Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
nun ja, trotz anderweitiger Vereinbarung hatte mein Freund dann einfach morgens die Tür aufgemacht, und als ich dann aufgestanden war und zur Schlafzimmertür raus kam, bin ich fast umgefallen weil die Tür zu meinem Zimmer offen war.

Puh, da wäre mein Puls aber auch auf 180 gewesen! Aber natürlich voll gut, dass es beide Male wirklich so gut geklappt hat!

ich finde auch dass es sich eigentlich ganz gut liest, wie du es beschreibst. Warum bist du so sicher dass es eskaliert wäre?

Körpersprache. Ich kenne sie ja schon länger und auch in früheren spannungsgeladenen Situationen sind die seltenst so ausgegangen, dass eine abgewunken hat und weggegangen ist. Das führte immer zum Knäuel und in der aktuellen Lage rechne ich dafür noch geringere Chancen aus. Und selbst wenn: ich möchte es nicht ausprobieren und am Ende wieder weit zurückgeworfen werden. Better safe than sorry 🙂

• Like
Reaktionen: Elbchen
A

Werbung

Und sie bleiben heute einfach komisch drauf. Zum Nachtsnack, den ich am Gitter (mit angenehmen 2-3 m Abstand) serviere, wollte Malou nicht antreten und Kiki hat sich direkt danach unter meinem Bett versteckt und wollte auch für Snackies nicht rauskommen. Kleine Traumamausis haben keinen Bock mehr aufeinander heute. Aber ich hab sie lieb - wir schaffen das - morgen ist ein neuer Tag. 🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Elbchen und Onni
Körpersprache. Ich kenne sie ja schon länger und auch in früheren spannungsgeladenen Situationen sind die seltenst so ausgegangen, dass eine abgewunken hat und weggegangen ist. Das führte immer zum Knäuel und in der aktuellen Lage rechne ich dafür noch geringere Chancen aus. Und selbst wenn: ich möchte es nicht ausprobieren und am Ende wieder weit zurückgeworfen werden. Better safe than sorry 🙂

Ich muss dabei öfter mal an das Zitat von Christian Drosten denken: "There is no glory in prevention". Christian und ich sind halt einfach so 🤞

• Love
Reaktionen: Mindful Chaos
Die morgendliche Zusammenführung habe ich wohl etwas übertrieben - in die falsche Richtung. Beide bekamen das mega leckere Frühstück am Gitter. Dann habe ich aufgemacht und sobald Kiki bei uns im Wohnzimmer war und Malou sie kurz beschnuppert hat beiden feine Snackies hingelegt gefolgt von je einer Packung jellystick gefolgt von ein paar Snackies und dann habe ich Kiki mit einem Snackie direkt wieder rausgelockt und die Tür zugemacht. Ich weiß gar nicht ob sie im Fressrausch überhaupt mitbekommen haben, dass sie zusammen waren 😅 So wird das ab jetzt bei uns sein. Ich werde den Rest unseres Lebens immer an ihrer Seite kleben und sobald sie aufhören zu kauen, nachschieben. Problem solved!

Die morgendliche Zusammenführung habe ich wohl etwas übertrieben - in die falsche Richtung. Beide bekamen das mega leckere Frühstück am Gitter. Dann habe ich aufgemacht und sobald Kiki bei uns im Wohnzimmer war und Malou sie kurz beschnuppert hat beiden feine Snackies hingelegt gefolgt von je einer Packung jellystick gefolgt von ein paar Snackies und dann habe ich Kiki mit einem Snackie direkt wieder rausgelockt und die Tür zugemacht. Ich weiß gar nicht ob sie im Fressrausch überhaupt mitbekommen haben, dass sie zusammen waren 😅 So wird das ab jetzt bei uns sein. Ich werde den Rest unseres Lebens immer an ihrer Seite kleben und sobald sie aufhören zu kauen, nachschieben. Problem solved!

Die paar Kilos mehr auf den Rippen. Und bedenke: Kugelrunde Katzen können sich auch weniger wehren. Scheint mir die ideale Lösung zu sein. 😁

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Die paar Kilos mehr auf den Rippen. Und bedenke: Kugelrunde Katzen können sich auch weniger wehren. Scheint mir die ideale Lösung zu sein. 😁
Genau meine Gedanken! Die kann ich dann einfach auseinander rollen. Folgt mir für mehr Zusammenführungs-Tipps!

Werbung:
Im Rahmen meiner neuen Strategie habe ich gerade nochmal aufgemacht und beide nebeneinander mit Snackies gefüttert. Dabei wie eine Irre ununterbrochen gesäuselt „Feeeeeeiiiin macht ihr das soooooo lieb feiiiiine Snackieeees so eine liebe Malouuuuu fein Kiki das ist deine Schwester die magst du feeeeeeine Snackies etc.“ es gab auch ein zurückhaltendes Nasenküsschen und es wurde mal verhalten hier und da am Schwanz oder Hals geschnuppert und von der jeweils anderen konsterniert zur Kenntnis genommen. Es war nicht sonderlich entspannt aber bevor es kippt habe ich nach 3 min wieder getrennt aber mit einem Clou. Sie sind ja seit 2,5 Monaten im Rotationsmodell und tagsüber ist Malou bei mir im Arbeits- und Wohnzimmer. Das habe ich bei der Gelegenheit mal vertauscht und da können sie jetzt mal drüber nachdenken.

Was ich übrigens interessant finde: Kiki ist ja nach meiner Diagnose territorial unsicher - sie markiert überall mit ihrem Köpfchen und wir haben mit ihr auch Urinmarkierungsthemen. Früher war es immer so, dass wenn Kiki auf Klo gegangen ist, Malou immer direkt danach hin musste, um drüber zu urinieren.

Und jetzt ist es auffällig dass Kiki bei Begegnungen am Gitter oder kurz danach immer erstmal aufs Klo geht.

• Like
Reaktionen: Elbchen, ottilie, Mindful Chaos und eine weitere Person
Lass sie einfach mal immer nur 10 min zusammen haben sie gesagt. Bis sie sich aneinander gewöhnen haben sie gesagt.

Wenn ich es auf 2-3 min schaffe, ist das schon viel. Und die 2-3 min sind auch nicht wirklich "natürlich".

Gerade waren beide total verschlafen, Kiki saß ganz ruhig am Gitter, also sind wir zusammen durch den Gang wo Malou hat sich das von ihrem Ruheplatz aus entspannt ansah und dann in der Küche auch dazu kam. Beide gucken mich erwartungsvoll an, ich muss dann Snackies austeilen, damit keine unangenehme Stille entsteht. Die wissen irgendwie nichts mehr mit sich oder ohne mich anzufangen. Bin dann mit beiden in ein anderes Zimmer gegangen und hab Malou den neuen Sisalstamm gezeigt (mir fiel halt auch nicht ein, was ich mit den beiden sonst machen soll), das fand sie spannend. Kiki kam dann an und wollte auch mal gucken. Malou hat sofort angefangen zu fauchen, Buckel zu machen und alle Haare aufzustellen. Ich habe zu meiner alten Waffe Snackieregen gegriffen, was dieses Mal nicht so gut verfing (irgendwann sind die größten Schleckermäuler eben auch mal pappsatt), ich konnte Malou mit einem ein bisschen ablenken und hab dann die stocksteife Kiki rausgetragen und beide wieder getrennt. Danach war direkt wieder alles okay. Pffffffffff.

Brauche mehr Snackies.

Gerade nochmal beiden am Gitter Paste gegeben - leckerlecker - beiden auch ein bisschen ins Fell geschmiert, damit sie sich entspannt putzen. Gitter aufgemacht, Kiki streckt die Nase durchs Gitter um an Malou zu schnuppern, Malou wird sofort defensiv und faucht kräftig, was Kiki natürlich erschreckt. Snackies auf Kikis Seite geworfen, damit sie wieder rübergeht, Gitter zu, auf beide beruhigend eingeredet und erstmals das Beruhigungssignal eingesetzt (was tatsächlich funktioniert hat) und jetzt sitzen sie beide am Gitter und putzen sich weiter. Sobald eine eine ruckartige Bewegung Richtung der anderen macht, wird gezuckt, aber an sich ist erstmal kein weiteres Drama.

Falls jemand empfehlen möchte, das Fauchen zu ignorieren und zu schauen was passiert - ich befürchte das kann ich nicht. 🙁 Ich will unbedingt einen neuen Kampf vermeiden.

Falls jemand empfehlen möchte, das Fauchen zu ignorieren und zu schauen was passiert - ich befürchte das kann ich nicht. 🙁 Ich will unbedingt einen neuen Kampf vermeiden.
Ich verstehe dich schon...aber... Fauchen bedeutet nicht "ich verprügel dich bis zum geht nicht mehr"...Fauchen ist Kommunikation "Hey, Abstand halten"....

Malou hat gefaucht...Kiki sich erschreckt...und? Meinst du wirklich es wäre zu einem Kampf gekommen?

Gefauche hab ich hier jeden Tag.... einmal, weil einer nicht spielen will, oder, weik einer den Lieblingsplatz auf dem Kratzbaum nicht hergeben will.

Glaub mir, ich verstehe dich, du hast Angst....aber, wie sollen sich Beide näher kommen, wenn du immer dazwischen gehst.....sie müssen ja auch neu lernen die Grenzen des anderen zu akzeptieren.

• Like
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa und pfotenseele
Werbung:
unangenehme stille? für dich oder die katzis?
ich interpretiere mal frei (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).
du bist nervös, hast angst vor eskalation und mutierst zu aktivismus. du bietest ihnen zuviel, zeigst ihnen was, sie werden neugierig, wollen beide an die neue ressource und schon gibts spannungen.
stichwort "die wissen nicht mehr mit sich anzufangen ohne mich"....genau DAS wollen wir doch 😉 langeweile, rumlatschen ohne action, sich wieder daran gewöhnen dass die andere auch mit rumlatscht...gähn....
also, symbolisch einen stuhl für dich, finger auf ein kreuzworträtsel und hufe hoch 🙂
dein aktiver part ist jetzt vorbei, wenn die türe auf ist. du bist nur noch "schiedsrichter", kontrollierst passiv das spiel und greifst nur ein bei evtl. fouls

• Like
Reaktionen: ottilie, Pitufa und JeKiMa
😰😰😰😰😰😰😰

Ich wusste bis vor 2,5 Monaten noch nicht mal dass meine Katzen fauchen können - das haben sie vorher noch nie in ihrem Leben gemacht. Das ist ein neues Feature, mit dem hier keiner richtig umzugehen weiß. Ich glaube wirklich, dass es zu einem Kampf kommen würde. Gar nicht mal unbedingt ausgehend von Malou, aber von Kiki. Gerade weil sie nicht weiß, was das bedeutet und es sie so verunsichert, dass sie angreift. So fing das Dilemma ja eigentlich an.

Ich fänd's total super, wenn sie ohne action rumlatschen würden, aber irgendwie kriegen wir das noch nicht hin. Ich latsch halt mit und wuaaaahhhhh, ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Sobald ich den Actionmodus abschalte, geht Kiki auf Malou zu und die findet das ohne Gitter noch zu unheimlich.

Ich versuch's weiter.

Wie bereits geschrieben wurde, heißt Fauchen nur Abstand halten. Da kommt es darauf an, wie Kiki darauf reagiert, wenn Malou faucht. Wenn Kiki es akzeptiert und zurückweicht ist es völlig ok. (Katzen laufen dann auch gerne mal rückwärts, um der Situation zu entkommen oder bleiben einfach stocksteif stehen).
Ich finde es tatsächlich schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, ob Kiki sich in dem Moment richtig verhält oder ob sie vlt. starrt oder andere negative Signale sendet. Dann wäre durchaus Potential für eine Eskalation da.

Wenn Du Dir von der Körpersprache her nicht sicher bist, wäre es möglich, dass Deine Mitbwohnerin die Katzen bei so einer Begegnung filmt und Du das Video hier einstellst oder mal an eine Katzentherapeutin sendest, damit das jemand Außenstehender beurteilt?

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Pitufa
Seit heute weiß ich, das ich nix weiß. Ich bin also die schlechteste Ratgeberin ever and eeever!

Aber ich will das du weißt dass ich da bin, und lese!
Und ich verstehe dich so total gut, diese Angst die man hat weil man ständig unter Strom steht und kaputt dabei geht!

Jenny man geht ehrlich kaputt dabei.
Wenn meine fauchen Hebe ich meine Augenbrauen. Buddy ist halt der Schnell-Faucher!
Dem geht schnell alles auf den Sack. Solange nicht mehr kommt bleib ich chillig in meiner Sofa Ecke.

Sie müssen wieder lernen miteinander zu kommunizieren.
Dazu gehört auch zu fauchen, sie können kein Schild hoch halten wo drauf steht: Kiki ist blöd 😅

Du bist doch echt schon auf einem guten Weg!!! Guck wo du warst und was schon alles wieder geht.
Und lass die Pissnelken sich mal anfauchen, Kinder streiten sich auch öfter mal um das grüne Lego-Steinchen! 😁

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa und JeKiMa
Werbung:
Ach Elbchen, dass du dir nach einem Tag wie dem heutigen noch Zeit nimmst, um dich bei mir zu melden, das rührt mich sehr! Ich habe mir gerade ein Stück Obst in Schokolade und Schnapps auf dein und euer Wohl gegönnt. Ob da eins reicht? Iffdenkenifft.

Ich habe heute zwar weiter Updates geschrieben, aber gleichzeitig auch gedacht, wie ich mich hier wegen Fauchern und Puscheln stresse während es woanders viel heftiger zur Sache geht. 🙁

Ich erkenne mein Malouchen seit zwei Tagen einfach nicht wieder. Bei uns wurde halt noch nie gefaucht. Und jetzt ist sie ständig auf 180, puschelt sich manchmal auf, wenn sie nur mich anguckt, rennt wie eine Verrückte im Laufrad, schreit rum, starrt ihre Schwester aus tellergroßen Augen an (alles bei geschlossenem Gitter, ich bin ja nicht verrückt). Ich versuche mir zu sagen, dass es vielleicht gerade ein bisschen viel ist: der neue Cat Walk, die neue Mitbewohnerin, die Begegnungen mit Kiki. Uns fehlt allen die Langeweile. Und mir fehlen wieder die Erfolgserlebnisse. Ich bin ein Erfolgserlebnisjunkie. Jetzt ist es raus.

• Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Pitufa und Elbchen
Ich hatte Fruchtsaft.
Also die Früchte konnte man nicht sehen, zermatscht wohl aber es war flüssig. Und gut.
Es war Pflaumenschnaps vom China Mann 😂
Und einem Milka Weihnachtsmann habe ich den Kopf abgebissen 🤣

Klar wollen wir Erfolg!
Kennst du hier wen der sagt, ach ich trenne gerne wie bescheuert und alles ist tutti und darf 653 Monate so weitergehen!?
Also ich net 🤣😂

Du bist schon erfolgreich!!!! 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa und JeKiMa
Also @JeKiMa ich würde auch gerne ein Video sehen....du weisst ja, Aussenstehende sehen Dinge nicht so emotional.... vielleicht hilft dir unsere Einschätzung🙂

@Elbchen ich habe gerade alles gelesen....es tut mir so leid.... ich verstehe diese Beiden "bipolaren Berserker" einfach nicht....zusammen liegen geht doch🤷🏻‍♀️

Ich fand den Videovorschlag auch interessant. Muss ich mal sehen, wie ich das umsetzen kann. Ich möchte ungern mit drauf in einem öffentlich zugänglichen Forum. Wenn es sich mal ergibt mit meiner Mitbewohnerin, dann versuchen wir es! Ich glaube als Aussenstehende ist alles leichter. Vielleicht sollte ich mal Katzen tauschen mit @Elbchen? Du hättest meine bestimmt eins fix drei wieder auf Spur.

• Like
Reaktionen: Pitufa