Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Hey Laleyna!
Dankeschön - das Video ist wirklich interessant - toll, dass die Tabletten dann auch nicht mehr bitter schmecken - da bin ich mir bei den Lumis nämlich gar nicht so sicher.
Ich glaube, das werde ich auch mal probieren... ich hatte ja auch schon mal etwas Trojaner um die Lumi gewickelt und sie dann in Bröseln von alten Leckerli gewendet... und Du hast welche entdeckt, die auch noch nach Fleisch schmecken? Hast Du einen Link für mich?
Bin durch ganz viel googeln und verschiedenste Foren immer wieder hier gelandet: Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 3
Da gibts 2 Größen mit Geschmack, wobei eine nicht lieferbar ist

Werd mit denen auch den Kätzchen, wenn sie etwas älter sind, leer trainieren, dass das bei denen sitzt, wenns mal benötigt werden sollte..

Ja, das dauert, bis der Pheno-Spiegel aufgebaut ist... ich hoffe, bei Euch dauert´s nimmer so lang und Deinem Katerchen geht es bald stabil besser!!!
Danke! Jetzt grade war wieder richtig doof 🙁 morgen Abend sind wir jetzt 2 Wochen dabei und ich schwank immer zwischen "okay, vielleicht ist jetzt auch bisschen Gewohnheit dabei, die Dosis einfach zu niedrig, mach dich nicht verrückt, das brauch Zeit" und "oh mein Gott, das wird doch jetzt schon wieder schlimmer, oder? [schlimmste Szenarien hier einfügen]"

• Crying
Reaktionen: Alexis76
A

Werbung

Ja, das hab ich auch gelesen - bei Facebook empfehlen sie häufig noch Levetiracetam dazuzugeben.
Ich habe auch schon überlegt, einen Neurologen zu kontaktieren, aber vielleicht warte ich noch ein wenig ab? Es kommt ja erst mal noch die höhere Dosis und ich würde mal schauen, ob die eher angenommen wird?
Denn zuvor hatte es ja auch mit den Lumis alleine super geklappt...
Eine Zusatz-Medikation wäre dann mit einem Tierneurologen sicherlich sinnvoll - vielleicht einem telefonisch dazugeschalteten, der meine Tierärztin beraten kann, hab ich überlegt...
oh mein Gott, die Steuer wird immer dringender... 🥵 es wird bestimmt teuer!
Bei Nelly haben die Luminaletten alleine auch nicht gereicht, sie bekommt zusätzlich noch Gabapentin. Mit der Mischung kommen wir bisher gut klar *dreimalaufholzklopf*.

Bin durch ganz viel googeln und verschiedenste Foren immer wieder hier gelandet: Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 3
Da gibts 2 Größen mit Geschmack, wobei eine nicht lieferbar ist

Vielen Dank!! Ich werd das mal probieren...
Werd mit denen auch den Kätzchen, wenn sie etwas älter sind, leer trainieren, dass das bei denen sitzt, wenns mal benötigt werden sollte..
Ich bin da ein bisschen skeptisch, ob das was bei Miss Elli gebracht hätte. Sie ist wirklich ein Extrem. Und durch die Epilepsie noch schreckhafter als sowieso... ein etwas schwieriger Charakter ist sie schon, würde ich sagen. Wäre sie gechillter, wäre es einfacher.

Danke! Jetzt grade war wieder richtig doof 🙁 morgen Abend sind wir jetzt 2 Wochen dabei und ich schwank immer zwischen "okay, vielleicht ist jetzt auch bisschen Gewohnheit dabei, die Dosis einfach zu niedrig, mach dich nicht verrückt, das brauch Zeit" und "oh mein Gott, das wird doch jetzt schon wieder schlimmer, oder? [schlimmste Szenarien hier einfügen]"
Ach, das ist blöd! Hatte er denn noch mal Anfälle? Bei welcher Dosierung seid Ihr denn aktuell? Ich kenne diese Auf und Ab´s - das Gefühl, jetzt klappts endlich und dann wieder ein Anfall und Verzweiflung... ein Wechselbad der Gefühle...
Da hilft nur, Nerven zu bewahren. Und nicht nur aufs Kätzchen zu fokussieren. Sich was Gutes tun, wieder raus gehen.
Ich merk das, wenn ich arbeiten gehe - auch wenn der Job nicht immer einfach ist, fokussiere ich nicht ständig auf die Probleme mit der Medigabe und den Anfällen... nur diese Woche war es mir zu heiß, sie alleine zu lassen nach der Arbeit... daher fiel leider der Sport aus... (was mir bei Sport allerdings leider so gar nicht schwer fällt ;-) )

Bei Nelly haben die Luminaletten alleine auch nicht gereicht, sie bekommt zusätzlich noch Gabapentin. Mit der Mischung kommen wir bisher gut klar *dreimalaufholzklopf*.
Gabapentin - in Tablettenform? Sind die groß? Bitter?

Miss Elli schmeißt manchmal ihre Leckerli nach oben, dreht sie rum - dann sieht sie die Tablette und dreht sich weg... nimmt sie nimmer... krass, oder?

Hey Laleyna!
Dankeschön - das Video ist wirklich interessant - toll, dass die Tabletten dann auch nicht mehr bitter schmecken - da bin ich mir bei den Lumis nämlich gar nicht so sicher.
Ich glaube, das werde ich auch mal probieren... ich hatte ja auch schon mal etwas Trojaner um die Lumi gewickelt und sie dann in Bröseln von alten Leckerli gewendet... und Du hast welche entdeckt, die auch noch nach Fleisch schmecken? Hast Du einen Link für mich?

Ja, das dauert, bis der Pheno-Spiegel aufgebaut ist... ich hoffe, bei Euch dauert´s nimmer so lang und Deinem Katerchen geht es bald stabil besser!!!
Bei bitter schmeckenden Tabletten würde ich sie mit einer Pinzette nehmen und nicht mit den Fingern. Sonst besteht die Gefahr, das die Leerkapseln von außen auch bitter schmecken.

• Like
Reaktionen: Laleyna und Alexis76
Gabapentin - in Tablettenform? Sind die groß? Bitter?

Miss Elli schmeißt manchmal ihre Leckerli nach oben, dreht sie rum - dann sieht sie die Tablette und dreht sich weg... nimmt sie nimmer... krass, oder?
Wie groß die Tabletten sind, kann ich nicht sagen, ich glaube @Max Hase hat da eher Erfahrung mit.
Nelly ist gut händelbar und bekommt das Gabapentin flüssig, nennt sich GabaLiquid.

Werbung:
Vielen Dank!! Ich werd das mal probieren...

Ich bin da ein bisschen skeptisch, ob das was bei Miss Elli gebracht hätte. Sie ist wirklich ein Extrem. Und durch die Epilepsie noch schreckhafter als sowieso... ein etwas schwieriger Charakter ist sie schon, würde ich sagen. Wäre sie gechillter, wäre es einfacher.
Ja, hinterher weiß man das leider nie, aber ich versuch bei den Zwei einfach alles etwas zu routinieren - vielleicht hab ich Glück. Werd auch die Tabletteneingabe per Clickern normalisieren (versuchen). Mal sehen, was für Erfolge wir damit dann haben .. bei meinem Kater werd ichs auch noch versuchen, sollte er sich einstellen lassen + wieder Lust auf Clickern etc haben

Ach, das ist blöd! Hatte er denn noch mal Anfälle? Bei welcher Dosierung seid Ihr denn aktuell? Ich kenne diese Auf und Ab´s - das Gefühl, jetzt klappts endlich und dann wieder ein Anfall und Verzweiflung... ein Wechselbad der Gefühle...
Da hilft nur, Nerven zu bewahren. Und nicht nur aufs Kätzchen zu fokussieren. Sich was Gutes tun, wieder raus gehen.
Ich merk das, wenn ich arbeiten gehe - auch wenn der Job nicht immer einfach ist, fokussiere ich nicht ständig auf die Probleme mit der Medigabe und den Anfällen... nur diese Woche war es mir zu heiß, sie alleine zu lassen nach der Arbeit... daher fiel leider der Sport aus... (was mir bei Sport allerdings leider so gar nicht schwer fällt ;-) )

Bei 1/2 Lumi jeweils, immer noch - kontrolliert wird nächste Woche Freitag Abend, extra kurz vor Medigabe um zu sehen wie der Spiegel da aussieht.. und eigentlich je 1/4 Keppra mit dazu, aber das klappt noch nicht. Hoff die Kapseln kommen morgen an und die neuen Leckerchen und Pasten auch, für mehr Abwechslung.. und vielleicht klappts dann ja...

Ich muss hier ja auch den Spagat mit den Kleinen im einen Zimmer und ihm hier irgendwie hinbekommen, das is .. schwierig teilweise 😅 .. ohne Tierkamera würd ich durchdrehen, auch auf der Arbeit

Gabapentin gibt es nur in Kapseln oder flüssig.
Der Verwandte Pregabalin ist von einer Firma als Tablette oder jetzt neu für Tiere zugelassen flüssig zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Gabapentin gibt es nur in Kapseln oder flüssig.
Der Verwandte Pregabalin ist von einer Firma als Tablette oder jetzt neu für Tiere zugelassen flüssig zu bekommen.

Das stimmt nicht (mehr?).
Ich hab im Sommer auch Kapseln gehabt, aber ab Dezember oder so bei meiner Tierärztin Gabapentin 50mg in Tablettenform bekommen. Die waren in etwa so groß wie die Phenoleptil Tabletten (Luminaletten hab ich in Österreich nirgends bekommen).

Nachtrag: denke Gabapentin ist recht geschmacksneutral. Mein Kater hat die anfangs sogar pur genommen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Alexis76 und Max Hase
Lieber Sötis,

mein Englisch ist grottenschlecht, das Übersetungsprogramm übersetzt einen völligen Mist und ich hab gerade überhaupt nicht die Konzentrationsfähigkeit, irgendwas aufzunehmen.
Kannst Du ganz kurz sagen, wie das sich mit der Dosis verhält? Oder ist das nicht kurz zu sagen?
Das wäre ganz toll...
Meine Tochter studiert zwar Englisch, aber die ist selbst mit ihrer Katze heute beim Tierarzt und ganz stark belastet - Verdacht auf Mamma-CA. Ich will sie nicht zusätzlich noch belasten mit einer Übersetzung...

Werbung:
Ich habe gerade Katzenkekse gebacken. Kann ja nicht wirklich schaden - höchstens nix nutzen.
Hab teilweise die Lumi so reingedrückt, teilweise reingemörsert, aber die meisten ohne was gebacken. War ja nur mal ein Test, ob sie es überhaupt nimmt. Und ich wollte nicht so viele Lumis umsonst verbraten...

Dummerweise hab ich Miss Elli eben Milch angeboten - nach einigem Zögern hat sie die auch aufgeschleckt - ich bin schnell los und hab aus dem Küchenschrank die geöffnete von heute morgen geholt - aber ich überlege ehrlich gesagt gerade, ob die schon präpariert war oder nicht... ich Depp!!! Ich weiß es gerade gar nimmer... Ich muss mir mal was angewöhnen - dass ich die Päparierte z. B. immer auf ein Tellerchen stelle oder sowas...
ich könnte notfalls heute abend später noch ein paar Leckerli mit Lumis geben...
Mensch, dass mir das so gar nimmer einfällt... das ist wirklich ärgerlich!!!

So, selbstgebackene Katzenkekse sind fertig... konnte ich komplett in die Tonne kloppen. Selbst der verfressene Merlin hat mich total entgeistert angeguckt... und DAS soll was heißen!!!
Also beide fanden´s schon ohne Medis ätzend... schade!
Das Püree aus gegartem Hühnerfleisch und Möhre hat er noch gerne geschleckt, mit Ei und gemahlenem Trockenfutter vermengt fand er es eklig...

Mein alter Pferdedoktor sagte immer "Katzen sind manchmal komisch".
Stimmt.

• Like
Reaktionen: Laleyna
Quelle: Therapeutic serum phenobarbital concentrations obtained using chronic transdermal administration of phenobarbital in healthy cats - Joy A Delamaide Gasper, Heidi L Barnes Heller, Michelle Robertson, Lauren A Trepanier, 2015 Dt. Übersetzung von firefox

Bei der anderen Quelle geht es leider nicht so einfach. Reicht es, wenn ich einige Passagen rausziehe? Um 7 Seiten zu übersetzen, reichen a) meine Kenntnisse ebenfalls nicht und b) auch nicht die Zeit (oder gibst du mir ein paar Wochen, Monate...?)

Übrigens bin ich eine "Sie" 😉
😂 😂 Sorry, liebe Sötis! (Anlauf, Arschbombe, Fettnapf ;-) )
Sötis klang so männlich...

Ich hab meine Tochter jetzt mal gefragt am Abend, sie hat die nächsten 5 Tage heftig viel um die Ohren, kann dann evtl. mal schauen. Mich hätte jetzt rein die Passage mit der Dosis mal interessiert - so wie ich das ganz laienhaft in meinem benebelten Kopf verstanden habe, ist die Konzentration da um ein Vielfaches höher? Aber ich bin im Moment auch nicht ganz zurechnungsfähig - Schlafmangel, Erkältung, Überlastung...

Dafür hat meine kleine Miss Elli mir eine große Freude gemacht: ich habe immer mehr realisiert, dass die Milch, die ich ihr um 18 Uhr gegeben habe, gar nicht präpariert sein konnte - daher hab ich ihr um 19 Uhr ein paar Leckerli gegeben, die hat sie jedoch teilweise zerbröselt und einige zermatschte Lumi-Teile hinterlassen - schätzungsweise war ca. 1/2 bis 3/4 Lumi drin. Um 21 Uhr hab ich ihr aber noch mal eine präparierte Milch gegeben.
Eigentlich müsste Miss Elli jetzt nach diesem "Pheno-Loading" eine ruhige Nacht haben. Und ich folglich auch (wobei ich wahrscheinlich mit einem wachen Auge hier liegen werde...). Wir kamen also heute ganz ohne Gel aus. Sie ist viel entspannter gewesen, ich hab sie auch 2-3 mal hochgenommen - einmal wollte sie mich beißen, hats dann aber nur angedroht...
ich denke immer, ich muss sie auch mal hochnehmen, ohne dass sie Salbe ins Ohr bekommt, damit sie nicht immer das Schlimmste befürchtet... und dass sie es etwas mehr gewohnt wird.

Also bin ich am heutigen Abend ganz zufrieden (immerhin verlief der ohne weiteren Anfall), habe noch Kopfschmerzen und bin überhaupt zermatscht, will morgen gerne wieder arbeiten gehen. Hab wenig gemacht (außer Wäsche gewaschen und Katzentoiletten gesäubert und diese komischen Leckerli gebacken) und viel ausgeruht. Morgen dürfte es nicht so arg stressig werden in der Klinik.

Ich leg mich jetzt mit der frischen Wärmi um und hoffe auf eine Besserung vom Spannungskopfschmerz...
ich wünsche Euch eine ruhige und gute Nacht!

Ach, die Katze meiner Tochter hat übrigens Verdacht auf ein Mamma-CA... gerade kommt es aber auch echt geballt... ich hoffe das Beste für die kleine Maus - meine Tochter hängt wahnsinnig an ihr!

Ach, und Sötis: so lange Du Zeit brauchst - wenn´s nicht geht, geht´s nicht... ich kann auch noch mal irgendwie probieren... will Dir damit auch nicht lästig fallen!
Freue mich ja schon, dass Du die Studien gefunden hast!

• Sad
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Werbung:
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht mit Miss Elli und auch der Katze deiner Tochter alles Gute!

Wegen dem Artikel kann ich dir am Wochenende auch gerne schauen ob ich die wichtigsten Punkte daraus frei übersetzen kann.

• Love
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht mit Miss Elli und auch der Katze deiner Tochter alles Gute!

Wegen dem Artikel kann ich dir am Wochenende auch gerne schauen ob ich die wichtigsten Punkte daraus frei übersetzen kann.
Ach, Kaffeetrinkerin, das ist aber lieb von Dir!

Gerade hatte die Kleine schon wieder einen Anfall... 😢 Dabei habe ich ihr gestern viele Luminaletten gegeben und dachte, dass ihr ein "Pheno-Loading" helfen würde... also ich meine diese "Initialgabe", wo man bewusst mehr Pheno gibt, um die Anfälle zu stoppen. Das hat schon 2 x sehr gut bei ihr funktioniert.
Gestern hatte sie ja um 2 Uhr den Anfall, da hat sie direkt 1 Lumi mit 2 Milch bekommen.
Dann um 8.00 Uhr hat sie beim Aufsteh-Ritual auch 1 Lumi mit 2 Milch genommen.
Um 18.10 Uhr beim Spielen 1/2-3/4 Lumi in Leckerli (ich habe noch mal revidiert: um 17.00 Uhr die Milch war nicht präpariert).
Dann um 21.15 Uhr noch mal 1 Lumi und 1 Milch.

Ich bin ganz geknickt, dass sie jetzt um 1 Uhr wieder einen Anfall hatte, die arme kleine Maus.
Hab ihr eben wieder eine Lumi in Milch gegeben - sie haut die Milch weg wie nix.

Morgen (also heute) wollte ich wieder arbeiten...
ich bin etwas hin- und hergerissen... aber machen kann ich eh nix groß.
Vielleicht muss sich doch der Spiegel erst aufbauen? Was denkst Du, @Max Hase ?

Puh... sollte ich doch einen Neurologen zuschalten? Oder ist es so sinnlos wie meine Tierärztin sagt, weil Miss Elli eh nichts einnimmt?
Gerade könnte ich weinen...

Heute morgen hat sie nichts genommen - hatte sich ja bei dem Anfall den Bauch vollgeschlagen...
Aber etwas Positives gibt es zu berichten: Sie hat zwar ein bisschen mehr als gestern versucht, mir auszuweichen, aber ich konnte sie irgendwann dann recht gut hochnehmen. Hab ihr dann die Salbe ins Ohr und sie hat dabei recht ruhig gehalten. Hat zwar mal kläglich gemaunzt, aber ich hab beruhigend mit ihr gesprochen und als ich sie abgesetzt habe, ist sie nicht so panisch weggerannt.
Also die Toleranz für dieses Geschmiere in ihrem Öhrchen scheint sich immerhin zu verbessern ;-)

Mir macht nur Sorge, dass es wieder einen Anfall gab in der Nacht, nach so viel Pheno... Ich sollte vielleicht abwarten.
Muss heute eh arbeiten und bin dann etwas abgelenkt. Das ist glaub ich auch gut so.

Ich wünsch Euch allen einen guten Tag und freue mich, vielleicht von Euch zu lesen... das untestützt mich immer sehr, dass man nicht ganz so allein ist mit so einem Problem...

• Like
Reaktionen: Liesah
Guten Morgen liebe Alexis!
Zunächst einmal tut es mir leid, dass Miss Elli nachts noch einen Anfall hatte und die hohe Dosis (nichts? wenig?) gebracht hat.

Womit ich mich nicht auskenne, aber wozu vielleicht @Max Hase etwas sagen kann: kann man 2 Wirkstoffe in der Salbe kombinieren? Und ist es möglich, dass das Phenobarbital durch die unregelmäßige Einnahme und den schwankenden Spiegel nicht mehr richtig wirkt?

Ich sehe es nämlich mittlerweile fast als ausgeschlossen an, dass du Miss Elli täglich Tablette(n, bei 2 Wirkstoffen wäre es Mehrzahl) geben kannst. So wie ich die Studie gestern überflogen habe kommt es wohl auf den Trägerstoff und die Dosis an. Nachdem du das Gefühl hast, dass das Einmassieren weniger Stress verursacht und hier womöglich die Chance besteht, dass sich Miss Elli irgendwann dran gewöhnt, würde ich versuchen diesen Weg zu gehen.

Fraglich ist eben aktuell ob es nicht Sinn machen würde das Phenobarbital mit Levetriacetam oder Gabapentin zu kombinieren? Um diese Anfälle einmal zu unterbrechen. Beides wirkt nämlich soweit ich weiß sofort (zumindest wenn man es als Tablette oder Flüssigkeit gibt) und muss keinen Spiegel aufbauen. Gabapentin wirkt zusätzlich angstlösend soweit ich weiß.

Was ich bei Miss Elli niemals machen würde deinen Schilderungen nach:
Levetriacetam als Lösung mit Pipette ins Maul!
Das war mit meinem - zu dem Zeitpunkt halbtoten - Kater schon eine Tortur weil es wohl so ekelhaft schmeckt.

• Like