Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, das tut mir wirklich leid!!! Und dass er so fertig ist davon... da weiß man echt nicht mehr, was das Beste ist... kann ich Dir nachfühlen. 😔

A

Werbung

Wir waren gestern beim Tierarzt, Miss Elli und ich.
Es war das reinste Horror-Szenario, leider. Dank des Bauernstreiks bin ich extrem langsam dorthin getuckert, was mir sehr entgegenkam - bzw. eher gesagt Miss Elli, die beim Autofahren schier einen Herzinfarkt bekommt und sich total reinsteigert und hyperventiliert... immerhin eine, die vom Traktorenstreik profitiert, meinte die Tierärztin ;-)

Blut abnehmen - Versuch Nr. 1 ohne Narkose: Die TA hatte Miss Elli nur gehalten und gestreichelt, was Miss Elli veranlasst hat, wie am Spieß zu schreien. Töne, die man einer Hauskatze gar nicht zuordnen würde - eher einem extrem wilden, gefährlichen Tier.
Also kam Versuch Nr. 2 mit Narkose: ich bin bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen ist. Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert, man konnte richtig sehen, wie sie sich dagegen wehrte und immer wieder versucht hat, den Kopf zu heben. Trotz beruhigendem Zuspruch.

Dann sollte ich sie um 12 Uhr wieder abholen.
In der Nase habe die TA nichts entdeckt. Blutabnahme hat funktioniert, ich sollte Miss Elli noch in der Box lassen (mindestens bis 14 Uhr). Zuhause hat sie Randale gemacht, sich fast die Pfoten gebrochen beim Ausbruchsversuch. Ich hab sie dann rausgelassen, sie ist sofort aufs Katzenklo. Da sie aber noch ganz wackelig gegangen ist, hab ich sie dann doch noch mal in die Box gepackt und mich mit ihr auf die Couch gelegt.

Um ca 14 Uhr hab ich sie rausgelassen, aber sie war bis 20 h circa noch benommen - obwohl es nur eine leichte Narkose war.

Heute geht es wieder.

AAAABBEEERRR:::::
Das war ein riesengroßer Fehler, überhaupt zum Tierarzt zu gehen! Im Nachhinein ist man immer klüger... man sollte sich das mit einer solchen Panik-Katze wirklich sehr gut überlegen.
Sie nimmt seitdem jedenfalls GAR KEINE Milch mehr. Und damit auch GAR KEIN Luminal. Somit war die letzte Gabe am Sonntag abend.
Das war´s.

Ich bin absolut machtlos. Hab alle Sorten etc. probiert... es ist wirklich gar nichts zu machen. Je mehr ich es versuche, desto mehr lehnt sie es ab.
Und ich habe ein wenig Schiss, dass es nach diesem Tierarzt-Besuch so läuft wie nach ihrer Kastration: seitdem verweigert sie konsequent jegliches Nassfutter. :-(

Ich kann jetzt wirklich nur noch abwarten.
Entweder bis die nächsten Anfälle kommen (denn dann schlingt sie alles in sich hinein) oder bis sie es sich aus anderen Gründen anders überlegt...
Vielleicht sollte ich sie einfach mal links liegen lassen.

Heute nachmittag kamen die Blutergebnisse:
Ihr Pheno-Spiegel läge bei 12 komme nochirgendwas und der therapeutische Bereich läge zwischen 15 und 35. Fazit: es kann mehr Luminal gegeben werden. Entweder verstoffwechselt sie es schnell oder es kommt halt nicht komplett bei ihr an, weil ein Rest in der Milch bleibt...
Leberwerte, Nierenwerte waren sonst okay. Blutzucker etwas hoch, aber das kann ja vom STress sein.
Die roten Blutkörperchen waren etwas niedrig, das könne aber vom Pheno kommen.
Es gab insgesamt einige (geringe) Abweichungen.

Ich muss die Blutwerte bei Gelegenheit mal holen, dann geh ich´s noch mal ganz genau durch.
Gerade bin ich nur noch entnervt und hab das Gefühl, ich kann echt nicht mehr - diesen ganzen Zirkus, den ich seit Monaten mitmache, der ist wirklcih sehr belastend.
Keine Ahnung - ich weiß nur, dass ich mit dieser Katze nimmer zum Tierarzt gehen brauche... sie ist wirklcih ein heftiger Fall.
Wenn das Resultat ist, dass sie jetzt die Epi-Medis nimmer nimmt, dann habe ich mehr Kosten (also nicht nur die finanziellen 200 Euro für die Blutabnahme, sondern auch meine strapazierten Nerven und die der Katze) als Nutzen von diesem Besuch gehabt.
Hätte ich doch einfach nur im Sommer die Medikation beibehalten, die sie gut vertragen hat... und hätte ich bloß auf diese blöde Blutabnahme verzichtet - im Endeffekt nimmt die Natur jetzt so oder so ihren Lauf.
Ich versuche, insgesamt gelassen damit umzugehen... (leichter geschrieben als getan - ich könnte nur heulen, aber was bringts?)

• Sad
Reaktionen: Moustic und Kaffeetrinkerin
Joshi hat gelernt: Essen gibt es nur, wenn ich die Tablette in Felix Soup gegessen habe. Er hatte aber auch mal eine Phase, da musste ich sie ihm wochenlang einwerfen, das fand er total blöd.

Aber das ist wirklich Mist. Miss Elli, sei vernünftig!

Danke für die gedrückten Daumen… Leider kam es von 15 Uhr als ich heimkam bis ca 16:30 zu drei Anfällen und einer nur noch apathisch daliegenden Katze😢 Er durfte daher heute Abend gehen.

Obwohl ich natürlich sehr traurig bin, bin ich auch erleichtert, dass es so rasch bergab ging. Es war jetzt nur ein einziger schlechter Nachmittag und davor ging es ihm großteils gut mit viel Lebensqualität😻

Murli durfte sich anschließend verabschieden und trauert wohl😔 Zumindest ist er sehr unruhig und zerbeißt einiges🥺

• Crying
  • Sad
Reaktionen: tigerlili, PapaBlue, NicoCurlySue und 15 weitere
Es tut mir so leid … Run free, Schnurli …

Jedes Leben, egal wie lang oder kurz es ist, ist in sich vollständig.
Schnurli durfte sein Leben beschützt und geliebt verbringen.

Pass auf Dich auf.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Puh, es tut mir sehr leid, aber es kommt auch der satz "nun kannst du schlafen, schnurli" in meinen kopf.

Mein aufrichtiges beileid

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mein herzliches Beileid, gute Reise Schnurli 🌈

Oh nein, es tut mir unendlich leid. Komm gut über die Regenbrücke u d grüss meinen Jabba von mir. 🖤🕯🌈

Gute Reise Schnurli. 🌈🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🌈😪

Werbung:
Es tut mir so leid. Schlaf gut Schnurli.

Komm gut rüber, Schnurli. Du musst jetzt nicht mehr leiden 🤍

🌈 🕯️ 😢

Danke für die gedrückten Daumen… Leider kam es von 15 Uhr als ich heimkam bis ca 16:30 zu drei Anfällen und einer nur noch apathisch daliegenden Katze😢 Er durfte daher heute Abend gehen.

Obwohl ich natürlich sehr traurig bin, bin ich auch erleichtert, dass es so rasch bergab ging. Es war jetzt nur ein einziger schlechter Nachmittag und davor ging es ihm großteils gut mit viel Lebensqualität😻

Murli durfte sich anschließend verabschieden und trauert wohl😔 Zumindest ist er sehr unruhig und zerbeißt einiges🥺

Du hast alles für ihn getan und er hatte eine wunderschöne Zeit bei Dir, da bin ich ganz fest von überzeugt!!! Ich hätte auch so gehandelt wie Du - und ich kann Deine Erleichterung verstehen. Es ist schlimm, mit ansehen zu müssen, wie ein Tierchen leidet. Das haben sie nicht verdient.
Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe, verständnisvolle Menschen um Dich herum, die für Dich da sind und Dir Trost spenden!!!
Fühl Dich ganz innig umarmt!
Und Schnurli, komm gut über die Regenbogenbrücke, auf der anderen Seite gibt es keine Anfälle mehr und dafür eine Menge wunderbarer Leckerli...

Ich werde versuchen, einen neuen Thread aufzumachen - es tut mir leid, ich wollte auf keinen Fall taktlos sein (aber das war ich dann doch) und meine Geschichte hier reinschreiben... ich bin gerade etwas kopflos, das tut mir wirklich leid!
Vielleicht findet ihn der ein oder andere hier und mag mitlesen.

@Alexis76 natürlich darfst du gerne weiterschreiben! Ich drücke dir weiterhin alle Daumen, dass Miss Elli ihre Medikamente wieder nimmt und damit stabil bleibt🍀 Deine Sorge ist völlig verständlich!

Danke für eure Anteilnahme!
Ich hätte mir nie gedacht, dass es so schnell vorbei ist😔 Mir tut es leid, dass ich ihm nicht helfen konnte. Er hätte sich verdient gehabt im Sommer nochmal Mäuse zu jagen und in der Sonne auf seinem Liebelingsplatz zu liegen.
IMG_0475.jpeg

• Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Shaman und 4 weitere
Werbung:
So, jetzt hab ich das Problem übriggebliebene Katze😔
Ich hab schon einiges gelesen, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp oder mag mir erzählen was ihr in meiner Situation machen würdet. Nachdem ihr die Geschichte die letzten Wochen mitbekommen habt.

Murli hatte die Möglichkeit sich zu verabschieden, aber nur kurz geschnuppert und ging sofort fast fluchtartig weg.
Gestern Mittag hat er jedoch noch den gesamten Transportkäfig eingehend abgeschnuppert bevor ich ihn gereinigt habe.

Aktuell tappt er mir den gesamten Tag hinterher🥺
Gestern kam er gar nicht zur Ruhe, weil ich Grossputz und Waschtag gemacht hab (das brauchte ich für mich). Abends war ich für eine halbe Stunde laufen, da war er extrem mautzend und sofort auf mir drauf als ich wiederkam. Er kennt es eigentlich alleine zuhause zu sein, war er ja immer wenn ich mit Schnurli beim Tierarzt war. Daher hatte ich mir nichts gedacht sondern war eher extra die halbe Stunde weg damit er sich vielleicht mal hinlegt.

Heute schläft er zwar am Schreibtisch neben dem Homeoffice von mir (hat ja ordentlich Aufholbedarf von gestern), aber er bleibt nicht liegen wenn ich kurz in die Küche oder aufs Klo gehe.

In beiden Nächten hat er das Bett nicht verlassen und durchgängig Körperkontakt zu mir gehalten.

Es schlägt meiner Meinung nach gerade durch, dass er die unsichere Katze ist. Er ist oft hinterher gegangen und hat sich sehr an seinem Bruder orientiert. Wenn der was spannend fand, konnte es nicht so gefährlich sein😉 Momentan flüchtet er teils sogar, wenn ich mich in der Wohnung bewege, was raschelt und er sich davor erschreckt.
Vom Verhalten her lässt er sich mit Spielzeug für 15-20 Minuten auf sein „normales Verhalten“ stellen und dann siegt auch die Neugier. Normales Futter hat er bis heute Morgen verweigert und da auch nur wenige Bissen genommen, naja zumindest Leckerli gehen zuverlässig.

Mir ist bewusst, dass das jetzt wochenlang dauern kann, aber ich würd es ihm gern leichter machen. Vor allem weil ich leider nicht endlos im Homeoffice bleiben kann, das heißt er muss ab kommende Woche zumindest einige Tage ganztags alleine sein. Im besten Fall ohne die ganze Zeit Stress zu haben. Ich würde heute wieder für zumindest eine Stunde an die frische Luft gehen und das bis nächste Woche mal ausdehnen auf einen längeren Zeitraum? Mir zerreißt es das Herz ihn da traurig zuhause sitzen zu wissen🥺 Er wartete gestern auf die Rückkehr.

So, jetzt hab ich das Problem übriggebliebene Katze😔
Ich hab schon einiges gelesen, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp oder mag mir erzählen was ihr in meiner Situation machen würdet. Nachdem ihr die Geschichte die letzten Wochen mitbekommen habt.
Den Fall hätte ich schon zwei Mal. Ich erzähle später wenn ich mehr Zeit hab. 🙂

Murli muss damit jetzt auch erst mal umgehen lernen. Dabei kannst Du ihm nur begrenzt helfen, aber 24/7 für ihn da sein wird die Lage nicht besser machen. Also gib Dir Freiraum wenn Du ihn jetzt brauchst.

Manche Tiere können schlecht ohne Mitkatzen, vielleicht gehört Murli dazu.
Was ich machen würde, wäre verhältnismäßig bald eine Gesellschaft für ihn zu suchen. Wieder jemand selbstsicheres wo er sich dran orientieren kann.
Nicht sofort, erst wenn Du Dich dazu bereit fühlst, aber auch nicht zu lang warten.

Jetzt hab ich lang gelesen und noch länger nachgedacht und fast nix geschrieben. 🤔 Aber besser so als lauter Dampf zu plaudern.

• Like
Reaktionen: Moustic, Kaffeetrinkerin und ciari