Morgen zusammen, erstmal zu der Frage von Thyria, ja ich habe bereits 2 Tiger vor kurzem waren wir auch noch zu 3, jedoch musste Lina einschlafen! Und Nr. 1670 ist es
😉
schokolala, Momenta und Odin zunächst, ich fühle mich NICHT von eure Argumentation angegriffen aber sicher gibt es auch einige Gegenargumente!
Zunächst zu der Geschichte Tier aus dem vor Ort-TH, leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht, zunächst mit meinen Kater Lui! Wir waren damals Anfänger, denkst es wurde irgendwas über unser Wohnverhältnisse oder ähnliches gefragt, -nein- es wurde uns ein angeblich leicht scheuer Kater vermittelt, dieses wurde mit dem Kescher eingefangen,
war schon komisch aber ich wusste es vor 6 Jahren nicht besser....
dann wurden die Öhrchen nachgeschaut noch vor Ort, die sahen meiner Meihnung nach nicht gut aus, die Pflegerin meinte nur, nein das ist ganz normal.....
Letztenende -damit die Geschichte nicht so ausgeweitet wird, mein Kater war sowas von scheu ich habe endlich nach 5 Jahren die Möglichkeit in mal unter dem Bauch zu kraulen, er war Panisch er war total verängstigt und zu dem hatte er in der Anfangsphase riesige Probleme mit den Ohren......
Zuletzt kam die kleine Lina (eingeschlafen) die holte ich von einer lieben Pflegestelle, die ist jetzt letztenendes an einer Viruskrankheit gestorben.....
Dennoch ist es doch so, dass die Wahrscheinlichkeit eine Katze von hier oder von dort zu adoptieren im vergleich mit einigen Tierheimen vor Ort besser erscheint
Aus dem Tierheim vor Ort kann ich mir derzeit auch super Giardien, Kokzidien oder ähnliches mitbringen lassen.... was natürlich die Auslandskatze auch im Koffer haben könnte
🙄
Jedoch sollte man sich genaustens überlegen, ob eine Auslandskatze die einem nicht bekannt ist, zu sich holt, daher sollte sich jeder vorher gut informieren. -Und genügend Respekt vor so einer Adoption haben- Ganz ehrlich einige Auslandstierheime legen sehr viel Wert auf die Überprüfung von Fip, Fiv und Leukose....
Was im vorbeschriebenen Tierheim für nicht sonderlich erachtlich hielten, nur auf Verdacht. Es wurde auch keine Vorabprüfung oder Nachvermittlungsprüfung vorgenommen
vom Tierheim vor Ort
o. ä.
Zum Thema Züchter, da habe pro und contra Erfahrungen gemacht, ich verstehe die Züchter, dass eine Katze die Junge bekommt die Test pp. teuer ist, dennoch ist meines Erachtens einen Katze vom Züchter der letzte Weg für mich, 500,00 € oder mehr kosten! Auf den Internetprotalen tummel sich auf viele -wie sagt ihr, so schön Vermehrer und möchtegern Züchter herum-, diese Versuchen dann einen einen Kater zu vermitteln, der nicht geimpft ist bzw. wo nicht gesagt wurde, er war beim Tierarzt und dort sind dann Klebebilder reingemacht worden in den Pass.....
Selbstverständlich kann es passieren, dass die Maus die aus dem Ausland kommt kurze Zeit später hier erkrankt aber das gleiche kann mir mit den Tigern vor Ort auch passieren, hab schon so viel von dt. Tierheimkatzen gelesen -nicht nur hier im Forum- dass sie kurze Zeit nach dem sie vor Zuhaus waren Giardien o. ä. hatten.
Mein Schlußssazit ist, man sollte das pro und contra immer gut abwiegen, sich genaustens über die Vermittler informieren und sich genaustens darüber klar sein, dass sollte man sich ein neues Tier anschaffen, evtl. kurze Zeit später hohe TH-kosten oder ähnliches anfallen.
Wie sagt man so schön, mit Verstand an die Sache gehen!😉
Daher wünsche ich jedem viel Glück bei eine Adotion einer Katze von hier oder aus dem Ausland!