Trächtige Pflegekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sabr_ina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pflegekatze trächtige katze wilde katze
@Sabr_ina :pink-heart:

Auf dem letzten zweiten Bild umklammert da das Mäuschen seine Mama?

Und wie benimmt sich Romy mit ihrem Nachwuchs? Ist sie allgemein eher schmusig, neutral oder streng? Und ändert sich langsam ihr Verhalten?
 
A

Werbung

@Sabr_ina :pink-heart:

Auf dem letzten zweiten Bild umklammert da das Mäuschen seine Mama?

Und wie benimmt sich Romy mit ihrem Nachwuchs? Ist sie allgemein eher schmusig, neutral oder streng? Und ändert sich langsam ihr Verhalten?

Nein, sie umarmt ihren Bruder!
Romy ist mehr verschmust! Streng ist sie absolut nicht.. Ich finde, sie lässt sich sehr viel von ihnen gefallen 😀
 
IMG_20210524_134739_edit_228210085538094.jpg
IMG_20210524_134716_edit_228238324204756.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: azalea, Brummi_, MagnifiCat und 16 weitere
Zuckerschock :pink-heart: Das erste Bild:pink-heart:
Die kleinen sind wirklich zum fressen süss😍
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Ich frag mich immer wer da wer ist...
Kann man sie mittlerweile auch optisch gut auseinanderhalten?
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Louisella
Werbung:
IMG_20210526_200724_edit_317159004333896.jpg
IMG_20210526_195832_edit_316403520418386.jpg
IMG_20210526_200735_edit_317137328100566.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, MagnifiCat, Roti.Isa.andme und 15 weitere
So und nu erklär uns mal, wer ist denn da wer🤔😂? Wieviel schwarze Teufelchen muss ich auseinanderhalten können? 3?4?
 
Bild 1 müsste Morle sein, Bild 2 Filou (grosser weisse Fleck) und Leni und Bild 3 ist denke ich Rusty evtl auch nochmal Morle.. Auf Fotos ist es wirklich schwer zu sagen 😂
 
Meine Güte, was sind die niedlich. :pink-heart:
 
Same here - deshalb definiere ich Schönheit auch nicht mit Makellosigkeit... 🙂

Im Übrigen hat schon Michelangelo sinngemäß gesagt dass Perfektion langweilig ist!
Das ist zwar total off-topic, aber hättet ihr Lust, eure Schmucknarben mal in nem seperate thread zu zeigen? Das interessiert mich total!

Und ja, Schönheit ist nicht gleich Makellosigkeit!!

Und die kleinen schwarzen Miezen mit ihrer Mama sind unglaublich zauberhaft!! Besonders das Bild mit den gelben und blauen Augen find ich großartig!
 
Werbung:
Das ist zwar total off-topic, aber hättet ihr Lust, eure Schmucknarben mal in nem seperate thread zu zeigen? Das interessiert mich total!
Bei mir sind das ganz normale Operationsnarben - halt viele und große. Völlig unspannend.
 
Hallo zusammen.. Heute erhielt ich einen Anruf von einem Bekannten, der vor kurzem auf einen alten Bauernhof gezogen ist. Dort leben einige wilde Katzen und eine davon hat 3 Kitten (genau einen Tag älter als meine Pflegekitten). Die Mutter wurde leider überfahren und deshalb hat er mich gebeten, die Kitten dem Tierschutzverein zu übergeben. Heute war ich mit Ihnen gleich im notdienst.. So wirken sie gesund, nur da die Mutter schon ein paar Tage abgeht waren sie ein wenig dehydriert. Ich habe sie jetzt vorübergehend im Bad separiert und wir suchen nach einer geeigneten Pflegestelle! Morgen bringe ich eine Kotprobe zum Tierarzt um sicherzustellen, dass sie keine Parasiten haben! So.. Jetzt zu meiner Frage.. Wir dachten ein Versuch wäre es vielleicht wert, sie zu meinen Pflegekatzen zu bringen in der Hoffnung, dass Romy sie vielleicht annehmen würde und sie so eine bessere Chance auf eine richtige Sozialisierung zu haben! Hat jemand vielleicht irgendwie Ahnung mit sowas? Ich will nicht das meine Pflegekatzen irgendeiner Gefahr ausgesetzt werden und für die 3 Waisen will ich das natürlich auch nicht! Ist das ein Versuch wert? Ich zerbreche mir gerade darüber den Kopf und hätte gerne eine dritte Meinung.. 😔 Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
 
  • Wow
Reaktionen: Neol
Wie alt sind die neuen Kitten?

Ich persönlich würde es nicht machen. Der FIV/ FeLV Status ist nicht klar und sie können halt auch unschöne Dinge wie beispielsweise Parvo einschleppen. Das wäre dann eine Gefahr für Romys Kitten. Mir wäre das zu heikel.
Mutterlose Aufzucht ist nicht optimal, aber sie sind zu dritt und haben somit immerhin Sozialkontakte und Spielkameraden untereinander. Die werden trotzdem groß und lernen katzentypisches Verhalten.

Falls du es doch machen möchtest, sollte in jedem Fall eine zweiwöchige Quarantäne eingehalten werden. Die Zwerge gehören in der Zeit nicht nur räumlich separiert, sondern die Hygienemaßnahmen sind auch wichtig. Schuhe nur für das Bad, getrennte Utensilien, Hände waschen und desinfizieren wenn du den Raum verlässt, etc.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, bohemian muse und Sabr_ina
Also ganz ehrlich? Ich würde es nicht tun. Deine Pfleglinge sind (wahrscheinlich) noch nicht geimpft, die neuen sowieso nicht. Getestet auf FiV und FelV wahrscheinlich auch nicht.
Wie alt sollen die Kitten denn eigentlich sein?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Sabr_ina
Ca. 6 Wochen.. Ok, das ist gut zu wissen! Dann rede ich nochmal mit dem Vorstand!
 
Werbung:
Ich schließe mich den anderen an. Du würdest damit, vor allem in Hinblick auf die Herkunft der Kitten, ein extrem hohes Risiko eingehen. Die neuen Kitten müssen erstmal in Quarantäne und eventuell könnte man dann nach Ablauf von 14 Tagen und der ersten Impfung über eine Zusammenführung nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Bei sechs Wochen haben sie auch die kritischste Phase der Handaufzucht schon hinter sich. Und wie gesagt, sie sind zu dritt. Die Sozialisierung findet auch so statt.
Meine drei eigenen Katzen kamen ebenfalls mit sechs Wochen mutterlos zu mir, die können trotzdem die Katzensprache und gehen total freundlich aber nicht aufdringlich auf andere Katzen zu.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina, minna e und bohemian muse
Ich würde mir wegen der Sozialisierung auch nicht zu viele Sorgen machen, solange sie zu dritt sind. Es gibt viele Beispiele von Handaufzuchten, die ohne Mutter aufgewachsen sind und trotzdem ein gutes Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen haben.
Minerva und Ophelia zum Beispiel haben ihre Mutter bereits mit 4 Wochen verloren und waren dann bis zur 10. Woche in Quarantäne bevor sie unsere älteren Katzen kennenlernen durften.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Dem kann ich zustimmen. Ich persönlich hatte noch nie Handaufzuchten, die eine Mama hatten.
Sie waren aber alle sehr sozial und kamen dann später auch in einer großen Katzengruppe zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina und minna e

Ähnliche Themen

F
Antworten
66
Aufrufe
13K
nikita
nikita
I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
P
Antworten
4
Aufrufe
684
PusCat
P
P
Antworten
17
Aufrufe
6K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
465
Aufrufe
24K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben