So, Ihr Lieben,
erstmal Euch allen ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme und die ganzen guten Ratschläge !! Grad ich als totaler Katzenneuling weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Eben war die Tierärztin da und läßt mich, ehrlich gesagt, ziemlich ratlos zurück:
Mausi hat sehr hohes Fieber und vermutlich irgendeinen bislang noch unbekannten Virus. Jetzt hat sie erstmal was gegen das Fieber bekommen und morgen abend fahren wir in die Praxis, wo dann auch ein Blutbild gemacht wird.
Erkältet per se ist sie wohl eher nicht, der Rachen ist in Ordnung, der Bauch auch.... ich habe keine Ahnung, wo meine Süße sich einen Virus geholt haben soll ???????
Sie hat seit einer Woche eigentlich nur Nelia gesehen und die ist bislang soweit gesund ( einen Nabelbruch hat sie wohl, der aber nicht weiter tragisch sein soll).
Zum Thema Nelia nochmal ganz grundsätzlich:
Ich würde sie
niemals spüren lassen, daß ich zeitweise sauer auf sie bin !!!!! Mir ist schon durchaus bewußt, daß sie erstens auch nur eine Katze wie Du und ich
😉 ist, mit all den Macken, aber auch all den liebenswerten Seiten, die wir mehr oder weniger pelzbekleideten Lebewesen doch alle haben und daß sie zweitens in ihrem Leben auch schon eine Menge Schlimmes erlebt haben muß, weshalb sie bei mir ohnehin noch einen gewissen Bonus hat.
(Allerdings muß ich dazu sagen, daß auch unser Mäusle schon bös' gelitten hat in ihrem jungen Leben, an dieser Stelle geben die beiden sich eher nix.)
Wir haben von vornherein gesagt, daß wir den beiden Katzen bis nächstes Jahr Ostern Zeit geben wollen, um sich aneinander zu gewöhnen, vorher wird nicht über das eventuelle Scheitern der Zusammenführung nachgedacht.
Insofern haben die Damen noch jeeeede Menge Zeit, sich grün zu werden.
Was den Siam-Anteil von Nelia angeht, da hatte mir damals unsere Vermittlerin gesagt, daß der, wenn überhaupt, nur verschwindend gering vorhanden sei und sie - wie es hier ja auch immer wieder bestätigt wird - eine sehr, sehr liebe und ruhige Katze sei.
Das war für uns auch sehr wichtig, den Mausi ist ihrerseits extrem sensibel und ruhebedürftig und selber auch ruhig.
Bei uns ist es nun aber so, daß Nelia eigentlich gleich ab dem Moment, in dem sie hier angekommen ist, sehr temperamentvoll und fordernd auftritt.
Sie hat gleich am zweiten Tag begonnen, unsere Wohnung nach ihren Vorstellungen umzudekorieren - wir haben jetzt keine Teppiche mehr liegen, weil es sie halbwahnsinnig gemacht hat, daß sie es nicht geschafft hat, den Teppich im Laminat zu vergraben - und wenn sie "ihre 5 Minuten hat " ( die gerne auch mal eine halbe Stunde dauern können) schreit sie das ganze Haus zusammen.
Oh, und sie ist enorm bewegungsfreudig und sprungkräftig - ich hab vielleicht doof geschaut, als sie mir in diesen besagten 5 Minuten irgendwann mal im Flur entgegen kam und aus dem Lauf heraus einen Satz machte, daß sie mir geradewegs in die Augen schauen konnte ( ich bin 1,68 m groß !!!!!)
.
Parallell dazu ist sie aber wirklich auch total verschmust und entwickelt sich ganz prima. Sie frißt schon Naßfutter, läßt sich durch die Gegend tragen und schläft am liebsten bei meinem Mann auf dem Bauch.
Aber insgesamt ist sie halt doch eine sehr agile, lebhafte Katze mit klaren Dominanzansprüchen und wenn ich dann das lese, was Du @Floechen, geschrieben hast, frage ich mich dann allmählich schon, ob wir denn überhaupt der richtige Haushalt für sie sind...
Bei uns wird es aus Rücksicht auf Mausi immer eher ruhig zugehen und mir kommt so langsam der Verdacht, daß es der armen Neli vielleicht auf Dauer zu langweilig bei uns wird.
Vermutlich sollte ich mal anfangen, sie zu klickern oder mir anderes Intelligenzspielzeug für sie zu überlegen, damit wir sie ausgelastet bekommen.
Jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben, daß ich den Faden verloren habe, entschuldigt bitte.
@Evelyn-DN: Die Fliegengittertür war verzogen und paßte nicht, für eine andere Tür besorgt mein Mann diese Woche Material.
Mit Loraine hatte ich am Freitag kurz geschrieben, da war sie auch - wie wir - völlig überrascht, daß Nelia hier so aufdreht.
@Carina: Feliway ist von Anfang an im Einsatz, ebenso BB und Zylkene.
Aber, das Schönste kann ich Euch jetzt zum Schluß schreiben:
Gut eine Stunde nach Erhalt der beiden Spritzen sitzt meine Mausi grad auf ihrem KB und haut sich mit Begeisterung eine Packung Naßfutter hinter die Binde.
Uffffffffffffffffffffffffffffff..........