Unser Triple! (oder: Wir wagen es noch mal :) )

• Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Eddy war heute Morgen auch schon auf dem Balkon und hat frische Luft geschnuppert:

27139142iz.jpg

Das Foto finde ich so süß, der kleine Genießer:pink-heart:

Toll, dass es bei euch so gut läuft, ok...bis auf sein "Aufräumtick"😀

A

Werbung

ein senior mutiert zum junior...wie herzerfrischend 😀
das liest sich soweit ganz toll 🙂
was polly anbetrifft, gäbe es noch eine option, die du im hinterkopf behalten könntest. ich finde, dass es für uns zweibeiner doch sehr beruhigend sein kann, eine "notfall-option" in petto zu haben 😉
falls du das gefühl hast, dass polly unsicherer würde oder wirklich gestresst, könntest du ihr ein ruhezimmer einrichten. das zimmer müsstest du dann mit einer katzenklappe einrichten, durch die nur sie reinkommt (optional auch henry). so könnte sie sich dann bei bedarf zurückziehen, ohne von eddy bedrängt zu werden 😉 oder z.b. für die zeiten, wo ihr ausser haus seid und nicht mit der hühnchentaktik eingreifen könnt 😉
wie gesagt, ich würde mal abwarten und sehen, ob die dame nicht doch noch ihre waffen einsetzen kann 🙂 seht erst, ob es nicht "was sich liebt das neckt sich"-situationen sind, die sich mit der zeit entspannen 😉

Guten Morgen,

Wir haben das lange Wochenende gut überstanden und heute Morgen wurde auch (zwar in gebührendem Abstand, aber immerhin) zusammen gefrühstückt.

Polly hat gestern jedes Mal gebrummt, wenn Eddy in ihre Nähe kam 🙁, ist das noch "normale Katzenkommunikation"? Abgesehen davon, dass er das Gebrumme ignoriert..

Eine Katzenklappe ist für uns leider keine Option, da wir zur Miete wohnen und in den nächsten 1-2 Jahren ein Umzug geplant ist.

Und: Eddy hatte gestern wieder einen Niesanfall, dabei fliegen die Tröpfchen und er niest locker zehn Mal. Das kam aus heiterem Himmel und macht uns schon stutzig
.?

Letzte Frage: wir haben noch eine Katzenmilch bei uns gefunden und Eddy liebt es. Gibt es gesundheitliche Gründe, die gegen Katzenmilch sprechen?

Polly hat gestern jedes Mal gebrummt, wenn Eddy in ihre Nähe kam 🙁, ist das noch "normale Katzenkommunikation"? Abgesehen davon, dass er das Gebrumme ignoriert..

Brummen ist die gesteigerte Version von Fauchen. Beides ist i.d.R. ein Defensivverhalten. Polly versucht auf diese Art Grenzen zu setzen, die Eddy aber nicht akzeptiert.

Polly muss sicherer sein am besten wäre, sie würde ihm mal zwei gepflegte Ohrfeigen geben, dann wäre das Thema erledigt.

Ich würde wohl das "Sedarom direkt" geben und weiterhin mit Clickertraining etc an ihrer Sicherheit arbeiten.

Und: Eddy hatte gestern wieder einen Niesanfall, dabei fliegen die Tröpfchen und er niest locker zehn Mal. Das kam aus heiterem Himmel und macht uns schon stutzig
.?

Hat er irgendwo in einer Ecke gewühlt oder an irgendwas gerochen?

Letzte Frage: wir haben noch eine Katzenmilch bei uns gefunden und Eddy liebt es. Gibt es gesundheitliche Gründe, die gegen Katzenmilch sprechen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass man einer altersentsprechend gesunden Katze alles geben kann, eben in kleinen Mengen.

Hi Claudia,

Von Ohrfeigen sind wir weit entfernt, dafür ist Polly zu unsicher 🙁
Henry lässt sich nicht alles gefallen, aber Polly scheint in alte Gewohnheiten zu verfallen. Manchmal schleicht sie so durch die Wohnung, dass man denken könnte, dass sie gern unsichtbar wäre..

Eddy hat geschlafen, als er von der Kratztonne runter wollte, fing er an so heftig zu niesen. Mein Freund vermutet auch, dass er auf irgendwas "reagiert", aber wir wissen nicht auf was..

Eddy hat geschlafen, als er von der Kratztonne runter wollte, fing er an so heftig zu niesen. Mein Freund vermutet auch, dass er auf irgendwas "reagiert", aber wir wissen nicht auf was..

Hallo Sandbiene!
Sind die Kerzen Duftkerzen?

Ich lese immer mit, und drücke die Daumen, dass Alles harmonisch wird bei euch!

Werbung:
Hi Claudia,
Von Ohrfeigen sind wir weit entfernt, dafür ist Polly zu unsicher 🙁

Entschulidge, den wichtigen Halbsatz "sie würde ihm mal zwei gepflegte Ohrfeigen geben, dann wäre das Thema erledigt, aber das können diese schüchternen Katzen meistens nicht."" habe ich vergessen zu schreiben.

Wir hatten solche Situationen auch schon und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den "drohenden" Katzen zwar Grenzen setzen muss, aber auch dabei nicht vergessen darf, dass bei niedriger Frusttoleranz der Frust an die "Opferkatze" zusätzlich weitergegeben wird.

Die Situation kann m.E. nur durch intensive Stärkung der schüchertenen Katze dauerhaft verändert werden. Wenn sie sich wehrt (und der Kater gleichzeitig vom Menschen Grenzen aufgezeigt bekommt), dann wird es auf Dauer entspannter.
Aber Polly muss lernen sicherer zu sein
Wenn sie entspannter ist, springt Eddy nicht drauf an (ich weiß....sagt sich so leicht und ist ganz viel Arbeit).

Henry lässt sich nicht alles gefallen, aber Polly scheint in alte Gewohnheiten zu verfallen. Manchmal schleicht sie so durch die Wohnung, dass man denken könnte, dass sie gern unsichtbar wäre..

Ach Mensch....die Polly hat ja so tolle Fortschritte gemacht. Ich drücke die Daumen, dass sie mit Eurer Hilfe aus der Situation rauskommt und wieder ihre Position behaupten kann 🙂

Wie verhält sich Eddy nach dem Niesanfall? Wie oft passiert das?

Hallo,

Auf eure Empfehlung hin zünden wir nur 'normale' Teelichter an.

Zu Polly schreibe ich nochmal, nur macht es mir Sorge, dass sie zu viele negative Erfahrungen mit Eddy sammelt. Dadurch, dass wir arbeiten, bleibt gefühlt nicht genug Zeit, um allen bzw ihr gerecht zu werden 🙁

Nun aber zu Eddy: seitdem er bei uns ist, niest er immer wieder. Anfangs dachten wir, dass es an der frischen Impfung liegt. Gestern verhielt er sich folgendermaßen:
Er wollte von der Kratztonne runter, war mit den Vorderbeinen schon auf dem Sessel (hing sozusagen kopfüber, hat seine Vorderpfoten zurück genommen und angefangen zu niesen. Vorher hat er einfach geschlafen. Beim Niesen bzw dazwischen lief ihm sehr viel Speichel (?) Aus dem Mund. Ich habe ihn mit einem Wischtuch den Mund und die Nase abgewischt. Nach dem Niesen hat er sich wieder hingelegt, einige Minuten später flitzte er wieder durch die Wohnung. Hat aber vereinzelt geniest..

Mein Freund meinte gestern Abend zu mir (ich lag schon im Bett), er hätte das Gefühl, dass Eddy schwer atmet. Ich bin zu ihm gegangen, da war alles normal.
Es ist so unspezifisch... mir wurde jetzt Inhalieren mittels Dampfbad empfohlen? Evtl Globuli? Erfahrungen dazu? 😕

Ich würde das dann doch mal beim Tierarzt abklären und auch röntgen bzw. auf Fremdkörper untersuchen lassen, wenn das immer so anfallsmäßig kommt. Ansonsten könnte es natürlich auch irgendetwas allergisches sein bzw. er schlägt sich doch mit Katzenschnupfenerregern herum... Vorsichtshalber ein Abstrich wäre vielleicht nicht verkehrt.

Wenn er sonst nicht den Eindruck macht, verschleimt zu sein, wird Inhalieren nichts bringen, das verflüssigt ja nur. Von Homöopathie halte ich nichts (bzw. nur in Bezug auf Placebowirkung, die in dem Fall aber wahrscheinlich eher wenig bringen wird), das wäre also nicht mein Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch immer wieder "Tierarzt?" und die nächsten Tage zeigt er keine Symptome, so dass der Gedanke wieder verworfen wird.
Aber dieses "sich ständig Gedanken machen", bringt uns auch nicht weiter 🙁

Ja, eben, alleine deswegen würde ichs schon abklären lassen - dann wisst ihr (hoffentlich) was los ist und könnt den Gedankenkreisel abstellen 😉

Werbung:
Ich habe mal eine dumme Frage - habt ihr Katzengras oder ähnliches rumstehen?

Ich hatte nämlich bei 6 Katzen insgesamt schon 8 mal einen Grashalm in der Nase bzw. den Nebenhöhlen 😳

Sind dann auch so richtige Niesanfälle. Da kommt auch immer Flüssigkeit mit raus und sie speicheln oder sabbern dabei.

Bei Hobbes ging das wirklich mal 3 Monate, immer wieder diese Niesanfälle und eines Tages kam dann mit so einem Anfall ein halbaufgelöster Grashalm aus der Nase 😳 (war der vorherige TA, der hatte das mit Endoskopie noch nicht)

Die fressen das Katzengras, das hängt sich fest, sie versuchen es auszukotzen und dann wandert es eben in die falsche Richtung (hatten wir im Frühjahr eine Notendoskopie da sich durch den Grashalm die Nebenhöhlen bös entzündet hatten)

Kann natürlich auch was anderes sein, Allergie, Erkältung oder was auch immer aber fällt mir halt spontan ein

Hi Paty,

Bisher haben wir kein Katzengras rum stehen - aber deine Beschreibung würde trotzdem genau passen. Zumal Eddy auch manchmal mit leerem Maul dabei kaut... 😕 ich habe auch schon ein paar Mal gedacht, dass er sich erbrechen würde, aber es kam nichts..

Leider trauen wir ihm auch zu, dass er so ziemlich alles mal anfrisst bzw probiert..

Dann fallen mir noch Faden, Geschenkbänder, Wolle und ähnliches ein

Hatte Merlin mal - hat Geschenkband erwischt - ich weiß bis heute nicht wo da ich das immer weg geräumt habe wo er nicht hinkommt, waren aber die gleichen Syndrome

Bisher haben wir kein Katzengras rum stehen - aber deine Beschreibung würde trotzdem genau passen. Zumal Eddy auch manchmal mit leerem Maul dabei kaut... 😕 ich habe auch schon ein paar Mal gedacht, dass er sich erbrechen würde, aber es kam nichts..

Cari war total auf Plastiktüten/-folie fixiert. Manchmal hat sie einen Zipfel der Mülltüte erwischt (also nicht abgerissen, sondern sie stand neben dem Mülleimer) und dann hat sie ins Leere gekaut. Sie hat dann den Kopf schief gelegt, auf der linken Seite mit den Backenzähnen geknirscht (Zähne waren ok) und dabei leicht wahnsinnig geschaut 😉
Später hat sie es auch bei einzelnen Papierblättern gemacht, ohne dass sie sie gefressen hätte.

Bei Cari war es eine "Macke", die sie leidenschaftlich gepflegt hat.

Guten Morgen,

den leicht wahnsinnigen Blick kann Eddy auch 😀 er liebt bisher alles, was es zu entdecken gibt. Heute Morgen, als ich die Katzenklos sauber machen wollte und die Errungenschaften ausbuddelte, stand er daneben und hat sie wieder zugebuddelt :pink-heart:

Leider bin ich seit 4.30 Uhr wach und brauche eure Tipps:

Wie schlaft ihr nachts durch??? 😕

Henry legt sich wirklich neben meinen Freund und bleibt auch da 🙂. Wenn wir die Tür zum Schlafzimmer auflassen, kommen wir allerdings nicht zur Ruhe, da ein Flummi umher saust... deswegen sind Polly und Eddy heute Nacht raus geflogen. Um 4.30 Uhr gab es aber Geschrei, weil Eddy Polly fest gesetzt hat..man, bin ich gerädert 🙁 wir sind berufsbedingt täglich mind. 10h außer Haus und brauchen unseren Schlaf 🙁 sollen wir die Fellnasen nachts ausspeeren bzw. auch noch separieren?

Beim Clickern gestern Abend das Gleiche: Eddy hat durch seine Unruhe, sein nicht auf seinen Namen hören, die Runde gesprengt. Auch hier die Frage: soll ich Eddy zum Clickern in einen separaten Raum speeren?
Klar, wenn mein Freund da ist, kann sich auch jemand um Eddy kümmern, aber wenn ich alleine Zuhause bin?

Werbung:
Guten Morgen,

den leicht wahnsinnigen Blick kann Eddy auch 😀

beobachte mal das "ins Leere kauen". Vielleicht ist es kein gesundheitliches Problem, sondern eine Art Übersprungshandlung, weil er gerade so viele neue Dinge entdeckt.

er liebt bisher alles, was es zu entdecken gibt. Heute Morgen, als ich die Katzenklos sauber machen wollte und die Errungenschaften ausbuddelte, stand er daneben und hat sie wieder zugebuddelt :pink-heart:

Och nee....er ist ja ein echter Süßfratz... 😛

Leider bin ich seit 4.30 Uhr wach und brauche eure Tipps:

Wie schlaft ihr nachts durch??? 😕

Henry legt sich wirklich neben meinen Freund und bleibt auch da 🙂. Wenn wir die Tür zum Schlafzimmer auflassen, kommen wir allerdings nicht zur Ruhe, da ein Flummi umher saust... deswegen sind Polly und Eddy heute Nacht raus geflogen. Um 4.30 Uhr gab es aber Geschrei, weil Eddy Polly fest gesetzt hat..man, bin ich gerädert 🙁 wir sind berufsbedingt täglich mind. 10h außer Haus und brauchen unseren Schlaf 🙁 sollen wir die Fellnasen nachts ausspeeren bzw. auch noch separieren?

Eigentlich würde ich nicht separieren, weil Du dann entweder Polly zu sehr "schonst" (nach dem Motto "Ich beschütze Dir vor Eddy") oder aber einen agilen Kater einschränkst.

Schwierig...ich kann Dir dazu jetzt keinen wirklichen Tip geben.

Beim Clickern gestern Abend das Gleiche: Eddy hat durch seine Unruhe, sein nicht auf seinen Namen hören, die Runde gesprengt. Auch hier die Frage: soll ich Eddy zum Clickern in einen separaten Raum speeren?
Klar, wenn mein Freund da ist, kann sich auch jemand um Eddy kümmern, aber wenn ich alleine Zuhause bin?

Vielleicht wäre es gut, wenn Du für Henry und Eddy zusätzlich oder ersatzweise das Parcourslaufen anbietest, wie wir es mit Robbie und Peli gemacht haben.

Beim Clickern sollen sich ja die Tiere konzentieren, sie sollen lernen, selbst herausfinden etc.

Da Eddy aber so unruhig ist, würde ich eher auf eine Kombination aus geistige und körperliche Auslastung setzen. Das fordert ihn mehr und kann zu mehr Ruhe führen.

Guten Morgen,

leider kann ich dir zur nächtlichen Ruhe keine Tipps geben, da ich zwei Nachts-sind-wir-leise-Katzen habe 🙂

Hierzu kann ich aber was sagen! Ruby ist auch noch schrecklich beim Clickern. Sie pfuscht sich dazwischen, drängelt sich vor usw. Das führt dazu, dass Bounty abhaut, so dass ich nun meine Clicker-Routine geändert habe. Ich sperre Ruby aus (ist hart, sie schreit dann, aber es ist ja nur für kurz), clicker dann allein mit Bounty sehr entspannt und wenn wir durch sind, gehen wir zusammen zu Ruby. Mit ihr Clicker ich dann. Bounty schaut uns dabei zu und bekommt von mir hin und wieder auch einen Brekkie geworfen!
Das klappt bei uns so bisher gut, ich werde es auch weiterhin so machen, bis Ruby gelernt hat zu warten...

Moment-as Tipp mit dem Auslasten finde ich aber sehr gut. Ich denke, du könntest mit Eddy (und vielleicht auch Henry) das Clickern mit "Parcour" verbinden. Das mache ich mit Bounty auch, auf Bänke und Regale hüpfen, durch den Rascheltunnel laufen und über mein Bein hüpfen... Erfordert weniger "geistiges", aber lastet auch körperlich aus. Vielleicht klappt es ja, wenn du vorher allein mit Polly (oder auch mit Henry) eine Runde Clickerst und dann mit Eddy das Parcourlaufen machst...

Ich meinte diese Kerzen 🙂
Duftkerzen sondern auch wenn sie nicht brennen Gerüche ab.
Ich "reite darauf herum", weil es für mich selbst eine Qual ist, so Etwas zu riechen.
Und es gibt wohl auch Allergien darauf.

Es tut mir leid für euch, dass es jetzt so viele "Probleme" (ich setze das mal in Anführungszeichen, mag das nicht manifestieren...) gibt.
Es hat doch so gut angefangen!
Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und wünsche euch von Herzen Alles Gute!

Danke für die Anregungen.
Ich schreibe aus dem Zug, deswegen keine Zitate..🙄

Das Clickern versuche ich nachher mal separat, um Polly zu bekräftigen. Eddy kann man zum Glück problemlos in ein anderes Zimmer stecken 😉

Die Duftkerzen stehen tatsächlich noch bei uns rum, ich stehe da total drauf. Alle weg räumen 🙁? Und wohin? Reicht es, wenn sie im Schrank sind?

Eddy hat am Montag auch auf Buchseiten gekaut, wer weiß, was er in unserer Abwesenheit alles anfrisst..

Und was machen wir jetzt mit dem Schlafen? Ich kann nicht ständig Espresso trinken..