Trächtigkeit Katze-wann geht es los?

• Themenstarter Themenstarter Lottenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
Da könntest du Recht haben. Die Brummer machen oft mehr Probleme.

A

Werbung

Kannst du denn im Moment gut schauen ob alle gut andocken ?
Denke das fressen ist am wichtigsten zur Zeit. Bitte nicht mehr über die Vergangenheit schreiben ob Ultraschall oder nicht usw….. ist doch jetzt eh zu spät.

und so geht das wichtige unter🙏🏻

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Ronjakatze, SabaYaru und 9 weitere
Somit verstehe ich nicht, warum immer wieder auf dem Ultraschall und die angebliche Fehlinterpretation herumgeritten wird.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Katze für den Ultraschall rasiert werden muß.
Ich schrieb nichts von Fehlinterpretationen und dergleichen.
Ich kenne diese Untersuchung vom Hörensagen, habe sie aber bei meinen Katzen nie gebraucht.
Darum mein Interesse.
Möglicherweise hat die Tierärztin so oder so wenig gesehen, da die Katze ja nicht rasiert wurde.

• Like
Reaktionen: Wildflower
  • Like
Reaktionen: Jojo12, biveli john und Poldi
Ja, die nächste Zeit müssen wir tief in die Tasche greifen aber das war uns bewusst, gut dass es 3 mal so viel wird nicht aber auch das schaffen wir alles ganz sicher. Ein Baby macht mir bissl sorge, die bunte aber wahrscheinlich auch weil man die so gut unterscheiden kann. Sie dockt nie an wenn ich schaue oder sie anlegen will
Das ist gut möglich, dass du unbewusst mehr nach ihr schaust, weil sie so gut erkennbar ist.

Es ist wirklich wichtig das die kleinen alle etwas vom guten kollostrum, also der Erstmilch abbekommen.
Die trinken ja zu Anfang keine Unmengen , die trinken paar ml und schlafen dann meist auch wieder ein, wenn alle soweit angedockt haben ist das denke ich ein gutes Zeichen. Und die kleinen sind bestimmt auch platt von der Geburt.
Irgendjemand hatte noch was von Gaumenspalte gesagt- das ist ein ganz wertvoller Hinweis - kontrolliert das bei allen kitten. Kitten mit gaumenspalten haben leider ohne menschliches Zutun , kaum eine Überlebenschance.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, NicoCurlySue, Mel-e und 5 weitere
Wie wäre es, im Moment einmal aufzuhören, zu diskutieren?
Dann ist es einfacher, hier zu helfen, von denen, die können und wollen.
Ja bitte ! Aufhören draufzuhauen, immer noch.
Sie kümmert sich doch , es ist passiert und Ende. Wichtig ist doch, dass es der Katzenfamilie gut geht, und @Lottenzahn mit Tipps geholfen wird.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, ffir, Jolanda87 und 14 weitere
Werbung:
Ja bitte ! Aufhören draufzuhauen, immer noch.
Sie kümmert sich doch , es ist passiert und Ende. Wichtig ist doch, dass es der Katzenfamilie gut geht, und @Lottenzahn mit Tipps geholfen wird.

Wir hauen nicht drauf, aber die ganzen wertvollen Tipps und Wichtigkeiten.......die bekommt die TE hier....
wo ist da denn die engmaschige Kontrolle der TÄ? Was wenn Anfang der Woche die Milch versiegt?
Kann die TE von heute auf morgen Urlaub nehmen ( denn 7 Kitten sind ein Fullzeitjob ) um zu füttern?
Geht es der Katzenfamilie wirklich gut, wenn schon erwähnt wurde, ein Kitten bereitet der TE Sorgen?
Mir fehlt da von der Tierärztin ein: Ich bin jederzeit für sie da und kann auch im Notfall vorbeikommen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Le
Wir hauen nicht drauf, aber die ganzen wertvollen Tipps und Wichtigkeiten.......die bekommt die TE hier....
wo ist da denn die engmaschige Kontrolle der TÄ? Was wenn Anfang der Woche die Milch versiegt?
Kann die TE von heute auf morgen Urlaub nehmen ( denn 7 Kitten sind ein Fullzeitjob ) um zu füttern?
Geht es der Katzenfamilie wirklich gut, wenn schon erwähnt wurde, ein Kitten bereitet der TE Sorgen?
Mir fehlt da von der Tierärztin ein: Ich bin jederzeit für sie da und kann auch im Notfall vorbeikommen.
Lese nochmal vernünftig hier und dann schreibe nochmal! Dann hast du schon viele antworten

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Early_Pamuk❤️ und Sammy13
Und woher weißt du, das sie das nicht genauso zu @Lottenzahn gesagt hat? Hast du das Telefongespräch mitgehört?
Warst du in der Praxis dabei?
Nur weil @Lottenzahn kein Gesprächsprotokoll hier eingestellt hat kann es nicht sein, das die Tierärztin genau die Hilfe angeboten hat, die benötigt wird?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, ffir, Ronjakatze und 9 weitere
Und woher weißt du, das sie das nicht genauso zu @Lottenzahn gesagt hat? Hast du das Telefongespräch mitgehört?
Warst du in der Praxis dabei?
Nur weil @Lottenzahn kein Gesprächsprotokoll hier eingestellt hat kann es nicht sein, das die Tierärztin genau die Hilfe angeboten hat, die benötigt wird?

Wenn da soviel Hilfe von dieser TÄ gewesen wäre, wäre dieser Thread gar nicht entstanden, bzw. wäre die TE besser vorbereitet gewesen. Und jetzt bin ich wieder weg hier......Ich hoffe nur die Mamakatze ist geimpft, denn sobald die Kitten nicht mehr über die "Muttermilch" geschützt werden, kann es sehr schnell kritisch werden.

• Sad
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Reicht es jetzt? Alle hier sind sich einig, dass es nicht optimal gelaufen ist, inklusive @Lottenzahn .
Ja, ich bin auch kein Fan von der TÄ, aber hauptsächlich, weil sie erstens kein Röntgen gemacht hat und zweitens, weil sie wohl nicht sonderlich gut beraten hat was die Kastration angeht. So. Heute war sie nonstop erreichbar, das finde ich schonmal gut.

Lottezahn hat irgendwo im Thread erklärt, dass sie und ihr Mann genau eine Stunde beide gemeinsam zeitlich nicht Zuhause sind, also wird das mit der Versorgung hoffentlich klappen, wenn es notwendig werden würde.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, ffir, Dagmar09 und 14 weitere
Ich finde es einfach nur traurig.

Die Trächtigkeit ist passiert und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

@Lottenzahn hat um Rat gebeten wenn sie unsicher war und sich auch die Tipps der "Fachfrauen" zu Herzen genommen.

Es mag nicht alles so abgelaufen sein wie manche die hier mitgelesen und geschrieben haben es sich gewünscht/vorgestellt haben. Und? Wir alle sind nicht vorort und ich denke niemand kann behaupten dass @Lottenzahn sich nicht bemüht hat um ihre Katze auch wenn nicht alles perfekt war, sie hat ihr bestes gegeben - glaube ich jedenfalls.

Eine Tierärztin ist ebenfalls mit im Boot - und so ganz blöd wird sie wohl nicht sein. Übrigens der US wurde in der Klinik gemacht, damit hat die TÄ nichts zu tun.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass einigen Usern diese (unnötige) Trächtigkeit ein großer Dorn im Auge ist und da das einfach nicht in den Hintergrund rückt haben (so mein Empfinden) viele Beiträge einen (vorwurfsvollen)Unterton. Das bewirkt höchstens den eigenen Frust loszuwerden aber ob es hilfreich ist?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, ffir, Jolanda87 und 20 weitere
Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass einigen Usern diese (unnötige) Trächtigkeit ein großer Dorn im Auge ist und da das einfach nicht in den Hintergrund rückt haben (so mein Empfinden) viele Beiträge einen (vorwurfsvollen)Unterton. Das bewirkt höchstens den eigenen Frust loszuwerden aber ob es hilfreich ist?
Ich finde, der Frust darf sehr wohl auch da sein, ich meine, gerade für Leute, die in Tierheimen arbeiten und auf Pflegestellen ist das echt eine emotionale Sache. Und ich finde, kritisch darf man sein. Aber Sachen à la ja, erster Beitrag gelesen und schon alles klar oder so, finde ich einfach nicht fair.
Aber ich denke, der Frust wurde klar gemacht. Und wenn man das Bedürfnis hat, @Lottenzahn das weiterhin klar zu machen, kann man das ja auch in den OT oder Tonfall oder noch besser, per PN das Gespräch suchen...

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, SabaYaru, KleinerZoo und 8 weitere
Da stimme ich dir zu 👍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich glaube, ich werde dem Forum auch bald den Rücken kehren.😪
Immer wieder wird gemeckert und verurteilt.
Wichtig ist, daß es Mama- Katze und den Babys gutgeht. Schön wäre , wenn erfahrene Leute hier weiter Tipps geben würden, welche @Lottenzahn ja auch annimmt .
Es wurde alles gesagt, was ungut gelaufen ist und jetzt ist gut .

@Lottenzahn bitte schreib weiter, wie es euch geht und lass Dich nicht fertigmachen

• Like
Reaktionen: ffir, ***Scarlett***, Shaman und 12 weitere
Werbung:
Also Tierärztin gibt Entwarnung. Sie sagt bei 7 ist es normal wenn es nicht das Wahnsinns Gewicht ist wichtig ist, dass alle schon angedockt haben und das haben sie. Ich soll nachher nochmal aufzuchtsmilch zur Sicherheit abholen aber ich soll erst eingreifen wenn es kritisch wird und ich wirklich merke eins nimmt nicht zu bzw ab weil die aufzuchtsmilch auch schnell mal Bauchweh machen kann. Ansonsten hole ich in 3 Wochen die wurmkur ab und mit 8 Wochen kommt sie vorbei zum impfen.

Lass dir erklären, auf was du bei Mutter und Kitten achten musst, wie du das mit dem Zufüttern machst, wenn es nötig werden sollte, und worauf du dabei achten solltest.

Das ist gut möglich, dass du unbewusst mehr nach ihr schaust, weil sie so gut erkennbar ist.

Es ist wirklich wichtig das die kleinen alle etwas vom guten kollostrum, also der Erstmilch abbekommen.
Die trinken ja zu Anfang keine Unmengen , die trinken paar ml und schlafen dann meist auch wieder ein, wenn alle soweit angedockt haben ist das denke ich ein gutes Zeichen. Und die kleinen sind bestimmt auch platt von der Geburt.
Irgendjemand hatte noch was von Gaumenspalte gesagt- das ist ein ganz wertvoller Hinweis - kontrolliert das bei allen kitten. Kitten mit gaumenspalten haben leider ohne menschliches Zutun , kaum eine Überlebenschance.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

ja, lass dir von der TÄ erklären, worauf du noch achten musst, also wie du den Kitten vorsichtig ins Mäulchen schauen kannst, um eine Gaumenspalte auszuschließen, wie du Komplikationen erkennst und wann du sofort reagieren musst. Der Kätzin solltest du hochwertiges Nassfutter anbieten, zudem lactosefreien Quark (Kalzium). Katzenklo ins Zimmer stellen, damit sie nicht weit laufen musst. Hat sie jetzt letztlich in der Katzentoilette geworfen, oder konntest du sie überzeugen, woanders zu entbinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, NicoCurlySue und Pelzpfote
Wichtig ist, daß es Mama- Katze und den Babys gutgeht.
Das bleibt ja leider noch abzuwarten.
Die Kitten sind sehr klein und könnten für eine Anfängerin in der Kittenaufzucht zur Herausforderung werden.
Noch ist auch nicht sicher, ob eine Blutgruppenunverträglichkeit vorliegt. Das werden die nächsten Stunden erst zeigen.

• Like
Reaktionen: Nula, Pelzpfote, verKATert und 2 weitere
ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, aufzuchtsmilch könnte auch der mama gut tun 🙂
flüssigkeit, energie und nahrung zugleich....
ich hoffe ihr seid allesamt wohlauf!

• Like
Reaktionen: Phillis, Moustic, KleinerZoo und 2 weitere
Ich hoffe, der kleinen Großfamilie geht es gut und ihr kommt gut durch die Nacht. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Ronjakatze