Wir waren gestern beim Tierarzt, Miss Elli und ich.
Es war das reinste Horror-Szenario, leider. Dank des Bauernstreiks bin ich extrem langsam dorthin getuckert, was mir sehr entgegenkam - bzw. eher gesagt Miss Elli, die beim Autofahren schier einen Herzinfarkt bekommt und sich total reinsteigert und hyperventiliert... immerhin eine, die vom Traktorenstreik profitiert, meinte die Tierärztin ;-)
Blut abnehmen - Versuch Nr. 1 ohne Narkose: Die TA hatte Miss Elli nur gehalten und gestreichelt, was Miss Elli veranlasst hat, wie am Spieß zu schreien. Töne, die man einer Hauskatze gar nicht zuordnen würde - eher einem extrem wilden, gefährlichen Tier.
Also kam Versuch Nr. 2 mit Narkose: ich bin bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen ist. Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert, man konnte richtig sehen, wie sie sich dagegen wehrte und immer wieder versucht hat, den Kopf zu heben. Trotz beruhigendem Zuspruch.
Dann sollte ich sie um 12 Uhr wieder abholen.
In der Nase habe die TA nichts entdeckt. Blutabnahme hat funktioniert, ich sollte Miss Elli noch in der Box lassen (mindestens bis 14 Uhr). Zuhause hat sie Randale gemacht, sich fast die Pfoten gebrochen beim Ausbruchsversuch. Ich hab sie dann rausgelassen, sie ist sofort aufs Katzenklo. Da sie aber noch ganz wackelig gegangen ist, hab ich sie dann doch noch mal in die Box gepackt und mich mit ihr auf die Couch gelegt.
Um ca 14 Uhr hab ich sie rausgelassen, aber sie war bis 20 h circa noch benommen - obwohl es nur eine leichte Narkose war.
Heute geht es wieder.
AAAABBEEERRR:::::
Das war ein riesengroßer Fehler, überhaupt zum Tierarzt zu gehen! Im Nachhinein ist man immer klüger... man sollte sich das mit einer solchen Panik-Katze wirklich sehr gut überlegen.
Sie nimmt seitdem jedenfalls GAR KEINE Milch mehr. Und damit auch GAR KEIN Luminal. Somit war die letzte Gabe am Sonntag abend.
Das war´s.
Ich bin absolut machtlos. Hab alle Sorten etc. probiert... es ist wirklich gar nichts zu machen. Je mehr ich es versuche, desto mehr lehnt sie es ab.
Und ich habe ein wenig Schiss, dass es nach diesem Tierarzt-Besuch so läuft wie nach ihrer Kastration: seitdem verweigert sie konsequent jegliches Nassfutter. :-(
Ich kann jetzt wirklich nur noch abwarten.
Entweder bis die nächsten Anfälle kommen (denn dann schlingt sie alles in sich hinein) oder bis sie es sich aus anderen Gründen anders überlegt...
Vielleicht sollte ich sie einfach mal links liegen lassen.
Heute nachmittag kamen die Blutergebnisse:
Ihr Pheno-Spiegel läge bei 12 komme nochirgendwas und der therapeutische Bereich läge zwischen 15 und 35. Fazit: es kann mehr Luminal gegeben werden. Entweder verstoffwechselt sie es schnell oder es kommt halt nicht komplett bei ihr an, weil ein Rest in der Milch bleibt...
Leberwerte, Nierenwerte waren sonst okay. Blutzucker etwas hoch, aber das kann ja vom STress sein.
Die roten Blutkörperchen waren etwas niedrig, das könne aber vom Pheno kommen.
Es gab insgesamt einige (geringe) Abweichungen.
Ich muss die Blutwerte bei Gelegenheit mal holen, dann geh ich´s noch mal ganz genau durch.
Gerade bin ich nur noch entnervt und hab das Gefühl, ich kann echt nicht mehr - diesen ganzen Zirkus, den ich seit Monaten mitmache, der ist wirklcih sehr belastend.
Keine Ahnung - ich weiß nur, dass ich mit dieser Katze nimmer zum Tierarzt gehen brauche... sie ist wirklcih ein heftiger Fall.
Wenn das Resultat ist, dass sie jetzt die Epi-Medis nimmer nimmt, dann habe ich mehr Kosten (also nicht nur die finanziellen 200 Euro für die Blutabnahme, sondern auch meine strapazierten Nerven und die der Katze) als Nutzen von diesem Besuch gehabt.
Hätte ich doch einfach nur im Sommer die Medikation beibehalten, die sie gut vertragen hat... und hätte ich bloß auf diese blöde Blutabnahme verzichtet - im Endeffekt nimmt die Natur jetzt so oder so ihren Lauf.
Ich versuche, insgesamt gelassen damit umzugehen... (leichter geschrieben als getan - ich könnte nur heulen, aber was bringts?)