Unser Triple! (oder: Wir wagen es noch mal :) )

• Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Danke - ich bringe den Gedanken mal bei unserer TA an.
Muss da immer eine Magenspiegelung gemacht werden oder wie erfolgt die Behandlung?

"Interessanterweise" vermutet unsere TA leider bei Eddy ebenfalls eine Magenschleimhautentzündung..(sie bekommen nicht das gleiche Futter).
Eddy hat sich gestern übergeben und wirkte richtig schlapp (heute früh war es schon wieder viel besser). Unsere TA hat die Vermutung nur via Telefon anhand unserer Beschreibungen gestellt, ist nicht gesichert.

Möglicherweise packe ich morgen beide ein und fahre zu ihr. Letzte Nacht war sehr kurz, da vor allem Eddy uns akute Sorgen gemacht hat.

Wieso ist nur immer der Wurm drin...

A

Werbung

Wieso ist nur immer der Wurm drin...
Das ist leider ganz oft so, wenn es Änderungen gibt. Ist ja alles Stress, manchmal führt auch Entspannung zum Ausbruch von xy. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.

Muss da immer eine Magenspiegelung gemacht werden oder wie erfolgt die Behandlung?
Meine Zwiebel hat damals einfach nur Schonfutter bekommen (Pute) und was zum Magen beruhigen.
Von Spiegelung war da keine Rede...Tante Google weiß sicher besser bescheid😎

Hier hab ich was zur Weiterbildung gefunden http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/magenschleimhaut-entzundung-gastritis-bei-der-katze/011501
Meine Meinung:Ich denk mal wenn das ein plötzliches akutes Auftreten ist, muß man nicht gleich ne Endoskopie machen. Wenn Schonkost und Magenschutz nix bringt, sollte man schonmal weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Monika,

Danke für den Input.
Polly hat die Probleme seit ca. 4 Wochen, aber eher so phasenweise. Manchmal geht es tagelang gut, dann ist es wieder stärker. Da sie sonst quietschfidel ist, haben wir dem Ganzen nicht soo eine hohe Bedeutung zugeschrieben :/ ich besorge nach der Arbeit gleich mal Geflügel für sie.

Zu Eddy: vor rund zwei Wochen bekam er seine letzte Impfung gegen Schnupfen - seitdem niest er immer wieder bzw gestern richtig heftig.. das ist doch nicht normal, oder? 🙁

Hi Monika,

danke 🙂 Ich schreibe gleich mal eine PN an sie.

Ich habe heute nur vom Handy aus geschrieben, deswegen hier nochmal in ordentlich und besser verständlich:

Gestern Abend hat Eddy sich zwei Mal übergeben, nur Flüssigkeit, jede Menge und er war total komisch. Lag ganz ruhig im Körbchen, seine Pupillen wirkten geweitet und er war einfach anders als sonst (eine halbe Stunde vorher ist er noch durch die Gegend geflitzt). Dazu kam ein starker Niesanfall.. :verstummt
Ich habe natürlich mein Lager neben ihm aufgeschlagen und heute Nacht um 1.30 Uhr hatte er einen richtigen Hustenanfall 😱 ich dachte, dass er vielleicht etwas erbricht und er was falsches gegessen hat, aber es kam nichts raus.
Heute Morgen um 5.00 Uhr hat er nochmal gehustet, aber es ging ihm schon wieder deutlich besser. Eddy lief umher, wollte kuscheln und Aufmerksamkeit. Sicherheitshalber haben wir ihn tagsüber separiert - heute Abend hat uns zum Glück wieder ein quietschfideler Eddy empfangen, der gefressen hat, trinkt und die Toilette benutzt.
Geniest hat er heute Abend noch nicht, aber beunruhigt sind wir trotzdem noch.
Aktuell freuen wir uns gerade einfach, dass er umher flitzt und meine Schlafbrille/ Unterwäsche aus dem Schlafzimmer als Beute davon schleppt 😀

Zu Polly hatte ich ja bereits geschrieben, dass sie sich ab und an erbricht. Wir haben schon die Portionsgröße reduziert, Brekkies gestrichen (die sie nicht verträgt) und geben ihr oft Hühnchen. Das Monoproteinfutter vom Fressnapf brachte auch keine Besserung.
Es ist ganz komisch, da sie sich erst Stunden nach dem Fressen erbricht. Das sieht z.B. so aus, dass sie schläft, auf einmal aufsteht, sich erbricht und weiter geht.
Ansonsten ist in ihrem Verhalten keine Veränderung zu bemerken, aber so wirklich gut kann das ja auch nicht sein :hmm:.

So sieht's momentan bei uns aus - zwei Sorgenfelle..

Ich bin krankheitstechnisch leider ne schlechte Beraterin, weil meist keine Ahnung.

Bei Eddy kommt mir sontan: Hat er irgendwas seltsames gefressen - Pflanze, Chemie? Aberwenn er schon wieder mit Fetischen durch die Wohnung rennt 😛 istes wohl wieder okay und ich würde mich nicht verrückt machen. Ein wenig niesen ist nicht schlimm, solang er sich normal benimmt.

Werbung:
Ich würde ein paar Tage Schonkost für alle probieren.
Ein Huhn kochen und Huhn mit Brühe anbieten und sonst nichts. Das kann für einige Tage nicht schaden.

Gute Besserung!!

Guten Morgen ihr Lieben,

Hühnchen wird es für Polly auf jeden Fall geben. Eddy kennt das bisher nicht (Trockenfutterjunkie), so dass ich nicht weiß, ob wir ihm damit einen Gefallen tun würden 😕

Heute Morgen gab es für Polly & Henry eine neue Dose (im Dunkeln fiel mir von Premiere, der Hausmarke von Zooplus) in die Hand. Fünf Minuten später hatte sich wieder jemand übergeben 🙁 🙁 (ich war natürlich gerade Zähneputzen und habe nichts gesehen).

Noch dazu wurden wir um 4.30 Uhr von Eddy geweckt, weil er einen Hustenanfall hatte.. wir haben getrocknetes Moos als Deko neben den Kerzen rum liegen und jetzt erstmal weg geräumt - heute Abend geht's mindestens für ihn zum TA, ich möchte ihn vorm Wochenende durchchecken lassen.

Soweit von uns, nach mal wieder einer kurzen Nacht :hmm:

Gute Besserung an deine süßen!
Ich hoffe es geht schnell vorüber und ist nix schlimmes.
Drücke die Daumen für den Tierarzt Besuch.

Verwendet ihr Duftöle, Raumdüfte oder irgendwas in der Richtung?

Danke @LucaAlexis

Und nein, wir machen abends vll mal eine Duftkerze an, das war es aber auch schon 🙁

Werbung:
Auch Duftkerzen können reizen- schnupfen, husten. Dran lecken ist wohl definitiv giftig.
Mit Katzen in der Wohnung würde ich von diesen ganzen "Duftsachen" die Finger lassen
Zitat: http://www.tierberatungspraxis.de/pages/infos-fuer-katzenfreunde/gefahren-fuer-katzen-im-haushalt.php
Duft- und Aromaöle und Räucherstäbchen im Katzenhaushalt

Was für uns Menschen wohlriechende und wellnessfördernd ist, kann für Katzen giftig und gefährlich sein. Alle synthetischen Chemie-Duftmixe aus Raumlufterfrischern und Duftölen, die Katzen einatmen oder Räucherstäbchen, die sie anknabbern könnten sollten in einem Haushalt zum Wohle der Katze nicht verwendet werden.

Aber auch viele natürlichen Duftöle sind für Katzen nicht geeignet. Folgende ätherischen Öle sind für Katzen giftig: Zimtöl, Teebaumöl, Thymianöl und Oreganoöl. Sie sollten diese nicht für die Raumluft verwenden, noch Dinge damit einschmieren, um ihrer Katze das Knabbern an bestimmten Gegenstände abzugewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Monika 🙄

Eddy ist nun mal auch überall - er kennt noch keine Tabus und ist extremst neugierig... wenn wir kochen wollen und uns kurz umdrehen, stromert er über die Arbeitsfläche.. er zerrupft Taschentücher, wirft Wäscheständer um und verschleppt Klamotten/ Kabel..

Ist es etwa nicht notwendiger Stress, wenn ich ihn zum TA schleppe?
Aber wir können auch nicht ALLES wegräumen..

Is klar.😉 War nur auf Ursachensuche bezüglich Symptomen😎
TA oder nicht ist immer eure Entscheidung, da ihr vor Ort seid

Soo - ich bin jetzt mit meinem Freund auf dem Heimweg, je nachdem, was uns Zuhause erwartet, entscheiden wir 🙂

Und dann werde ich wohl einige Sachen erstmal in den Schrank stellen.. haben Katzen nicht so einen Instinkt, dass sie wissen, was gut/schlecht für sie ist? 😕
Eddy scheint aktuell alles toll zu finden (vor ein paar Tagen haben wir ihm eine Pepperoni abnehmen müssen 😱)
Dadurch, dass wir eine offene Küche haben, kann man leider auch keine Tür schließen 🙁 erste Erfolge zeigten sich aber immerhin gestern, als ich "nein" sagte, hat Eddy reagiert. Was nicht heißt, dass er selbstständig die Arbeitsfläche verlassen hätte... der Chaot 😀

Sandbiene, ich weiss, Du findest es im Moment nicht so lustig: aber ich krieg mich nicht mehr ein, wenn ich lese, was der "gestandene ältere Katermann" so veranstaltet.

Der holt seine Jugend nach, oder? Der lebt sich so richtig aus.

Peperoni im Maul! Unglaublich!

Mein "Katermann" ist ja auch gut 8 1/2 Jahre....der hat sich gestern ein Stück Pizza gekrallt und es teilweise sogar gefressen. Danach musste er furchtbar würgen. Hat ihn nicht davon abgehalten, im Mülleimer nach den Resten der Pizza zu forschen.....

ich glaube, "alt" ist wirklich relativ.

Ich wünsch euch alles, alles Gute und das baldigst alles in halbwegs geregelten Bahnen verläuft.

LG

Birgit

Werbung:
Sandbiene, ich weiss, Du findest es im Moment nicht so lustig: aber ich krieg mich nicht mehr ein, wenn ich lese, was der "gestandene ältere Katermann" so veranstaltet.
😀:stumm: mir geht's ja ähnlich Birgit😳
aber grad deshalb glaub ich wirklich, dass der ältere Herr wahrscheinlich was blödes inhaliert hat. Erweiterte Pupillen spricht ja eher nicht für ne Erkältung.

Gute Besserung den Pelzträgern🙂

Hallo Birgit und Monika,

lacht ihr nur... 😉

Das mit dem Müll plündern hat Eddy auch schon gemacht. Einfach Männchen am Restmüll und wühlen.. leckere Verpackungen werden auch gerne verschleppt 🙄
Pizza gab es bei uns in den letzten Wochen noch nicht, aber gut, dass ihr uns vorwarnt 😀

Ich habe jetzt ein paar Portionen Hühnchen und Reis vorbereitet - unsere Süßen werden sich freuen und wir müssen hoffentlich nicht ständig Erbrochenes weg wischen.

Eddy knabbert derweil an unseren Lamellen..vorher hat er aus dem Altpapier Zeitungen geholt und zerkaut..😱 Ich glaube, dass mein Freund ihn noch rauswirft, wenn das so weiter geht (Scherz 😀). An sich war es mit Henry letztes Jahr ja ähnlich, aber Eddy möchte das wohl noch toppen 😳

ps: wir waren nicht beim TA, da uns die drei gemeinsam an der Haustür erwartet haben und bis jetzt - toi toi toi - alle einen guten Eindruck machen (drückt uns die Daumen bzw. Pfoten)

Ich gehe mal davon aus, dass ich Katzen eh nie verstehen werde.....

ich frag mich aber schon, was ist über Eddy-Flummis Vergangenheit wirklich bekannt?

Soweit ich weiss, wissen nur Esel (kein Scherz) was sie nicht fressen sollen.

Wenn alle drei Katzen munter an der Türe stehen würde ich auch nicht davon ausgehen, dass demnächst einer in die Ambulanz muss.

Gute Nacht (das haben wir uns verdient, bitte bitte 🙂 )

Highlight des Abends :pink-heart:

27051019cx.jpg