[...]Ich sehe schon mit Sorge, dass es Vereine gibt, die ihre Leute vor Ort anweisen, gezielt langhaarige Katzen, Rassemixe und rote Kater abzugreifen, weil sich die halt beinahe schon von allein vermitteln.[...]
Ich habe gerade hier im Forum von einem anderen Verein eine sehr "nette" Passage gelesen.
Änderung!!!!
Da mir jetzt per PN rechtliche Schritte angedroht wurden, muss ich meine Äußerung hier etwas abändern: Die Aussage über unseren Verein wurde nicht (wie unten geschrieben) gestern abend am Flughafen gemacht, sondern sie wurde E-Mail verbreitet.
Da gestern abend am Flughafen ja auch Adoptanten von dem gleichen Verein erzählt wurde, dass wenn man eine Rassekatze haben möchte, man dann zur Tierhilfe Miezekatze gehen müsste und oben genannten Statement eindeutig auf uns bezogen ist, möchte ich mich doch ganz gerne auch dazu äußern. Natürlich in unserem Thread, da es ja uns betrifft und nicht an der geposteten Stelle.
Natürlich lassen sich Rassekatzen und Rassemixe einfacher vermitteln als Grautigerchen, Schildpatt und Kuhkätzchen,
ABER wir würden
niemals auf die Idee kommen zu unserem spanischen Kontakt zu sagen: "Hol schnell zuerst die drei Snowshoe-Mixe aus der Perrera raus, bevor die Tierhilfe Miezekatze die auch wieder vermittelt." Das ist aber von "anderen Vereinen" (wie oben so schön geschrieben wird) schon passiert.
............nur soviel dazu!!!
Die Mädels (die früher mal dicke Freundinnen waren!!!!) reden natürlich untereinander und tauschen sich aus, auch wenn das manchmal peinlich werden kann. Unsere Josefina war es nämlich, die sich schon wieder tagelang vorher um die Katzen gekümmert hat und Medikamente und Vitamine gegeben hat. Da spricht man natürlich... naja, wenigstens sind sie jetzt raus, haben wir uns gedacht und über wen die Katzen vermittelt werden, ist ja auch egal.
Uns geht es nicht um Vermittlungszahlen oder um toll-sein-zu wollen, uns geht es um das Überleben der Miezen.
Dazu, dass wir "auf Rassekatzen spezialisiert sind", wie wir gestern abend so schön betitelt wurden: Bei uns in Deutschland leben derzeit 41 vermittelbare Katzen, darunter sind zwei Langhaarkatzen (wovon einer ein Rückläufer ist, sehr wahrscheinlich auch noch FIV positiv) und fünf Siam-Snowshoe-Mischlinge (davon eine mit einem verkürzten Schwanz, da sie sowieso keine Chance in Spanien hatte). 34 davon sind Grautigerchen, Schwarz- und Grau-Weiße, Glückskätzchen, Schildpatts oder ganz Schwarze. Zwei davon sind scheu und ängstlich, sie werden eine Ewigkeit brauchen, bis sie überhaupt ein Zuhause finden werden; vier haben Augenprobleme; einer ist Leukose-positiv, was das heißt, wissen wir alle - der wird in absehbarer Zeit kein Zuhause finden; zwei haben eine kurzen bzw. gar keinen Schwanz; dann haben wir noch die wunderschöne Bella, die schon ein paarmal ein Zuhause in Aussicht gehabt hätte, was aber am Knicköhrchen gescheitert ist; Barney mit einer Zahnfehlstellung, der sich nicht gut mit anderen Katzen versteht und in einer kleinen Katzengruppe leben muss; unser Dreibeinchen Tina, die auch andere Katzen nicht besonders toll findet; und Dixie, die aufgrund der hormonellen Umstellung nach der Kastra am Rücken etwas lichte geworden ist, wo das Fell nicht richtig wachsen will; unsere Gretel, die leider immer mal wieder Schnupfen hat und unser Suco, der derzeit bei mir Zuhause sitzt, weil er am ganzen Körper einen Pilz hatte, der in Spanien nicht mehr therapiert werden konnte und er fast ganz aufgefressen war....
Ihr seht, die auf Rassemixe spezialisierte Tierhilfe Miezekatze tut auch noch was anderes... *zwinker*
Das musste ich mal loswerden... weil es einfach lächerlich ist, was manche vom Stapel lassen.