Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Huhu ihr Lieben,

ich würd euch bitten generelle Diskussionen zum Thema Tierschutz In- und Ausland in einen anderen Fred zu verlagern, ggf einen dafür aufzumachen.

Hier sollten nur die Notfellchen der entsprechenden Orga rein...

Danke schön!

Lg
 
A

Werbung

Ich muß da jetzt auch noch was schreiben.
Meine beiden "Großen Alten" sind aus einem Tierheim in meiner Nähe.Dort wurde mir zwar gesagt,das der Kater Chr.Katzenschnupfen hat und er vielleicht ein-bis zweimal im Jahr AB braucht,aber nicht das die Kosten in kurzer Zeit erorm werden können.Seit Oktober 2008 habe ich allein für Luke fast 1000,00 Euro an Tierarztkosten und Medikamenten bezahlt.
Seine Schwester wurde mir als sehr zutraulich beschrieben,die ersten drei Wochen lebte sie unterm Bett.
Damit will ich nur sagen,das die Beratung,gerade für Anfänger wie mich,nicht das gelbe vom Ei war.
Ich würde Luke und Leia um nichts in der Welt wieder hergeben.Mir machen die Kosten für TA und M. auch nichts aus,aber was wäre mit ihnen passiert,wenn sie zu Leuten gekommen wären,die das nicht machen könnten oder wollten?
Richtig,sie wären wahrscheinlich wieder im TH gelandet.
Als ich noch zwei dazu nehmen wollte,habe ich in vielen TH hier in der Nähe nachgefragt und geschaut.
Es hieß immer,wir haben keine Katzen die sich mit anderen verstehen oder wir haben nur Katzen die Freigänger sind.
So bin ich bei meinen Spaniern angelangt und bin froh,das ich sie habe.
Sie sind super verträglich,hatten alle Untersuchungen,Tests und Impfungen die nur möglich sind,mir wurden ihre Charakter sehr genau beschrieben und es passte alles.Und es sind zwei Schwarze,einer sogar mit nur einem Auge,also bestimmt keine gut zu vermittelten Tiere.
 
Warte mal eben...was seh ich da in deiner Signatur!?!?
....bald Jaena Solo?!?!

Erklär! :smile:
 
Also eigentlich wollte ich ja nur eine Katze, das ist Kira, die habe ich vom Bauernhof, aber bei ihr merkte ich, die braucht eine 2. Katze.
So doof bin ich nicht, wie manche denken mögen 🙂
Erstmal haben wir die Tierheime abgeklappert.
In Bonn war ein Kater, den wollten wir nehmen, aber die Pflegerin meinte, wie wären nicht geeignet. Er bräuchte 24 Stunden jemanden und bei usn wäre er am Nachmittag, ich schätze mal, 3-4 Stunden alleine.
Noch einen wollte ich habe, aber der war Fiv+, da sagte die Pflegerin, das würde auch net gehen....
Dann habe ich hier im Forum geguckt, schon länger, auch auf anderen Seiten, aber irgendwie hat mich keine andere angesprochen außer Bruno.

Ich bleib bei 2 Katzen. Ersten wegen dem finanziellen und zweitens wegen dem Platz.

Ihr durft jetzt auch nicht alle über ein Kamm scheren finde ich.

Shia
 
Hi Sveni,

Huhu ihr Lieben,

ich würd euch bitten generelle Diskussionen zum Thema Tierschutz In- und Ausland in einen anderen Fred zu verlagern, ggf einen dafür aufzumachen.

Hier sollten nur die Notfellchen der entsprechenden Orga rein...

Danke schön!

Lg

aber unsere Beiträge müssen wir von Dir noch nicht absegnen lassen oder wäre das noch angenehmer 😀


Es gibt solche Threads, wie den von Dir genannten und wenn nicht nur ich, sondern auch andere User das Gefühl haben, daß dies hier einem Basar ähnlich wird, dann werde ich das auch schreiben, hier und in keinem anderen Thread. Du kannst natürlich auch den Admin beschäftigen und meine themenfremden Beiträgen löschen lassen 😎
 
Werbung:
Das war eine freundliche Bitte, kein Grund sich auf die Füße getreten zu fühlen.
Macht das ganze eben bisschen unübersichtlich und ist ja auch nicht Sinn dieses Freds gewesen.

Da du hier ja sonst auch nix schreibst, muss es ja jetzt auch nicht sein...
Macht irgendwo einen neuen Fred auf und diskutiert es doch einfach da weiter.

Ob Basar oder nicht, hier gehts trotzdem um die Notfellchen, deren Vorstellung usw!

Vielen lieben Dank!
 
Macht das ganze eben bisschen unübersichtlich und ist ja auch nicht Sinn dieses Freds gewesen.

Ist klar und das Geplauder drumherum, z.B. daß eyla in diesem Thread erklären soll, worum eine Katze der Katzenzuflucht aufnimmt, macht es nicht unübersichtlich.
Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher.

Eben es geht um die Notfellchen, die hübschen und adretten, aber das ist ein Thema welches lieber nicht angesprochen wird, weil es wichtigere Dinge gibt.


Deinen Einsatz in Ehren Sveni, aber bis vor wenigen Wochen war die Orga für Dich ein Fremdwort und nun regelst Du in diesem Thread, wer was schreiben darf und stellst meistens zufällig, also wirklich nur zufällig, die "besonders aussehenden Katzen ein", bei Deinen Links verirrt sich selten ein schnöder Grautiger. Tierschutz sollte nicht an Grenzen scheitern, leider wissen das viele "unauffällige Katzen" nicht, weder in Deutschland noch im Ausland.
 
Na dann stänker und urteile du weiter und wir anderen machen das, was wir die letzten 114 Seiten gatan haben und posten Notfellchen in rot, bunt, schwarz, grau, pink, blau, weiß, langhaarig, kurzharig, alt, jung........🙂
 
*lol* Erstmal muss ich sagen, dass mir vollkommen klar war, dass es hier in der nächsten Zeit eskaliert. Mir ist in den letzten Tagen einiges zu Ohren gekommen, dass in sogenannten "privaten Foren" mächtig über uns disuktiert wird. Das hat auch nicht mehr unbedingt etwas hier mit dem Forum zu tun. Ich nenne es feige. 😉 Ich weiß zum größtenteil die Leute, die sich in den privaten Foren das Maul fusselig reden. Warum bleibt ihr nicht ehrlich und sagt den Leuten das was ihr denkt ins Gesicht? 🙄

Zum Thema Auslandstierschutz / Inlandstierschutz. Das hab ich mittlerweile auch satt, dass die Tiere immer getrennt werden müssen. Alle Tiere haben es nötig ein schönes Zuhause zu finden. Jedem Tier steht ein schönes Zuhause zu. Egal, ob es sich um eine graue, weiße oder um einen Siamesen handelt. Egal, ob die Katze im In- oder im Ausland ist.

Die Tierheime nehmen inzwischen auch Tiere aus dem Ausland auf und vermitteln diese auch sehr gut.

Ich finde, man sollte Auslandstiere nicht von deutschen Tieren trennen. Wie bereits gesagt wurde, es ist vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber für eines dieser Tiere bedeutet dieser Tropfen LEBEN.

Was ich nicht gut finde: Wenn man die Tiere aus dem Ausland in Massen nach Deutschland in die Pflegestellen setzt. Das ist absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Lasst die Plätze doch hier für die deutschen Miezen, die dringend ein Plätzchen suchen.

Natürlich ist es auch leider so, dass die "hübschen" Katzen schneller eine Familie finden. Das ist leider so. Ich kann den Leuten keinen Siamesen ausreden und dafür eine Schwarze anbieten. Denkt aber doch auch mal an die andere Seite: Wenn ein Siam ein Zuhause gefunden hat, kann ein grauer wieder aus der Tötung raus.

Ich muss Sveni ein großes Kompliment machen. Sie hat uns schon verdammt viel geholfen. Ein riesen Dankeschön dafür!!! :smile: Daher finde ich auch nicht, dass es hier wie in einem Basar abgeht. Es läuft alles genauso ab, wie vorher. Nur eben, dass es hier mehr in der Öffentlichkeit steht. Wenn mir eine Familie für eine Katze nicht zusagt, werde ich die Katze nicht in diese Familie vermitteln.

Ich denke auch nicht, dass es ein Hype oder ähnliches ist, ein Tier aus dem Ausland aufzunehmen. Viele, viele Leute, die bei uns anfragen, hatten Probleme mit dem örtlichen Tierheim. U.a. weil die Leute berufstätig sind, weil die Leute keinen Freigang bieten können, etc.

Es heißt nicht nur, wenn man eine Katze aus dem Ausland nimmt, dass dies mit Kosten verbunden ist. Auch eine Katze vom deutschen Tierschutz oder sogar vom Züchter kann eine Menge Geld kosten. Das muss allen Leuten vorher bewusst sein. Wir weißen die Leute spätestens bei der Vorkontrolle darauf hin, dass ein Tier immer Kosten verursachen kann und ob sie diesen gewachsen sind.

Man sollte sich Pro und Kontra anschauen. Das ist immer klar. Und es ist Schwachsinn, wenn man sich 6,7,8 Katzen anschafft, wenn man den Unterhalt nicht bezahlen kann. Da stimme ich vollkommen zu! Aber das hat nichts mit dem Auslandstierschutz zu tun. Das ist überall so.

Ich finde auch nicht, dass es hier nur unbedingt um die sogenannten "Hübschen" Katzen geht. Ich habe hier schon des öfteren Katzen von der ersten Seite vorgestellt. Zum Beispiel Cumbia oder ähnliche. Es ist bei jedem Verein, (wieder mal) egal ob im Ausland oder in Deutschland so, dass die "hübschen" Katzen zuerst ein Zuhause finden. Es ist leider so...

@ Momenta
Du schreibst von einem Treiben, wie in einem Basar. Dazu möchte ich gerne noch sagen: Ich bin nicht so oft hier im Forum. Mir fehlt leider einfach die Zeit dazu. Es ist ja auch richtig, dass hier Notfälle von unserer Organisation vorgestellt werden. Aber das letzte Wort bei der Vermittlung haben wir von der Tierhilfe Miezekatze e. V.!!! Wir machen Vorkontrollen, klären Fragen ab, wägen das Für und Wider ab. Nicht wer hier alles schreibt, dass er eine Katze will, fragt auch tatsächlich bei uns an.
 
Werbung:
@Sveni

Das nennst Du stänkern? Ja, poste Du mal Notfellchen, bist ja auch die Einzige, die das tut ....

@Shamilla

es geht nicht um den Auslandstierschutz, das sollte aus meinen Zeilen zu lesen sein. Ich respekte Dein Engagement, so wie ich das der anderen Orgas genauso respektiere.



Aber ich überlasse das Feld bzw. den Thread der Sveni, weil sie so tolle Arbeit leistet 🙂
 
Erst mal vorab...
Zum Thema Auslandstierschutz denke ich ähnlich bis genauso wie du... 😉

Aber das hier:
Mir ist in den letzten Tagen einiges zu Ohren gekommen, dass in sogenannten "privaten Foren" mächtig über uns disuktiert wird. Das hat auch nicht mehr unbedingt etwas hier mit dem Forum zu tun. Ich nenne es feige. 😉 Ich weiß zum größtenteil die Leute, die sich in den privaten Foren das Maul fusselig reden. Warum bleibt ihr nicht ehrlich und sagt den Leuten das was ihr denkt ins Gesicht? 🙄
verwirrt mich jetzt doch etwas...

Wieso klagst du diese Leute hier in diesem Forum an, die nicht hier, sondern in anderen - privaten - Foren über euch schreiben?
Meinst du nicht, dass deine (An)klage dann besser auch in den entsprechenden "privaten" Foren angebracht wäre? 😉

Im Grunde ist es doch egal, wo Kritik geäußert wird. Es wird kaum einen Unterschied machen, ob es in einem privaten oder öffentlichen Forum geschieht, wenn die Kritik u.U. gerechtfertigt ist...

Aber wenn Kritik geäußert wird, sollte sie auch an "Ort und Stelle" diskutiert werden und nicht in andere - weitestgehend - nicht beteiligte Foren getragen werden...

Wenn mir eine Familie für eine Katze nicht zusagt, werde ich die Katze nicht in diese Familie vermitteln.

...Viele, viele Leute, die bei uns anfragen, hatten Probleme mit dem örtlichen Tierheim. U.a. weil die Leute berufstätig sind, weil die Leute keinen Freigang bieten können, etc.
... und unter Umständen waren die Bedenken dann auch berechtigt... 😉

Darf ich mal fragen, nach welchen Gesichtspunkten ihr die neuen Besitzer eurer Schützlinge aussucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, dass man sich von dieser Euphorie leicht anstecken kann und dann vielleicht irgendwann mit 6 - 10 Katzen zu Hause sitzt, denen man nicht mehr gerecht wird.

Dafür gibt es eine Vorkontrolle, die mit den Leuten redet und sich die Situation vor Ort ansieht.

Tina hat mich z. B. 500 Euro Tierarztkosten gekostet. Diverse Kotproben, Giardien, E-Coli und ein Haufen Milben.

Ihr solltet euch bewusst sein, dass diese Tiere nicht von einer seriösen, sauberen Züchtung kommen, sondern einfach aus einer Auffangstation, Tötungsstation. Sie sind ängstlich, haben verschiedene Parasiten.

Mit Kosten muss man immer rechnen, egal ob vom Züchter, einem deutschen TH oder aus dem Ausland. Habe gerade diese Woche für meine drei für Blutbilder und Zahnsteinentfernung bei Shari ganz schön was hinblättern dürfen.

Die Katzen kommen von Pflegestellen, nicht direkt aus dem Tierheim oder der Tötungsstation.

Es ist ein "Hype" entstanden. Viele Menschen möchten etwas "Gutes tun", seltsamerweise betrifft "das Gute" meistens die "hübschen" also optisch gefälligeren Katzen, als die Graugetigerten und Schwarzen. Wenn es um das Tier, um die Rettung an sich geht, sollte es egal sein, wie ein Tier aussieht, wichtig ist, daß es vom Charakter passt.

Bestimmte Katzen gehen weg wie warme Semmeln, wenn man auf die Happy-End-Seiten schaut, sieht man fast nur rote, bunte, weiße, Siam-Mixe etc. Es geht also nicht vornehmlich um das Tier, um dieses besondere Tier, sondern darum, daß man diesen Trend mitmacht und wenn man ihn mitmacht, sollte das Tier schön aussehen...warum soll man eine normale Katze nehmen, wenn man für das gleiche Geld eine "besondere" bekommt?

Ich freue mich für jedes Tier, das ein Zuhause bekommt, aber es hinterlässt einen schalen Beigeschmack und ich hoffe sehr, daß das ausgesuchte hübsche Tier den Ansprüchen standhält, die der Mensch bei dem Aussuchen empfunden hat.

Claudia, ich weiss ja, dass Dir die älteren und die 'gewöhnlichen' Katzen am Herzen liegen aber Du verallgemeinerst schon sehr. Schau doch mal in die reservierten Tiere rein: Paco, Jina, Jaritos, Ernest (dessen neue Dosi ich kennenlernen durfte 🙂 ), Peppels und Dumbo (gut die beiden haben den Niedlichkeitsfaktor), Patxi, Rally, Movie, Byron und Nash, Tropion, Eguzki, Pegaso, Lasheen, Dolly, Momodoro, Belal, Zeidan, Moon, Milly und Dalila haben es geschafft und dürfen sich auf ein neues Zuhause freuen. Meinst Du wirklich, den Leuten geht es nur ums Aussehen?

Ich hatte Dir schon geschrieben, dass bei uns Michi eingezogen wäre, wenn er nicht auf seiner Pflegestelle hätte bleiben dürfen. Nun darf Panda kommen. Wenn dadurch ein anderes Tier gerettet wird, weil seine Pflegestelle frei wird, um so besser. Hat es nicht jedes Tier verdient, eine Chance auf Leben zu haben, egal wie es aussieht?

Ich finde, dieser Thread gibt einem die Möglichkeit, auf bestimmte Katzen hinzuweisen (z.B. Rayito, der mir sehr am Herzen liegt). Die finanziellen und räumlichen Grenzen muss man immer bedenken, egal wo die Katze herkommt (sonst wäre Rayito meine Nr. 5).

Nur weil hier nicht alles reingeschrieben wird, heisst ja nicht, dass vor Vermittlung nicht gründlich geprüft wird, ob derjenige, der eine Katze adoptieren will, sich das auch wirklich überlegt hat.
 
Werbung:
@Sveni

Das nennst Du stänkern? Ja, poste Du mal Notfellchen, bist ja auch die Einzige, die das tut ....

@Shamilla

es geht nicht um den Auslandstierschutz, das sollte aus meinen Zeilen zu lesen sein. Ich respekte Dein Engagement, so wie ich das der anderen Orgas genauso respektiere.

Aber ich überlasse das Feld bzw. den Thread der Sveni, weil sie so tolle Arbeit leistet 🙂

Weißt du, es gibt einige Threads hier, da werden 10 Threads eröffnet, mit 10 unterschiedlichen Katzen. Svenja hat das hier so angelegt, dass alles im gleichen Thread läuft. Sie legt doch nicht für jede Katze einen neuen Beitrag an.

Ich finde es sehr schade, dass du dich diesbezüglich nicht mehr äußern möchtest. Vielleicht magst du es mir ja per Mail oder PN schreiben? Lasse ungerne Sachen im Raum stehen.

Erst mal vorab...
Zum Thema Auslandstierschutz denke ich ähnlich bis genauso wie du... 😉

Aber das hier:

verwirrt mich jetzt doch etwas...

Wieso klagst du diese Leute hier in diesem Forum an, die nicht hier, sondern in anderen - privaten - Foren über euch schreiben?
Meinst du nicht, dass deine (An)klage dann besser auch in den entsprechenden "privaten" Foren angebracht wäre? 😉

Im Grunde ist es doch egal, wo Kritik geäußert wird. Es wird kaum einen Unterschied machen, ob es in einem privaten oder öffentlichen Forum geschieht, wenn die Kritik u.U. gerechtfertigt ist...

Aber wenn Kritik geäußert wird, sollte sie auch an "Ort und Stelle" diskutiert werden und nicht in andere - weitestgehend - nicht beteiligte Foren getragen werden...


... und unter Umständen waren die Bedenken dann auch berechtigt... 😉

Darf ich mal fragen, nach welchen Gesichtspunkten ihr die neuen Besitzer eurer Schützlinge aussucht?

Ich klage überhaupt niemanden an. Ich find es nur noch zum Lachen. Weißt du, ich rege mich über solche Leute gar nicht mehr auf. Warum auch? Ich habe viel wichtigere Sachen zu tun.

Ich bin nicht in den privaten Foren angemeldet. Daher äußere ich mich dort auch nicht dazu. Es ist aber halt so, dass man Sachen mitgeteilt bekommt, die eben in privaten Foren laufen. Ist halt eben so. Hab einiges an Mails auf meinem Rechner, was so geschrieben wird. Daher, ich nehme es mit Humor und gut ist.

Das ist richtig, Kritik kann überall geäußert werden. Stehe ich auch immer offen für. Nur, die von mir gemeinten Leute, fühlen sich in den privaten Foren “sicher“. Sie rechen nicht damit, dass wir das geschickt bekommen. Daher äußere ich mich dort nicht und habe es hier nur angebracht. Natürlich kann die Kritik auch gerechtfertigt sein. Keine Frage. Es gibt immer Sachen, die mit besser machen kann. Allerdings sollte man dann den Arsch (sorry) in der Hose haben und den Leuten das ins Gesicht sagen. Leider läuft es aber so, dass es in privaten Foren (wo ich ja eigentlich nichts von wissen sollte) abläuft und nicht direkt gemacht wird. Feige eben…

Genau, da gebe ich dir Recht. Dann sollte an dieser Stelle diskutiert werden, wo es auch geschrieben wurde. Gib mir die Zugangsdaten, dann mach ich es dort auch noch mal ;-)

Ich hab es hier nur angebracht, wie bereits geschrieben, weil ich dort nicht registriert bin.

Natürlich, es kann immer mal sein, dass man bedenken hat. Wir lassen bei jeder Katze eine Vorkontrolle machen, machen Nachkontrollen und sind auch eigentlich mit allen Adoptanten regelmäßig im Kontakt. Bei uns ist es nicht so, Katze vermittelt und Katze aus dem Sinn. Wir sind für unsere Adoptanten da, wenn Hilfe gebraucht wird.

Natürlich kannst du auch gerne fragen, wie wir die neuen Familien für unsere Miezen aussuchen. Zunächst einmal fragen die Leute bei uns eine Katze an. Wir klären mit der Familie offene Fragen ab, vergleichen, ob die Katzen miteinander auskommen würden (eine Babykatze zum Beispiel hat nichts bei einer 18 jährigen Katze zu suchen), klären alles weitere in Spanien und Ägypten ab und machen dann eine Vorkontrolle. Erst nach der Vorkontrolle wird dann der Schutzvertrag abgeschlossen und die Schutzgebühr bezahlt.

Wenn du dazu noch Fragen hast, oder ich etwas falsch verstanden habe, immer her damit.
 
@ Shamilla

wir freuen uns sehr, dass lennon und monik zu uns kommen :pink-heart: und danken dir ganz herzlich für deine mühen :smile:
 
@Shamilla Kannst du mir vielleicht sagen, ob Daisy oder Nessma schon Anfragen haben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
864
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben