Unbelehrbare Schwiegereltern

  • Themenstarter Themenstarter Richscot
  • Beginndatum Beginndatum
Du darfst aber nicht vergessen die Masse macht den Preis und bestimmte Futtermarken werden weltweit verkauft.

Man kann aber ab einem bestimmten Preis nur an der Arbeitskraft oder dem Rohstoffeinsatz sparen. Da muss man keine Illusionen haben.
 
A

Werbung

Hallo *hust*
Echt interessant, für welche Themen mein Thread genutzt wird, finde ich aber gut 🙂

Ihr könnt ruhig gerne weiter diskutieren, ich halte mich da im Hintergrund und lese mit 🙂 Allerdings würde ich kurz was mitteilen, wenn es denn genehm ist 😉

Und zwar:Habe gerade eine Diskussion mit dem Bruder meines Freundes. Ich hab ihm geschrieben, dass Katzen keine Einzelgänger sind und einen Partner bräuchten. Kommt von ihm "Brauchen Katzen denn einen Partner? Oder spielen und jagen sie alleine auch? 😉"
Ich "Wie soll eine Katze mit sich alleine spielen? Oo Und wenn du der Meinung bist, das Katzen alleine spielen, dann verrate mir mal, warum euer Quentin fast nur geschlafen hat und sich hat kaum zum spielen animieren lassen?"
Er "Katzen wenn sie jung sind spielen den ganzen Tag auch alleine mit sich. Wenn sie älter werden wird das immer weniger. Quentin war doch glaube ich 10 oder 12 Jahre alt, da hatte er so seine Spielfasen 😉"

:massaker::grr::grr::massaker:
 
Ja, um das alles genau zu wissen, müsste man wirklich barfen. Ich habe eben für mich nachdem ich mich eingelesen hatte, Kriterien an Fertigfutter festgelegt und versuche in diesem Rahmen abwechslungsreich zu füttern.

Ja das ist ja auch völlig okay das du Kriterien festlegst die für dich und deine Katzen gültig sind.
Genau so sollte man es auch handhaben, mich nervt einfach nur dieses ständige missionieren das hier stattfindet.
Beraten ja,missionieren und verurteilen nein.
 
Man kann aber ab einem bestimmten Preis nur an der Arbeitskraft oder dem Rohstoffeinsatz sparen. Da muss man keine Illusionen haben.

Das ist klar, aber auch die Nachfrage und die Produktionsmenge bestimmen den Preis.
 
Hallo *hust*
Echt interessant, für welche Themen mein Thread genutzt wird, finde ich aber gut 🙂

Ihr könnt ruhig gerne weiter diskutieren, ich halte mich da im Hintergrund und lese mit 🙂 Allerdings würde ich kurz was mitteilen, wenn es denn genehm ist 😉

Und zwar:Habe gerade eine Diskussion mit dem Bruder meines Freundes. Ich hab ihm geschrieben, dass Katzen keine Einzelgänger sind und einen Partner bräuchten. Kommt von ihm "Brauchen Katzen denn einen Partner? Oder spielen und jagen sie alleine auch? 😉"
Ich "Wie soll eine Katze mit sich alleine spielen? Oo Und wenn du der Meinung bist, das Katzen alleine spielen, dann verrate mir mal, warum euer Quentin fast nur geschlafen hat und sich hat kaum zum spielen animieren lassen?"
Er "Katzen wenn sie jung sind spielen den ganzen Tag auch alleine mit sich. Wenn sie älter werden wird das immer weniger. Quentin war doch glaube ich 10 oder 12 Jahre alt, da hatte er so seine Spielfasen 😉"

:massaker::grr::grr::massaker:

Klar die unbelehrbaren wird es immer geben und denen ,denen die Ausreden nicht ausgehen auch und die Idioten die es nicht verstehen.:stumm:
 
Das ist klar, aber auch die Nachfrage und die Produktionsmenge bestimmen den Preis.

Aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn man dann noch Herstellung, Lagerung, Transport, Vertrieb, Verpackung, Lohn, ... mit in die Gleichung aufnimmt, dann bleibt für den eigentlichen Rohstoff nicht mehr viel übrig.
 
Werbung:
Interessante Futterdiskussion! Der Thread gefällt mir 😉

Ein Einwurf zur Verteidigung hochwertigen Futters - zumindest mancher Marken und deren Daseinsberechtigung. 😛 Ich bin z. B. absolut gegen Massentierhaltung. Ergo versuche ich, so viel wie möglich auf Marken zu setzen, die (so behaupten sie) ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung beziehen.
Davon gibt es nicht viele.

Ich halte es jetzt so, dass ich zum Teil "Bio" füttere, zum Teil hochwertige Sorten, die meine beiden gerne fressen. Ansonsten wäre mir einfach die Umstellung zu heftig von "voll toll gehaltvoll bio" auf "Billigpampe", allein schon in Hinblick auf die Verdauung. Die beiden wissen ja sonst gar nicht mehr, worauf sie sich einstellen sollen. 😉

Es stimmt schon, dass Katzen wohl kaum gleich aus den Latschen kippen, nur weil sie Supermarktfutter bekommen. Aber wenn man es finanziell wuppen kann, bessere Qualität auf den Tisch bzw. Napf zu bringen, kann es ja immerhin nicht schaden.

Hallo *hust*
Echt interessant, für welche Themen mein Thread genutzt wird, finde ich aber gut 🙂

Ihr könnt ruhig gerne weiter diskutieren, ich halte mich da im Hintergrund und lese mit 🙂 Allerdings würde ich kurz was mitteilen, wenn es denn genehm ist 😉

Und zwar:Habe gerade eine Diskussion mit dem Bruder meines Freundes. Ich hab ihm geschrieben, dass Katzen keine Einzelgänger sind und einen Partner bräuchten. Kommt von ihm "Brauchen Katzen denn einen Partner? Oder spielen und jagen sie alleine auch? 😉"
Ich "Wie soll eine Katze mit sich alleine spielen? Oo Und wenn du der Meinung bist, das Katzen alleine spielen, dann verrate mir mal, warum euer Quentin fast nur geschlafen hat und sich hat kaum zum spielen animieren lassen?"
Er "Katzen wenn sie jung sind spielen den ganzen Tag auch alleine mit sich. Wenn sie älter werden wird das immer weniger. Quentin war doch glaube ich 10 oder 12 Jahre alt, da hatte er so seine Spielfasen 😉"

:massaker::grr::grr::massaker:
Oh mann 🙁 Ich les hier eine Weile mit, was du immer beschreibst - ich bin gespannt auf Fortsetzungen, by the way! - und man kann es so gut nachvollziehen... wir kennen bestimmt alle solche Leute.

Manchmal ist es aber auch nicht ganz einfach zu beurteilen, ob eine Katze sich wohlfühlt, wenn man sich nicht aktiv damit auseinander setzt. Meine Kleine - naja, 2 Jahre - ist so ruhig, als Einzelkatze würde man sie wohl als die klassische "pflegeleichte" Katze betrachten, die auch nur pennt. Zum Spielen muss man sie sorgsam animieren, aber wenn man dann erstmal sieht, dass sie mit Elan und wachen Augen dabei ist, einfach schön 🙂 Wird aber auch erst seit einer Weile zu ihren festen Zeiten eingefordert. Wenn man sie sonst nicht aktiv beschäftigt, naja, dann liegt sie halt meist rum.
Seit ich diese Katze kenne, habe ich wirklich großes Mitleid, wenn man von dauerschlafenden Einzeltieren hört. Also Mitleid mit den Tieren.
 
Hallo
Er "Katzen wenn sie jung sind spielen den ganzen Tag auch alleine mit sich. Wenn sie älter werden wird das immer weniger. Quentin war doch glaube ich 10 oder 12 Jahre alt, da hatte er so seine Spielfasen 😉"

Des dumme Gschmarri macht mei Freund euch. :massaker::grr:

Und wundert sich, dass die Katzen nix von ihm wissen wollen.
 
"Brauchen Katzen denn einen Partner? Oder spielen und jagen sie alleine auch? 😉"

Natürlich sind Katzen von Natur aus Einzeljäger. Es macht ja auch keinen Sinn zusammen auf eine Maus zu lauern, weil zum Teilen einfach nicht genug da ist. Aber wenn das Futterangebot ausreichend vorhanden ist, dann schließen sie sich auch ohne Zutun des Menschen in der freien Natur ebenfalls zu Kolonien zusammen. Daran erkennt man was für soziale Wesen sie sind.

Auch spielen viele Katzen bis ins hohe Alter, wenn man sie entsprechend immer wieder beschäftigt. Sei es mit Artgenossen oder indem man sie selber animiert.
 
Es stimmt schon, dass Katzen wohl kaum gleich aus den Latschen kippen, nur weil sie Supermarktfutter bekommen. Aber wenn man es finanziell wuppen kann, bessere Qualität auf den Tisch bzw. Napf zu bringen, kann es ja immerhin nicht schaden.

Das sollte man meinen. Aber schadet eine Überdosierung von Vitaminen und Mineralstoffen im "hochwertigen" Futter wirklich nicht?
 
Er meint wirklich, ALLEINE spielen und nicht, das Mensch noch iwas macht^^
 
Werbung:
Er meint wirklich, ALLEINE spielen und nicht, das Mensch noch iwas macht^^

Wäre interessant, wie lange er sich selbst in einer recht reizarmen Wohnung ohne Fernseher, Radio, Telefon, Internet und jeglichen Kontakt zu Mitmenschen mit sich selbst beschäftigen würde. 😎
 
OMG!
Er hatte wirklich vorgehabt, die Kleine decken zu lassen 🙁 Und mein, das sei alles kein großer Aufwand, sind ja nur "4-5 mehr in der Wohnung" 🙁
 
Man kann aber ab einem bestimmten Preis nur an der Arbeitskraft oder dem Rohstoffeinsatz sparen. Da muss man keine Illusionen haben.

Stimmt. Aber man kann es auch von der anderen Seite sehen, weil nämlich auch teure Marken ihr Fleisch nicht genauer definieren.
Nehmen wir einmal an, es ist Fleisch derselben Qualität in allen Dosen drin. Marke A macht Werbung über Werbung, Marke B macht kaum Werbung - was sie auch nicht braucht, weil die Katzenenthusiasten sowieso überzeugt sind. Dann ist im Endeffekt bei Marke A nur die Gewinnspanne kleiner (was durch die Masse vielleicht wettgemacht wird), aber sonst sind beide Marken nahezu gleich 😕
 
OMG!
Er hatte wirklich vorgehabt, die Kleine decken zu lassen 🙁 Und mein, das sei alles kein großer Aufwand, sind ja nur "4-5 mehr in der Wohnung" 🙁

Ich hab da mal einen Vorschlag: Ladet ihn mal auf einen gemeinsamen Nachmittag ein. An diesem Nachmittag nehmt ihr ihn dann mit ins Tierheim, wo er mal probearbeiten darf. Aber nicht kuscheln, sondern nur saubermachen.

Vielleicht ändert das ja seine Meinung. 😡
 
Stimmt. Aber man kann es auch von der anderen Seite sehen, weil nämlich auch teure Marken ihr Fleisch nicht genauer definieren.
Nehmen wir einmal an, es ist Fleisch derselben Qualität in allen Dosen drin. Marke A macht Werbung über Werbung, Marke B macht kaum Werbung - was sie auch nicht braucht, weil die Katzenenthusiasten sowieso überzeugt sind. Dann ist im Endeffekt bei Marke A nur die Gewinnspanne kleiner (was durch die Masse vielleicht wettgemacht wird), aber sonst sind beide Marken nahezu gleich 😕

Mal egal, wo das Fleich herkommt.

Im Forum unter Ernährung kann jeder nachlesen, wie die Zusammensetzung von W.. und Sh..ist.
Egal, wo das Fleisch herkommt, mir ist da einfach zu wenig Fleisch und zu viel Müll drin.🙂
Wenn ich mir die Preise von denen anschaue, kann ich auch Futter mit mehr Qualität im gleichen Preissegment kaufen.
Nur mal so als TIP.
Grüße
Beate
 
Werbung:
Aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn man dann noch Herstellung, Lagerung, Transport, Vertrieb, Verpackung, Lohn, ... mit in die Gleichung aufnimmt, dann bleibt für den eigentlichen Rohstoff nicht mehr viel übrig.

Da hast du natürlich Recht, stellt sich mir nur die Frage wie so das Futter dann beim Aldi nur 35 Cent kostet und da heisst es ja das das Futter nicht so schlecht sein soll.
Habe mich mit dem Futter nie so intensiv beschäftigt, meine mögen es nicht.
 
Egal, wo das Fleisch herkommt, mir ist da einfach zu wenig Fleisch und zu viel Müll drin.🙂

Noch einmal der Vergleich:
Whiskas Vital und Lecker Schale: 60% Fleisch
Grau Schlemmertöpfchen: 65% Fleisch
Porta 21: 65% Fleisch
Shah: 58% Fleisch

Die Angaben hab ich jetzt auf die Schnelle ergoogelt, ich leg nicht die Hand dafür ins Feuer 😉
 
@musepuckel: Endlich spricht mal einer aus, was viele denken.
Bravo!
 
Mal egal, wo das Fleich herkommt.

Im Forum unter Ernährung kann jeder nachlesen, wie die Zusammensetzung von W.. und Sh..ist.
Egal, wo das Fleisch herkommt, mir ist da einfach zu wenig Fleisch und zu viel Müll drin.🙂
Wenn ich mir die Preise von denen anschaue, kann ich auch Futter mit mehr Qualität im gleichen Preissegment kaufen.
Nur mal so als TIP.
Grüße
Beate

Darum geht es doch gar nicht, wenn Katze das frisst ist ja gut, aber viele fressen es nicht auf Anhieb, es dauert eine ewige Zeit, wenn es überhaupt klappt bis man umgestellt hat, eine Tortur für Mensch und Tier und zum Schluss fressen es dann die meisten Tiere,klar weil was haben sie auch für eine Wahl.
Und wie gesagt da ich reine Wohnungskatzen habe für die halt auch die Fütterung ein Highlight des Tages ist ausser zu spielen und zu schmusen dürfen sie mitbestimmen was in den Futternapf kommt.

Mal ehrlich wieviele Threads gibt es hier wo Dosis ihre Katzen von dem " minderwertigem" Futter auf "hochwertiges"Futter umstellen.
Wenn man das liest dann treibt es mir schon manchmal das Wasser in die Augen und ich finde schon das es manchmal schon fast gemein ist wie die Tiere genötigt werden ein Futter zu fressen was sie partout nicht mögen, aber nein man macht es nur zum Wohle des Tieres.🙄

Und genau da setzt doch meine Frage an,ist das denn wirklich nötig???

Wie gesagt wenn die Katzen es freiwillig fressen und das auch noch gerne, dann aber bitte ja.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
K
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Kikki.
K
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
yeast
yeast
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben