Trächtigkeit Katze-wann geht es los?

• Themenstarter Themenstarter Lottenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
Eh, sie wollte doch so oder so zum TA?
Nicht du hats sie geschickt 😉
Ich hab ihr geraten zu gehen und nen Ultraschall machen zu lassen.
Also wirklich… ich verstehe tatsächlich nicht mal was sie jetzt tatsächlich von mir möchte..

A

Werbung

Wäre die Temperatur wirklich bei 39,6 gewesen hätte ich das heut morgen garnicht so locker leicht geschrieben… ich hatte mich eher über die tatsächlichen 36,9 gewundert bzw gedacht es geht tatsächlich los…

Also um ehrlich zu sein, für mich war der Verschreiber ein Aufsteller, irgendwie gut, dass nicht nur mir solche Sachen passieren. Und umso besser, dass es nur ein Verschreiber war!

• Like
Reaktionen: mf.prigtum und Early_Pamuk❤️
Ich hab das jetzt nur mal. So überflogen aber was ist den mit den Leuten hier los, da bekommt eine Katze Babys, klar ungeplant: das übliche halt.. aber es ist nunmal so und das meiste was man im thread liest ist

-die Katze kann sterben
-die Babys können sterben
-die Katzenhalterin handelt unverantwortlich
Wie soll dass denn bitte helfen

Habt ihr schon mal was von Optimismus gehört?

Ich bin etwas älter und kenne noch die Zeit der sogenannten "Bauernhofkatzen" grade weil wir Pferdehaltung haben und daher viele Ställe kennen (das war eine mistige zeit, ich bin froh das sie rum ist, nur vorweg) aber :

Es gibt auch völlig komplikationslose Geburten

Du hast eine Tierklinik an der Hand, wenn was ist helfen die dir, klaer aber mit denen ab wie sie dir helfen können wenn etwas ist
Deine erste Katzen Mama? Schnappt dir einen youtube Kanal und schau dir an was eine komplikationslose Geburt ist um Komplikationen schnell zu erkennen und handeln zu können

Kläre die wichtigen Sachen, die Unsicherheiten, mit Leuten vor Ort! Denn Nachts um 3 wird dir keiner im Forum einen schnellen Rat geben können wenn etwas ist und du Hilfe brauchst

Ich drück deiner Mietze die Daumen dass alles gut läuft und dir wünsche ich starke Nerven und gesunden Katzen-Nachwuchs

pass auf dass kein Kitten versehentlich unter ein Kissen o. A. rutscht

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KatzeK, Nicht registriert und 2 weitere
Also um ehrlich zu sein, für mich war der Verschreiber ein Aufsteller, irgendwie gut, dass nicht nur mir solche Sachen passieren. Und umso besser, dass es nur ein Verschreiber war!
Ja also irgendwie auch klar dass es einer war warum sollte ich mich denn im Nachhinein korrigieren wenn es wirklich 39,6 gewesen waren… war ja so oder so beim TA…

Ja also irgendwie auch klar dass es einer war warum sollte ich mich denn im Nachhinein korrigieren wenn es wirklich 39,6 gewesen waren… war ja so oder so beim TA…
Ja, also klar, ich verfiel hier kurz in Panik, was da jetzt passiert sein könnte 🙈

@Tarian ich kann schon verstehen, dass du das sagst, aber wie oft wir hier im Forum erleben, dass es eben dann doch nicht problemlos läuft... Und wenn es problemlos läuft, ist ja super, wenn nicht, ist man aber auch froh, wenn man das schonmal gehört hat, weil dann ist eben keine Zeit da um noch zu googeln.
Ebenso kam oft genug der Hinweis, dass es wichtig ist, dass sie vor Ort Hilfe hat in Form von tierärztlicher Hilfe, niemand geht davon aus, dass sie um 3 Uhr morgens mit Komplikationen hier im Forum wartet, dass jemand hilft, wenn ein Notfall eintritt...

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Ja, also klar, ich verfiel hier kurz in Panik, was da jetzt passiert sein könnte 🙈

@Tarian ich kann schon verstehen, dass du das sagst, aber wie oft wir hier im Forum erleben, dass es eben dann doch nicht problemlos läuft... Und wenn es problemlos läuft, ist ja super, wenn nicht, ist man aber auch froh, wenn man das schonmal gehört hat, weil dann ist eben keine Zeit da um noch zu googeln.
Ebenso kam oft genug der Hinweis, dass es wichtig ist, dass sie vor Ort Hilfe hat in Form von tierärztlicher Hilfe, niemand geht davon aus, dass sie um 3 Uhr morgens mit Komplikationen hier im Forum wartet, dass jemand hilft, wenn ein Notfall eintritt...
Da hast du vollkommen Recht, Zeit sich zu informieren ist jetzt, ich bin dafür dass die Vorwürfe Zeit haben bis nach der hoffentlich geglückten Geburt, denn eigentlich ist für sowas grade gar keine Zeit

Deine Katze braucht dich grade mit klarem Kopf und deine Aufmerksamkeit, sonst kannst du ihr nicht helfen, also leg bitte deine Aufmerksamkeit auf hilfreiche Beiträge und ignorier den Rest, ego zurückstellen, Katze in den Vordergrund holen

Ich bin mir sicher viele (darunter ich) drücken euch die Daumen dass alles gut läuft.

Und : wirklich, pass auf dass kein Kitten versehentlich unter ein Kissen o. A. rutscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hätte eine Frage zum U-Schall...
Eine wirklich "schmale" Mutterkatze und "nur" zwei Kitten...
Hoffentlich werden das nicht solche "Brummer", das die Mama-Miez gar keine Chance hat, diese auf normalem Wege auf die Welt zu bringen...
Kann man sowas im U-Schall abschätzen...?

Einer unserer Kater stammt auch aus einem 2er Wurf. Der war eher klein geraten, seine Schwester auch, auch wenn sich das bei ihm ab seinem 3ten Lebensmonat total verwachsen hat

Auf einem Bauernhof gab es mal eine Mietze, werd ich nie vergessen, ein Schmalchen das zwei Winzlinge zur Welt brachte, also wirklich puh, winzig, hätten auch Mäusebabys sein können, die haben meine Eltern damals alle drei vorübergehend bei sich aufgenommen und mit "gradeso" ins Leben gezogen, war ein echter Kampf..Die Geburt völlig problemlos, das danach war dramatisch, nach sechs Monaten waren es völlig normale Bauernhofkatzen

Können zwei wonneproppen sein oder zwei winzige Mäuse, aber ich würde mit dem Durchschnitt : zwei ganz normale Katzenbabys rechnen (beim ersten Wurf soll das auch nichts außergewöhnliches sein)
Und auf alles andere vorbereitet sein wollen

Könnte man vielleicht im Ultraschall sehen, wenn man die hochtraechtige Katze im selbigen untersuchen will.. Der kann man schlecht erklären dass es eine notwendige und harmlose Vorsorgeuntersuchung ist und wie viel Stress ist für so eine Katze gut..

Zuletzt bearbeitet:
Und? Heute was? (hibbelhibbel)

Werbung:
Und? Heute was? (hibbelhibbel)
3 mal darfst du raten… nö… tut so als wäre nichts… aber ganz ehrlich nicht verrückt machen hin oder her Ich weiß ja aber wenn die Zitzen am 1.6. schon ca. eine Woche geschwollen waren kann sie doch da nicht erst in der 2. Woche gewesen sein oder? 😀

Ich glaube nicht 🤔
Ich habe da früher echt nicht so drauf geachtet gehabt (sehr füher, so vor rund 40 Jahren).

Die Zitzen einer trächtigen Katze verändern sich erst zwischen 3,5 - 4 Wochen.

Man konnte aber am 1.6. noch keine fruchtanlagen spüren man findet im Internet nicht so ganz genau eine Aussage wann man die Babys ertasten kann bzw der Tierarzt. Vielleicht weiß da einer von euch mehr das würde mir ungemein helfen einzugrenzen wie weit sie ist.

Die Zitzen einer trächtigen Katze verändern sich erst zwischen 3,5 - 4 Wochen.
Wäre dem so müsste sie ja heute schon knapp 80 Tage trächtig sein das ist ja das was mich so verwundert

Werbung:
Auch ein guter TA kann nicht immer sofort was ertasten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rana, Pitufa und eine weitere Person