@Alexis76
Tut mir leid, dass es mit Miss Elli wieder so schwierig ist die Tabletten zu geben.
Mörserst du immer direkt oder könntest du dir vorstellen ihr die Tablette auch wie ein Leckerli anzubieten?
Die alte Katze nimmt auf die Art ihre Arthrosetabletten. Er schleckt es von der hingehaltenen Fingerkuppe. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch mörsern und die Milch anbieten. Vielleicht ist das bei so einer misstrauischen Persönlichkeit wie Miss Elli ein Weg? Ist ja doch eher unüblich das eine Katze ohne Trick selbstständig eine Tablete nimmt.
Ansonsten finde ich es gut, dass du für dich deine Grenzen gesteckt hast und zumindest ein paar Stunden schläfst! Es ist eine sehr belastende Situation und du darfst bei allem was du für Miss Elli tust nicht selbst zu kurz kommen.
Auch wenn du kleine Knubbel gefunden hast, spricht für mich leider die Wirkung des Phenobarbital dagegen, dass es bei Miss Elli irgendwie einen behebbaren Grund für die Anfälle gibt. Mir wurde wirklich oft gesagt, dass Phenobarbital bei 99.9% der Tiere mit angeborene Epilepsie wirkt (siehe Joshi und Pumba) und bei Miss Elli glaub ich an etwas ähnliches. Einfach weil die Tierärzte die Nase untersucht haben, die du vor kurzem in Verdacht hattest. Kleine Knubbel können auch Lipome sein? Du sagtest ja schon öfter das sie stark zugenommen hat.
Zum Punkt Katze aus dem Tierheim und Rückgaberecht: ich würde, wenn ich eine suche, ohnehin eine übrige Katze nehmen - egal ob privat, Tierschutz oder Tierheim - und definitiv keine irgendwo kaufen. Einfach weil für mich jedes Tier ein schönes Zuhause verdient hat und genug irgendwo auf eines warten. Abgesehen von privater Übernahme sollte es da überall ein Rückgaberecht geben. Allerdings könnte ich mir nur schwer vorstellen ein Tier zurück zu geben, wenn ich es einziehen lasse. Ich wähle ja bewusst eines aus das mir zusagt beim Kennenlernen und welches ich mag. Immerhin lebe ich mit der Katze zusammen, da ist für mich persönlich Sympthie wichtig. Obwohl ich Katzen insgesamt sehr gerne mag, möchte ich nicht jede, die ich kennenlerne bei mir wohnen haben😉 Genauso wie für mich wieder eine schwarze Katze für den Moment raus ist😔 Das Bild von zwei schwarzen möchte ich nicht.
Hallo Kaffeetrinkerin,
heute morgen gab es wieder nur Gezicke, Miss Elli nimmt gerade keine Milch. Dabei lief das jetzt monatelang weitgehend unproblematisch. Meine Holzhammermethode gestern war glaube ich ein Fehltritt. Dazu noch der Tierarzt-Besuch. Sie ist wieder total misstrauisch.
Ich habe das versucht, ihr die Tablette mal so hinzuhalten. Wie erwartet hat das auch nicht funktioniert.
Bin heute morgen trotzdem aus dem Haus, war schön frühstücken mit einer Freundin, danach bummeln. Habe bei DM dann fünf verschiedene Snacks gekauft (1 x weich, um eine Tablette reinzuschieben, 4 mal cremig, um das Pulver unterzumischen) - diese Worten hatte ich noch nicht.
Leider auch alles erfolglos (hab ihr das erst mal ohne Tablette präsentiert).
Ihre Milch hat sie auch am Abend abgelehnt. Etwas später dann hat es funktioniert...
ich bin gespannt, ob daraufhin bald wieder ein Anfall kommt.
Wegen der Knötchen: die sind ca. stecknadelkopfgroß. Keine Ahnung, was das ist. Ich vermute aufgrund der Pheno-Wirkung auch eine idiopathische Epilepsie, da sie aber damals so mini-klein und kränkelnd war, weiß ich nicht, ob sie nicht generell irgendetwas hat. Das meinte ich damit. Ich hatte mal eine Patientin, die hatte am ganzen Körper so eine Knötchenbildung, das ist erst im Alter aufgetreten, waren gutartige Wucherungen. Die brauchte allerdings alle 6 Monate einen CT-Kontrolltermin, da diese Knötchen überall wachsen konnten - im Kopf zum Beispiel. Daran musste ich spontan denken, als ich jetzt in kürzerer Zeit das dritte Knötchen gefühlt habe. So etwas könnte auch die Epi auslösen, aber daran könnte ich auch nichts machen. Bei Miss Elli hab ich mich damit abgefunden, dass die Natur alleine regeln wird, wie lange sie leben wird.
Dummerweise hab ich es dem Tierarzt vergessen zu sagen vor lauter Aufregung. Habe mir alles andere aufgeschrieben. Naja, sie wurde ja vorher untersucht, aber ihr könnt Euch nach meinen Schilderungen wahrscheinlich auch vorstellen, dass diese Untersuchung nicht wirklich gründlich ablaufen kann aufgrund Miss Elli´s Naturell...
Bei Merlin mache ich das auch so, dass die Natur alles regelt - aufgrund der negativen Erfahrung mit seinem Bruder Chico. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich ihm mit der Behandlung die letzten Monate noch versaut habe.
Natürlich bringe ich ihn in Notfällen zum Tierarzt. Letztes Jahr hat Merlin Wäsche-Hygienespüler aufgeschleckt, da fiel eine Flasche wohl nachts von der Maschine (ich denke, die beiden haben gerangelt) und ist geplatzt. Er lag apathisch unterm Sofa, als ich morgens aufgestanden bin, hat davon einiges aufgeschleckt. Ich hatte riesige Angst um ihn, er war drei Tage in der Tierklinik. Gott sei Dank hat er es überlebt!!!
Jetzt stößt er öfter auf, es macht Geräusche in seinem Verdauungstrakt. Das war damals bei Chico mit dem Krebs ähnlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ihn auch treffen könnte.
Ich würde meinen Katzen allerdings keine Chemo oder Bestrahlung zumuten wollen. Ich würde sie nicht quälen wollen, das fände ich persönlich nicht artgerecht. Bei Chico damals hätte ich alles getan, ich hätte einen 10.000 Euro-Kredit aufgenommen und alles gezahlt, um ihn zu retten. Nach der Negativ-Erfahrung sehe ich das alles etwas nüchterner.
Meine Tochter rennt mit ihrer gehörlosen Tierheim-Katze ständig zum Tierarzt, die hat schon Tausende verschlungen. Der findet aber nichts adäquates. Ich glaube, der macht einfach nur ordentlich Kohle mit dem Tier und der Besorgnis der Besitzer. Leider gibt es das sehr häufig und ich bin sehr froh, dass meine Tierärztin da nicht so ist.
Ach so: wegen der "Rückgabemöglichkeit": ich weiß, das ist wirklich hart. Als ich damals den Entschluss gefasst habe, dass Fussele weg muss, hab ich echt Rotz und Wasser geheult, weil ich sie wirklich lieb gewonnen habe. Und ich war sehr froh, dass meine Tochter sie aufgenommen hat. Ich kann deine Bedenken da völlig verstehen!