Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele und JeKiMa
A

Werbung

Bei uns erstmal nichts Neues. Wir haben die beiden über Silvester und Neujahr nochmal komplette zwei Tage getrennt - auch ohne Sichtkontakt, um keine Übertragungen von Knall auf Mitkatze zu riskieren. Aus diesen und anderen organisatorischen Gründen verschieben wir die Gitteröffnung voraussichtlich doch nochmal auf das kommende Wochenende und gehen bis dahin einen Schritt zurück zu Moderation und dann Langeweile am Gitter. Als sie sich heute das erste Mal wiedergesehen haben, hatte Malou richtig dolle Lust auf Raufen und hat sich immer wieder wie ein kleiner Flunderninja angeschlichen und versucht Kiki anzuspringen. Kiki und ich haben uns beim ersten Mal etwas erschrocken, weil nicht so klar war, ob das jetzt Spiel oder Ernst sein soll, aber sie hat nach dem Sprung sofort die Körperhaltung geändert und bei den nächsten Attacken (Kiki putzt sich, Malou spring mit ausgestreckter Pfote durchs Gitter und wischt ihr eine) hat Kiki ihr die kalte Schulter gezeigt. Also alles wieder auf Track würde ich sagen.

Liebe Neujahresgrüße von die beiden Süßen und mir!

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Pitufa, zizi und 3 weitere
Guten Morgen auch von Bomber und Buddy!

Mensch, da haste echt gut mitgedacht die Lucke wegen Sylvester zuzumachen!!! 👍🏻
Daran hätte ich gar nicht gedacht!

Kiko reagiert toll finde ich!

Ein paar Tage länger kann nicht schaden. Langeweile ist immer gut 😊

Habe mein Gitter übrigens angepasst und danke dir echt für deine Fotos 😂

Wenn mir das vor einem Jahr mal jemand gesagt hätte 🤦🏻‍♀️😂 was man alles baut und probiert hätte ich ihm den Vogel gezeigt

• Like
Reaktionen: Onni und JeKiMa
jepp, sehr gut mitgedacht 👍
ein superknall im falschen augenblick hätte auch wieder einen rückschritt bedeuten können.
und du kannst dich diese woche nochmals überzeugen, dass deine katzis flügge sind 😊 so bist du dann auch relaxter wenn die türe aufgeht.
und danach ist ein grosser sekt für dich fällig! 😸 aber den korken ausserhalb der wohnung knallen lassen
😆

• Like
Reaktionen: Elbchen
Haha, ja mittlerweile bin ich selbst schon ganz geräuschphobisch und schaue exf strafend an, wenn er am Gitter versehentlich hustet. Keine Körperbeherrschung! Hoffe, ich werde dann auch bald wieder normal. Naja oder zumindest auf dem Level von "vorher" 😀

Mal gucken ob ich das noch eine Woche durchhalte - die 2 gebärden sich heute wie die Verrückten am Gitter. Kiki hat es zur Klagemauer umdefiniert und mauzt es immer wieder herzzerrreißend an, das triggert bei Malou den Ninjamodus und dann wollen beide raufen und dann wird weggerannt und ... in alten Zeiten hätten die sich einfach mal ordentlich gebalgt. Die haben massiv Energieüberschuss.

Ich fand es ja früher schon immer witzig, wenn Malou sich hinter einem Vorsprung versteckt und darauf wartet, dass Kiki ahnungslos vorbeikommt, um sie dann zu erschrecken.

Anhänge

• IMG_1961.jpg
    IMG_1961.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1976.JPG
    IMG_1976.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Habe mein Gitter übrigens angepasst und danke dir echt für deine Fotos 😂

Wenn mir das vor einem Jahr mal jemand gesagt hätte 🤦🏻‍♀️😂 was man alles baut und probiert hätte ich ihm den Vogel gezeigt
Und funktioniert's? Hattet ihr eine ruhige Nacht? Schick mal ein Foto 😀

• Like
Werbung:
Es funktioniert!
Wir haben wie die Babys geschlagen, Bomber war sehr brav. Ich hab mini Geräusche vor der Türe gehört aber kein kratzen!
AE3E8035-C6CA-4D39-8834-3898C3E89E26.jpeg

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Es funktioniert!
Wir haben wie die Babys geschlagen, Bomber war sehr brav. Ich hab mini Geräusche vor der Türe gehört aber kein kratzen!
Anhang anzeigen 170311

Gute Arbeit! Kann es leider wegen Lachtränen so schlecht erkennen. Ich weiß nicht, ob man „Babys“ und „geschlagen“ einfach so in einen Satz packen sollte 😂

Gute Arbeit! Kann es leider wegen Lachtränen so schlecht erkennen. Ich weiß nicht, ob man „Babys“ und „geschlagen“ einfach so in einen Satz packen sollte 😂
🤣😂🤣😂🤣😂
Ok den lasse ich stehen!!!

Bahahaha 😂😂😂

• Like
Reaktionen: Onni
na, die fotos sehen nach spiellust und entspanntheit aus 😍
ich bin inzwischen auch geräusch-"empfindlich"...da atreyu so ein geräusche-phobiker ist und bei ihm stress schnell einen herpesschub auslöst, zucke ich durch ihn inzwischen auch bei jedem husten zusammen....das nennt man wohl empathie oder übertragung 😊

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Wir haben aufgemacht.

Relativ spontan, da exf heute abreist und wir dachten, na los, probieren wir es mal.

Es gab für beide ein zweites Frühstück und währenddessen haben wir das Gitter geöffnet und uns an beiden Seiten positioniert. Ich fasse mal zusammen: sie haben sich ein paar Mal gegenseitig das Köpfchen geputzt (was süß klingt aber früher meist das Vorspiel zu Kabbeleien war), Kiki hat Malou am Po geschnuppert, als es Spannungen gab haben wir Paste gegeben und ins Fell geschmiert. Dann gab es eine kurze Zeit in der sie sich beide im gleichen Raum aufgehalten haben, das war auch okay. Dann sind sie vor in die Küche (auf dem Weg gab es ein Missverständnis mit exf der Kiki erschreckt hat und die davon eine kleine Bürste bekam) und dann hat Kiki versucht Malou in der Tür zu einem weiteren Zimmer in die Schulter zu beissen. Malou hat gefaucht und dann haben sie sich beide aus nächster Nähe angestarrt, was auch mit Snackies und Paste nicht mehr abzulenken war. Pappe hatte ich nicht zur Hand. Da sie in einer Tür standen, habe ich Kiki ein Stück geschoben, die Tür geschlossen und beide wieder in ihre alten Räumlichkeiten getrennt. Malou sitzt jetzt am Fenster und sinniert, Kiki steht am Gitter und mauzt-gurrt ganz laut. Eine Tonalität die ich gar nicht von ihr kenne. Ich bin nun unsicher, ob ich direkt wieder aufmachen soll oder nicht oder wie oder was und überhaupt puh - muss ich denen jetzt immer auf Schritt und Tritt folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, ich hab nochmal aufgemacht - hilft ja nichts dachte ich. Kiki kam ins Zimmer, wo ich mit Malou bin. Ich habe Kiki ein Snackie gegeben, darauf kam Malou an, beide haben sich mega aufgeplüscht und sind mit Buckel aufeinander zugeschlichen. Mir haben sich auch alle Haare zu Berge gestellt (mir ist echt richtig schlecht geworden weil ich dachte, wenn die jetzt aufeinander losgehen, hab ich nichts in der Hand und wir sind wieder zurück auf Anfang), ich habe dann mit der Hoffnung der Verzweiflung händeweise Snackies zwischen die beiden geworfen und diese besäuselt, das hat geklappt. Beide haben angefangen Snackies aufzusammeln und ich habe Kiki mit einem Snackie aus dem Zimmer manövriert und das Gitter wieder zugemacht.

Am Gitter haben sie sich gerade nochmal angesprungen aber eher spielerisch würde ich sagen. Ich denke, ich lasse es jetzt erstmal wieder oder?

Hier ist gestern auch eine neue (menschliche) Mitbewohnerin eingezogen, die wir alle drei erstmal kennenlernen müssen, was die Situation jetzt nicht unkomplizierter macht, da sie natürlich nicht wirklich helfen kann aber als Variable in der Wohnung auch mitgedacht werden muss.

Mir ist das alles zu aufregend.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jenny.

Ich finde das ist doch recht gut gelaufen. Sie haben sich sogar geputzt.
Sie sind nicht gleich übereinander hergefallen und bei dir liegen keine abgebissenen Ohren oder Beine! 👍🏻

Ich denk ich würde beide nun wieder zur Ruhe kommen lassen, und es später oder morgen nochmal probieren.

Der kleine Schulterbiss oder eine andere Ärgerei wird immer mal wieder vorkommen, aber auch hier kam es zu keiner Eskalation!
Ich finde es lief gut 👍🏻 😊

Aber ich bin kein Experte

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten 😅

Guten Morgen Jenny.

Ich finde das ist doch recht gut gelaufen. Sie haben sich sogar geputzt.
Sie sind nicht gleich übereinander hergefallen und bei dir liegen keine abgebissenen Ohren oder Beine! 👍🏻

Ich denk ich würde beide nun wieder zur Ruhe kommen lassen, und es später oder morgen nochmal probieren.

Der kleine Schulterbiss oder eine andere Ärgerei wird immer mal wieder vorkommen, aber auch hier kam es zu keiner Eskalation!
Ich finde es lief gut 👍🏻 😊

Aber ich bin kein Experte

Es wäre aber beide Male eskaliert, wenn ich sie nicht getrennt hätte. Mir macht das jetzt schon erstmal wieder große Bauchschmerzen. Wir sind jetzt wieder auf einem neuen Level, was erstmal wieder super schwierig ist (für mich). Das Umlenkungssignal was wir versucht haben, in den letzten Wochen einzuüben, funktioniert nicht und ich fühle mich nicht gut ausgestattet, um Eskalationen verlässlich zu verhindern. Die beiden Male gerade haben glücklicherweise funktioniert. Aber ich hab total Angst, dass es beim nächsten Mal eben nicht klappt und sie übereinander herfallen und dann sind wir wieder zurück auf Anfang und 9 Wochen Arbeit waren für die Katz. Und ich frage mich auch, ob sie überhaupt jemals wieder entspannt miteinander sein können, da kabbeln zu ihrem Alltag gehörte und sie das jetzt irgendwie nicht mehr können, ohne dass es ernst wird.

• Sad
Reaktionen: Onni
Vielleicht hätte ich am Anfang, nachdem sie sich gegenseitig geputzt hatten direkt wieder trennen sollen um es bei einer positiven Erfahrung zu belassen statt zu warten bis es kippt....

Werbung:
Könntest du mit der neuen Mitwohni zusammen immer mal aufmachen, so dass ihr zu zweit dazwischen gehen könntet, falls es eskaliert?

Das was du beschreibst hatten wir hier auch. Mein Freund ist da wesentlich entspannter ran als ich. Leider bist du so garnicht entspannt, das merken die ja auch…
Wenn du mehrmals täglich solche kurzen Begegnungen ermöglichst schaffst du es ev. schneller selber was entspannter zu werden..?

Wichtig ist doch für jetzt nur dass DU es ohne Eskalation geschafft hast und die Situation gerettet hast- sei stolz auf dich!

Ich würde auch sagen, kürzer und schauen was passiert.

• Like
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa
Könntest du mit der neuen Mitwohni zusammen immer mal aufmachen, so dass ihr zu zweit dazwischen gehen könntet, falls es eskaliert?

Das was du beschreibst hatten wir hier auch. Mein Freund ist da wesentlich entspannter ran als ich. Leider bist du so garnicht entspannt, das merken die ja auch…
Wenn du mehrmals täglich solche kurzen Begegnungen ermöglichst schaffst du es ev. schneller selber was entspannter zu werden..?

Ich hoffe auch, dass sich bei stetigen kleinen Wiederholungen der Stresspegel der Katzen und meins genauso einpendeln wird, wie als wir mit der Arbeit am Gitter angefangen haben. Und ja exf ist zum Beispiel auch wesentlich entspannter. Aber wenn die Kacke am Dampfen ist weiß ich nicht, ob es besser ist jemanden zu haben der oder die entspannt ist und mal laufen lässt oder jemanden, der oder die rechtzeitig einschreitet und Schlimmeres verhindert.

Die neue Mitbewohnerin freut sich mega auf die Katzen und möchte auch gerne helfen, hat aber keine Erfahrungen weder mit meinen noch mit anderen Katzen. Ich habe ja selbst das Gefühl, dass ich nicht richtig weiß, wie ich verlässlich dazwischen gehen kann und kann mir nicht vorstellen, dass sie da eine große Hilfe sein kann.

Wenn du sagt "dass hatten wir hier auch" -> wie ging es bei euch denn in dem Stadium weiter? Wie habt ihr das aufgelöst?

@ottilie Ich habe gerade deinen Beitrag in dem anderen Thread gelesen. Ich geben BEIDEN Katzen Zylkene und seit Silvester auch beiden Sedarom. Sollte ich das lieber ändern? Kann es sein, dass ich sie damit in die falsche Richtung pushe?