TV-Tipp: Tiermessis!!!

• Themenstarter Themenstarter Gute Miene
  • Beginndatum Beginndatum
Beim Beruf des Tierarztes geht es immerhin um Lebewesen, und oftmals darf amn keine Zeit verlieren, man braucht den TA halt auch zu unangemessenen Tageszeiten, auch wenn sich dann evtl. heraus stellt, das Miez nichts schlimmes hat. Wenn ich dies wüßte und einschätzen könnte, dann wäre ich froh, dann bräuchten wir nämlich keinen TA.
Widerum frage ich mich in meinen Job manchmal, was Leute zu unmöglichen Uhrzeiten für einen Aufriss wegen einen läbischen Stück Papier machen....

A

Werbung

Nur weil es Leute gibt, die einen oberbeschissenen Job haben, darf man, meiner Meinung nach, mit einem beschissenen Job trotzdem jammern.

Man muss sich zudem auch immer überlegen, wie die Bildung ist.

Ein Pflegepäd. bekommt nicht mal 2000€ netto, dass obwohl er 3,5- 5,5 Jahre studiert hat und vorher dafür noch 3 Jahre gelernt hat.
Klar muss man für das Gehalt nicht verhungern, aber für so viele Jahre "lernen" mehr als ein Witz.
Und das finde ich trotzdem ein Witz, auch wenn eine Frisörin nur 900€ verdient.

Klar, ich jammer ja auch.
Und ich habe 3 Jahre gelernt, und dann noch 5 Jahre Studium oben drauf gepackt, genutzt hat es mir (siehe weiter oben) nen feuchten Dreck.

Also ich finde schon, dass ich auch jammern darf. Aber letztendlich bin ich selbst schuld, ich hätt in meinem Lehrberuf bleiben können, FÜße hoch, Geld verdienen, alles gut.

Aber, und ich denke das ist der Punkt: Ein TA weiß vorher, auf was für Arbeitszeiten er sich einlässt. Sicher macht das keinen Spaß.
Sicher darf er auch jammern.

Aber davon ausgehen, dass alle anderen, die da einfach grad wenig Mitleid übrig haben, in irgendwelchen TopJobs hocken und Freitags um 3 den Stift fallen lassen, kann man auch nicht.

Lg

Juik, hast meine PN bekommen? Hab glaub ich den falschen Button gedrückt. Das mit deinem Gehalt hat sich glaub ich gerade erledigt mit deinem Beitrag 😉

Widerum frage ich mich in meinen Job manchmal, was Leute zu unmöglichen Uhrzeiten für einen Aufriss wegen einen läbischen Stück Papier machen....

Es gibt Leute, die machen wegen jedem Pups einen Aufriss.
Wir haben grad eine offzielle Beschwerde bekommen, weil so ne dämliche Kuh unbedingt morgens um 7 SOFORT irgendeinen Kleinscheiß bezahlen wollte, weil sie ja dringend noch was erledigen musste. Um 9 kam sie wieder (ihre Kinder waren auch noch da) und blieb mit Mittags.
Aber Hauptsache, um 7 rumstressen.
Und weil sie 10 Minuten warten musste, bis die Kasse eröffnet war, gabs jetzt ne Beschwerde, zu der wir uns schriftlich auf mehreren Seiten äußern müssen und die im ungünstigsten Fall noch Konsequenzen hat.
edit: Normalerweise Öffnungszeit der Rezepstion, wo Kasse offen sein muss: ab 8.30, wusste die Dame auch.

Ich freu mich *grml*

Also ja, ich kenne solche Leute und ich kann da auch jeglichen Frust verstehen, der sich gegenüber solchen Kunden aufbaut.

Lg

Ist bei Übersetzern z.B. auch nicht besser. Die verdienen, wenn sie angestellt sind, oft nur einen Hungerlohn und wenns auf die Deadline zugeht, dann werden Nachtschichten verlangt. Also quasi ständig.

Oder Juristen, das Gleiche. Oder, oder, oder.

Tja, Balli, und deswegen ist jeder, der aus gewissen Zuständen flüchtet ein unfähiges A*loch??? Spricht da etwa Neid?

Werbung:
Bei der roten Katze hinterm Hängeschrank, die mehrmals panisch 2 m runter auf die Fliesen geknallt ist und immer wieder flüchtete, bin ich da absolut nicht sicher. Was noch zu retten gewesen wäre, hat diese unprofessionelle Einfangaktion fürs Fernsehen kaputt gemacht. 😡

Ja, mir tat das auch weh. Aber ich versuche halt, das sachlich zu sehen: Wenn Du die Chance hast, da rein zu kommen, was nicht einfach ist, dann musst Du sofort handeln. Da ist sicher meist keine große Zeit, und grade bei halbwilden Katzen geht's wohl nicht anders.

Der Typ mit den Wellensittichen war ja schon zu sehen - ich war fassungslos, wie er den Geräuschpegel ertragen konnte.

Da unser Tierschutzgesetz ein Witz ist, wenn auch immer noch besser als in vielen anderen Ländern, passiert solchen Leuten wie der vom Zarenhof einfach nix. Das macht mich so wütend.

Ob jemand nun ein Animal Horder ist, oder nicht, ist m. M. nach nicht allein an der Zahl der Tiere festzumachen. Klar, ab einer bestimmten Anzahl im hohen zweistelligen Bereich wird's echt schwer. Aber jemand kann ein Messi mit einer Katze sein, und einer mit 15 Tieren hat eine super gepflegte Wohnung und gesunde Tiere. Ist aber wohl extrem schwer machbar, wenn man alleine lebt und dann noch einen Vollzeitjob hat, bei dem man außer Haus ist. Ich würd's mir nicht zutrauen. Schon alleine finanziell. Wobei ich es erstaunlich finde, dass einige hier 2000 EUR netto als "wenig" empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann melde ich mich mal zu Wort :grin:

Ich habe einen Informatik-Bachelor gemacht und wenn ich nun arbeiten würde (ich mache grade noch den Master), hätte ich eine 40 Stunden-Woche (je nach Betrieb eben) und ich hätte eine recht ordentliche Bezahlung. Als Berufseinsteiger bekommt man ca. 2000€ netto (was ich so von Kollegen höre). Ist für 3,5 Jahre Studium völlig in Ordnung. Und wieso bin ich in der Branche gelandet? Ich habe nicht Informatik studiert, weil ich das Fach so liebe. Ich wollte eigentlich etwas anderes machen, hatte aber wirklich keine Lust durchschnittlich 7 Jahre zu studieren, noch einen Doktor drauf zu setzen und hinterher unter einer Brücke zu schlafen. Ich habe dann eine Alternative mit besseren Aussichten gesucht und diese auch gefunden. Mir macht das ganze Spaß und ich denke sogar über eine Promotion nach (wie ironisch 🙄).

So, und ich gehöre zu den Sesselpupsern, die der Meinung sind, dass sich manche Leute wirklich nicht beschweren sollten. Wenn ich die Möglichkeit habe zu studieren, habe ich auch automatisch immer die Möglichkeit frei zu wählen. Man kann sich vorher über die Arbeitsbedingungen informieren. Und wer sich dann immer noch dafür entscheidet seinem absoluten Traum zu folgen, der soll das tun. Aber der sollte sich auch bewusst sein, dass zu diesem Traum auch die Arbeitsbedingungen gehören.

Mitleid habe ich eher z.B. mit Altenpflegern. Ich kenne eine Dame, die sich von ihrem Mann scheiden ließ und dann in die Altenpflege eingestiegen ist, da sie ganz einfach keine andere Möglichkeit hatte. Sie war lange Hausfrau und hat keinen anderen Job gefunden. Solche Menschen können es sich nicht aussuchen. Die hätten das Recht sich zu beschweren, tun es aber irgendwie nicht so oft.

Tja, Balli, und deswegen ist jeder, der aus gewissen Zuständen flüchtet ein unfähiges A*loch??? Spricht da etwa Neid?

Ich hab das selber alles hinter mir, das Angestellt sein, das Selbständig machen, das erste Scheitern, der zweite Anlauf, und so weiter, und so weiter.
Keiner kriegt was geschenkt.

Ich finds nur merkwürdig, wenn man sich über Dinge beschwert, die einem vorher glasklar sein müssten. Ein TA hat es mit aufgeregten Tierhaltern zu tun. Das liegt in der Natur der Sache.

Mein früherer TA hatte eine Grosstierpraxis, war an die 70 und machte den Job mit Enthusiasmus. Der wusste, dass Rindviecher und Zossen sich nicht drum kümmern, ob Feierabend ist oder nicht, wenn sie bei der Geburt Probleme bekommen.
Sein langjähriger Angestellter war ebenfalls ein super TA, bis er heiratete und Kinder bekam. Sein Frau wollte ihn um 17 Uhr zu Hause haben, also ging er aufs Amt. Sein ehemaliger Chef, der oben genannte 70jährige, kotzte fast vor Verachtung.
Ich sag ja, er war ein super-TA. :pink-heart: 😀

Ein Tierarzt kann sich später auch einigermaßen aussuchen was er macht und somit auch, wieviel er verdient. Aber wenn ein Tierarzt sich entschiedet, aufs Amt zu gehen, um eben 2000,- netto zu verdienen, ist er laut manchen Usern hier ja nur zu blöd und faul.

Edit: Hätte sich dieser Tierarzt von vornherein überlegt, doch lieber Informatik zu studieren und gleich "Sesselpupser" zu werden, dann wärs natürlich was gaaaaanz anderes...

Ich war auch mal sehr idealistisch und dachte "aaaach! Das mit dem Gehalt ist nicht so wichtig!". Aber wenn irgendwann das Auto kaput geht, man die Reparatur nicht bezahlen kann, man jahrelang sein Dasein in einer 1-Zimmer-Kellerwohnung fristet, irgendwann 2 Nebenjobs annimmt, um sich das mit dem Auto doch irgendwie leisten zu können (die Wohnung ist ja egal, weil da ist man ja eh nie), dann geht der Idealismus doch irgendwann flöten und man sucht nach Sesselpupserstellenanzeigen, weil man gerne mal seinen Hobbies nachgehen möchte (Heeeyyyy!!!! Ich hatte gestern Zeit, tauchen zu gehen!!!!) und seinen Partner auch gerne mal üfter sehen würde als 1 x im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Übersetzern z.B. auch nicht besser. Die verdienen, wenn sie angestellt sind, oft nur einen Hungerlohn und wenns auf die Deadline zugeht, dann werden Nachtschichten verlangt. Also quasi ständig.

Oder Juristen, das Gleiche. Oder, oder, oder.

Ich würde gerne in meinen Beruf Seniorenpflege arbeiten der für mich mehr als Berufung ist nur werden keine Vollzeitkräfte eingestellt.Auch kommt dazu das ich eine motorische Schwäche habe aber nicht behindert bin.Ich erlahme nur schneller als andere.Nur in der heutigen Zeit,Gesellschaft hat keiner mehr Verständnis dafür.Ich kenne aber von meiner Mutti die ist selbständig seit 1989 im Finanz/Immobilienbereich da kommen die Kunden auch nach 22 Uhr oder zu Weinachten am 25.12 weil ihnen gerade was eingefallen ist vorbei oder rufen an wegen einer Auskunft.Ihre Arbeitzeit ist von morgens um 8 bis 23 Uhr Nachts und das mit 69 Jahren.Die Rente geht für die Krankenkasse drauf.Also muss sie weitermachen.Sie macht es aber auch gerne für die Menschen Ihre Berufung. Und meine Schwester die ist Anwältin hat auch nur Nachts ab 22 Uhr Ruhe im Büro den Papierkram zu machen und kommt meist erst um 4 Uhr nach Hause und muss
am selben Tag um spätestens 9 Uhr wieder da sein.Bei Verhandlungen noch früher.Nur das Wochenende ist Ihrs .Verdienst naja man kann leben und seine 6 Angestellten vernünftig bezahlen samt Miete fürs Büro.Wie sagt sie immer so schön Ihr Verdienst ist das Mittagessen der Familie und vom Freund das für die Nebenkosten.

Ach so ich habe mal Mäuse gezüchtet hatte hier 4 sehr große Käfige.Und meist so 80 Vielzitzenmäuse da haben sie mich auch schon als Tiermessi bezeichnet.Wollte so nur die Haushaltskasse aufbessern.Warum ich es nicht mehr mache zu viel Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Tierarzt kann sich später auch einigermaßen aussuchen was er macht und somit auch, wieviel er verdient. Aber wenn ein Tierarzt sich entschiedet, aufs Amt zu gehen, um eben 2000,- netto zu verdienen, ist er laut manchen Usern hier ja nur zu blöd und faul.

Edit: Hätte sich dieser Tierarzt von vornherein überlegt, doch lieber Informatik zu studieren und gleich "Sesselpupser" zu werden, dann wärs natürlich was gaaaaanz anderes...

Ich war auch mal sehr idealistisch und dachte "aaaach! Das mit dem Gehalt ist nicht so wichtig!". Aber wenn irgendwann das Auto kaput geht, man die Reparatur nicht bezahlen kann, man jahrelang sein Dasein in einer 1-Zimmer-Kellerwohnung fristet, irgendwann 2 Nebenjobs annimmt, um sich das mit dem Auto doch irgendwie leisten zu können (die Wohnung ist ja egal, weil da ist man ja eh nie), dann geht der Idealismus doch irgendwann flöten und man sucht nach Sesselpupserstellenanzeigen, weil man gerne mal seinen Hobbies nachgehen möchte (Heeeyyyy!!!! Ich hatte gestern Zeit, tauchen zu gehen!!!!) und seinen Partner auch gerne mal üfter sehen würde als 1 x im Monat.

1. Niemand sagt, dass nun jeder Informatik machen muss. Es war nur ein Bsp dafür weswegen ich mit studierten, die hinterher meckern kein Mitleid habe. Blind in ein Studium zu gehen und zu denken das Geld sei nicht so wichtig, ist einfach ein bisschen blauäugig gedacht.
2. Genau das was du hier schreibst, ist glaube ich das was Balli meint: Amtsvet. werden hauptsächlich die Leute für die TA ein Beruf und keine Berufung ist. Deswegen handeln auch nicht immer alle sofort im Sinne des Tierschutzes und klemmen sich nicht 100%ig dahinter, denn es ist eben nur ein Beruf.

Ich frage mich immer, wie Menschen mit 8,10,12 oder mehr Katzen das finanziell stemmen können?
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass eine kranke Katze auch in einer rel. kurzen Zeit mehrere tausend Euronen kosten kann. Man stelle sich doch mal vor, es kommt Hart auf Hart: Wie stemmt man solche Kosten? Die Eine bricht sich meinetwegen das Bein, die Andere hat plötzlichen Durchfall und bei der Dritten ist eine Zahnsanierung überfällig, die Vierte ist ohnehin chronisch krank (und die anderen lasse ich mal gesund 😀)....das alles in einem Monat. Man kann ja bei solchen Fällen schlecht sagen: Warte eben mal.
Solche Menschen müssen doch schon von Anfang an ein wirklich großes Geldpolster haben und überdurchschnittlich gut verdienen. Anders kann ich mir so eine 'Großkatzenhaltung' nicht wirklich vorstellen 😕
(Verzicht habe ich für mich schon einberechnet).
Das lässt bei mir immer ein großes Fragezeichen offen. Geschweigedenn von der Zeit und dem Platz.
Vielleicht komme ich auch eines Tages hinter des Rätsels Lösung 😀

Liebe Grüße

Habbie, ich würde ja gerne meiner BERUFUNG noch mein ganzes Leben lang nachgehen, aber da die Bedingungen vermutlich nicht besser werden, wähle ich eben den BERUF um alternativ wenigstens ein halbwegs angenehmes Leben zu führen mit Kindern, Familie und so.
Warum müssen sich Tierärzte dafür rechtfertigen, der Automechaniker, Bibliothekar, oder, oder aber nicht?

Als ehemalige Tierpflegerin kann ich Tierärzte verstehen .Und nicht nur die.
Es ist eben so im Kapitalismus.:omg::omg::omg:Ändern können nur wie selbst das aber dafür fehlt der Zusammenhalt des Volkes bei uns.

Habbie, ich würde ja gerne meiner BERUFUNG noch mein ganzes Leben lang nachgehen, aber da die Bedingungen vermutlich nicht besser werden, wähle ich eben den BERUF um alternativ wenigstens ein halbwegs angenehmes Leben zu führen mit Kindern, Familie und so.

Du musst dich doch nicht angegriffen fühlen. Ist doch nicht schlimm nur einen Beruf zu haben? Dafür muss sich doch niemand schämen. Haben doch viele Leute, oder nicht?
Wer Amtsvet. werden will, soll das tun und der Welt beweisen, dass es auch anders geht und Ausnahmen gibt 😉

Werbung:
Wir sind dabei, Willy. Immer weniger erfahrene Assistenten sind bereit, für so wenig zu arbeiten und springen ab. Blöd für die Tierbesitzer: Bleiben die Anfänger. Naja, aber die sind ja wenigstens noch Tierlieb und fühlen sich berufen (achtung Ironie!).
By the way: wer sagt denn, daß einem das Wohl der Tiere nicht am Herzen liegen kann, wenn man als Tierarzt auf dem Amt arbeitet? Was viele leider scheinbar immernoch nicht verstehen: Auch ein Amtsvet kann nicht einfach irgendwo in eine Wohnung spazieren und sagen ich nehm dir jetzt das Tier weg, weil Frau Gutmensch gestern bei mir angerufen hat und sagt, daß ist hier alles nicht ok...

Sein langjähriger Angestellter war ebenfalls ein super TA, bis er heiratete und Kinder bekam. Sein Frau wollte ihn um 17 Uhr zu Hause haben, also ging er aufs Amt. Sein ehemaliger Chef, der oben genannte 70jährige, kotzte fast vor Verachtung.
Ich sag ja, er war ein super-TA. :pink-heart: 😀

Es ist aber auch wirklich unverschämt, wenn man möchte, dass die Kinder was von ihrem Vater haben und in einem geregelten Leben aufwachsen 🙄.

Es ist aber auch wirklich unverschämt, wenn man möchte, dass die Kinder was von ihrem Vater haben und in einem geregelten Leben aufwachsen 🙄.

Die haben sich schon längst wieder scheiden lassen und er ist wieder TA.
Ich finds viel unverschämter, jemanden zu heiraten und umkrempeln zu wollen.
Aber gut, da gehen die Meinungen auseinander, nech.
Mir sind diese Bestimmer-Weiber jedenfalls ein Horror und als Mann würde ich so eine so dermassen in den Wind schiessen, dass sie erst irgendwo am Polarkreis wieder Bodenkontakt hätte 🙄