Übertreibe ich es?

• Themenstarter Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum Beginndatum
bin wieder da die katzen lasse ich bis 22-00 uhr überall hin wenn ich schlafe nehme ich sie wieder ran. Ich weiß das katzen eigetnlich selber entscheiden sollten wohin sie grad gehen möchten aber ich find bsser als nichts ich hoffe nur das die katzen auch bald überall in der wohnnug spazieren gehen können😉

A

Werbung

Huhu Foris

Also nachts wollen meine eltern nicht das die katzen kommen. Sie schlafen im wohnzimmer und da muss man durchgehen. Mein vater wacht ungefähr immer um 12 uhr also lasse ich die raus bis nachts 00 uhr ah ich weiß auch nicht wohin das ganze führen soll:S frische luft können sie auch bekommen ich mus das netz immer ran und abmachen ist keine dauerlösung bis dahin suche ich etwas geeignetes fürs fenster bohren u.s.w verboten..
Manchmal bin ich schon bissl überfordert ich finde nichts passendes für die fenster zum versichern hatte mal teleskopstangen bestellt von zooplus die halten leider kaum was aus man kann die teile einfach nicht spannen könnte man den duschstangen gut spannen kennt das jemand? und einerseits kann ich nicht immer die türen öffnen:massaker:. Falls das jemanden interessiert mein zimmer ist ungefähr 15-20 qm groß ich wollte eigentlich an die catwalks und so bauen nachts muss ich ja leider die katzen mit ins zimmer nehmen🙁..

Das ist klein das Zimmer , deine Katzen sind doch Kastriert ?:pink-heart::pink-heart:

Mach doch mal ein Foto von den Fenstern gesamt und wenn möglich auch mal ein geöffnet. Vielleicht fällt hier ja jemanden ein, wie du sie sinnvoll sichern kannst.

Ein Catwalk wäre schon eine schöne Idee um ihnen dein Zimmer etwas größer zu machen. Mit einfachen Winkeln und Holzbrettern lässt sich das auch relativ einfach realisieren.
Da gibt es hier auch einige Beiträge zu, musst du mal suchen den hier habe ich spontan gefunden: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/59318-catwalks-als-marke-eigenbau-2.html

Meine Güte, wenn man das hier liest, kommt einem die Galle hoch... Deine Eltern wollen die Fenster nicht zulassen, deine Eltern wollen die Tür nicht zulassen, deine Eltern wollen sie nachts nicht im Wohnzimmer haben etc und du willst auf biegen und brechen die Tiere behalten.

Jeder will irgendwas, denkt auch mal irgendwer daran was die Tiere wollen??????

Hier geht es nur darum, was ihr alle wollt oder nicht wollt, aber nie um die Katzen!

Es ist ja schön, dass du hier nach Rat fragst, aber es ist einfach nicht ok sie dauernd in so ein kleines Zimmer zu sperren und entweder ihr bekommt das sehr bald geregelt oder es ist wirklich besser, sie in ein gutes zuhause zu geben!

Jaja, du liebst sie und willst sie nicht abgeben, aber ganz ehrlich, wenn du sie wirklich liebst, dann denk nicht nur an deinen Wunsch sie zu haben, sondern auch mal an ihre Bedüfnisse!

Es ist einfach nur egoistisch zu sagen "ich will die nicht abgeben" wenn man nicht in der Lage ist ihnen ein vernünftiges Leben zu bieten!!!

10-15 qm sind nichts für zwei Katzen und das ständige mal dürfen und dann wieder nicht, mal "frei" sein und dann wieder nur in dem kleinen Zimmer eingesperrt sein stresst die Tiere nur!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie Schattenherz sagt - sie werden herumgeworfen nach Euren menschlichen Bedürfnissen - nur, sie sitzen am kürzesten Hebel.
Sie sind abhängig und hilflos und auf Euch alle angewiesen.

Sie können Dich nicht lieben oder nichtlieben - sie sind nur angewiesen!
Die Katzen können Deine Bedürfnisse vielleicht teilweise erfüllen - Du ihre aber nicht annähernd.
Sie sind es, die dabei draufzahlen........

Und weisst das, siehst es, und nimmst es in Kauf.

Ginge es um Kinder, würde man das in der Fachsprache so ausdrücken: sie werden traumatisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr alle habt ja recht alles was ihr geasgt habt. Ich werd ja nicht mein ganzes leben hier wohnen deswegen willl ich die katzen nicht abgeben. Für mich wirkt es nicht das es die katzen stresst spielen normal im zimmer u.s.w..

Meine frage an euch was würdet ihr in so einer situation machen? bestimmt NICHT die katzen abgeben. In meinem zimmer werd ich noch catwalks u.s.w bauen damit das zimmer wenigstens größer wird für katzen. ich weiß das zimmer wird immer nohc zu klein sein. Ich lasse ja auch die katzen ab 12 uhr überall hin und wenn ich schlafen gehe muss ich die wieder reinholn...

Meine frage an euch was würdet ihr in so einer situation machen? bestimmt NICHT die katzen abgeben. In meinem zimmer werd ich noch catwalks u.s.w bauen damit das zimmer wenigstens größer wird für katzen. ich weiß das zimmer wird immer nohc zu klein sein. Ich lasse ja auch die katzen ab 12 uhr überall hin und wenn ich schlafen gehe muss ich die wieder reinholn...

genau das, was ich oben schon mehrmals gesagt habe. ich hätte mir unter diesen umständen mir niemals katzen zugelegt!

Ihr alle habt ja recht alles was ihr geasgt habt. Ich werd ja nicht mein ganzes leben hier wohnen deswegen willl ich die katzen nicht abgeben. Für mich wirkt es nicht das es die katzen stresst spielen normal im zimmer u.s.w..

Du willst es einfach nicht verstehen und einfach nur weiter an deine Wünsche denken, oder?!?

Du wohnst noch da und das wirst du noch ein paar Jahre tun und solange ist das sch.. für die Tiere! Die haben nix von in ein paar Jahren, die leben im hier und jetzt und jetzt ist es für sie nicht gut.

Und DOCH, wenn ich ihnen nicht gerecht werden und sie nicht vernünftig halten könnte, dann würde ICH sie sogar ganz sicher abgeben, denn ICH liebe meine Tiere und sie zu lieben heißt für MICH das zu tun was für SIE gut ist!

Du kannst erzählen was du willst, ich finde was du da tust hat NICHTS, wirklich GAR NICHTS mit Liebe zu tun, das ist für mich purer EGOISMUS!

Du willst es einfach nicht verstehen und einfach nur weiter an deine Wünsche denken, oder?!?

Du wohnst noch da und das wirst du noch ein paar Jahre tun und solange ist das sch.. für die Tiere! Die haben nix von in ein paar Jahren, die leben im hier und jetzt und jetzt ist es für sie nicht gut.

Und DOCH, wenn ich ihnen nicht gerecht werden und sie nicht vernünftig halten könnte, dann würde ICH sie sogar ganz sicher abgeben, denn ICH liebe meine Tiere und sie zu lieben heißt für MICH das zu tun was für SIE gut ist!

Du kannst erzählen was du willst, ich finde was du da tust hat NICHTS, wirklich GAR NICHTS mit Liebe zu tun, das ist für mich purer EGOISMUS!

........................ Ich sage niichts mehr dazu. Villeicht ziehe ich ja in 3-4 monaten um man weiß nie was auf einen zukommt villeicht ändert sich ja die situation hier? Die tiere werden ja nicht hier gequält oder so:S:S:

Ich würde ganz sicher die Katzen abgeben.
Ihr habt eine Fehlentscheidung getroffen, und die Tiere müssen es ausbaden.
Es ist in Eurer Wohnung ja nicht einmal für Euch genug Platz (f. mich klingt es so, als wären Deine Eltern für Dich aus ihrem Schlafzimmer ausgezogen) - und dann holst Du noch Katzen dazu.

Für Dich sieht es nicht so aus, als seien die Katzen gestresst? Sie sind es, da sei mal sicher - auch, wenn sie für eine geraume Zeit sich anzupassen und zu arrangieren versuchen. Du wirst es kaum bemerken, wenn sie sich nicht wohl fühlen.

Werbung:
Ich möchte dir nur auf den Weg geben: Liebe heißt auch Verzicht.
Ich hab auch lange Zeit aus Liebe zu diesen Tieren verzichtet, da ich ihnen nicht das bieten konnte was sie brauchen: Den Platz, den Unterhalt, die sichere Versorgung. Nur mit Liebe allein wird kein Lebewesen glücklich.

Genau so ist es!

Ich glaube NIEMAND hier würde es seinen Tieren zumuten länger als ein paar Wochen auf so engem Raum mit so einem hin und her zu leben...

........................ Ich sage niichts mehr dazu. Villeicht ziehe ich ja in 3-4 monaten um man weiß nie was auf einen zukommt villeicht ändert sich ja die situation hier? Die tiere werden ja nicht hier gequält oder so:S:S:

Für die Miezen ist das mit Sicherheit alles anders als schön, das glaub mal!

Vielleicht ziehst du in 3-4 Monaten um? Vll ändert sich die Situation?

Klar, vll gewinnst du auch morgen im Lotto und kaufst ne Villa für dich und deine Katzen🙄

Sei doch bitte mal realistisch und belüg dich nicht selber!

lass dich nicht fertig machen manche hier übertreiben es maßlos. meine dürfen z.b. nicht ins Schlafzimmer wenn ich weg bin und sind deswegen trotzdem nicht verwirrt oder verstört. Hauptsache deine Miezen dürfen täglich lange Zeit in die ganze Wohnung.

Nein, es ist nicht übertrieben, denn das kannst du so gar nicht vergleichen!

Deine Wohnung ist nämlich sicher trotzdem grösser als 10 qm!

Meine dürfen auch nicht ständig ins Schlaf und Arbeitszimmer, aber unsere Wohnung ist 90qm plus 12qm Balkon, da ist das dann nicht so schlimm, wenn mal 1 oder 2 nicht sehr grosse Zimmer für ein paar Stunden zu sind.

Achja... am Anfang durften sie gar nicht ins Schlafzimmer, aber das machte meine Kleine sehr unglücklich, sie fand sich zwar damit ab und nahm es hin, aber man merkte es ihr an, das ihr das fehlt, dabei war es nur dieses eine Zimmer... Katzen leiden still, das sollte man nie vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Liebe TE, ich habe echt versucht dir ruhig und mit sachlichen Argumenten zu erklären, warum du deine Katzen nicht in einem einzigen Zimmer halten kannst. Mittlerweile ist auch die Zimmergröße bekannt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du verstehst nicht was wir dir hier schreiben?!

Katzen sind LEBEWESEN, die BEDÜRFNISSE haben. Und zwar andere Bedürfnisse, als Liebe. Ich sag es dir nochmal: Sie müssen springen, klettern und rennen können. Sie müssen sich gegenseitig aus dem Weg gehen können. Sie müssen DIR aus dem Weg gehen können. Und zwar 24 Stunden am Tag und nicht nur ein paar wenige Stunden. Sie leben derzeit einen Großteil des Tages auf 15-20 m². Das sind keine Hamster, das sind Katzen!!! Und für DIE reichen 15-20 m² nicht. Niemals. Das was du da machst, ist keine artgerechte Haltung!

Du hattest geschrieben, du wärest dir nicht bewusst darüber gewesen, wieviel Verantwortung Katzen mit sich bringen. Hast du denn gar nicht nachgedacht? Dass Katzen bzw. Tiere generell VERANTWORTUNG mit sich bringen ist doch sonnenklar. Vor der Anschaffung von Tieren müssen alle im Haushalt lebenden Personen damit einverstanden sein und akzeptieren, dass sich eben durch die Anschaffung von Tieren der Alltag ändert. Das ist bei euch nicht der Fall. Deine Eltern wollen oder können keine weiteren Kompromisse eingehen, und Freigang kommt für dich nicht in Frage.

So Leid es mir tut, unter diesem Umständen bleibt nur die Abgabe der Tiere! Such ihnen ein schönes Zuhause, wo sie genug Platz zum Toben haben.

Die Aussicht, dass du VIELLEICHT in einigen Monaten ausziehst, macht die Sache nämlich nicht besser. Denn ein "Vielleicht" ist halt wirklich nur ein "Vielleicht". Du kannst keine Garantie geben. Und wenn aus dem "Vielleicht" dann ein "Nein" wird, was dann? Die Situation so lassen, weil du dann den Plan hast, vielleicht wieder in einigen Monaten auszuziehen? Und so soll sich das ewig hinziehen, über Jahre? Das geht nicht, sorry! Auch wenn du wirklich in einigen Monaten ausziehen solltest, finde ich das einfach zu lang. Bis dahin können deine Katzen psychisch oder körperlich krank sein!!!

Wie gesagt, keiner hier streitet ab, dass du deine Katzen auf deine Art und Wiese liebst. Aber wie dir schon so oft gesagt wurde. "Liebe" bedeutet auch loslassen können. "Liebe" bedeutet, immer und unter allen Umständen das Beste für seine Tiere zu wollen. Also auch, sie abzugeben, wenn man weiß, dass es so nicht artgerecht ist. Deine Katzen wirken FÜR DICH vielleicht glücklich, das glaube ich dir aufs Wort. Katzen zeigen es aber in der Regel nich besonders offensichtlich, wenn ihnen was fehlt. Außerdem kennen sie es nicht anders. Du hast keine Vorstellung davon, wie sie unter anderen Lebensumständen aufblühen könnten. Ihnen fehlt die Lebensqualität!

Bitte Bitte spring über deinen Schatten. Lass deine Liebe mal außen vor und sieh einfach mal die Situation deiner geliebten Fellknäuel. Sie sind nicht glücklich!

Villeicht ziehe ich ja in 3-4 monaten um man weiß nie was auf einen zukommt villeicht ändert sich ja die situation hier? Die tiere werden ja nicht hier gequält oder so:S:S:

Irgendwo hast Du geschrieben, Du könntest aus finanziellen Gründen gar nicht ausziehen, weil die Tierarztkosten Dein Geld grad verschlingt, und Du nur begrenztes Kapital zur Verfügung hast.

Du hast Defizite irgendwelcher Art (haben wir alle, ich zumindest hab sie), und dazu müssen bei den einen Menschen Tiere, bei anderen die Partner oder ihre Kinder herhalten.
Aber dieses Gefühl des Geliebtwerdenmüssens darf man nicht mit dem Gefühl der hingebungsvollen Liebe verwechseln! Obwohl es sich tatsächlich sehr ähnlich anfühlen kann......

Du brauchst etwas Bestimmtes von den Katzen - sie brauchen von Dir aber etwas vollkommen anderes! Und das nicht "irgendwann".
Und - sie haben ein Recht darauf, so, wie Du ein Recht darauf hast, dass Deine Bedürfnisse abgedeckt werden.
Und wenn Du ihnen ihr Recht nicht zugestehen kannst (was vorkommen kann - ich hatte auch eine Zeit, da hatte ich Katzen und konnte ihnen nicht gerecht werden. Ich gab sie nicht ab und leide noch heute unter den Schuldgefühlen. Ich war nur wenig älter als Du), dann gib sie zu Menschen, die dazu in der Lage sind.......

Das würde von innerer Reife zeugen......

Werbung:
Also wenn ich lese das was ihr alles geschrieben habt kommt es mir so vor als ob im meine tiere quäle :S Ich hatte schon sehr viel oft streit mit meinen eltern wegen den katzis das soll auch egoistisch sein oder? Mein zimmer hat in etwas 15-20 qm und ich habe nirgends geschrieben 10 qm:S ich werde es noch mit catwalks und so alles erweitern für die nacht. Ihr habt mich echt runtergemacht danke Mir geht es auch schon seit tagen schlecht ich leide auch dadrunter sehr. Weinen bringt mich auch nicht weiter. Klar können sehr viele den katzen alles bieten was sie brauchen ihr habt ja nicht die probleme was ich habe von daher seit sehr sehr froh das ihr solche probleme nicht habt setzt euch mal in meine lage.

Manchmal frage ich mich echt ob ich meine tiere quäle?😱 denn nachdem was ihr alles geschrieben habt habe ich so ein gefühl das ich sie quäle:sad:.

Ich versteh Dich. Aus meiner Warte wäre meine Antwort ein klares "Ja".

Aber das kann biographische Gründe haben - ich merke grad, dass ich den Thread kaum ertrage, weil ich Vieles, was Du aus Deinem Umgang mit den Tieren beschreibst, aus meiner eigenen Biographie wiedererkenne. Es wird Vieles wieder angerührt grad bei mir, und ich lasse das an Dir aus.
Das tut mir Leid, bitte entschuldige.

Ich setz den Thread jetzt auf die Ignorliste - das geht weniger gegen Dich persönlich, 20Die12, sondern ich will Dir nicht unnötig weh tun.

Dass Du Probleme hast, die kaum zu ertragen sind, vermutlich zumindest, ist mir (und den anderen wohl auch) sonnenklar.
Die Idee mit der Therapie ist noch präsent? Mir hat das sehr geholfen.

Wünsch Dir und den Katzen alles Gute.

Keiner hier will, dass es dir schlecht geht. Wir wollen alle nur das Beste für deine Katzen. Und das Beste ist nunmal ein argerechtes Leben.

Definiere "quäle"?! Zählst du dazu auch, dass ein Tier nicht artgerecht gehalten wird? Denn das tust du: Nicht artgerecht halten. Ob das zu "Quälen" zählt oder nicht ist reine Definitionssache.

Dass du an der Situation was ändern wolltest und dich deshalb mit deinen Eltern angelegt hast ist ja sehr lobenswert. Aber das hätte VOR der Anschaffung der Katzen gemacht werden MÜSSEN! Es ist nicht gemacht worden, okay das war echt Mist. Aber dann steh jetzt zu diesem Mist und setze alles daran, deinen Katzen ein vernünftiges Leben zu bieten. Dazu gehört nunmal auch, sie abzugeben wenn es keine andere Lösung gibt.

20Die12 hat gesagt.:
Klar können sehr viele den katzen alles bieten was sie brauchen ihr habt ja nicht die probleme was ich habe von daher seit sehr sehr froh das ihr solche probleme nicht habt setzt euch mal in meine lage.
Stimmt, keiner von uns steckt in deiner Situation. Aber das auch nur, weil wir uns alle VOR der Anschaffung Gedanken gemacht haben. Weil uns alle überlegt haben, ob wir unseren Tieren den Raum geben können, den sie unbedingt brauchen. Weil wir vorher überlegt haben, ob wir unseren Tieren ein artgerechtes Leben geben können und weil wir vor der Anschaffung mit allen im Haushalt lebenden Personen abgeklärt haben, ob sie mit der Anschaffung einverstanden sind und ob sie auch bereit sind, Kompromisse zugunsten der Tiere einzugehen. Das hast du alles nicht gemacht. Wie gesagt: Ist Mist. Aber ist nicht mehr rückgängig zu machen. Aber steh wenigstens dazu und setz alles daran, es wieder gut zu machen. Durch Freigang oder durch Abgabe der Tiere! Ein "Ist jetzt halt so, ich kanns nicht ändern" kann in dieser Situation nicht geduldet werden, so Leid es mir tut.

Ich versteh Dich. Aus meiner Warte wäre meine Antwort ein klares "Ja".

Aber das kann biographische Gründe haben - ich merke grad, dass ich den Thread kaum ertrage, weil ich Vieles, was Du aus Deinem Umgang mit den Tieren beschreibst, aus meiner eigenen Biographie wiedererkenne. Es wird Vieles wieder angerührt grad bei mir, und ich lasse das an Dir aus.
Das tut mir Leid, bitte entschuldige.

Ich setz den Thread jetzt auf die Ignorliste - das geht weniger gegen Dich persönlich, 20Die12, sondern ich will Dir nicht unnötig weh tun.

Dass Du Probleme hast, die kaum zu ertragen sind, vermutlich zumindest, ist mir (und den anderen wohl auch) sonnenklar.
Die Idee mit der Therapie ist noch präsent? Mir hat das sehr geholfen.

Wünsch Dir und den Katzen alles Gute.

Nichts zu entschuldigen kasimiri ihr habt ja alle recht mit was ihr geschrieben hat aber es tut echt weh wenn ich als tierquäler bezeichnet werde🙁. Gut das ich nicht die einzige bin dann kannst du mich doch bestimmt verstehen oder?...