Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja bei mir auch, da Arun jetzt wahrscheinlich ein Zuhause hat
Wobei es so viele gibt, so viele Lackfellchen die mir auch gefallen würden...
 
A

Werbung

Auch, wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache:
Das pauschale "spanische Katzen sind unkompliziert und sozial" ist ganz sicher in den allermeisten Fällen so, aber eben nicht immer und ggf muss man darauf gefasst sein, dass es ausgerechnet bei dem Tier, das man selbst holt, eben nicht so ist.
Glaubt's mir 🙄 (nichtsdestotrotz bin ich mit meiner evtl großen Ausnahme sehr glücklich - es ist halt alles etwas schwieriger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidi, klar kann das sein, aber ich denk meist steht bei den Katzen dann doch dabei wenn sie einen Einzelplatz wollen.
Und unkompliziert, ich denke auch das wird gut beschrieben bei den Anzeigen, dass eine Katze in einer neuen Umgebung eventuell Zeit braucht, das sollte jeden selbstverständlich sein. Das ist bei einer Katze vom Bauernhof, vom Züchter oder aus dem ortsansässigen Tierheim sicher nicht anders.
 
Herminia - so eine niedliche Maus :pink-heart:

Twiggy - hat es mir aber auch sehr angetan, sie erinnert mich so sehr an meine Pira :pink-heart:
 
Auch, wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache:
Das pauschale "spanische Katzen sind unkompliziert und sozial" ist ganz sicher in den allermeisten Fällen so, aber eben nicht immer und ggf muss man darauf gefasst sein, dass es ausgerechnet bei dem Tier, das man selbst holt, eben nicht so ist.
Glaubt's mir 🙄 (nichtsdestotrotz bin ich mit meiner evtl großen Ausnahme sehr glücklich - es ist halt alles etwas schwieriger).

Danke HeidiR !!

Das unterschreibe ich hundertprozentig !!!!!!


Ich bin hier gestern ganz heftig auf meinen Fingern gesessen und hab bestimmt zehnmal eine Antwort an Pira gelöscht, aber die Meisten von Euch wissen ohnehin, daß zumindest unsere Erfahrungen vollkommen anders sind....

Letztendlich geht's aber nicht darum, was über Neli geschrieben wurde oder nicht und auch nicht darum, was uns erzählt wurde oder nicht, sondern darum, die Katzen in Spanien vor der Tötung zu bewahren, deshalb formuliere ich es vielleicht am besten so :


Liebe Pira,

es ist auf jeden Fall eine gute Tat, einem spanischen Kätzchen ein schönes und sicheres Zuhause zu geben, vielleicht wäre es aber hilfreich, folgende Dinge zu beachten:

1.) Egal, was Dir erzählt wird und auch egal, welchen Eindruck die Katze auf Dich macht: Laß die neue Katze erst dann mit Deiner ersten Katze zusammentreffen, wenn Dein Tierarzt sie gründlich durchgecheckt hat.
Das wird ein paar Wochen dauern, weil die Kleinen ja nicht sofort einem Tierarzt vorgestellt werden sollen, aber es kann Deiner ersten Katze unter Umständen das Leben retten.

2.) Wenn Deine Erstkatze eher ruhig ist, dann such' Dir als Zweitkatze am besten ein Tier, bei dem steht: " Leider ist über sie / ihn noch gar nichts bekannt. "
Wenn Du ein Tier nimmst, bei dem ebenfalls steht, es sei " ruhig und sensibel" , heißt das leider lange noch nicht, daß es sich auch bei Dir so benimmt. Aber Du sparst Dir dann wenigstens süffisante Bemerkungen im Stile von " Na ja, aber Katzen führen sich halt überall anders auf, das kann man nie genau vorhersagen ", wenn Du dann mal öffentlich verlauten läßt, daß Deine neue Katze anscheinend nicht das Geringste davon weiß, was im Vermittlungstext über sie stand....




Alles in allem kann (nicht muß !!) es deutlich schwieriger sein, eine Katze mit unklarer und / oder schrecklicher Vergangenheit aufzunehmen, als man es sich in seinen schlimmsten Alpträumen vorstellt - ich gebe ganz offen zu, daß es bei uns nicht geklappt hätte, wenn nicht unsere Erstkatze mehr oder weniger direkt nach Nelis Einzug gestorben wäre -, aber die Glücksgefühle, die man empfindet, wenn so ein armes Kätzchen immer mehr im neuen Zuhause ankommt und mal winzigkleine, mal riesengroße Fortschritte macht, sind so überwältigend, daß sie alles andere doppelt und dreifach wettmachen.



herzliche Grüße



Glückspilz
 
Ich danke dir Glückspilz 🙂
Ich möchte es mir ohnehin gründlich überlegen und ein Besuch im Berliner Tierheim steht eigentlich auch noch auf meinem Programm, allerdings muss ich erst auf einen Fahrer warten 😳
Bis dahin halte ich einfach weiter die Augen offen und erkundige mich 🙂
 
Werbung:
Hat jemand Erfahrung bei einer Zusammenführung von einer ruhigen Katze und einer spanischen Katze?

Unser Kater war mit 12 Jahren noch nicht so ganz ruhig, aber er war mit dem Kuschel-, Liebe- und Spielbedürfnis der 10jährigen spanische Katze überfordert, sodaß eine weitere spanische Katze einziehen musste.

Viele südländischen Katzen lieben Artgenossen und wollen häufig engen Kontakt. Das sollte die vorhandene Katze mögen, sonst bleiben die Bedürnisse der Katzen unerfüllt.

LG
Claudia
 
Auch, wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache:
Das pauschale "spanische Katzen sind unkompliziert und sozial" ist ganz sicher in den allermeisten Fällen so, aber eben nicht immer und ggf muss man darauf gefasst sein, dass es ausgerechnet bei dem Tier, das man selbst holt, eben nicht so ist.
Glaubt's mir 🙄 (nichtsdestotrotz bin ich mit meiner evtl großen Ausnahme sehr glücklich - es ist halt alles etwas schwieriger).

Ach Mensch Heidi warum solltest Du oder Du Glückspilz Dich unbeliebt machen.
Jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen berichten und Heidi Du weist ja daß das mit Semir auch nicht einfach wahr. Die Beschreibung hat gestimmt aber Semir war einfach zu lieb und schmusig für Minou (wie Claudia schreibt) - deshalb haben wir ja jetzt auch 4:aetschbaetsch2:
Das bei uns 4 Katzen möglich sind ist ein Glück geht leider nicht bei jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zwei Spanierinnen - eine über die Katzenzuflucht (Lili-Fee) - die habe ich mit 7 Monaten bekommen und der Charakter war gut beschrieben - sie war aber auch schon auf einer Pflegestelle, so dass ich sie mir auch vorher schon anschauen konnte.

Mitxi ist von der Tierhilfe Mietzekatze - ich wollte da bewusst eine Katze aus dem Katzenhaus, weil ich dachte - und denke, dass da der Charakter schon noch besser beurteilt werden kann und meine bis dahin 3-er-Gruppe auch etwas schwierig untereinander war bzw. vorrangig Lili eine Freundin brauchte - Fazit ist: die kleine Mitxi wurde mir von Loraine perfekt beschrieben und ist eine enorme Bereicherung für die ganze Truppe - ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner kleinen Maus und würde jederzeit wieder auf den Rat von Loraine vertrauen!!!

Bei mir ist es so, dass die Spanierinnen generell lebendiger sind als meine Katermänner und auch sozialer - also mehr "katzenbezogen" sozusagen 🙂 - aber auch immer gut drauf und sie haben so etwas wie ein "sonniges" Gemüt - nie schlechte Laune oder so 🙂)))

Liebe Grüße
 
Eine von Barbaras (Katzensilbers) Miezen ist sehr krank.:sad: Da ist eine Runde Daumendrücken angesagt!
 
Oh je, da drücke ich feste die Daumen!!!🙁

Weißt du vielleicht etwas über Indal wie es ihr mittlerweile geht?
 
Werbung:
Hi!
Ich frage heute nach und sag dir heute nachmittag Bescheid!
 
Eine von Barbaras (Katzensilbers) Miezen ist sehr krank.:sad: Da ist eine Runde Daumendrücken angesagt!

Ich hatte mir eh schon Sorgen gemacht, weil sie sich die ganze Woche nicht gemeldet hat....die Ärmste! Was ist denn mit der Maus? Ich denke ganz fest an sie, hoffentlich wird alles gut! 12 Pfoten und 2 Daumen sind gedrückt!😡😡
 
Maaaaaan.....*hibbel* Ich würd so gerne erfahren, wann Ruby kommen kann aber die Mädels sind anscheinend so im Stress, dass sie keine Mails beantworten können und der Vertrag kommt auch nicht🙁
 
Maaaaaan.....*hibbel* Ich würd so gerne erfahren, wann Ruby kommen kann aber die Mädels sind anscheinend so im Stress, dass sie keine Mails beantworten können und der Vertrag kommt auch nicht🙁

Ich drücke dir die Daumen.
Musste auch insgesamt 12 Wochen warten, aber jeder Tag hat sich gelohnt.
Leo ist ein Schatz! :pink-heart:
 
Werbung:
Ich drücke dir die Daumen.
Musste auch insgesamt 12 Wochen warten, aber jeder Tag hat sich gelohnt.
Leo ist ein Schatz! :pink-heart:

12 Wochen ? :wow: Ruby ist ja schon im Katzenhaus-da hoffe ich mal, das es nicht so lange dauert.
 
12 Wochen ? :wow: Ruby ist ja schon im Katzenhaus-da hoffe ich mal, das es nicht so lange dauert.

hmm also ich hab alles ganz schnell bekommen also Vertrag und so .. hab auch alles schon wieder zurück geschickt und am 20.02 wird mir der kleine "endlich" gebracht :pink-heart: also per Fahrkette

Also ich kann mich null beklagen ging alles soooo schnell einfach supi


LG Nadine
 
hmm also ich hab alles ganz schnell bekommen also Vertrag und so .. hab auch alles schon wieder zurück geschickt und am 20.02 wird mir der kleine "endlich" gebracht :pink-heart: also per Fahrkette

Also ich kann mich null beklagen ging alles soooo schnell einfach supi


LG Nadine

Komisch, das es bei mir so lange dauert😕🙁
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben