Ich lese gerade das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.
Vielleicht ein nettes Geschenk zu Ostern?
Ist zwar noch etwas hin...
Geht um die super tolle Futtermittelindustrie, bin erst auf Seite 40, weiss aber jetzt schon, was ich nie kaufen werde.
Bei Amaz... ist eine Leseprobe drin.
Grüße
Beate
Ich habe mir mal die Leseprobe durchgelesen und naja ist schon sehr verunglimpfend und wischi waschi.
Es werden keine Schnäbel, Krallen und Klärschlamm diesem Futter beigemischt, das ist inzwischen bewiesen.
Klar sind da Schlachtabfälle drin, aber was ist an Schlachtabfällen schlecht, das ist das Geschabsel was um die Knochen ist und sich für uns Menschen nicht verkaufen lässt und Innereien aber es ist deshalb nicht schlecht oder minderwertig.
Klar kommen da auch Lunge rein, hat keinen Nährwert, dient zugegebener Massen als Füllstoff, schadet aber auch nicht.
Dann ist von Lockstoffen die Rede.
Das sind Lockstoffe in Form z.b. von Rinderfett.
Was bitte ist an Rinderfett schlimm?
Andere wiederum fügen es ihrem BARF zu.
Das was an Zucker drin ist, ist nicht nötig, schadet in der Menge aber auch nicht da es in Form von Zuckerkulör ist damit das Futter für uns Menschen appetitlich aussieht.
Getreide könnte generell weniger drin sein, aber ist es denn wirklich so schädlich ?
Manche kriegen ja schon die Krise wenn in einem Futter sich 3 Reiskörner befinden.
Eine Katze frisst ne Maus auch mit Haut und Haaren und dem Mageninhalt der sich in der Regel aus Getreide befindet, sie filetiert sie sich nicht vorher.
Sorry, aber manches artet echt schon in eine Art Hysterie aus.
Dann las ich mal irgendwo hier im Forum, das das Fleisch wenn es für diese Futtermarken verarbeitet werden würde, schon schlecht wäre und stinken würde,was zur Folge hat das was zugemischt wird, damit es nicht mehr so stinken würde.
Erstens glaube ich nicht das die breite Masse der Katzen es fressen würde und zweitens frage ich mich dann welches Fleisch verwenden dann die Hersteller des so gepriesenen "guten" Futters, denn mal ehrlich das stinkt oft ganz brachialisch.
👽
Ganz ehrlich, manchmal frage ich mich ob das sogennnte" gute" Futter wirklich so gut ist wie wir alle glauben und was uns da alles untergejubelt wird.
Mal ehrlich, es wäre doch am sinnvollsten wenn wir unseren Katzen jeden Tag eine Anzahl X an Frostmäusen hinstellen und wir bräuchten uns um all das keine Gedanken machen und die böse Futtermittelindustrie könnte sich nicht an uns bereichern.
Und auch die Hersteller des" guten" Futters wollen nicht nur das allerbeste für unsere Tiere, nein, die wollen in erster Linie auch unser Geld und .
Werbung haben sie gar nicht nötig, denn in Foren wie hier bekommen sie ja genug Werbung und trotz das sie so wenig Geld in die Werbung stecken, trotzdem ist das Futter immer noch so immens teuer und die arbeiten auch nicht mit den Fleischstücken die uns als Sonntagsbraten dienen, sondern ebenfalls mit Schlachtabfällen.
Wenn ich wie oft hier lese was für ein Marthyrium Halter und Katzen durchlaufen bis das sogenannte" gute "Futter gefressen wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Es wird immer zu gerne behauptet, man müsse nur hartnäckig genug sein bis das" gute "Futter gefressen wird, man könne jede Katze umstellen.
Klar bei 99% wird das funktionieren denn was hat Katze denn für eine Wahl?
Aber frisst sie es auch wirklich gerne oder ist es dann einfach nur der Selbsterhaltungstrieb?
Klar gibt es auch etliche Katzen die dieses Futter gerne und problemlos annehmen, gar keine Frage, dann ist es ja okay.
Wie sagte ein User hier mal so schön,Futter soll auch für die Katze ein Genuss sein und für reine Wohnungskatzen ist das Fütter und die Fütterungszeiten mit die Höhepunkte des Tages, denn man ist ja nicht den ganzen Tag da um die Katzen zu bespassen,auch wenn sie massig Spielzeug etc. haben.
Also warum den Katzen was füttern was sie eigentlich nicht wirklich wollen, aber fressen damit sie nicht verhungern und mir das Gefühl geben ich tue was gutes für meine Katzen.
Und interessant ist auch zu lesen das wenn diese Katzen die immer "gesund" ernährt werden doch mal krank sind und nicht fressen mögen doch immer wieder auf das ja doch so "schlechte " Futter zurückgegriffen wird um sie dann doch zum fressen zu animieren,ja sogar dazu geraten wird.
Dieser Tip aber hinter vorgehaltener hand geschieht, als wenn es sich um einen Tip für den Drogendealer handelt.
Auch konnte ich jetzt nicht feststellen das die Katzen die hier mit "gesundem" Futter gefüttert werden weniger krank sind als die Anderen.
Ich beziehe mich hier auf das Nassfutter, denn TF
kann schon Harngries, Harnsteine etc. auslösen und da ist es egal ob darin der Fleischanteil höher liegt als in den Anderen, denn es macht da nicht der Fleischanteil darin aus, das diese Krankheiten vermehrt auftreten, sondern die entzogene Flüssigkeit.
Fazit für mich ist, ich gebe meinen Katzen das was sie mögen.
Einige Sorten des "guten " Futters mögen sie, andere wiederum nicht und sie lieben die anderen Futtermarken.
Auch fressen sie gerne TF von RC und das bekommen sie auch.
Mir ist es auch wichtig das sie ihr Futter mögen und es nicht nur fressen weil sie keine andere Wahl haben.
Einige Tiere zeigen Verhaltensauffälligkeiten an der Psyche, die auch am falschen Futter liegen können, aber nicht weil sie in dem Sinne ein Futter mit der" falschen " Zusammensetzung bekommen, sondern weil sie Jahrelang ein Futter fressen müssen was sie nicht mögen.
Gut man kann das jetzt alles glauben oder auch nicht, man glaubt eh immer das was man glauben will und wenn für Jemanden das Buch die Fütterungsbibel ist bitte, aber wie oft wird auf Usern rumgehackt die angeblich falsch füttern.Einfach ohne Worte.
Ich denke es gibt Augenmerke auf die man mehr aus sein sollte, eben ob eine Katze einen Kätzischen Kumpel hat oder genug Aufmerksamkeit von seinen Dosi bekommt.
Und TE das die Katzen deiner Schwiegereltern ja wohl sichtlich krank sind liegt bestimmt nicht am Futter, sondern an was anderem und da finde ich es viel schlimmer das sie deswegen nicht zum TA gehen als das was sie füttern.