Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
@Pitufa danke!

Ich hatte bei Schnurli auch die Einstellung „was muss, das muss“. Im Sommer nach der Klinik bekam er 5x täglich Medikamente! Natürlich hat er die nicht freiwillig genommen, aber an dem freiwilligen hab ich erst gearbeitet als er stabil war. Wie du weißt hat er die letzten Tage die Tablette auch eingeworfen bekommen weil er sie nicht mehr genommen hat. Ich hätte sie niemals nicht gegeben.

Die Natur regelt manches leider eben sehr grausam. Hätte ich Schnurli nicht zum Tierarzt gebracht, wäre er erst Tage später an der Erschöpfung unendlich vieler Anfälle gestorben. Für mich macht es einen Unterschied ob man Krebs bzw was vergleichbares nicht behandelt, wo das Tier vielleicht früher dran stirbt als mit Behandlung oder eine solche Krankheit wo die Tiere körperlich eigentlich kerngesund sind.

Mir hatte meine Tierärztin auf das Bild was sie sah auch angeboten Schnurli über Nacht nochmal an den Tropf zu hängen aber sie sagte direkt dazu, dass bei der Menge an schweren Anfällen sicher „etwas kaputt“ ging und sie das nur einmal macht. Wir werden sehr wahrscheinlich wieder an den Punkt kommen - ob in einer Woche oder einem Monat oder einem Jahr.

Ich würde in dem Fall natürlich auch den Tierarzt einschalten - bisher hat Miss Elli keine Clusteranfälle gehabt - Gott sei Dank! Ich hoffe sehr, sie bekommt auch keine...

Schön, dass es bei Euch geklappt hat mit der Tabletteneingabe... ich würde mir das auch sehr wünschen... vielleicht kommt mir irgendwie und irgendwann noch eine rettende Idee... oder sie beruhigt sich wieder und nimmt wieder ihre Milch, so wie vorher. Sie war ja 4,5 Monate anfallsfrei, auch wenn sie mal eine Dosis nicht genommen hat. Erst nach der Reduzierung auf 1 x täglich morgens 1/4 fing es 6 Wochen später wieder an...
Wenn sie appetitlos wurde, hab ich ihr wieder Mirataz ins Öhrchen geschmiert (auch ein Drama), dann hat sie die Milch wieder eher genommen...

Ich verstehe, dass Du Schnurli dann nicht noch mal an den Tropf hängen wolltest, das hätte ich auch nicht gemacht.
Ich meinte mit "die Natur regel alles" auch nicht, dass ich Miss Elli im schlimmsten Falle nicht einschläfern lassen würde. Nur nicht lebensnotwendige Dinge würde ich wahrscheinlich eher nicht mehr oder nur sehr selten machen lassen. Diese Blutabnahme - sie hat mir bzw. Miss Elli nichts gebracht. Kein Ergebnis. Rote Blutkörperchen etwas niedrig. Kann vom Pheno kommen. Der Spiegel liegt bei 12 komma irgendwas, der therapeutische Bereich ist zwischen 14 und 40... heißt, sie kann noch mehr Pheno kriegen. Vielleicht nimmt sie in der Tat weniger Wirkstoff auf, weil ein kleiner Rest im Töpfchen bleibt... solange sie anfallsfrei ist, ist das für mich aber zweitrangig.
Seit Dienstag ist sie anfallsfrei und ich hoffe, sie bleibt es, verzeiht mir irgendwann den TA-Besuch und den Nackengriff und nimmt wieder ihre Milch... wie schon geschrieben: es hat 4,5 Monate geklappt. Ich hoffe noch.

A

Werbung

...ich habe gerade eine Email an die Katzenpsychologin geschrieben und nach einem Termin gefragt... vielleicht hilft eine Beratung von ihr mir weiter... ich halte Euch auf dem Laufenden!

• Like
Reaktionen: Moustic, Max Hase, Kaffeetrinkerin und eine weitere Person
katzen und medigabe.... das ist oft ein leidvolles thema, und leider ist keine katze wie die andere.

ich habe hier schon einige "auffällige" katzen gehabt, scheuchen und auch wildchen, und ja.... ich habe oft weinend dagesessen, weil es einfach nicht klappen wollte.
katze schnappen und zwangsweise geben, das habe ich früher auch geraten, bis der wildling hier einzog.

magst du mir mal schreiben was du alles ausprobiert hast? ganz vllt gibts ja doch nen nen bisher unbekannten trick.
denn grad bei epilepsie wärs natürlich wichtig, seufz

katzen und medigabe.... das ist oft ein leidvolles thema, und leider ist keine katze wie die andere.

ich habe hier schon einige "auffällige" katzen gehabt, scheuchen und auch wildchen, und ja.... ich habe oft weinend dagesessen, weil es einfach nicht klappen wollte.
katze schnappen und zwangsweise geben, das habe ich früher auch geraten, bis der wildling hier einzog.

magst du mir mal schreiben was du alles ausprobiert hast? ganz vllt gibts ja doch nen nen bisher unbekannten trick.
denn grad bei epilepsie wärs natürlich wichtig, seufz
Hallo Clari,

ja, gerne liste ich es noch mal auf:

Zur Vorgeschichte: Miss Elli hat nach der Kastration keinerlei Nassfutter mehr angenommen. Ich vermute stark, dass sie den Tierarztbesuch bzw. das Tragen des Bodys danach als so traumatisierend empfunden hat, dass sie das irgendwie mit dem Nassfutter in Verbindung gebracht hat. Ich habe danach alle Sorten, alle Marken querbeet durchprobiert. Auch Kitten, auch die billigen zuckerhaltigen Sachen - bis heute hat sie keinen Krümel Nassfutter mehr angerührt. (Sie ist normal sehr bewegungsfreudig, allerdings hat sie sich in dieser Woche durch den Body überhaupt nicht bewegt, ich musste sie aufs Klo tragen etc..., sie ist ständig umgekippt, ist direkt nach der OP zuhause ganz hysterisch aus der Box gesprungen, ganz unkoordiniert, überall angeschlagen... ich hab dann alles mit Decken ausgepolstert. Sie blieb liegen, bis der Body dann wieder weg war.)
Danach war jeder TA-Besuch noch schlimmer als vorher (Autofahren fand sie schon immer ganz furchtbar), die Grundimmunisierung konnten wir noch abschließen, danach hab ich aber gesagt, ich fahre nur noch für Notfälle zum TA - oder er kommt zu uns.

Dann Tabletteneingabe mit Luminal ab Sommer:
Versucht mit:
- Leberwurst
- Teewurst
- Mettwurst
- Bratwurst
- Thunfisch aus der Dose
- Lachsfilet gebraten
- Räucherlachs
- Markrele geräuchert
- Forelle gebacken
- Sahne
- normale Milch
- Sprühsahne
- Joghurt
- Frischkäse
- sämtliche Schleckpasten (alle verfügbaren Sorten & Marken)
- weiche Leckerli, in die ich versucht habe, die Tablettenstücke hineinzupressen
- Katzenpudding
- verschiedene Katzen-Milch-Snacks
- Trojaner, die ich im Internet bestellt habe (3 verschiedene Sorten)
- Nackengriff in Verbindung mit:
- Tabletteneingeber + Pipette
- den "wickeln Sie die Katze in ein Handtuch"-Tipp
- Malzpaste
- Multivitaminpaste
- sämtliche anderen Pasten, die bei Fressnapf verfügbar waren
- hab ihr Paste auf die Pfote geschmiert (hat sich dann aber heftig geschüttelt und es überall abgeschmiert, anstatt es ordentlich abzuschlecken)
- Katzensuppe
- Hühnerbrühe für Menschen
- Rinderfond
- Hühnerfond
- Entenfond

Sie hat noch nie irgendetwas vom menschlichen Tisch gegessen, noch nie Anstalten dazu gemacht, etwas aus dem Topf zu mopsen oder aus der Pfanne (der Große versucht das, wenn er sich unbeobachtet fühlt). Sie nimmt auch nichts angebotenes vom menschlichen Essen an.

Was sie gerne frisst:
jegliches Trockenfutter - hier ist sie nicht wählerisch, Sorte etc. ist völlig egal.
Ich gebe ihr wegen der Epilepsie getreidefreies und gucke drauf, dass nicht so viel Hühnchen drin ist.

Was sie gerne mag:
Bis zur Kastration Whiskas-Katzenmilch (danach auch nicht mehr!)
Danach: Animonda Milchsnacks.
Damit klappt es meistens - da sie aber sehr misstrauisch ist, nimmt sie es nicht an, wenn es schon geöffnet ist. Ich muss es vor ihren Augen öffnen. Wenn sie dann anfängt zu trinken (heute war es 21 Uhr, ich habe es seit 17 Uhr immer wieder versucht), dann warte ich, bis ihr Töpfchen fast leer ist und schütte ihr dann ein weiteres Töpfchen dazu, das ich vorher präpariert habe mit der gemörserten Tablette. Es löst sich aber schlecht, manchmal bleiben schon ein paar kleine Bröselchen übrig.
Ich wechsele die Farben (Sorten), sie nimmt sie sonst nicht mehr.

Was sie noch mag:
Von Whiskas die Leckerli in den pinkfarbenen Plastikdöschen in Katzenkopf-Form. Hier eigentlich fast alle.
Ich wollte mal versuchen, ein kleines Stück davon zu präparieren mit Tablettenpulver und Malzpaste und dann wieder etwas zerbröseltes Leckerli außen rum zu geben.

Dann habe ich "Burger" gebaut. Ursprünglich mit 1/4 gemahlender Tablette, das hat zeitweise geklappt - ein hartes Leckerli mit Katzenminze zerteilt, mit Malzpaste und Tablettenpulver bestrichen, dann den Deckel drauf. Habs heute wieder versucht, mit einer ganzen Luminalette dazwischen. Sie hat das unpräparierte Leckerli vorher gefressen, aber von dem anderen den Deckel mit der Tablette abgeklappt und es übrig gelassen. Mehrfach hab ichs probiert, aber sie hat es immer wieder ausgespuckt.

Noch nicht probiert habe ich (hab ich eben so überlegt, das werde ich diese Woche auch mal besorgen):
- Fischstäbchen
- Kaviar
- Garnelen

Was ich noch sagen möchte: bei meinen anderen Katzen (seit 22 Jahren 5 Katzen) war die Tabletteneingabe "normal problematisch" - klar, kaum eine Katze nimmt gerne Medis ein. Aber da ging es immer, mehr oder weniger einfach, aber es ging. Und da war "was muss, das muss" auch überhaupt kein Problem für mich. Das war für mich ganz klar.
Jetzt - mit Miss Elli - ist leider Gottes einfach alles mal gerade ganz anders...

Das war die Kurzfassung, wahrscheinlich hab ich auf die Schnelle was vergessen, bin mir gerade nicht ganz sicher...

Falls Dir oder jemand anderem noch etwas einfällt, bin ich da offen. Falls jemand davon überzeugt ist, dass er den ultimativen Griff kennt, mit dem man es der Katze verabreichen kann, bin ich immer lernwillig. (Hab heute noch mal verglichen zwischen den beiden beim Schmusen: sie hat in der Tat ganz wenig Haut im Nacken, man kann kaum was greifen... gerade in Ohrennähe... - bei ihm ist es richtig viel, ihn kann man super greifen).
Die Tierärztin riet mir aber davon ab - sie meinte, das macht Miss Elli nur noch mehr Stress und Stress kann wiederum Anfälle auslösen. Ganz davon abgesehen, dass sie ja ganz deutlich merkt, wieviel Stress MIR das auch macht und das sich dann auch wiederum auf sie überträgt... ein Teufels-Kreislauf...

Ich habe heute Abend Frau Grotegut, die Katzenpsychologin, per Email kontaktiert. Vielleicht weiß sie noch Rat.
Ich glaube, Miss Elli tanzt mir auch ziemlich auf der Nase rum. Wahrscheinlich, weil sie so geschont und verhätschelt wurde - eines aus dem Wurf ist direkt gestorben, eines einige Wochen später. Zwei haben überlebt. Die neuen Besitzer des Geschwisterchens haben sich aber nie gemeldet, da gibt es keine Rückmeldung mehr.
Da sie so winzig war zu Beginn und die erste Tierärztin ihr nur wenige Wochen zu leben diagnostizierte, hab ich sie glaube schon sehr liebevoll verwöhnt und konnte nie so richtig streng sein, wenn dieser Winzling mit den süßen Kulleräugelein mich angeguckt hat.

Vielleicht muss ich sie mehr ignorieren und nicht ständig mit Milch, Leckerli oder anderen Versuchen verfolgen...

Hähnchen und Chicken McNuggets (die liebt mein Großer) hab ich noch vergessen - hat sie auch nicht genommen...

weiche Leckerli, in die ich versucht habe, die Tablettenstücke hineinzupressen

da hast ja wirklich schon ganz doll viel probiert.
die lumi ist ja recht klein. die vitakraft stängelchen (das sind die dicken) manche sorten sind recht weich, ist das nochn versuch wert?
Trojaner, die ich im Internet bestellt habe (3 verschiedene Sorten)

ich habe hier nen mäkelprinzen, der übrigens das nassfutter nach einer op auch fast vollständig verweigert, seufz.
tabletten muss er 3 am tag nehmen, ich habe auch elendig viel ausprobiert, weil ich sie ungern zwangsverabreiche. geht bei ihm zwar komplikationslos, aber ich finds nicht so schick.

trojaner:
freddy bekommt seine pillen in ganz wenig easy pill knetmasse, keine große kugel, sondern so dass die pille grad so damit ummantelt ist. er würde sie jetzt aber niemals nur mit easypill nehmen, nein nein.
ich bappe ein leckeri mit dran, eben die die er wirklich gerne mag. mal nen dreamie, mal nen whiskas aus der lila box, mal nen kleines stück cosma trockensnack huhn. erst gibts ein pures leckerli, dann die drei präparierten. wichtig ist bei ihm der wechsel der leckerchen.

Was sie gerne frisst:
jegliches Trockenfutter - hier ist sie nicht wählerisch, Sorte etc. ist völlig egal.

oder statt leckerli trofu drankneten

Was sie noch mag:
Von Whiskas die Leckerli in den pinkfarbenen Plastikdöschen in Katzenkopf-Form. Hier eigentlich fast alle.

siehe oben.

wenn du möchtest, und das jetzt nicht iwie blöd ist.... schicke ich dir gern mal so nen stück easypill, oder auch leerkapseln. die nutze ich bei dem wildchen gern, pille in leerkapsel, miniportion (guter teelöffel) superlieblingsfutter, leerkapsel mit rein, fubb, ists im katertier

• Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
da hast ja wirklich schon ganz doll viel probiert.
die lumi ist ja recht klein. die vitakraft stängelchen (das sind die dicken) manche sorten sind recht weich, ist das nochn versuch wert?

ja, ich hab schon allerhand probiert. die stangen auch, aber alles, was weich ist, mag sie nicht.

ich habe hier nen mäkelprinzen, der übrigens das nassfutter nach einer op auch fast vollständig verweigert, seufz.
tabletten muss er 3 am tag nehmen, ich habe auch elendig viel ausprobiert, weil ich sie ungern zwangsverabreiche. geht bei ihm zwar komplikationslos, aber ich finds nicht so schick.

das ist interessant, dass auch er das nassfutter nach der op nicht mehr wollte - vielleicht bringt er das auch damit in verbindung?
ja, mögen tun sie es ale nicht, dass man es ihnen eingibt - aber ich wäre total froh, wenn sie das wenigstens dulden würde. sie flippt dabei so dermaßen aus, dass es eigentlich eher schädlich ist für sie... (ganz abgesehen von mir - meine arme sehen danach aus, als wäre ich mitten in einem massaker gewesen - nur die pille ist immer noch nicht in der katze)

trojaner:
freddy bekommt seine pillen in ganz wenig easy pill knetmasse, keine große kugel, sondern so dass die pille grad so damit ummantelt ist. er würde sie jetzt aber niemals nur mit easypill nehmen, nein nein.
ich bappe ein leckeri mit dran, eben die die er wirklich gerne mag. mal nen dreamie, mal nen whiskas aus der lila box, mal nen kleines stück cosma trockensnack huhn. erst gibts ein pures leckerli, dann die drei präparierten. wichtig ist bei ihm der wechsel der leckerchen.
das ist eine gute idee! also das easy pill hab ich auch, das hab ich damals mit einer niedrigeren dosis pheno schon probiert, das ging nicht. aber es ist ja weich.
ich hab jetzt eben mal eine lumi in das easy pill ganz dünn eingehüllt und von den katzeminze-leckerli bröselchen gemacht und die außenrum geklebt. das wird dann mein versuch morgen früh...

oder statt leckerli trofu drankneten
auch eine option, die ich probieren werde...

siehe oben.

wenn du möchtest, und das jetzt nicht iwie blöd ist.... schicke ich dir gern mal so nen stück easypill, oder auch leerkapseln. die nutze ich bei dem wildchen gern, pille in leerkapsel, miniportion (guter teelöffel) superlieblingsfutter, leerkapsel mit rein, fubb, ists im katertier
das ist echt superlieb von dir! ich hab sie mir auch bestellt, nur bisher hat´s nicht gefruchtet... habe aber auch die variante mit der "knusper-panade" noch nicht ausgetestet...

Vielen Dank Dir erstmal, ich werde berichten...

• Love
  • Like
Reaktionen: ciari und Ronjakatze
Guten Morgen🙂

Ich muss Euch noch schnell berichten:

Miss Elli wollte heute morgen keine Milch, sie wollte gar nichts. Hat sich von vornherein versteckt (hat aber vor dem Aufstehen noch mit mir im Bett gekuschelt).
Saß im Wohnzimmer unterm Weihnachtsbaum, so dass niemand rankam. Ich hab versucht, sie völlig zu ignorieren. Hab die Terrassentür geöffnet, das Bett gemacht etc. Sie kam später anstandslos wieder rein.
Hab ihr dann eine Milch vorgesetzt - sie hat sich rumgedreht, ist abgehauen.

Hatte ja gestern abend eine kleine "Praline" vorbereitet - die Tablette dünn mit dem Easy-Pill umwickelt (danke, clari, dass Du mich auf die Idee gebracht hast, es noch mal zu versuchen) und in leckerchen-brösel gewälzt und so quasi "paniert".
Hab dann ihren Trofu-Behälter zum Auffüllen oben auf die Küche gestellt, daraufhin ist sie interessiert hochgesprungen.
Hab ihr im Schälchen 3 normale Leckerli und die präparierte Tablette hingestellt - als sie nur die anderen gefressen hat, dachte ich, das wird wieder nix... hab noch mal 2 Leckerli nachgelegt - und siehe da, plötzlich war der Teller leer - die umhüllte Tablette war Gott sei Dank auch weg!!!! Puh, was bin ich froh!!!!!
Ich bin mal gespannt, wie das auf sie wirkt - vielleicht hat sie dann heute morgen zum ersten Mal komplett eine ganze Tablette intus, da so kein Rest geblieben ist... muss allerdings heute den ganzen Tag arbeiten, kann höchstens mal durch die Kamera schauen...

Ich kann es immer noch nicht glauben - bin so wahnsinnig froh, dass das geklappt hat!!!
Das wollte ich Euch schnell noch erzählen, bevor ich zur Arbeit losdüse 🙂

Danke, Clari - und nochmals sorry, Pitufa - ich wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen!

Liebe Grüße und Euch allen einen guten Wochenstart!

• Like
Reaktionen: magicat, Ronjakatze, Moustic und 2 weitere
*Unbändigfreu* 😍

Ich panier nicht, das hat zwar ne weile gefunzt, aber dann nicht mehr. Ich nutze ein komplettes leckerli. Das nur, falls die miss wieder unkooperativ wird 😉

Und bei amber ists so... lege ich etwas vor ihr ab, muss es giftig und gefährlich sein.
Leckerlikullerei a la spiel *zack* ists in der entzückenden kleinen schnute 😁

Freddy, unser viel-pillen-nehmer ist nach den zwangsgaben auch auf abstand gegangen, und er ist eigentlich mister völlig unkompliziert, das aber fand er kacke, und ich fands kacke ihn damit stressen zu müssen. Darum routiert mein kopf bei pillengaben, und gefühlt, nutze ich drölfzig möglichkeiten für jede katz.

Katze entspannt = ich entspannt

Ich drücke alle däumchen, dass es bei euch weiterhin klappt, grad die blöden lumis, sie sind so wichtig.
Mein gewitterkätzchen war ca 2 jahre unbehandelt, bei schwiema. Als ich sie dann aufnahm (erbte), wurde klar...
Sie hatte nicht, wie mama meinte, spielanfälle. Sie hatte rennanfälle, und jeder unbehandelte anfall hat in ihrem kopf hat etwas kaputt gemacht. Sie war... hmmmm.... ziemlich leer in ihrem köpfchen, bekam nur noch wenig mit, schaute mit 2 augen in 6 richtungen, klo finden, napf finden, war tagesformabhängig.
Epilepsie muss zwingend behandelt werden, das ist mir seitdem nen echtes thema. Fusselchen war so ein entzückendes wesen, aber durch ihren leeren kopf für uns, und die anderen katzen, zu einer wirklichen herausforderung geworden. Die einen gingen ihr aus dem weg, die anderen bemühten sich um sie, aber eine... hatte schreckliche angst vor ihr, weil normales katzenverhalten halt nicht mehr vorhanden war. Sie reagierte nur noch, extrem wars, wenn sie eine katze sah.... latschte sie sofort drauflos, wollte kontakt, verstand aber die katzensprache nicht mehr. Und miss ängstlich nutze dann pfotenhiebe, lief weg, fusselchen latschte hinterher, pfotenhiebe. Unds fusselchen war früher sozialkompetent hoch zehn, das tat einem innder seele weh, für beide

Vergessen, also edit: bei freddy wars ne magen/darm op und zähne. Also schmerzen im bauch, schmerzen im mäulchen....
Das ist jetzt fast 7 jahre her, und mittlerweile klappen bestimmte sorten nassfutter wieder ein bissle. Darum, bleib dran, vllt klappts bei euch auch iwann auch wieder

• Like
*Unbändigfreu* 😍

Ich panier nicht, das hat zwar ne weile gefunzt, aber dann nicht mehr. Ich nutze ein komplettes leckerli. Das nur, falls die miss wieder unkooperativ wird 😉

Und bei amber ists so... lege ich etwas vor ihr ab, muss es giftig und gefährlich sein.
Leckerlikullerei a la spiel *zack* ists in der entzückenden kleinen schnute 😁

Freddy, unser viel-pillen-nehmer ist nach den zwangsgaben auch auf abstand gegangen, und er ist eigentlich mister völlig unkompliziert, das aber fand er kacke, und ich fands kacke ihn damit stressen zu müssen. Darum routiert mein kopf bei pillengaben, und gefühlt, nutze ich drölfzig möglichkeiten für jede katz.

Ja, man kann so eine Tabletteneingabe bei Katzen einfach nicht verallgemeinern, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Charaktere sind - und Zwangseingabe stresst definitiv alle beide - Halter & Tier. Ganz blöd ist es, wenn es einfach nur stresst und nie funktioniert.

Katze entspannt = ich entspannt

Definitiv!
Ich drücke alle däumchen, dass es bei euch weiterhin klappt, grad die blöden lumis, sie sind so wichtig.

Vielen Dank!
Ich hab gestern einen absoluten Volltreffer gelandet: ich habe neue Milchtöpfchen bei Fressnapf gekauft und wie immer bin ich die Regale durchgegangen nach evtl. neuen Leckerli, die wir noch nicht probiert haben. Neben einigen anderen Päckchen haben auch die "Felix Play Tubes" ihren Weg in meinen Einkaufskorb gefunden - diese hier sind das:
https://www.amazon.de/FELIX-Katzensnack-Leckerli-Spielen-Lebergeschmack/dp/B07ND6618F?th=1

Ich kann Euch gar nicht sagen, was da gestern abend passiert ist - Miss Elli kam angesprungen, als ich mit der Tüte geraschelt habe - ich hab natürlich vorher drei Stück "präpariert"... das ist MEGATOLL, dass die hart und knusprig sind und ein Loch haben... in manche Löcher passt eine halbe Lumi rein, dann musste ich noch mal vierteln und hatte drei präparierte Leckerli... hab ihr vorher zwei ohne was gegeben - sie war total heiß drauf! Hat dann die Dinger mit den Lumis gefressen - ich war total baff!!!!

Ist das nicht genial???

Heute morgen wollte sie keine Milch - als ich ihr das Töpfchen gezeigt habe, ist sie weggewandert. Also habe ich auch keines geöffnet und präpariert.
Ich hab dann wieder drei Play Tubes fertiggemacht udn mit der Tüte geraschelt - sie hat sich fast überschlagen beim Herflitzen...

Ach, was bin ich so dankbar!!!!!

Jetzt hab ich dreierlei Sachen, die sie mag und wie ich die Lumis in sie reinbekomme - und mit den Play Tubes auch zuverlässig die ganze Menge, ohne dass Rest-Brösel in der Milch hängen bleiben...

Mensch, schaut mal, ich probiere ja schon aus seit Anfang August... wie lange das gedauert hat - und trotzdem noch was entdeckt!

Mein gewitterkätzchen war ca 2 jahre unbehandelt, bei schwiema. Als ich sie dann aufnahm (erbte), wurde klar...
Sie hatte nicht, wie mama meinte, spielanfälle. Sie hatte rennanfälle, und jeder unbehandelte anfall hat in ihrem kopf hat etwas kaputt gemacht. Sie war... hmmmm.... ziemlich leer in ihrem köpfchen, bekam nur noch wenig mit, schaute mit 2 augen in 6 richtungen, klo finden, napf finden, war tagesformabhängig.
Epilepsie muss zwingend behandelt werden, das ist mir seitdem nen echtes thema. Fusselchen war so ein entzückendes wesen, aber durch ihren leeren kopf für uns, und die anderen katzen, zu einer wirklichen herausforderung geworden. Die einen gingen ihr aus dem weg, die anderen bemühten sich um sie, aber eine... hatte schreckliche angst vor ihr, weil normales katzenverhalten halt nicht mehr vorhanden war. Sie reagierte nur noch, extrem wars, wenn sie eine katze sah.... latschte sie sofort drauflos, wollte kontakt, verstand aber die katzensprache nicht mehr. Und miss ängstlich nutze dann pfotenhiebe, lief weg, fusselchen latschte hinterher, pfotenhiebe. Unds fusselchen war früher sozialkompetent hoch zehn, das tat einem innder seele weh, für beide
Ach, die Arme! Das glaube ich, das ist wirklich schlimm!

Sag mal - die "Rennanfälle", wie kann man die vom normalen Rumtoben unterscheiden?
Es macht mich nachdenklich, was Du schreibst.
Miss Elli z. B. rast auch manchmal durch die Wohnung und nutzt den langen Flur, aber ich habe das nie als Anfall verstanden, sondern als Bewegungsdrang... sie ist auch ansprechbar dabei und lässt sich auch in ein Spiel verwickeln...

Vergessen, also edit: bei freddy wars ne magen/darm op und zähne. Also schmerzen im bauch, schmerzen im mäulchen....
Das ist jetzt fast 7 jahre her, und mittlerweile klappen bestimmte sorten nassfutter wieder ein bissle. Darum, bleib dran, vllt klappts bei euch auch iwann auch wieder

Auf jeden Fall! Bei Gelegenheit kommt das Pferd oder das Känguruh auf den Tisch ;-)

Übrigens hat sich die Katzenpsychologin noch nicht gemeldet. Ich bin aber am überlegen, ob ich sie im Moment noch brauche...

Es funktioniert ja wieder (sie ist halt schon recht teuer).

Miss Elli hat mir den Tierarztbesuch wieder verziehen, heute nacht hat sie sich an mich gekuschelt und hat dann zweieinhalb Stunden geschmust und genuckelt... das war so süß!

Jetzt bringt sie mir ihr Spielzeug und möchte apportieren, aber ich muss leider los zur Arbeit...

ich wünsch Euch allen einen schönen Tag und kommt gut an bei dem Wetter 🙂

Liebe Grüße
Alex

• Like
  • Love
Reaktionen: Pattsy, Kaffeetrinkerin, Ronjakatze und 2 weitere
Ich muss jetzt auch erstmal ins büro, habe aber schon auf deinen lumi-bericht gewartet 😻
Du glaubst nicht, wie sehr ich mich für euch freue

Später mehr

• Love
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
@Alexis76 freut mich sehr, dass du dran geblieben bist und jetzt verschiedene Optionen ausprobieren kannst um die Tabletten zu verabreichen! Ich hoffe sehr, dass Miss Elli den neuen Snacks langfristig treu bleibt und die gerne nimmt🍀

• Like
Vielen lieben Dank, Clari!

Es tut so gut, hier im Forum schreiben zu können und ich freue mich über die Anteilnahme und den Austausch mit Euch!
Herzlichen Dank Euch allen noch mal dafür!

Gestern abend war ich beim Hausarzt, musste sowieso zur Diabetes-Kontrolle.
Ich hab ihm von meiner Situation erzählt, dass ich ziemlich überlastet bin. Dass ich seit Monaten nimmer richtig schlafe. Dass das Katzenthema mich sehr beschäftigt und ich da häufig in Sorge bin, zusätzlich zu allem anderen, was man sonst eben so hat.
Und dann wird mein rechter Arm ja immer wieder nachts taub und ich wache von den Schmerzen auf.
Gestern war der Arm den ganzen Tag taub.
Der Arzt sagt, was meine Kollegen auch sagen: ich bräuchte mal eine Auszeit.
In 1,5 Wochen ist noch eine Messe, die ich unbedingt arbeitsmäßig besuchen möchte, aber ich denke, danach nehme ich sein Angebot wirklich an und mache eine Auszeit.
Ich werde mir dann ein kleines "Kur-Programm" zusammenstellen, denn in eine Kur kann ich unmöglich gehen wegen der Katzen.
Aber wir haben hier eine tolle Salzgrotte, ich hab einen guten Osteopathen, ich werde zum Feldenkrais gehen, zum Schwimmen und täglich spazieren... Damit ich meine Batterien einfach mal wieder aufladen kann...
Einfach wieder ein bisschen Me-Time und weniger Fokus auf Probleme, das wäre bestimmt hilfreich...

Liebe Grüße 🙂

• Like
Reaktionen: Flixifox, Ronjakatze und Shaman
@Alexis76 freut mich sehr, dass du dran geblieben bist und jetzt verschiedene Optionen ausprobieren kannst um die Tabletten zu verabreichen! Ich hoffe sehr, dass Miss Elli den neuen Snacks langfristig treu bleibt und die gerne nimmt🍀
Danke, das hoffe ich auch - aber es ist schon mal eine andere Ausgangssituation, wenn man nun 3 verschiedene Möglichkeiten hat, die Tabletten zu geben... dann wird bestimmt eine dabei sein, die zieht...
Ich versuche abzuwechseln, damit es nicht so langweilig wird für sie.
Habe eben die Phenotab Flavoured bekommen von meiner Kollegin - die sind für Hunde, haben aber den gleichen Wirkstoff drin (Phenobarbital). Sie sind mit Fleischgeschmack. Unfreiwilligerweise fahren ihre Katzen total drauf ab (die aber gar keine Epilepsie haben) und wollen die als Leckerli haben... (hat sie natürlich nicht gegeben - sie muss die nur immer retten, wenn der Hund die bekommen soll und die Katzis in der Nähe sind).
Das wäre dann quasi auch noch mal eine Option zu versuchen, wenn nichts mehr geht - ich schreibe später mal der Tierärztin eine Mail und frage vorsichtshalber noch mal nach, ob das okay wäre.

Kennt die jemand von Euch und weiß was darüber?

Schau bitte auf dich!
Nimm dir die Auszeit und versuch dich zu erholen, denn Miss Elli ist nicht geholfen wenn du selbst dran zugrunde gehst.

Ich kenne das nicht, aber bei uns in Österreich bekam ich als Phenobarbital-Tabletten auch welche die eigentlich für Hunde sind. Du musst wahrscheinlich nur auf die Wirkstoffmenge schauen, aber da kann dir die Tierärztin sicher etwas dazu sagen.
Wäre jedenfalls auch noch eine tolle Option, wenn es ein gut schmeckendes Medikament gibt😉

Wie schön, dass du jetzt doch noch was gefunden hast, was (hoffentlich dauerhaft) funktioniert.

Joshua mag es überhaupt nicht, wenn er die Tabletten eingeworfen bekommt, aber er hält still und ist dann bestimmt eine halbe Minute schwer beleidigt. Zum Glück fährt er gerade wieder auf die Suppe ab.

Er hatte leider gestern wieder einen kurzen Anfall mit Urinverlust, wir erhöhen die Dosis jetzt auf 2x1 und in 4 Wochen ist Kontrolle. Ansonsten ist er ein quietschvergnügter und lebensfroher (und frecher) kleine Kater. Vielleicht war doch nie so anfallsfrei, wie ich dachte. Wenn er keinen Urin verliert und ich es nicht sehe, weiß ich ja von nichts. Aber sein Spiegel war bei der letzten Kontrolle auch relativ niedrig, aber da gingen wir bei 1,5 Lumis am Tag ja auch von Anfallsfreiheit aus. Jetzt hatte er vom 21. Oktober bis gestern 3 Anfälle und wir haben zweimal um 1/4 Tablette erhöht.

Alles Gute für Miss Elli, ich habe gesehen, du bist jetzt auch in der FB-Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Kaffeetrinkerin
Werbung:
@Alexis76 wäre es als weitere Option noch möglich, die Tablette in einen Vitakraft Stengel zu packen und dann zu backen? Ich hab ja keine Ahnung, ob das geht aber ich suche auch immer nach Optionen, Tabletten in meinen Sturkopf zu bringen. Und die Idee kam mir grad beim Lesen deiner Posts.

Hab mir deine Vorgehensweisen mal notiert und werde das mal ausprobieren

Ja, man kann so eine Tabletteneingabe bei Katzen einfach nicht verallgemeinern, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Charaktere sind - und Zwangseingabe stresst definitiv alle beide - Halter & Tier. Ganz blöd ist es, wenn es einfach nur stresst und nie funktioniert.

jepp, und je mehr man gestresst ist, umso weniger funzt das ganze.
ich habe ja hier schon sehr viele fellpuschel gehabt, meist alt und krank... es war bei jedem iwie anders ranzukommen.
ganz früher dachte ich auch... ja mei, sollen sie einfach machen wie ich, ist doch voll einfach... tja, ich wurde eines besseren belehrt.

Ist das nicht genial???

genial ist, wie anders du dich jetzt liest... aber naja *grins* das was du meinst, ist es auch *freu*

Mensch, schaut mal, ich probiere ja schon aus seit Anfang August... wie lange das gedauert hat - und trotzdem noch was entdeckt!

niemals aufgeben, man kriegt sie alle *händchenreib*

Sag mal - die "Rennanfälle", wie kann man die vom normalen Rumtoben unterscheiden?

hmmm, also mama war definitiv taub und blind und echt dusselig. ich kann dir jetzt nur von ihrem ersten rennanfall von uns erzählen, und das war unmöglich falsch zu verstehen.
sie wurde kurz starr, und rannte dann los, knallte gegen die heizung, rannte zurück, rannte gegen den schrank, zurück.... kein zögern, kein nichts. das war wahnsinnig erschreckend, wir waren wie gelähmt vor schreck. urin verlor sie dabei auch.
als ichs dem doc beschrieb, war er sofort bei epilepsie. die kreisrunden augen, die nicht vorhandene reaktion, der urinverlust, das danach futtern als gäbs kein morgen.
das fusselchen war zu dem zeitpunkt 18 jahre alt. ein immer sehr gemütliches klitzekleines persermädchen. dass das kein spielen war sah nen blinder mitm krückstock.

Auf jeden Fall! Bei Gelegenheit kommt das Pferd oder das Känguruh auf den Tisch ;-)

hehe, genau... freddy futtert tatsächlich die ungewöhnlichen sorten halbwegs anständig. känguru von mjamjam, ziege, rentier, naja und manchmal die kleinen goldenen nature-döschen. nie komplette mahlzeiten, aber ein bissle.

Übrigens hat sich die Katzenpsychologin noch nicht gemeldet. Ich bin aber am überlegen, ob ich sie im Moment noch brauche...

Es funktioniert ja wieder (sie ist halt schon recht teuer).

ging es dir nur um die tablettengabe?
dann würde ich sagen, brauchste nicht.

ich bin ausgebildete katzenverhaltenstherapeutin, grins. habs damals wegen meiner sehr speziellen gruppe angefangen, aber halt nur für uns, also nicht beruflich. meiner meinung nach ist das größte problem, verhalten und therapieansätze zu pauschalisieren. jede katze ist anders, und !!!! jeder mensch ist anders. beruhigst du den menschen, gibst ihm sicherheit, hoffnung und ein paar tips, plus ansätze worauf zu achten ist... ist die katze meist sehr fix therapiert *lach* die unsicherheit, angst, die kaputten nerven, evtl noch das gefühl dass man zu blöde ist... nimmt man das den menschen, gehen sie an die verhaltensauffällige katze anders ran, und *zack* wird es besser.

Miss Elli hat mir den Tierarztbesuch wieder verziehen, heute nacht hat sie sich an mich gekuschelt und hat dann zweieinhalb Stunden geschmust und genuckelt... das war so süß!

so schön. sie wird merken dass es auch deinen nerven besser geht, und kann wieder miss elli sein. das ist toll

Schau bitte auf dich!
Nimm dir die Auszeit und versuch dich zu erholen, denn Miss Elli ist nicht geholfen wenn du selbst dran zugrunde gehst.

Ich kenne das nicht, aber bei uns in Österreich bekam ich als Phenobarbital-Tabletten auch welche die eigentlich für Hunde sind. Du musst wahrscheinlich nur auf die Wirkstoffmenge schauen, aber da kann dir die Tierärztin sicher etwas dazu sagen.
Wäre jedenfalls auch noch eine tolle Option, wenn es ein gut schmeckendes Medikament gibt😉
Ja, das stimmt - das Wohlbefinden der Katzen hängt auch von meinem ab... wenn ich zusammenklappe, ist denen auch nicht geholfen. Ich denke schon so manchmal: wenn ich mal ins Krankenhaus müsste, hätte ich ein Problem...

Die Wirkstoffmenge beträgt 60 mg, meine bekommt 15 morgens und abends - d. h., ich könnte die Tabletten ganz praktisch vierteln. Trotzdem schreibe ich der Tierärztin noch mal - kann ja sein, dass irgendetwas anderes dagegen spricht, was ich nicht weiß...

Wie schön, dass du jetzt doch noch was gefunden hast, was (hoffentlich dauerhaft) funktioniert.

Joshua mag es überhaupt nicht, wenn er die Tabletten eingeworfen bekommt, aber er hält still und ist dann bestimmt eine halbe Minute schwer beleidigt. Zum Glück fährt er gerade wieder auf die Suppe ab.

Er hatte leider gestern wieder einen kurzen Anfall mit Urinverlust, wir erhöhen die Dosis jetzt auf 2x1 und in 4 Wochen ist Kontrolle. Ansonsten ist er ein quietschvergnügter und lebensfroher (und frecher) kleine Kater. Vielleicht war doch nie so anfallsfrei, wie ich dachte. Wenn er keinen Urin verliert und ich es nicht sehe, weiß ich ja von nichts. Aber sein Spiegel war bei der letzten Kontrolle auch relativ niedrig, aber da gingen wir bei 1,5 Lumis am Tag ja auch von Anfallsfreiheit aus. Jetzt hatte er vom 21. Oktober bis gestern 3 Anfälle und wir haben zweimal um 1/4 Tablette erhöht.

Alles Gute für Miss Elli, ich habe gesehen, du bist jetzt auch in der FB-Gruppe.
Oh, das tut mir sehr leid, dass Joshua wieder einen Anfall hatte! Ich hoffe, die Erhöhung schlägt ganz schnell an, drücke Euch ganz fest die Daumen!!!
Bei Miss Elli sehe ich immer, wenn sie einen Anfall hatte, sie verliert immer Urin.

Ja, genau, ich hab mich in meiner Verzweiflung in einigen Facebook-Gruppen angemeldet - allerdings sind die so unübersichtlich, ich komme damit nicht so ganz gut klar.
Und die machen mich auch eher verrückt, da schreibt jeder was anderes... das hat mich dann noch mehr verunsichert.
Ich bin bei Facebook als Lotti Loft unterwegs - kommt noch aus meiner Zeit, als ich mit Drogendealern gearbeitet habe... da wollte ich nicht mit meinem realen Namen öffentlich unterwegs sein.
Schreib mir gerne mal 🙂