Wenn du sagt "dass hatten wir hier auch" -> wie ging es bei euch denn in dem Stadium weiter? Wie habt ihr das aufgelöst?
nun ja, trotz anderweitiger Vereinbarung hatte mein Freund dann einfach morgens die Tür aufgemacht, und als ich dann aufgestanden war und zur Schlafzimmertür raus kam, bin ich fast umgefallen weil die Tür zu meinem Zimmer offen war.
Er war halt der Meinung er probiert das jetzt, weil er glaubte das geht gut. und wenn nicht müssten wir halt doch erstmal weiter trennen.
Ich habe dann argwöhnisch beobachtet und jedes kleine Plusterchen und Angucken gleich eskalieren sehen - was aber dann nicht der Fall war. Ich hätte aber auch mangels Erfahrung nicht einschätzen können wie ich sehen soll, dass es gleich eskaliert.
zwischenzeitlich hatten wir hier noch nen "Vorfall" (der Kleine hat sich in der neuen Katzenklappe verklemmt, hat wohl AUA gemacht und da Max circa nen Meter davon entfernt saß, schien es ihm als sei Max der Übeltäter. Da kriegte Willi auch direkt ne riesige Fellaufstellung und wollte sich auf Max stürzen, da habe ich vorsorglich direkt wieder getrennt, was auch bestimmt erstmal gut war zum runterkommen... aber auch da hatte dann mein Freund schneller als ich für "wieder öffnen" plädiert, aber noch bevor wir das ausprobieren konnten, hat Max irgendwie geschafft die Tür zu öffnen (ich habe bis heute nicht gerafft wie er das geschafft hat, weil er garantiert nicht auf die hochgestellte Klinke gehüpft ist) - und spazierte einfach fröhlich los in die Küche. Da trafen sie dann aufeinander und es war zwar eine gewisse Anspannung merkbar, aber die lies dann sehr schnell nach.
ich würde die Mitwohni und mich selber mit ner Pappe bewaffnen, so dass ihr beide was habt, womit ihr eingreifen und trennen könntet.
ich finde auch dass es sich eigentlich ganz gut liest, wie du es beschreibst. Warum bist du so sicher dass es eskaliert wäre?
edit: habe gerade erst alle Beiträge nach deiner Frage gelesen..
also hier würden auch beide am Rad drehen, wenn sie dauernd mit geschlossener Tür in einem Raum eingesperrt wären. ich kenne ja nun aber deine Katzen nicht, und kann es wirklich nicht einschätzen, was nun bei dir der richtige Weg ist.
vielleicht magst du immer mal Videos machen, und die bei youtube zeigen - so dass andere ev. das besser sehen können?