Unser Triple! (oder: Wir wagen es noch mal :) )

• Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,

Schön, dass ihr so mitfiebert - das tut echt gut 🙂

Zu den Ohren:
Unsere TA hat einen Abstrich genommen und wollte gestern nochmal anrufen. Hat sie zwar bisher nicht gemacht, aber sie hat auch immer gut zu tun und ansonsten rufen wir heute an. In zwei Wochen nehmen wir auch gleich Henry mit - unsere zwei Ohrexperten. Die TA denkt wahrscheinlich auch schon, dass wir uns darauf "spezialisiert" haben 🙄
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass Mr Ed aufgrund der Milben mehr pöbelt? Henry war auch immer ganz mies drauf, wenn ihn die Ohren plagten; aber vielleicht ist es auch nur Wunschdenken.

Zum Klostalking:
Es passiert tatsächlich immer bei dem Katzenklo, dass im Gästewc steht :/ (immerhin ohne Haube). Der Raum ist per se schon sehr klein und natürlich eine Sackgasse - sollten wir das Klo mal komplett weg stellen bzw woanders hin? Ich habe mal gelesen, dass zwei Klos in einem Raum nur als eins gelten..? Müssten dann nach einem anderen Platz schauen..

Als wir gestern vom TA wieder kamen wirkte es auf uns übrigens schon so, als ob Eddy froh wäre, wieder da zu sein und Henry wirkte auch irgendwie erfreut und die zwei sind nebeneinander in der Küche rum geschlichen und übereinander gestolpert :zufrieden:

Ab heute beginnt dann noch die Prednisolongabe beim Eddy - das wird bestimmt spaßig..

A

Werbung

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass Mr Ed aufgrund der Milben mehr pöbelt? Henry war auch immer ganz mies drauf, wenn ihn die Ohren plagten; aber vielleicht ist es auch nur Wunschdenken.

Das kann sicher auch ein Grund sein.

M.E. liegt der größte Anteil an der Unterforderung.
Eddy pöbelt ja nicht wirklich, sondern ist spielerisch penetrant, mit der Tendenz die Schwächen Anderer auszunutzen. Er will sich beschäftigen und dann nutzt er das, was vorhanden ist.
Bei robusten Katzen würde das in einer Rangelei enden, mit Auflauern, anspringen, boxen etc

Zum Klostalking:
Es passiert tatsächlich immer bei dem Katzenklo, dass im Gästewc steht :/ (immerhin ohne Haube). Der Raum ist per se schon sehr klein und natürlich eine Sackgasse - sollten wir das Klo mal komplett weg stellen bzw woanders hin? Ich habe mal gelesen, dass zwei Klos in einem Raum nur als eins gelten..? Müssten dann nach einem anderen Platz schauen..

ist der Raum weniger einsehbar als die anderen Räume?

Wir haben immer drei Katzenklos, egal ob nun mit 2 oder 4 Katzen.
Zwei Katzenklos stehen nebeneinander im Bad und die werden/wurden von allen Katzen als zwei Katzenklos wahrgenommen.
alle Katzen trennen Urin und Kot, wechseln also einmal das Klo, ob nun das eine im Büro oder das Zweite im Bad.

Klostalking hat m.E. etwas mit dem Willen der Tiere zu tun.
Robbie hat nie eine Katze auf dem Klo gestalkt. Als Peli da war, hat er ihn sofort gestalkt. Er hat am Kratzen gehört, wer zum Klo ging und für Peli stand er auch extra auf, obwohl er bis zu dem Zeitpunkt geschlafen hat 🙄

Sie können unterscheiden, bei welcher Katze sie es sich erlauben können und bei welcher nicht.

Als wir gestern vom TA wieder kamen wirkte es auf uns übrigens schon so, als ob Eddy froh wäre, wieder da zu sein und Henry wirkte auch irgendwie erfreut und die zwei sind nebeneinander in der Küche rum geschlichen und übereinander gestolpert :zufrieden:

Das macht das alles nicht einfacher 😳

Ab heute beginnt dann noch die Prednisolongabe beim Eddy - das wird bestimmt spaßig..

Das klappt schon *daumendrück*

Ich denke, wenn man nur zwei Klos hat, ist es vielleicht nicht sooo günstig sie in einem Raum direkt nebeneinander zu stellen.

Ansonsten seh ich da hier kein so großes Problem.
Bei uns steht ein Klo im Bad und zwei andere mit etwas Abstand (halber Meter vielleicht?) im Flur.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das ein Problem darstellt ... alle Klos sind gleichermaßen gut besucht.

Wenn das für Polly einen besseren Fluchtweg bedeutet, würde ich das Klo einfach probeweise mal umstellen.
Bzw. ein weiteres aufstellen, dass für erfolgreiches Klomobbing ungünstig steht.

Zum Klostalking:
Bei mir werden und wurden die 2 nebeneinanderstehenden Clos immer alks 2 Clos wahrgenommen. Auch hier wird grob getrennt.

Was ich immer als Spaßbremse beim Stalking probieren würde, ist eine erhöhte Aufstellung des Clos. Höhe gibt Sicherheit.

Zu den Klos in einem Raum:
Hier stehen die Klos in der 65m² Wohnung alle im Bad, das etwa 6m² hat. Es sind ein grosses Gimpet-Haubenklo und 2 SamlaBoxen.
Alle drei Katzen sind damit vollauf zufrieden und es gab noch nie Probleme, von wegen die Klos würden zu nah aneinander stehen.
Ich würde es ausprobieren und das Klo mal woanders hinstellen, wo zwar kein "Durchgangsverkehr" ist, aber auch das Stalking nicht so gut funktioniert.

Für die Behandlungen der netten Milben alles gute. Was habt ihr da bekommen? (vermutlich hast du es schon geschrieben und ich habs verpeilt zu registrieren 😳) Es gibt ein Gel für die Ohren, das man nur etwa einmal die Woche reingeben muss. So müsstet ihr nicht ständig an den Ohren rumfummeln, was die Katzen vermutlich auch nciht pralle finden. Nur der Name von dem Zeugs will mir grade nicht einfallen. Ah, doch... Otimectin.

Hallo,

Wir hatten immer drei Klos in drei Zimmern im Einsatz, bis eins gar nicht mehr genommen wurde. Daraufhin stellten wir eins jeweils in ein Bad. Im großen Bad bestehen mehr Möglichkeiten, um auszuweichen, falls das notwendig ist. Trotzdem geht Polly immer wieder aufs Klo im Gästewc, aber ok, hat vielleicht auch verschiedene Gründe.

Ich denke, dass wir das Klo einfach mal probeweise umstellen und schauen, was passiert oder ob sich etwas ändert.

Zu der Behandlung:

Eddy bekommt jetzt Surolan, da ist er auch pflegeleicht, und Prednisolon (er kratzt sich sehr rabiat). Heute Abend werde ich versuchen, ihm das schmackhaft zu machen...🙄
Mit Milben haben wir bisher noch gar keine Erfahrungen, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal 😉

Werbung:
Nachtrag:

Die TA hat angerufen, der Abstrich zeigte auch Bakterien an (?) - deswegen ist es gut, dass er auch Antibiotika bekommen hat.
Beim nächsten Mal möchte sie sich Henry nochmal anschauen, weil sie kürzlich auf einer Tagung zu solchen Ohren war - dann machen wir ein Doppeldate für die Kerle 😀

Hallo Sandbiene,

Surolan ist sicher das Richtige Medikament gegen die Entzündung in Eddys Ohr und ihr solltet es geben.
Leider hilft es überhaupt nicht gegen Ohrmilben!!!!!

Viele Tierärzte denken das aber, wie ich aus leidvoller Erfahrung mit der monatelang andauernden Ohrgeschichtet unserer armen Katze Lale weiß!
WENN IHR ALSO TATSÄCHLICH OHRMILBEN HABT, BEI EDDY...
Bitte gebt ihm ein geeignetes Spot on Präparat gegen Ohrmilben oder OTIMECTIN!
Ihr müsst dann eventuell auch wirklich länger behandeln, da Ohrmilben seeeeehr hartnäckig sein können! Und nicht vergessen, die anderen BEIDEN mit kontrollieren zu lassen...
Sie können es versteckt auch haben und dann gibt es nachher einen Pingpong-Effekt! 😳

😱
Surolan ist sicher das Richtige Medikament gegen die Entzündung in Eddys Ohr und ihr solltet es geben.
Leider hilft es überhaupt nicht gegen Ohrmilben!!!!!
Viele Tierärzte denken das aber, wie ich aus leidvoller Erfahrung mit der monatelang andauernden Ohrgeschichtet unserer armen Katze Lale weiß!
Das ist nicht wahr, oder:massaker: Irgendwann fall ich nochmal vom Glauben ab👽
Das Surolan hilft natürlich nur gegen die milbenbegleitende Entzündung und Juckreiz.
Um die Milben nachhaltig zu töten, habe ich zB meist 2 Durchläufe mit Advocate gebraucht und mit diesem Spot on gute Erfahrungen gemacht🙂.
Bei Trielo sogar 3 Durchläufe, weil Kabisa bei Einzug wieder welche mitgebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Neben Antibiotikum hat Eddy auch Spot-on (o.ä. da muss ich auf der Rechnung gucken) bekommen. Ohrreiniger haben wir Dank Henry eh standardmäßig im Haus 😉

Wir gehen da jetzt mal ganz unbefangen ran und hoffen, dass wir die Biester schnell und gut loswerden - das Thema Ohren lässt uns einfach nicht los :grummel:

Ich würde sagen, da er ja auch schon Entzündungen mit Bazillenbefall in den Ohren hat wäre es vielleicht wirklich gut von Surolan zu Otimectin (+ evtl. Abwechselnd eine AB-Salbe) zu wechseln.
Ich habe Gregor mit Milbenohren bekommen und er hatte es sich eins schon blutig gekratzt. Da gab es einmal Stronghold als Spot on um die meisten Milben schon mal umzubringen und zusätzlich Otimectin-Gel. Da das Ohr aber so nicht abheilen wollte habe ich eine Augensalbe mit Gentamycin ausprobiert und siehe da, der restliche Schmodder im Ohr waren Bakterien, die dann auch ganz fix platt sind.

Die lokale Behandlung ist vorallem auf Dauer deutlich schonender für den Organismus, als immer wieder Spot-on (und evtl AB).
Und wie gesagt, das Otimectin muss einmal die Woche ins Ohr gegeben werden, wenn ich mich recht erinnere... Surolan glaub ich jeden Tag, oder? Ich habe es damals im 6-Tage Rhythmus gemacht nach einer Weile, weil ich beobachtet habe, dass Greg nach der Zeit wieder vermehrt mit dem Kopfschütteln und Ohrkratzen anfing.

Und nicht verzweifeln, es kann wirklich eine ganze Weile dauern (einige Wochen, vielleicht sogar 2 oder 3 Monate), bis die Biester alle beseitigt sind.
Zwischendrin mal Ohren "grundreinigen" ist auch eine gute Idee, damit alles an Schmodder und abgestorbenem Zeugs rausgewaschen wird und die Haut sich nicht entzündet. Aber nicht übertreiben damit, nützt ja nix, wenn man die Hautbarriere ganz ruiniert mit zu viel Spülen.

Werbung:
Das sind gute Ratschläge...so sehe ich es auch, neko!

Ich füge nur sicherheitshalber hinzu, das es Tierärzte gibt, die selbst Ivermectin (das ist der Wirkstoff von Otimectin, wird in Tropfenform bei Milbenbefall bei Kälbern z.B. gegeben) zu Surolan hinzufügen. Das sollte dann natürlich dem Besitzer gesagt werden, und auch auf der Flasche/Verpackung vermerkt werden. Dann hilft Surolan natürlich auch gegen Ohrmilben.

Bei meinem TA war das bis vor ein paar Jahren noch so üblich, und ich kriege das durchaus immer noch so angemixt, wenn ich nachfrage. Surolan ist halt eine Rundumkeule (Pilz, Entzündung) fürs Ohr 😳

Guten Morgen,

Wenn ich hier so lese habe ich beinahe ein deja vu und denke, dass es letztes Jahr ist.
Irgendwie fühle ich mich auch dezent überfordert.. aber erstmal der Reihe nach:

- Eddy hat einen Spot-on bekommen
- Antibiotika
- täglich Prednisolon
- täglich Surolan

So wie ich euch verstehe, wirkt nur das Spot-On gegen Milben? Und ich sage dann zu unserer TA, dass wir ihm gerne noch etwas anderes in die Ohren geben würden oder bestelle es online (falls möglich?).
Wie gesagt, unsere Erfahrungen mit Milben sind bislang bei 0%.

Seit Montag zeichnet sich übrigens ein (hoffentlich) kleines Ritual ab: wir liegen abends zu fünft im Bett. Polly in meinem Arm, Henry neben meinem Freund und Eddy mittig/ quer drüber 😀 die Jungs wollen Polly dann irgendwann immer beschnuppern und sie geht, wenn es iht zuviel wird. Eddy und Henry würden die ganze Nacht bei uns bleiben, wenn sich die doofen Dosenöffner nicht so oft bewegen würden 😉
Es ist aber wirklich schön, wenn Eddy die Decke durchtretelt, sich zu uns kuschelt und einfach schnurrend schläft :pink-heart:

Ps: das eine Klo haben wir umgestellt, aber es gibt noch keine richtigen Erfahrungen, da bis jetzt zu wenig Zeit vergangen ist

Lass dich nicht verwirren, wir meinen es alle nur gut. 😉
Und letztendlich sind Ohrmilben zwar schxxxe, aber...naja, es gibt schlimmeres.

Aber ja, aus deiner Liste ist das spot-on das einzige, was gegen die Ohrmilben hilft. Das Surolan -so wie es ist- hilft gegen die Entzündung im Ohr und gegen Pilz. So ist es nur zu einer "unterstützdenden Behandlung" bei Ohrmilben empfohlen; weil die eben meistens mit einer Entzündung samt Juckreiz einhergehen, und Pilze setzen sich da dann gern noch oben drauf. Gegen die Milben selbst hilft es nicht!
Es sei denn, dein TA ist (wie meiner) vom alten Schlag, und hat dem Surolan etwas beigemischt. Guck mal auf die Verpackung, ob handschriftlich was draufgeschrieben ist (+ x,x ml Ivermectin o.ä.).
Dann ist ein Milbenmittel beigemischt, und es hilft auch direkt im Ohr gegen die Milben.
Ich vermute aber...naja, mein TA ist eben noch vom alten Schlag 😳

Und ja, ich selbst würde schon gucken, das man vielleicht (auch) direkt im Ohr gegen die Milben vorgeht. Aber ich habe eben bei Ohrmilben auch nie ein spot-on gegeben, sondern das wurde (bei Hund und Katz) immer nur mit Tropfen im Ohr behandelt. Meine Tiere lassen sich alle ziemlich unproblematisch an den Ohren fummeln und Tropfen einmassieren.

Gute Besserung für Eddy!

Guten Morgen Izz,

Danke - auf unserem Surolan steht natürlich nichts handschriftliches drauf 🙁

Leider hat Eddy heute Morgen sowohl Henry als auch Polly gestalkt und beide saßen brummend auf dem Klo.. 🙁 (offenes Klo, im dritten Zimmer)

Ganz ehrlich: ist das der Punkt, an dem wir "aufgeben" sollten? :verstummt:

Mein Freund hat mit gestern auch erzählt, dass Eddy Henry gestern Morgen fest gesetzt hat - als mein Freund dazu kam, ging Eddy und Henry lief aufs Klo 🙁

Ich weiß einfach nicht, wie wir das "in den Griff kriegen" sollen bzw ob es in den Griff zu kriegen ist. Wir verlangen keine Freundschaft unter den Fellis, aber Akzeptanz und ein Miteinander. Ich weiß auch gar nicht, ob es Eddy soo gut geht mit unseren Zweien. Umgekehrt scheint es relativ klar, dass Polly und Henry auch auf Eddy verzichten könnten :/

Diese Gedanken kamen mir heute früh, da ich nicht mehr schlafen konnte und es live mit erlebt habe. Es sind jetzt knapp drei Monate mit Mr Ed und mal abgesehen davon, dass es uns das Herz brechen würde, gibt es irgendwo anders vielleicht ein Plätzchen mit einem Kumpel für ihn, der ähnlichen Pfeffer im Po hat und ihm der Kumpel ist, den er braucht... :sad::stumm:

Werbung:
Ps: falls ihr Ideen habt, bitte berücksichtigen, dass wir in der Regel 10-12 h am Tag beruflich außer Haus sind/ in einer Mietwohnung wohnen und Henry durch sein Bein eingeschränkt ist ..

Leider hat Eddy heute Morgen sowohl Henry als auch Polly gestalkt und beide saßen brummend auf dem Klo.. 🙁 (offenes Klo, im dritten Zimmer)

Ganz ehrlich: ist das der Punkt, an dem wir "aufgeben" sollten? :verstummt:

Mein Freund hat mit gestern auch erzählt, dass Eddy Henry gestern Morgen fest gesetzt hat - als mein Freund dazu kam, ging Eddy und Henry lief aufs Klo 🙁

Wenn ich es richtig verstehe geht Eddy nicht körperlich ran, also mit Kloppen, Jagen, körperlich drohen etc?
Er macht das auf eine, für uns Menschen "harmlosere", Art, die aber auf Polly und Henry so klar und deutlich wirkt, dass es sie ängstigt.

Eddy macht es also gezielt und bewusst, weil er ja auch gezielt und bewusst abbrechen kann, wenn einer von Euch dazukommt.

Ich weiß auch gar nicht, ob es Eddy soo gut geht mit unseren Zweien. Umgekehrt scheint es relativ klar, dass Polly und Henry auch auf Eddy verzichten könnten :/

Die Lösung ist Dir irgendwie schon klar......aber das Herz.....

Fühle Dich aus der Ferne gedrückt.

Hallo Claudia,

Genau - es gibt keine Klopperei oder so, Eddy hält sich entweder mit im gleichen Zimmer auf oder schleicht Richtung Klo, was entsprechend mit Brummen quittiert wird.

Generell befinden sich Henry und Polly gefühlt eher in einer abwehrenden Haltung - wobei wir auch gestern wieder zu fünft im Bett rum gelümmelt haben. Eddy kam Polly einmal zu nah, da gab es einen Schlag auf die Nase und er hat wieder mehr Abstand gehalten. Polly wehrt sich leider nicht, wenn sie alleine ist, das macht sie nur, wenn wir in ihrer unmittelbaren Nähe sind, der Angsthase 🙄

Die nächsten vier Tage ist mein Freund komplett Zuhause, mal schauen wie sich die Herrschaften benehmen..

Guten Morgen,

ein Lebenszeichen von uns - gestern Abend auf der Couch:

27616238yn.jpg

27616239yf.jpg

Seit dieser Woche ist Eddy nochmal mehr zum Kuschler mutiert :pink-heart:. Er steht dann auch nicht auf und bleibt stundenlang liegen.
Gestern morgen hatte ich Polly im Arm und Eddy auf dem Oberkörper. Er wollte sich auch ständig an Polly reiben, aber das fand sie nicht soo toll (hat gebrummt, ist aber liegen geblieben).

Jetzt gerade genießt Polly die Sonne :pink-heart::

27616237cn.jpg

Tja, ihr merkt, das Herz.. die nächsten zwei Tage ist mein Freund zuhause und es gab gestern und vorgestern keine Vorfälle mehr, die wir bemerkt haben.

Einzig heute Morgen. Eddy war im dritten Zimmer, Polly kam rein, ging auf das Klo und brummte. In dem Fall würde ich es aber nicht Stalking nennen, weil Polly bewusst in das Zimmer ging.. oder?
😕