Ich habe jetzt mal hier alle Beiträge überflogen und ich habe das Gefühl, liebe 20Die12, Du willst die Katzen auf alle Fälle für Dich alleine haben.
Dieses Gefühl habe ich auch. Ich vermute einfach mal wild drauf los: Die TE hatte eine unschöne Kindheit, ein schlechtes Verhältnis zu den eigenen Eltern. Sie würde am liebsten sofort in eine eigene Wohnung ziehen, die (finanziellen) Umstände lassen es allerdings nicht zu. Ihr hat es in ihrem Leben an Liebe gefehlt. Wahrscheinlich nie wirkliche Liebe von den Eltern zu spüren bekommen. Sie hat sich Katzen angeschafft, um zu lieben und endlich auch mal geliebt zu werden. Sie kriegt so viel Liebe von den Miezen zurück, dass sie leider vergisst, dass Katzen auch andere Bedürfnisse haben als "nur" Liebe. Dass sie Bewegungsfreiheit brauchen, jagen, spielen, klettern müssen um ihre natürlichen Instinkte auszuleben. Sie möchte nur das Beste für ihre Katzen, aber übersieht einfach die natürlichen Bedürfnisse, weil sie nur das "Kuschelbedürfnis" der Katzen sieht. Jetzt merkt sie, dass die Katzen auch den anderen Familienmitgleidern gegenüber aufgeschlossen sind, mit denen kuscheln und die auch "lieb haben". Ich denke, die TE sieht das als Konkurrenz, sie hat Angst, die Katzen an ihre Familie zu verlieren. Dass die Katzen z.B. ihren Vater mehr lieben als die TE. Das macht natürlich Angst, weil sie die Katzen vermutlich angeschafft hat, um geliebt zu werden, Liebe zu spüren. Vielleicht hat sie die Katzen auch unterbewusst in das eine Zimmer gesperrt, damit sich das ganze Universum der Katzen nur um die TE dreht. Dass die TE der Mittelpunkt im Leben der Katzen ist und die Katzen sie sozusagen vergöttern... Weil ihr vermutlich genau DAS in ihrer Kindheit gefehlt hat. Das Gefühl, geliebt zu werden.
Ist jetzt alles nur wild zusammen gesponnen und ich möcht dir, liebe TE, nichts unterstellen! Vielleicht liege ich völlig falsch damit und ich möchte dich damit nicht verletzten! Sollte ich allerdings mit dem oben Vermuteten recht haben, dann BITTE BITTE werde dir darüber bewusst, dass Katzen auch andere Bedürfnisse haben, als bekuschelt zu werden. GRÖßERE Bedürfnisse als "kuscheln". Und werd dir darüber bewusst, dass DU immer die Dosi von deinen Miezen bleiben wirst, egal ob sie auch von anderen Familienmitgliedern bekuschelt werden. Du gibst ihnen Futter und bist dadurch erster Ansprechpartner. Aber werd dir auch darüber bewusst, dass deine Katzen dich nicht wegen deines Charakters o.Ä. lieben. Sie lieben dich, weil du die Futterquelle bist, weil du sie verwöhnst und weil sie einfach nicht anders können. Eine andere Forine hat das auch schonmal angesprochen. Sie können garnicht böse zu dir sein, denn das liegt einfach nicht in ihrer Natur. Sie haben nicht die Wahl, "bin ich böse oder bin ich gut". Sie KÖNNEN NUR GUT SEIN! Sie "müssen" dich lieben, weil du dich um sie sorgst. Nicht, weil sie DICH wegen deines Charakters so schätzen.
Ich z.B. bin mir absolut sicher, dass meine Katzen mich lieben. Aber ich bin mir genauso sicher, dass sie auch jeden anderen Menschen lieben würden, wenn er sich so um sie kümmern würde wie ich. Sie lieben mich nicht, weil ich so bin wie ich bin, sondern weil ich mich kümmer, sie füttere, bespaße,... Katzen sind nicht menschengebunden. Sprich:
Setz ihnen einen anderen Dosi vor, und sie werden ihn genauso lieben wie dich. Halt dir das immer vor Augen!
Katzen sind keine Kuscheltiere, die dazu da sind, um dir die Liebe zu geben, die du vielleicht nie bekommen hast. Sie sind eigenständige Lebewesen, mit eigenem Kopf, eigenem Willen und eigenen Bedürfnissen! Vergiss das nicht!