Ich find's immer faszinierend, wenn ich hier lese, dass die Katzen sich miteinander oder alleine beschäftigen. Was oder wie spielen denn eure Katzen?
Ramses konnte sich am Anfang stundenlang alleine beschäftigen, in dem er einfach die ganze Zeit einen Tischtennisball durch die Wohnung gejagt hat. Aber das ist ihm scheinbar langweilig geworden. Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht. Und wenn ich den Ball rolle, dann schaut er nur gelangweilt hinterher.
Die Chaoten hier spielen viel zusammen, einige auch gern alleine.
Meine Katzen zusammen spielen das klassische Nachlaufen oder sie kloppen sich. Besonders in der Kombination Juno-Axi und Tyler-Donna.
Tyler alleine spielt nur mit seiner Lieblingsmaus.
Donna spielt mit allem möglichen, was sie findet, am liebsten mit dem Bällchen-Karussel. Sie spielt auch am häufigsten allein. Die spielt ja fast ständig, findet aber auch immer etwas, mit dem sie sich beschäftigen kann. Eines ihrer Lieblingsspiele ist aber auch "Axi ärgern": Sie lauert ihm auf, erschreckt ihn, läuft ihm hinterher, sowas eben (alles nicht böse und ernsthaft, Axi ist manchmal etwas genervt von ihr, aber nicht ängstlich oder so)
Axi spielt weniger alleine, manchmal schubst er Bälle durch die Gegend.
Juno klaut Haarbänder, stolziert damit rum
😀 und schmeißt sie dann in den Trinkbrunnen. Warum auch immer.
Trotzdem lege ich abends immer noch mal eine Spielrunde ein und clickere mit Donna, sporadisch auch mit Axi. Spielen mit Dosi ist dann doch noch mal eine andere Abwechslung.
Zur Größe: Ich hab mit den Vieren ja ein paar Monate auf 48qm gewohnt. Das ging für die Katzen, denke ich, für mich war es zu eng. Mir lief ständig jemand vor die Füße
😳
Jetzt hab ich 20qm mehr und es geht besser.
Die Katzen sind zwar zum großen Teil immer in dem Zimmer, in dem ich auch bin, aber das Plus an Bewegungsfreiheit gefällt uns allen ziemlich gut. Wäre es im Sommer nicht abzusehen gewesen, dass ich bald umziehe, hätte ich Juno auch nicht aufgenommen.