Unsere 3 wilden vom Bauernhof

• Themenstarter Themenstarter Susa1974
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wilde kätzchen
Ja so sind kleine Katzen nunmal, haben nur Unfug im Kopf.
Aber dass sie dermassen spielen zeigt imho, dass sie sich bei Euch wohlfühlen und auch sicher in ihrem Zimmer.

Geh so oft es geht hinein, setze dich ruhig irgendwo in eine Ecke und wenns geht, lies ihnen aus einem Buch ein bisschen mit leiser Stimme vor.

Immer Leckerlies dabeihaben und wenn sich eine traut, sofort loben und Leckerlie geben.
Auch bei Katzen funktioniert Liebe einwandfrei durch den Magen.

So habe ich meine Kitty zahm bekommen. Ich sass soooooo oft lange auf der Terrasse und habe mit ihr geredet.
Als sie näher kam, gabs sofort Leckerli.

Nach 1.5 Jahren wuselte sie mir schon zwischen den Füßen, wenn ich mit der Dose Fressen kam. Anfassen war da aber immer noch ein NoGo und etwas schnellere Bewegungen lösten Fluchtreflex aus.
Nach weiteren 10 Monaten habe ich beim Füttern immer mal ganz zart über iren Rücken gestreichelt.
Zuerst gas Fauchen und Knurren und Ausweichen. Dann nur noch leises Knurren und irgendwann dann im April nach weiteren 2 Monaten - ich weiss es noch genau, ich kam vom Kino und ging nochmal raus um ihr ein Nachtleckerchen hinzustellen. Habe wieder mit ihr geredet, bin in die Hocke und auf einmal hatte ich einen Katzenkopf in der Hand - sie hat immer und immer wieder Kopf gegeben, geschnurrt und sich streicheln lassen.
Habe bestimmt 2 Stunden draussen in der Kälte gestanden, Katze gestreichelt und vor lauter Freude auch die ein oder andere Träne verdrückt.

Von da an konnte ich buchstäblich fast alles mit ihr machen. sogar die Behandlung von ihrem schlimmen Abszess war kein Problem oder Zecken ziehen.

A

Werbung

Ja oben ist immer RAMBA-ZAMBA sobald sie merken...keiner mehr da:wow:
Eben habe ich Polly unterm Schrank wieder mit Streicheleinheiten verwöhnt und sie mit der Matte auf der sie liegt ein Stück nach vorne gezogen, sie fauchte mal kurz, lies sich aber weiter kraulen...rollte aber während des kraulens wieder nach hinten.
Findus lag daneben und sah sich alles an...als ich ihm kurz übers Fell streicheln wollte hat er sich zurückgezogen aber nicht mehr so ängstlich wie am Anfang, wahrscheinlich hat er gesehen wie guuuuuut es unserer Polly tut gekrault zu werden.
Sie(hoffentlich eine Sie)hat während des kraulens meinen Finger in den Mund getan und mal geguckt wie der so schmeckt:oha:
Dachte erst jetzt beißt sie zu, aber das hat sie nicht gemacht.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Dahinschmelz:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ich glaube es sind "Liebesbisse" :pink-heart:, sollte ich mich geehrt fühlen!?
Bin gerade mal in die Offensive gegangen, Findus lag neben Polly während des streichelns...upsi und ganz plötzlich habe ich den anderen Katzenbobbes gekrault, er hat mal kurz gefaucht und ich habe ihm meine Hand hingehalten und dann übers Köpfchen(mit 2 Fingern, man muss ja nicht übertreiben) gekrault und er hat gemerkt es tut gar nicht weh:oha:
Vielleicht ist er ja der nächste der merkt das es wirklich sehr schön bei uns ist, besser als auf der Strasse zwischen Müllsäcken!

Ahhh gefunden! Ich hab grad noch was gaaaaaaaaaaaaanz intressantes überlegt 😀

Kauf ne Federangel 😀 😀 😀 So hat Kekschen das Dasein unter dem Sofa aufgegeben. Hab ne dreiviertelstunde wie blöde damit rumgewackelt und irgendwann konnte sie nicht mehr widerstehen 😀 Erst kam das Pfötchen und nochmal ne halbe stunde später die komplette Katze.
Probiers mal damit. ich wette mindestens eine kann auf Dauer net widerstehen 😀

Ohhhhhh danke das probiere ich mal aus:yeah:

Wenn du das ne stunde machst haste hinterher nen oberarm wie ein Bodybuilder 😀 setz dich am besten aufn Stuhl vorn schrank und nimm die beine hoch, das wirkt erstmal nicht ganz so bedrohlich! :grin:

Werbung:
lach...mir tun schon alle Knochen weh von dem verenkten kraulen unterm Schrank, habe schwersten Muskelkater in den Armen :oha:,Kopfweh ohne Ende durch die tolle Haltung aber was tut man nicht alles für die Mäuse :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich kanns sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut nachvollziehen du arme. Konnt mich wochenlang kaum bewegen weil meine schultern und mein rücken so verspannt waren! Wart es ab, wenn sie irgendwann schnurrend auf deinem Schoß einschlafen, weißt du wofür du das tust...

Mit 2 stühlen wids net ganz so ungemütlich und du kannst die Angel auch mal zwischen deine beine klemmen und nebenbei nen buch lesen oder so 😀 und ab und an mal leckerchen auf den Boden werfen

Knacks hier, Autsch da...

Vielen Dank für die Tipps😀😀😀
Es gibt ja auch noch nen Mann und Kinder in diesem Haus, die können mich ja mal vertreten, wobei ich glaube das die Miezis jetzt schon am meisten auf mich fixiert sind, denn ich habe sie ja draussen schon angefüttert und mit ihnen geredet🙂

Bin mal gespannt wie lange sie in dem Zimmer bleiben sollen, die Nachbarin von der Katzenhilfe meinte so 2-3 Wochen oder länger weil wenn sie sich erschrecken und sich irgendwo im Haus verkriechen würden wir sie so schnell nicht finden🙁

im Zimmer oder im ganzen Haus ... ich denke, das ganze Haus ist gefaehrlich, weil sie da schnell mal abhauen koennen .... Ihr wohnt ja zu mehreren und irgendjemand laesst bestimmt die Tuer auf oder das Fenster .....

Mach sie erst zu Deinen Freunden, bevor Du sie dieser Situation aussetzt, damit Du sichergehen kannst, dass sie auch bei Euch bleiben.

Ja aber sie sollen sich ja nicht die nächsten 4 Monate in dem Zimmer aufhalten...ich habe echt keinen Plan!
Man hat uns angeraten sie solange separat zu halten bis sie hervorkommen so ca.2-3 oder 4 Wochen und dann ihren Radius zu vergrößern.
Definitiv sollten sie wohl mindestens 4 Monate im Haus bleiben bevor man sie als Frigänger hält, aber wenn sie keinen Drang nach draussen haben möchte ich sie lieber drinnen halten.

Wie gesagt habe keinnerlei Erfahrung wielange man sie in einem sep.Raum lässt???😕😕😕😕
Zu entdecken gibt es im Haus ja genug und die Kinder wurden auch schon angehalten, das die Türe immer geschlossen wird und mit denFenstern das ist klar.

Hoffentlich spielt unser alter Merlin bei der ganzen Sache auch noch mit...

Werbung:
Schöne Tigerchen.
ich würde sei auch erst mam noch ne ganze weile in dem zimmer lassen, bis das vertrauen kommt und gefestigt ist.

Ja und das Vertrauen mache ich dann sicher wieder kaputt indem ich sie einfange und zum kastrieren bringe oh weh😡
ob sie mich danach noch mögen???

Ich glaube, Katzen vergessen relativ schnell. vielleicht sind sie dann im ersten Moment etwas schreckhafter ... aber das sollte sich geben - so wurde mir das von meinem Tierarzt erzaehlt....

Bin mal gespannt wie lange sie in dem Zimmer bleiben sollen, die Nachbarin von der Katzenhilfe meinte so 2-3 Wochen oder länger (
Normalerweise raten die von der Katzenhilfe sicherheitshalber immer länger als notwendig. Ich habe meine drei aus dem Zimmer gelassen, als alle drei relativ unbeschwert im Zimmer rumliefen und sich gelegentlich streicheln ließen. Nach einigen Tagen ist das derzeitige Zimmer IHR Rückzugszimmer. Wenn sie erschrecken und der Rückweg ist nicht abgeschnitten, werden sie dahin zurücklaufen.

wenn sie sich erschrecken und sich irgendwo im Haus verkriechen würden wir sie so schnell nicht finden🙁
Ein eigenes Zimmer ist immer sicherer. Es dient auch sozusagen als Schleuse mit der Türe. Wenn die Katzen im ganzen Haus rumlaufen und sich z. B. in der Nähe der Haustüre verstecken, dann könnten sie blitzschnell nach draußen entwischen.

Aber ihr werdet schon selbst merken, wenn die Katzen so weit sind. Es stimmt schon, lieber ein paar Tage länger warten und dann klappt alles, als huschhusch mit eigenem Nervenflattern.

Hier mal ein Auszug aus meinem Katzentagebuch:
"
18.6.2003

heute habe ich meine drei Kätzchen seit drei Wochen und sie sind schon ziemlich zahm. Sie sind allerdings immer noch im Zimmer eingesperrt. Zwei davon lassen sich problemlos nicht nur von mir sondern auch von anderen Personen streicheln. Die Dritte ist auch nicht mehr scheu, läßt sich aber nur ganz selten mal über das Fell streicheln. Leckerlis nimmt sie aber schon aus der Hand und leckt meine Finger ab.

Sie dürfen auch alle schon raus aus dem Zimmer in den Gang, Bad, Wohnzimmer, Küche - allerdings nur, wenn wir zu zweit auf sie aufpassen können.

Den 5.7. haben wir vorläufig als Tag festgesetzt, bei dem wir sie über das Fenster in den Garten lassen. Müßte eigentlich klappen, auch bei den anderen Zimmer ist das Katzenzimmer immer der sichere Hort."

Zuletzt bearbeitet:
@Amalie

vielen Dank für deinen Auszug aus dem Tagebuch...!🙂
Ja ich denke sie werden diesen Raum dann auch immer als Rückzugsort nutzen, das ist aber ja völlig in Ordnung...besser als im Flur unterm Schrank zu sitzen und zu warten, das irgendwann die Haustüre aufgeht und sie abhauen, das macht mir die größten Sorgen.
Wobei mir erzählt wurde das viele "Wildlinge" froh sind wenn sie ihre Ruhe gefunden haben, da sie ja auf der Strasse ständig auf der Flucht waren.😕

Hier noch ein Foto von unserer Schmuserin Polly, nach wie vor unterm Schrank!
6535919xzj.jpg

Werbung:
Habe noch ein paar Fotos 🙂

Polly Schmusebacke
6536070ksg.jpg

6536071xmg.jpg

6536072zok.jpg

unser Fauchi Krümmel
6536073yxq.jpg

Findus mit (Nickhautvofall???)
6536074ubp.jpg

Also, wenn die kleinen nicht der Gefahr ausgesetzt sind, durch ein Fenster oder eine offen gealssene Tuer heimlich zu verschwinden, wuerde ich das Zimmer oeffnen. Ich hatte mal einen Wurf wilder Katzen die ganz jung und klein zu mir kamen. Nach einer Woche habe ich deren (mein!) Wohnzimmer geoeffnet, in dem sie bis dahin lebten, und sie konnten durchs ganze Haus stromern. Suess war es, zu sehen, dass sie unglaublich neugierig waren aber nur inder Gruppe sich getraut haben. So sind sie dann auch irgendwann hoch in den ersten Stock und in mein Schlafzimmer gekommen. Ganz von selber und nur aufgrund der katzenkindertypischen Neugierde. Der Vorteil, wenn sie durch das ganze Haus toben koennen, ist doch, dass sie sich an alle Gerueche und Geraeusche gewoehnen und Euch alle kennenlernen, so wie ihr lebt. Ihr muesst einfach nur normal leben und darauf aufpassen, dass keiner ausbuext

Wie sieht es denn mit dem Hauskater aus? Der muss sich ja auch mit den kleinen Katzen anfreunden .....

Ja sie sind entwurmt, Findus am Montag mit Milbemax...er ist ja seit gestern erst ne Woche bei uns...habe eben mit der TAH gesprochen - sie meinte solange das Auge nicht tränt oder schlimmer wird solllen wir abwarten und dem kleinen eh ägstlichen Kerl nicht den Stress mit einfangen zumuten.

Wenn sie unser ganzes Haus in Beschlag nehmen, werden sie sich verstecken und ich werde Mühe haben sie zu finden.
Freue mich auch darauf zu sehen wie sie die ganzen Dinge im Haus erkunden, wobei man uns auf Grund ihrer noch Schreckhaftigkeit noch davon abgeraten hat sie kompl.durch Haus tiegern zu lassen...denn sie könnten sich vielleicht erschrecken und dann Wände oder Vorhänge hochgehen...oder auf unseren heißen Ofen(Holz) springen.
Ich denke mal das sie die nächste Woche noch in "ihrem" Zimmer bleiben, denn dann bin ich arbeiten aber danach die Woche habe ich frei und dann kann ich die Racker so gut es geht im Auge behalten.

Es ist schon komisch, Polly könnte stundenlang "unterm Schrank" gekrault werden, Krümmel faucht mich so an, das ich schon Angst habe meine Hand in seine Nähe zu tun(er hat aber immer nur gefaucht, nie gehauen).
Mensch Polly, klär doch mal deine Geschwister auf wie gut das tut gekrault zu werden:aetschbaetsch2:
Ich denke bei ihm muss ich abwarten bis er selbst kommt.
Findus faucht auch ab und an aber man kann ihn am Köpfchen berühren wenn auch nur kurz.
Es braucht halt seine Zeit!