist.

An erster Stelle wird der Gedanke stehen, dass man in dem Augenblick eine gute Orga unterstützt hat.

Ich meine, Milben, Parasiten, Pilze ist ja jetzt auch nichts was einem umbrigt und es ist ja auch behandelbar. Nur erwähnt werden sollte es halt schon.

@ Dagmar ich finde das gut, dass ihr das macht.🙂
Als ich damals angefragt habe, wurde dies versäumt.

Ich habe dies nun auch nicht als Vorwurf geschrieben, einfach als Anstoß, dass man es in die Vermittlungsgespräche mit einbauen könnte, damit man sich eben darauf vorbereiten könnte. Ich denke nicht, dass sich Jemand deshalb von seiner Traumkatze abbringen lassen würde.😉 Es ist ja nicht chronisches, was die Katzen ein Leben lang begleitet, es sind nur ein paar mitgereiste Tierchen, die man schnell wieder los wird.
 
Also ehrlich ich denke es sollte auch jedem klar sein, dass eine Katze mal gesund und mal krank sein kann.

Das gilt für TS Katzen wie auch für Zuchtkatzen, Bauernhof Katzen oder sonstwelchen.

Áurea kam aus Portugal, geimpft gegen alles und gechipt und kastreiert.
Sie hatte nicht und hatte auch keine anderen Tierchen mitgebracht.
Bidher war sie auch noch nie ernsthaft krank.

Ernie und Bert kamen im Gepäck mit Ohrmilben und Giardien. Dumm und aufwändig, aber mein Gott, was will man erwarten, wenn die mit XX Katzen zusammen auf einer Pflegestelle waren, damit sie dem Tod entgehen.
Da kann man halt nicht alles im Auge behalten. Es war ja auch nicht lebensbedrohlich.
Das Bert einen Herzfehler hat, dass konnte vorher keiner wissen, aber das wäre bei allen anderen "Herkünften" auch nicht vorher zu erkennen gewesen.

Wir hatten für alle unsere Tierschutzkatzen auch dsa gleiche Geld wie für Zuchtkatzen eingeplant. Denn wir wollten ja Siams, nur nicht vom Züchter.
Also war klar, dass das Restgeld nach der Schutzgebühr für die Flugkosten und als Spenden verteilt werden 😉

Egal von wo man Katzen holt, sollte man immer etwas zurücklegen, damit man im Notfall was hat. Mit der Schutzgebühr oder dem Kaufpreis ist es nie getan.
 
Tja....

*seufz*

Heute ißt und trinkt sie gar nicht mehr und sie steht auch nicht mehr auf.
Liegt im Schlafzimmer auf ihrer Tonne, schaut zum Fenster raus, läßt sich auch streicheln, frißt aber nimmer, mag nicht spielen und schaut uns nicht mehr mit dem Allerwertesten an.....

Himmel, hab ich Angst um mein Kätzchen.
Letztendlich hoffe ich, daß sie einfach nur schmollt, aber im Hinterkopf hab ich natürlich klar die Befüchtung, daß ihr etwas Ernsthaftes fehlt.
Wenn es morgen nicht besser ist, rufe ich unsere TÄ nochmal an.

Bei Nelia ist es letztendlich dasselbe in Grün, mit dem einen Unterschied, daß sie hier oben im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt und seit Stunden pennt.
 
Werbung:
Tja....

*seufz*

Heute ißt und trinkt sie gar nicht mehr und sie steht auch nicht mehr auf.
Liegt im Schlafzimmer auf ihrer Tonne, schaut zum Fenster raus, läßt sich auch streicheln, frißt aber nimmer, mag nicht spielen und schaut uns nicht mehr mit dem Allerwertesten an.....

Himmel, hab ich Angst um mein Kätzchen.
Letztendlich hoffe ich, daß sie einfach nur schmollt, aber im Hinterkopf hab ich natürlich klar die Befüchtung, daß ihr etwas Ernsthaftes fehlt.
Wenn es morgen nicht besser ist, rufe ich unsere TÄ nochmal an.

Bei Nelia ist es letztendlich dasselbe in Grün, mit dem einen Unterschied, daß sie hier oben im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt und seit Stunden pennt.


Du, mach doch ein Thread im Krankheitsforum auf. Dort sind etliche Leute , die hier nicht lesen und die Dir eventuell helfen können.
Ich würd auch zum TA gehen, sicher ist sicher.
 
Tja....

*seufz*

Heute ißt und trinkt sie gar nicht mehr und sie steht auch nicht mehr auf.
Liegt im Schlafzimmer auf ihrer Tonne, schaut zum Fenster raus, läßt sich auch streicheln, frißt aber nimmer, mag nicht spielen und schaut uns nicht mehr mit dem Allerwertesten an.....

Himmel, hab ich Angst um mein Kätzchen.
Letztendlich hoffe ich, daß sie einfach nur schmollt, aber im Hinterkopf hab ich natürlich klar die Befüchtung, daß ihr etwas Ernsthaftes fehlt.
Wenn es morgen nicht besser ist, rufe ich unsere TÄ nochmal an.

Bei Nelia ist es letztendlich dasselbe in Grün, mit dem einen Unterschied, daß sie hier oben im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt und seit Stunden pennt.

hat sie jetzt denn schon was gefuttert seit gestern?

Genau. Mach mal noch einen eigenen Thread auf. Ich glaube, viele schauen hier einfach gar nicht rein. Ich auch nicht so oft 😉. Momentan ist es einfach mal wieder nur Zufall. Dann geben Dir evtl. auch noch andere Tips, die erst eine schwere Zusammenführung hatten und da in der Rubrik selber noch lesen 🙂.

Ich will Dich jetzt nicht hier vergraulen 😉. Aber dort kriegst Du sicher massig Tips und Infos. Es hilft ja jeder gerne 😀
 
Guten Morgen, Ihr Lieben !

Ich weiß schlicht nicht, in welche Unterrubrik ich einen eigenen Thread schreiben sollte, weil mir gar nicht klar ist, was genau unsere Süße hat.

Nachdem sie gestern abend noch erbrochen hat, haben wir mitten in der Nacht noch einen Tierarzt konsultiert - ich muß dazu sagen, daß unsere eigentliche, sehr gute Tierärztin so weit weg ist, daß wir heute Nacht nicht hinfahren konnten -, der mir dann als Erstes mal Vorwürfe gemacht hat, weil wir eine zweite Katze aufgenommen haben, wo Katzen doch absolute Einzelgänger seien...

Dementsprechend hab ich ihm dann auch den Rest seiner Ausführungen geglaubt. Nämlich gar nicht.

Seine Einschätzung ist, daß Mausi einfach gestresst ist und wir Nelia wieder zurückgeben sollten.

Das kommt aber für uns noch lange nicht in Frage !!!!!!!!!

Jetzt warte ich auf den Rückruf meiner Tierärztin, die uns für diesen Notfall einen Kollegen in der Nähe empfehlen wird, der heute ins Haus kommt.
Gefressen hat sie gestern nur minimal Leberwurst und ein bißle Sahne getrunken, die dann eben gestern abend wieder retour kam.
Wir hatten sie dann noch mit rauf ins Wohnzimmer genommen, wo sie aber fast starr vor Angst war.

Heute habe ich die beiden erstmal wieder separiert, einfach auch, um Nelia vor einer eventuellen Ansteckung zu schützen, falls doch etwas Ernsteres sein sollte.


Loraine, ich schreibe Dir heute früh noch eine eMail, aber ansonsten gehe ich erstmal mein armes Kätzchen betüddeln.



LG in die Runde


Susanne
 
Hallo, es ist ja wohl recht stressig bei Euch! Ich finde es aber gut, dass Ihr nicht gleich wieder aufgebt!! Das mit der Gittertür finde ich auch eine gute Idee. Ansonsten weiss ich im Moment auch keinen Rat. Nube machte auf uns einen sehr lieben Eindruck.Wir haben sie im Sommer aus dem Katzenhaus mitgenommen nach Hannover,wo sie dann abgeholt wurde. Okay,im Transportkorb, da kann man sich natürlich kein Urteil erlauben. Sie ist ja wohl auch ein Schatz,nur Eure Mausi findet sie blöd und umgekehrt.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Geduld.
Gabi und die 8-er Bande
 
@ Glückspilz:
Also ich würd ein Blutbild machen lassen und mich dann erst mit der Diagnose Stress beschäftigen.....der Stress kann auch Folge von "Unwohlsein" sein😕
 
Werbung:
also so schnell würde ich auch nicht aufgeben. Nelia ist ja wirklich noch nicht lange da 😉. Gut, daß ihr da nicht auf den TA hört 🙂. Der hat sie doch nicht mehr alle 😡.

Ich denke auch, daß das irgendwie vom Stress kommt. Nelia hat aber keinen Durchfall oder so, wo sich Mausi angesteckt haben kann 😕. Könnte ja sein, daß es sich bei ihr dann so äußert. War bei uns auch mal so. Eine Mieze hat Erbrochen, die andere hatte Durchfall 🙁. Hat Mausi denn Fieber? Das ist doch eigentlich auch immer mit dabei, glaube ich. Bei uns war das zumindest immer so, wenn sie krank waren...
 
Fiebermessen traue ich mich alleine nicht, aber sie ist eher kühl, wenn man sie anfasst.
Mittlerweile hat die arme Maus auch noch einen Nickhautvorfall und ich warte immer noch auf den Rückruf meiner TÄ.

Nelia ist zu Menschen absolut lieb, aber eben ist sie mir durch eine Unachtsamkeit entwischt, ins Wohnzimmer gerannt, hat Mausi in ihrer Höhle ( sie ist da, wo sie auch auf meinem Benutzerbild ist) SOFORT (!!!!!) gefunden, obwohl man sie von der Tür aus nicht sehen kann und fing sofort an, sie furchtbar zu vermöbeln.
Allerdings kam sie nicht weit, bevor ich sie mit der Wasserspritze erwischt habe, was sie dann auch schleunigst wieder in ihr Zimmer trieb.
Meine Kleine schrie natürlich trotzdem ganz furchtbar, sie hat geschlafen und war vollkommen unvorbereitet.

Und sorry, aber das finde ich dermaßen hinterfotzig, daß ich mich schon sehr zusammenreissen muß, um Nelia noch nett zu finden.



Mittlerweile habe ich einen TA-Termin für heute abend - drückt uns bitte die Daumen, daß es nix Schlimmes ist.
 
Und sorry, aber das finde ich dermaßen hinterfotzig, daß ich mich schon sehr zusammenreissen muß, um Nelia noch nett zu finden.
Verzeihung, aber Nelia ist eine Katze. Sie tut das nicht aus Bösartigkeit, sondern, weil sie sich ebenfalls vor dem neuen Besuch etwas fürchtet. Logisch, dass sie die andere Katze angreift, wenn du sie entwischen lässt. (Aber das ist dann deine Verantwortung, auch wenn das hart klingen mag.) :/
Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Situation ist, aber man sollte der Katze wirklich nicht den schwarzen Peter zuschieben.
 
Verzeihung, aber Nelia ist eine Katze. Sie tut das nicht aus Bösartigkeit, sondern, weil sie sich ebenfalls vor dem neuen Besuch etwas fürchtet.

Verzeihung, aber Mausi ist auch eine Katze und macht das NICHT !!!!!!
Obwohl sie hier Hausrecht hat und eigentlich viel mehr Grund, sauer zu sein, weil da plötzlich ein "Eindringling" in ihrem Revier aufgetaucht ist.

Und ja, ich bleibe dabei, aus dem Nichts heraus anzugreifen, ist in meinen Augen hinterfotzig. Mausi hatte nicht die geringste Chance, sich zu wehren oder sich in Sicherheit zu bringen !!!

Wohlgemerkt, das kommt alles von einer Katze, die als "ruhig und sensibel" und "jedem Kampf aus dem Weg gehend" beschrieben wurde.
Wenn wir gewußt hätten, wie Nelia sich hier aufführt, hätten wir uns niemals darauf eingelassen.


Wie auch immer, jetzt ist sie da und wir haben für sie genauso Verantwortung wie für Mausi und müssen gucken, wie wir das alles in den Griff bekommen.
Bis die Gittertür angebracht ist, bleibt Nelia in ihrem Zimmer und in zwei Wochen, wenn die Ärztin wieder da ist, legen wir mit Verhaltenstherapie los.


Sorry, wenn ich hier grad ein bißle ungehalten rüberkomme, ich bin einfach fix und alle vor Sorge um meine Mausi.
 
Katzen haben unterschiedliche Persönlichkeiten und können dementsprechend auch völlig anders auf verschiedene Situationen reagieren. (Für ihren Charakter kann auch eine Katze nichts.)
Es ist eine vertrackte Situation, aber sobald du beginnst, Partei für eine der beiden Katzen zu ergreifen und sie mit menschlichen Maßstäben (hinterfotzig) zu bewerten, wird das Ganze noch verfahrener.
Wer weiß, was Nelia alles erlebt hat und weshalb sie so reagiert. Aber die Zusammenführung ist wirklich noch nicht lange her und einige Katzen beginnen erst nach Monaten sich wirklich zu mögen. Du kannst auch einen Thread im Unterforum „Verhalten und Erziehung“ oder „Katzen sonstiges“ öffnen, damit du wirkliche Expertenratschläge bekommst.
Ich habe auch zwei total fehlgeschlagene Zusammenführungen hinter mir und sah dies als Schuld meiner Katze, bis ich erkannte, dass eigentlich ich diejenige war, die das Ganze nicht ordnungsgemäß gestaltet hatte.
Bitte gib nicht auf und kämpfe um die beiden. Beide haben ein schönes Leben verdient und es wäre schade, Nelia wieder abzugeben.
 
Werbung:
Bei mir gibts auch seit 2 Monaten ein Auf und Ab.....und ich kann Kabisa zeitweise auch nicht leiden, weil sie mein Schäfchen plötzlich im Schlaf überfällt. Vor 2 Tagen herschte kurzfristig mal wieder Krieg und Trielo war nur auf der Flucht...jetzt könnte ich Trielo hauen, weil sie plötzlich den King gibt 😀 - Katzen sind so 😎
Allerdings würde ich auch eine kranke Katze separieren bis sie wieder fit ist.....sonst eskaliert es.
 
Bitte gib nicht auf und kämpfe um die beiden. Beide haben ein schönes Leben verdient und es wäre schade, Nelia wieder abzugeben.

Das mache ich auf jeden Fall !!

Wir können leider keine eigenen Kinder bekommen und die Miezen sind bei uns durchaus "Kindersatz". Und so werden sie auch behandelt - sprich: Ein leibliches Kind könnte ich auch nicht umtauschen, wenn mir sein Verhalten nicht paßt, also bleibt ganz ohne Zweifel auch Nelia hier und wir ruckeln so lange an unserer Familienkonstellation, bis alle Beteiligten wieder glücklich damit sind.

Aber auch da nehme ich mir das Recht einer jeden Mutter raus: Ich muß es auch mal sagen dürfen, wenn der Nachwuchs mir nicht taugt.


So, und damit melde ich mich ab bis nach dem Tierarztbesuch.
 
Fiebermessen traue ich mich alleine nicht, aber sie ist eher kühl, wenn man sie anfasst.
Mittlerweile hat die arme Maus auch noch einen Nickhautvorfall und ich warte immer noch auf den Rückruf meiner TÄ.

Nelia ist zu Menschen absolut lieb, aber eben ist sie mir durch eine Unachtsamkeit entwischt, ins Wohnzimmer gerannt, hat Mausi in ihrer Höhle ( sie ist da, wo sie auch auf meinem Benutzerbild ist) SOFORT (!!!!!) gefunden, obwohl man sie von der Tür aus nicht sehen kann und fing sofort an, sie furchtbar zu vermöbeln.
Allerdings kam sie nicht weit, bevor ich sie mit der Wasserspritze erwischt habe, was sie dann auch schleunigst wieder in ihr Zimmer trieb.
Meine Kleine schrie natürlich trotzdem ganz furchtbar, sie hat geschlafen und war vollkommen unvorbereitet.

Und sorry, aber das finde ich dermaßen hinterfotzig, daß ich mich schon sehr zusammenreissen muß, um Nelia noch nett zu finden.



Mittlerweile habe ich einen TA-Termin für heute abend - drückt uns bitte die Daumen, daß es nix Schlimmes ist.

Ein TA-Besuch ist natürlich auch Stress für jede Katze.
Unsere Hope hat auch ihre" Lieblingskatze" die Elli. Hope ist blind,was sie aber nicht abhält,sobald sie Elli riecht, hinterher zu sprinten,sich auf sie zu schmeißen und sich am Rücken festzukrallen,sehr link!!
Elli ist aber meistens schneller.
Gruss,Gabi
 
Gab es denn schon seitens THM, sprich von Loraine oder Carina, Tipps und Ratschläge? Wie sehen die beiden das denn und was raten sie?

Ist die Gittertüre inzwischen angebracht?

Drücke die Daumen für den TA-Besuch!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben