Trächtigkeit Katze-wann geht es los?

• Themenstarter Themenstarter Lottenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt leider nicht gesund. 😕
Ist auch einer der Gründe - nein, Gesundheit ist mein Hauptgrund - warum ich immer empfehle genau auf die Herkunft eines Tieres zu gucken wenn es für einen produziert wurde.

Das kommt auf die Population darauf an. Es gibt tatsächlich auch ein paar mit viel Langhaargen.
Allerdings: das Vatertier muss nicht dieser Population entstammen, kann auch ein Hauskater von sonstwo her sein bei dem der Besitzer zu geizig war um ihn zu kastrieren.
Was wenn der auch ein Rassemix war eher problematisch ist. 🤔 Sie soll angeblich BLH mit evtl. Inzucht sein? Die haben doch sicher wie BKH gehäuft HCM?
Wenn die Kitten doppelt Pech haben haben bei Elterntiere die Prädisposition und vererben es ihnen auch noch doppelt. Ich würde nachsehen was bei BLH so an Erbkrankheit da ist und was Du checken lassen kannst. Medikamentös eingestellt lebt es sich z.B. zum Glück auch mit leichterer HCM recht lang.
Ok, sind jetzt neue Infos für mich belese ich mich mal in Ruhe dazu

• Like
Reaktionen: Kateve und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hab nur eben kurz geschaut was hcm ist, auch Herz Lunge etc hat sich alles normal angehört. Es steht bei hcm auch geschrieben kein Appetit, hecheln, maulatmung etc. Das haben wir definitiv nicht, ich denke hätte der TA da ein Verdacht gehabt hätte er es ja auch angesprochen

Das sind die Akutanzeichen. Wenn es so weit ist brennt der Hut und das Tier hat i.d.R. nicht mehr lang.
Mit der Vorsorgeuntersuchung schaust Du ob sich eine entwickelt um den GAU ggf. möglichst lange mit Medikamenten hinauszögern zu können.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Miss_Katie
Das sind die Akutanzeichen. Wenn es so weit ist brennt der Hut und das Tier hat i.d.R. nicht mehr lang.
Mit der Vorsorgeuntersuchung schaust Du ob sich eine entwickelt um den GAU ggf. möglichst lange mit Medikamenten hinauszögern zu können.
Ok wir sollen ja nach der Geburt dann eh noch einiges untersuchen dann frage ich einfach noch einmal nach. Ich weiß nicht in wie weit man das speziell untersuchen muss aber das Blut wird jetzt eh untersucht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Im übrigen sagte er es sieht ihn nicht nach einer reinrassigen BLH aus wie es in ihrem impfheft steht was wir damals mitbekommen haben. Thema inzucht stand auch im Raum. Eventuell sagte er müsse es nicht mal Mutter und Vater gewesen sein aber eventuell 2. Grades.
Also, das ist jetzt etwas neben dem Thema, aber ich hoffe es ist okay, wenn ich es aufgreife. Das ist leider eine Gefahr, wenn man Kitten von unseriösen Quellen kauft. Daher finde ich es wichtig, dass du deine Kitten bei der Vermittlung kastriert abgibst, damit sie nicht schwanger werden können... Einfach wegen dem Genpool und auch, weil es einfach zu schnell passiert mit Schwangerschaften, wie du es ja auch erlebt hast...

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Black Perser
Also, das ist jetzt etwas neben dem Thema, aber ich hoffe es ist okay, wenn ich es aufgreife. Das ist leider eine Gefahr, wenn man Kitten von unseriösen Quellen kauft. Daher finde ich es wichtig, dass du deine Kitten bei der Vermittlung kastriert abgibst, damit sie nicht schwanger werden können... Einfach wegen dem Genpool und auch, weil es einfach zu schnell passiert mit Schwangerschaften, wie du es ja auch erlebt hast...

Also wie gesagt ist eigentlich geplant dass die 2 bei uns bleiben. Kastriert werden dann alle. Definitiv. Ich suche gerade einen Screenshot das Mit miezi war damals recht komisch nur dass ihr den Werdegang kurz versteht. Ich habe miezi auf Kleinanzeigen gefunden. Ich bin dort damals hin die Frau gab mir ihre Adresse und sie sagte mir auch ( ist auch im Internet zu finden auf Google) sie sei eine Tierpension und es waren 3 Babys welche sie aufgenommen hatte weil sie nicht gewollt waren. Es waren echt keine schönen Zustände dort aber auch jetzt nicht arg gravierend. Die Dame war sehr alt vermutlich um die 70 und es waren noch 2 weitere Damen vor Ort. Ich nahm miezi mit zu uns und habe die Dame weil mir das für eine tierpension arg komisch vor kam abonniert. Ein halbes Jahr später waren wieder kitten welche wie miezi aussahen inseriert. Der Name der Dame dieses Mal ein ganz anderer angegeben. Kurz später schaltete die Dame eine Anzeige mit einer älteren Katzendame welche genau wie miezi aussah nur in kurzhaarig und schrieb sie gibt sie ab weil sie ihre Zucht auflöst. Also alles wirklich sehr sehr merkwürdig.

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Also wie gesagt ist eigentlich geplant dass die 2 bei uns bleiben. Kastriert werden dann alle. Definitiv. Ich suche gerade einen Screenshot das Mit miezi war damals recht komisch nur dass ihr den Werdegang kurz versteht. Ich habe miezi auf Kleinanzeigen gefunden. Ich bin dort damals hin die Frau gab mir ihre Adresse und sie sagte mir auch ( ist auch im Internet zu finden auf Google) sie sei eine Tierpension und es waren 3 Babys welche sie aufgenommen hatte weil sie nicht gewollt waren. Es waren echt keine schönen Zustände dort aber auch jetzt nicht arg gravierend. Die Dame war sehr alt vermutlich um die 70 und es waren noch 2 weitere Damen vor Ort. Ich nahm miezi mit zu uns und habe die Dame weil mir das für eine tierpension arg komisch vor kam abonniert. Ein halbes Jahr später waren wieder kitten welche wie miezi aussahen inseriert. Der Name der Dame dieses Mal ein ganz anderer angegeben. Kurz später schaltete die Dame eine Anzeige mit einer älteren Katzendame welche genau wie miezi aussah nur in kurzhaarig und schrieb sie gibt sie ab weil sie ihre Zucht auflöst. Also alles wirklich sehr sehr merkwürdig.
Huch, das hatte ich wohl überlesen, entschuldige.
Achte da darauf, dass männliche Nachkommen in der Natur von der Mama verjagt werden (um Inzucht zu verhindern). Das kann teils zu Problemen führen, aber wenn du die beiden Kleinen früh genug kastriert, könnte ich mir vorstellen, dass es helfen könnte. Inzwischen weiss man eigentlich, dass Frühkastration ideal ist, da die Kleinen sich einfach sehr viel schneller erholen. Viele Tierärzte bieten dies aber noch nicht an, aber wenn es dann soweit ist, schauen wir da weiter, gerade müssen sie ja erstmal zur Welt kommen.

Die Geschichte, wie Miezi zu dir kam ist wirklich sehr merkwürdig und ich denke, da bist du auf eine Vermehrerin reingefallen, die es aber zugegeben sehr geschickt angestellt hat... Umso wichtiger, dass du jetzt dafür sorgst, dass Miezi medizinisch gut versorgt und durchgecheckt wird, was du ja dran bist.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Das ist sie

Anhänge

• IMG_7952.jpeg
    IMG_7952.jpeg
    457,2 KB · Aufrufe: 174
Aber die sieht doch total anders aus als Miezi? 🤔

Aber die sieht doch total anders aus als Miezi? 🤔

Findest du? Gerade die gesichtszeichnung ist finde ich total miezi. Klar das Fell ist ganz anders. Kann Zufall sein ich werde es wohl nie wirklich erfahren.

Ok wir sollen ja nach der Geburt dann eh noch einiges untersuchen dann frage ich einfach noch einmal nach. Ich weiß nicht in wie weit man das speziell untersuchen muss aber das Blut wird jetzt eh untersucht.
HCM muss geschallt werden. Das kann leider nicht jeder Tierarzt. Manche Katzenhalter und Züchter nehmen dafür einen Weg von einer Stunde auf sich. Manche lassen das auch regelmäßig machen, aber da bin ich nicht weit genug in der Thematik drin um sagen zu können was Sinn macht.
Ist halt einer der Gründe warum seriös gezüchtete Tiere so viel kosten. 🥴

• Like
Reaktionen: Schlumps, Polayuki, Miss_Katie und eine weitere Person
Werbung:
Findest du? Gerade die gesichtszeichnung ist finde ich total miezi. Klar das Fell ist ganz anders. Kann Zufall sein ich werde es wohl nie wirklich erfahren.
Ne, überhaupt nicht.
die Katze auf dem Bild hat mehr helles Fell im Gesicht, als deine. Vor allem am Kinn und ganz leicht noch am, Schnurrhaarkissne.
Das hat deine Mietzi nicht.
Zudem ist die aufm Foto kurzhaarig.

Ich war mal so frei:

45989930oh.png

Ich seh da absolut keine Ähnlichkeit?

Ich finde trotz allem dass die gesichtszeichnung eine ähnliche ist

Anhänge

• IMG_7954.jpeg
    IMG_7954.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 93
Das am Auge

Also alles wirklich sehr sehr merkwürdig.

Für mich klingt das so als hätte die Dame irgendwann spitz bekommen, dass das ein "guter Nebenerwerb" ist. Gerade während Corona wurden Katzen ja wie Gold gehandelt, das war ja wirklich unfassbar was da so abging und welche Preise so aufgerufen wurden.

Und teils wurden dann sogar stink normale Wald- und Wiesenkatzen als "Rassetier" angeboten. Gern genommen zB. schwarze Katzen als Bombaykatzen oder Grautiger als BKH etc. pp..

Was habt ihr denn für sie bezahlt, wenn ich fragen darf?

• Like
Reaktionen: ciari und Mel-e
Werbung:
Für mich klingt das so als hätte die Dame irgendwann spitz bekommen, dass das ein "guter Nebenerwerb" ist. Gerade während Corona wurden Katzen ja wie Gold gehandelt, das war ja wirklich unfassbar was da so abging und welche Preise so aufgerufen wurden.

Und teils wurden dann sogar stink normale Wald- und Wiesenkatzen als "Rassetier" angeboten. Gern genommen zB. schwarze Katzen als Bombaykatzen oder Grautiger als BKH etc. pp..

Was habt ihr denn für sie bezahlt, wenn ich fragen darf?

Das war tatsächlich ein wirklich humaner Preis 250€.
Ich muss dazu sagen, und da dürft ihr auch gern wieder urteilen aber es ist so, mein Partner sieht nicht ein für eine Katze 500-1000 Euro auszugeben. Da merkt man halt doch wir sind vom Dorf da sind Katzen halt katzen. Trifft natürlich nicht drauf zu wenn sie krank oder Ähnliches sind. Geht es um Gesundheit spielt das keine Rolle.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Mel-e, Miss_Katie und 2 weitere
Das ist leider ein komplett überzogener Preis für eine unkastrierte Katze....viel zu viel 🙁
Zu dem Zeitpunkt war es wirklich noch human aber ja, das war auch preislich unsere schmerzgrenze.

Sollten wir die kleinen in ein neues Zuhause geben warum auch immer, was nimmt man denn an Schutzgebühr?

Das war tatsächlich ein wirklich humaner Preis 250€.

Für ein tatsächliches Rassetier wären 250€ ein Schnapper, aber für einen "unversorgten" Mix ist es eher Wucher.

Wenn Du ins Tierheim gehst "kostet" so eine Katze inklusive Kastration, Chip, Impfungen, gesundheitlich durchgecheckt zwischen 100 und 200€. Mal so als Vergleich.

Die gute Dame hatte wahrscheinlich Kosten in Höhe von maximal 50€, dh. ihr Gewinn lag bei Minimum 200€ pro Tier. Das ist für ne arme Rentnerin wenn man es hoch rechnet ein "guter" steuerfreier Zuverdienst. Und genau auf der Masche sind halt viele während Corona geritten, als Corona dann vorbei war wurde es zunehmend schwieriger, was auch erklärt, warum sie letztlich die Mutterkatze loswerden wollte.

• Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john und verKATert