Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch sagen, kürzer und schauen was passiert.
Ganz vielleicht hatte ich die Phantasie, dass wir das Gitter aufmachen und beide gehen ihrer Wege und alles ist wieder gut. Ich hab gerade keine Lust mehr, wieder kleine Babyschritte jeden Tag zu machen. Also natürlich werde ich das tun, wenn das jetzt so ist, aber puh, es wäre auch okay wenn es irgendwann (BALD!) mal vorbei wäre.

A

Werbung

kleine schritte 😉
klar, die aufregung ist gross, aber das wird besser werden.
füttern am gitter, rituale, dann aufmachen. lass sie so mal 10 minten zusammen, dann wieder trennen.
beobachte ihren aufregungsstatus; sobald sie die 10 minten soweit souverän sind, zeitlich ausdehnen.
das mit der neuen mitbewohnerin ist etwas unideal. die katzis kennen sie noch nicht, alles neue gerüche in der wohnung...
verlasse dich nur auf dich selbst. DU kennst die katzis, du kannst sie lesen und auch ablenken. wenn du gleichzeitig noch die neue anweisen musst, bist du abgelenkt und delegieren kann auch überfordern.
das gute ist, beim ersten kontakt waren sie freundlich! bedeutet, die freundschaft steht wieder. jetzt heisst es an den unsicherheiten "arbeiten" im sinne von gewöhnen. mit jedem tag werden sie sicherer sein und die situationen, wo es kippen kann, werden weniger.

• Like
Reaktionen: Elbchen und JeKiMa
Ganz vielleicht hatte ich die Phantasie, dass wir das Gitter aufmachen und beide gehen ihrer Wege und alles ist wieder gut. Ich hab gerade keine Lust mehr, wieder kleine Babyschritte jeden Tag zu machen. Also natürlich werde ich das tun, wenn das jetzt so ist, aber puh, es wäre auch okay wenn es irgendwann (BALD!) mal vorbei wäre.
Gott wie ich dich verstehen kann!!!!

Aber du hast jetzt schon soviel geschafft!! Dann schaffst du die mini Schritte auch noch, auch wenn es länger dauert.

Halte durch Jenny!! 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni und JeKiMa
kleine schritte 😉
klar, die aufregung ist gross, aber das wird besser werden.
füttern am gitter, rituale, dann aufmachen. lass sie so mal 10 minten zusammen, dann wieder trennen.
beobachte ihren aufregungsstatus; sobald sie die 10 minten soweit souverän sind, zeitlich ausdehnen.
das mit der neuen mitbewohnerin ist etwas unideal. die katzis kennen sie noch nicht, alles neue gerüche in der wohnung...
verlasse dich nur auf dich selbst. DU kennst die katzis, du kannst sie lesen und auch ablenken. wenn du gleichzeitig noch die neue anweisen musst, bist du abgelenkt und delegieren kann auch überfordern.
das gute ist, beim ersten kontakt waren sie freundlich! bedeutet, die freundschaft steht wieder. jetzt heisst es an den unsicherheiten "arbeiten" im sinne von gewöhnen. mit jedem tag werden sie sicherer sein und die situationen, wo es kippen kann, werden weniger.

Danke, das werde ich tun. Und ja, ich finde die Situation auch unideal, deswegen wollte ich ja eigentlich noch bis zum Wochenende warten mit dem nächsten Schritt, bis alles wieder etwas langweiliger geworden ist. Sehe es aber genau wie du, dass es für mich am Ende leichter ist, mich auf mich selbst zu verlassen als noch den Überblick und die Verantwortung für eine andere Person zu tragen - das überfordert mich tatsächlich zusätzlich.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Gott wie ich dich verstehen kann!!!!

Aber du hast jetzt schon soviel geschafft!! Dann schaffst du die mini Schritte auch noch, auch wenn es länger dauert.

Halte durch Jenny!! 🥰
Ich habe heute währenddessen auch an dich und die Eskalationen in Bomdy gedacht - und kann gar nicht sagen, wie groß mein Respekt davor ist, dass du (ihr) ständig auf diesem Pulverfass lebt. Wo seht denn der aktuelle Zählerstand der knäuelfreien Tage? Schon wieder bei 2?

• Like
Reaktionen: Elbchen
Ich habe heute währenddessen auch an dich und die Eskalationen in Bomdy gedacht - und kann gar nicht sagen, wie groß mein Respekt davor ist, dass du (ihr) ständig auf diesem Pulverfass lebt. Wo seht denn der aktuelle Zählerstand der knäuelfreien Tage? Schon wieder bei 2?
Ich schreib später oder morgen was aber der Counter steht bei :

3!! In Worten drei!!

🎉👍🏻😂

• Wow
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Ohne Deinen Thread jetzt komplett durchforsten zu müssen, kann ich nur allgemein antworten:
der ängstliche Katze Zylkene
der agressiveren Katze Telizen geben
war zumindest bei uns so hilfreich

Sedarom kenne ich gar nicht / habs nie probiert

• Like
Uiuiui, bei euch war ja was los! Finde die Idee, kurze positive Sequenzen mit geöffneter Tür/Gitter durchzuführen, super. Also erstmal nach kurzer Zeit bei (noch) positiven Zeichen "zu machen" und dich dann langsam nach oben (bzgl. Zeit) tasten.

Und... noch eine kleine Zwischenmotivation, immerhin hast du eine weitere Etappe erklommen: Du machst das toll! 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Elbchen und JeKiMa
Ich würde immer nur dem "Opfer" bzw der wirklich verunsicherten Katze Zylkene/Telizen/Anxitane geben.
Denn es kann eine selbstbewusste Katze durchaus noch mehr aufputschen und dann läuft es genau entgegengesetzt zur gewünschten Richtung.

Ich schick Dir ein bisschen (viel) Kraft!

• Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und JeKiMa
Danke euch! 🥰

Ja das mit den Mittelchen fand ich von Anfang an schwierig. Ich würde sagen, dass keine meiner Katzen wirklich verängstigt ist. Kiki ist sicherlich eher territorial unsicher und Malou misstraut Kiki nach den umgeleiteten Aggressionsangriff und wird deswegen schnell defensiv aber abgesehen davon sind die zwei eigentlich in sich ruhende, selbstbewusste, freundliche Katzen. Vielleicht gebe ich die Packung Zylkene jetzt einfach zu Ende und lass es dann gut sein damit. Sedarom lasse ich denke ich jetzt auch wieder weg. Ich denke, der Weg zum Erfolg führt bei den beiden über das kontinuierliche Verhaltenstraining auf das sich ja beide einlassen können.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Zylkene hat hier nie funktioniert, Telizen allerdings hilft Poncha.
Wenn man es weiß. Er kreischt nicht mehr sofort los, wenn Leeno sich mit ihm verknäuelt. Meist bleibt es stumm. Ohne wird's hier wieder lauter. Der Dramaqueen-Faktor nimmt merklich ab.

• Like
Werbung:
Also....ich muss hier mal das Positive hervorheben...
sie haben sich ein paar Mal gegenseitig das Köpfchen geputzt (was süß klingt aber früher meist das Vorspiel zu Kabbeleien war), Kiki hat Malou am Po geschnuppert, als es Spannungen gab haben wir Paste gegeben und

Am Gitter haben sie sich gerade nochmal angesprungen aber eher spielerisch würde ich sagen.

Merkst du was? Sie waren zusammen und keine blutigen Kämpfe...kein Katzenknäuel....yeahhh 😃

Und, auch, wenn du mir jetzt sagst, dass du moderiert hast und es nur deswegen nicht zur Eskalation kam....weisst du, was ihr für einen Fortschritt gemacht habt....so etwas wäre früher gar nicht möglich gewesen...🙂

Und, du wirst dich bestimmt auch noch weiter entspannen, wenn du weiterhin diese Fortschritte siehst....denn, Achtung.... Katzen merken, wenn wir nervös sind....also usahhh, durchatmen 🙂

• Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert, JeKiMa und eine weitere Person
Sie verhalten sich heute Abend total merkwürdig. Kiki ist jetzt bei mir im Wohnzimmer. Malou ist in der Wohnung und ziemlich aufgekratzt, fast aggro. Wir haben dort ein Laufrad, da hat sie gerade ein paar wilde Runden gedreht und ist dann ans Gitter geschossen, voll aufgeplustert, zuckender Schwanz und hat versucht Kiki zu erspähen, die zu dem Zeitpunkt im hinteren Bereich des Raums war. Also sie sie nicht sehen konnte ist sie wieder ins Rad und volle Kanne losgaloppiert. Dem Geräusch nach zu urteilen so heftig, dass sie rausgestürzt ist. Dann ist sie wieder ans Gitter geschossen, Buckel, seitwärts, aufgeplüscht. Kiki auch aufgeplüscht - dann bin ich auch hin und habe mal gefragt, was los ist, habe allen eine Runde Nasentargets und Snackies angeboten, was die Situation etwas entspannt hat und dann habe ich die feste Tür jetzt mal ganz zu gemacht. Kiki putzt sich jetzt unbekümmert aber Malou steht draußen und schreit. Die neue Mitbewohnerin fragt sich wahrscheinlich schon wo sie hier hingeraten ist. Und ich frag mich auch, was gerade abgeht. 😱

Ich frag mich grad, was hier los wäre, wenn einer der drei auch nur einen Tag nicht rumrennen könnte/dürfte. Da sähe das Entladen vom Energieüberschuss wohl genau so aus, wenn dann mal Platz ist.
Aber wochenlang..? Puuuh. Die würden hier die Wände hochgehen.
Vielleicht ist das also ganz normal? Grad wenn sie heute mal kurz die Freiheit von damals erschnuppern konnte (alles offen und zugänglich) und dann jetzt wieder "eingesperrt" bzw zumindest beschränkt ist. Hier wäre der Frustfaktor auf einer Skala von 1-10 bei ca. 84.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, zizi, JeKiMa und 2 weitere
Sehe ich genauso, wie @Cat_Berlin.
Energieüberschuss?

Meine Amy hat hier auch manchmal ihre verrückten 5 Minuten, wo sie total aufgeplustert durch die Wohnung hoppst und buckelt und auch Richtung Sheldon rast...so lange, bis der ihr hinterher hechtet.

Heute gab es auch wildes Geraufe im Garten....Sheldon ist dabei nie aufgeplustert...bei Amy sieht es immer so aus, als wäre es Todernst...mit Bürste und allem drum und dran.....für Ausenstehende würde es wohl, wie ein wilder Katzenkampf aussehen...ist aber wirklich nur Geraufe...keine Verletzten 😅

• Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
Buddy rennt manchmal wie abgestochen vom Wohnzimmer durch den Flur, unter den Küchenstühlen durch und zurück- ein paar mal geht das so! 😂 da muss die Energie raus

• Like
Werbung:
Ich frag mich grad, was hier los wäre, wenn einer der drei auch nur einen Tag nicht rumrennen könnte/dürfte. Da sähe das Entladen vom Energieüberschuss wohl genau so aus, wenn dann mal Platz ist.
Aber wochenlang..? Puuuh. Die würden hier die Wände hochgehen.
Vielleicht ist das also ganz normal? Grad wenn sie heute mal kurz die Freiheit von damals erschnuppern konnte (alles offen und zugänglich) und dann jetzt wieder "eingesperrt" bzw zumindest beschränkt ist. Hier wäre der Frustfaktor auf einer Skala von 1-10 bei ca. 84.
84!! 🤣🤣🤣🤣

Wenn du sagt "dass hatten wir hier auch" -> wie ging es bei euch denn in dem Stadium weiter? Wie habt ihr das aufgelöst?

nun ja, trotz anderweitiger Vereinbarung hatte mein Freund dann einfach morgens die Tür aufgemacht, und als ich dann aufgestanden war und zur Schlafzimmertür raus kam, bin ich fast umgefallen weil die Tür zu meinem Zimmer offen war.
Er war halt der Meinung er probiert das jetzt, weil er glaubte das geht gut. und wenn nicht müssten wir halt doch erstmal weiter trennen.
Ich habe dann argwöhnisch beobachtet und jedes kleine Plusterchen und Angucken gleich eskalieren sehen - was aber dann nicht der Fall war. Ich hätte aber auch mangels Erfahrung nicht einschätzen können wie ich sehen soll, dass es gleich eskaliert.

zwischenzeitlich hatten wir hier noch nen "Vorfall" (der Kleine hat sich in der neuen Katzenklappe verklemmt, hat wohl AUA gemacht und da Max circa nen Meter davon entfernt saß, schien es ihm als sei Max der Übeltäter. Da kriegte Willi auch direkt ne riesige Fellaufstellung und wollte sich auf Max stürzen, da habe ich vorsorglich direkt wieder getrennt, was auch bestimmt erstmal gut war zum runterkommen... aber auch da hatte dann mein Freund schneller als ich für "wieder öffnen" plädiert, aber noch bevor wir das ausprobieren konnten, hat Max irgendwie geschafft die Tür zu öffnen (ich habe bis heute nicht gerafft wie er das geschafft hat, weil er garantiert nicht auf die hochgestellte Klinke gehüpft ist) - und spazierte einfach fröhlich los in die Küche. Da trafen sie dann aufeinander und es war zwar eine gewisse Anspannung merkbar, aber die lies dann sehr schnell nach.

ich würde die Mitwohni und mich selber mit ner Pappe bewaffnen, so dass ihr beide was habt, womit ihr eingreifen und trennen könntet.

ich finde auch dass es sich eigentlich ganz gut liest, wie du es beschreibst. Warum bist du so sicher dass es eskaliert wäre?

edit: habe gerade erst alle Beiträge nach deiner Frage gelesen..
also hier würden auch beide am Rad drehen, wenn sie dauernd mit geschlossener Tür in einem Raum eingesperrt wären. ich kenne ja nun aber deine Katzen nicht, und kann es wirklich nicht einschätzen, was nun bei dir der richtige Weg ist.
vielleicht magst du immer mal Videos machen, und die bei youtube zeigen - so dass andere ev. das besser sehen können?

Zuletzt bearbeitet:
ich reihe mich da meinen vorrednerinnen ein.
laufrad - aufgestaute/überschüssige energie ab"arbeiten" 🙂 oder anderst gesagt, katzi hat seine "5 minuten". und klar, wenn der übermut erst mal da ist, was gibt es besseres als einen adäquaten sparringspartner?
du solltest mal meinen (12-jährigen!) aragon erleben, der hat das jeden tag, meist abends und trotz riesigem garten, balkon und wohnung. erst plüscht er auf (schwanz wird zur flaschenbürste), dann kratzbaum "töten", dann geht das geröhre los wie ein hirsch. in lautstärke 100 "rärä, ich bin der king, rärääää", dann wetz durch die bude und dann...wo ist miepie, brauche sofort meinen sparringspartner 😆 ich sage dann immer "miepie, akute schreddergefahr" (miepie ist knapp 4 jetzt, aber er hat keine chance gegen meinen "rasenmäher" aragon) und dann gibts gepflegtes katerkämpfchen und wenn miepie grad nicht mag, sucht er mal deckung 🙂
also, natürlich ist es im moment gut, dass deine beiden dann nicht direkt aufeinander treffen, weil das vertrauen noch nicht wieder so steht wie zuvor. aber die zeit wird dann auch wieder kommen

• Like
Reaktionen: Onni und Pitufa
Meine Mädels sind da offensichtlich etwas harmloser unterwegs sonst 😀 Jackson Galaxy beschreibt Katzen ja als kleine Ballons voller Energie, die sich immer weiter aufblasen, bis sie irgendwann platzen - und wenn man das vermeiden möchte, dann muss man vorher Energie rauslassen durch Spielen. Ich versuche also möglichst oft ihre Energie rauszulassen. So einen platzenden Malou-Ballon wie vorhin habe ich bisher noch nicht erlebt. Die beiden wechseln ja auch regelmäßig die Reviere und haben seit Kurzem einen halbfertigen Catwalk, so dass sie an sich auch genug Bewegungsfreiheit haben sollten. Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sich da ne Menge Anspannung anstaut bei unserem kleinen Projekt hier. Fragt mal exf, der hatte mich auch das eine oder andere Mal aufgepuschelt und seitwärts laufend vor sich. Mein Blick des Todes nimmt es mit dem jeder starrenden Katze auf. Darum hat er mich heute glaube ich auch mal spazieren geschickt 😏