Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wĂŒnsche euch ja eigentlich, dass euch keiner braucht. Aber die Bilder sind schon zauberhaft und wie ihr das alles meistert, wirklich toll đŸŒ»

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❀ und eine weitere Person
A

Werbung

Ich wĂŒnsche euch ja eigentlich, dass euch keiner braucht. Aber die Bilder sind schon zauberhaft und wie ihr das alles meistert, wirklich toll đŸŒ»

Das wĂ€re natĂŒrlich das Optimum, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Leider musste auch gerade erst ein Tierheim ca. 40km von hier geschlossen werden und es ist nicht wirklich klar ob und wann es wieder eröffnet. Das Tierheim, mit dem wir zusammenarbeiten, hat 8 teilweise sehr kranke Katzen von dort ĂŒbernehmen mĂŒssen.

Ich bin daher froh, dass wir als Pflegestelle die Möglichkeit haben wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten und auch 2023 hoffentlich wieder einigen Katzen zu ihrem Happy End verhelfen können 🙂

• Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: KleinerZoo, Ronjakatze, LakritzNase und 3 weitere
Willst/ kannst du sagen, warum das Tierheim geschlossen wurde?

Und ihr leistest einen großen Beitrag, wirklich. Ich begreife bis heute nicht wie ihr (Pflegestellen) dass alles so neben Arbeit, eigenen Tieren und Privatleben hinbekommt.

• Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Ronjakatze, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Willst/ kannst du sagen, warum das Tierheim geschlossen wurde?

Soweit ich es mitbekommen habe liegen die GrĂŒnde vor allem im Personalmangel und den steigenden Kosten. Zwei schwerwiegende Probleme, die leider im Moment viele Tierheime und Tierschutzvereine betreffen.

Unser Tierheim steckt auch gerade mitten in Verhandlungen mit der Gemeinde bezĂŒglich der weiteren Finanzierung. In der Vergangenheit wurde immer jĂ€hrlich eine Pauschale ausgezahlt. Das soll sich nun Ă€ndern und die Gemeinde zahlt in Zukunft vermutlich pro Tier einen tĂ€glichen Versorgungssatz. Allerdings sollen unter anderem herrenlose Katzen (also Streuner) davon ausgenommen sein, da diese nicht als Fundtiere gerechnet werden.

Deswegen ist es mir auch umso wichtiger als Pflegestelle weiterhin besonders fĂŒr die Streuner wie z.B. Mama Lani zu kĂ€mpfen, fĂŒr die sich niemand verantwortlich fĂŒhlt und denen daher wenig Alternativen zu einem Leben auf der Straße bleiben.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❀, Lilvy und Andersland
Ja, die Kosten sind bei unserem Tierheim auch Thema. 🙁

Aber wer wird denn dann als Fundtier gezÀhlt? Wie will man das unterscheiden?

Werbung:
Ich bin daher froh, dass wir als Pflegestelle die Möglichkeit haben wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten und auch 2023 hoffentlich wieder einigen Katzen zu ihrem Happy End verhelfen können 🙂
Quatschkopp - dem wage ich vehement zu widersprechen ☝.
Was ihr macht, ist lange kein "kleiner Beitrag" mehr.
WĂŒrde es euch nicht geben, wĂŒrden so vielen Tieren die Chance auf ein Zuhause verwehrt bleiben.
Denjenigen, die es nicht wert sind, weil zu Scheu und nicht schmusig genug.
Eine Aufgabe, die kein Tierheim zu leisten im Stande ist.

Nein, ihr seid kein kleiner Beitrag.
Ihr seid der Rettungsring in der Not.
Ein sicherer Hafen.
Eine (Zukunfts-) Perspektive.
Ein Lichtblick in der Dunkelheit.

❀

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Antschie, Early_Pamuk❀ und 13 weitere
Aber wer wird denn dann als Fundtier gezÀhlt? Wie will man das unterscheiden?

Fundtiere sind Tiere, die vorher offensichtliche Haustiere waren. Wenn eine Katze also z.B. unkastriert und nicht gekennzeichnet (Mikrochip/TĂ€towierung) ist und dazu noch sehr scheu/verwildert, wird sie nicht als Fundtier sondern als herrenloses Tier kategorisiert.

Hier wird der Unterschied ganz gut erklÀrt:
Unterscheidung zwischen Fundtieren und Herrenlosen Tieren

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❀, Urlaubs-Dosine und Ronjakatze
Quatschkopp - dem wage ich vehement zu widersprechen ☝.
Was ihr macht, ist lange kein "kleiner Beitrag" mehr.
WĂŒrde es euch nicht geben, wĂŒrden so vielen Tieren die Chance auf ein Zuhause verwehrt bleiben.
Denjenigen, die es nicht wert sind, weil zu Scheu und nicht schmusig genug.
Eine Aufgabe, die kein Tierheim zu leisten im Stande ist.

Nein, ihr seid kein kleiner Beitrag.
Ihr seid der Rettungsring in der Not.
Ein sicherer Hafen.
Eine (Zukunfts-) Perspektive.
Ein Lichtblick in der Dunkelheit.

❀

Vielen Dank fĂŒr diese lieben Worte! Jetzt habe ich tatsĂ€chlich ein kleines TrĂ€nchen im Auge ♄đŸ„ș

All das wĂ€re aber auch gar nicht möglich ohne eure UnterstĂŒtzung hier im Forum. DafĂŒr bin ich immer wieder so unglaublich dankbar!

Ich hoffe, dass wir dieses Jahr in gemeinsamer Zusammenarbeit wieder einigen Katzen eine bessere Zukunftsperspektive schenken können â˜ș

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❀, KleinerZoo und 4 weitere
Huhuuu. Ich wollte nur mal fragen wie es euch so geht 😊

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Huhuuu. Ich wollte nur mal fragen wie es euch so geht 😊

Lieb, dass du fragst! 😊
Abgesehen vom ĂŒblichen Arbeits- und Unistress geht es uns gut. An der Katzenfront ist es noch sehr ruhig.

Immerhin starten wir aber mit einer guten Nachricht in die neue Saison: Auf dem Hollywood-Hof sind mittlerweile alle weiblichen Katzen, bis auf zwei sehr scheue Damen (eine davon ist die Mutter von Monty und Marilyn), kastriert worden.
Meine Hoffnung ist, dass die beiden auch noch rechtzeitig fĂŒr die Kastration in die Falle gehen oder dass wir sie zumindest erwischen bevor wieder Kitten draußen geboren werden.

• Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, Waldtrolle, KleinerZoo und 15 weitere
Werbung:
Da es keinen neuen Pflegi-Fotos gibt, hier ein kleiner Gruß von den Uris 😊

Geburtstagskind Francis ist diesen Monat 10 Jahre alt geworden! đŸ„ł

BAF01E79-2EBE-421F-B6C2-ED5207278944.jpeg

65CE9A10-B74A-4658-A871-C29E679C3F36.jpeg

D4384108-71A5-491D-8EA0-04F729F7AA8A.jpeg

626C79E6-2D45-4593-9B67-C1CE99602AB2.jpeg

57D344CC-C960-4DF5-AA70-ADCDF088C4F8.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Froschn, Waldtrolle und 32 weitere
Happy Birthday, Francis, Du Schöner! ❀

• Like
Reaktionen: bohemian muse
💜 🧡 💜
Sind das schöne Fotos !!!

Danke. :smile:

• Like
Happy Purzeltag Francis, hoffentlich wirst du so richtig verwöhnt đŸ„łđŸ˜œ

• Like
Happy nachtrĂ€glicher Geburtstag Francis! đŸ„ł

Ich liebe ja euer Sofa mit den blassrosa Akzenten dazu!

• Like
Reaktionen: LakritzNase und bohemian muse
Werbung:
Danke euch allen! 😊
Zur Feier gab es ein Kilo rohes Kalbfleisch, von dem die Jungs sich natĂŒrlich den BĂ€renanteil einverleibt haben đŸ»

Ich liebe ja euer Sofa mit den blassrosa Akzenten dazu!

Ich liebe es, nach mittlerweile drei Jahren, auch immer noch sehr! Das Sofa hat der Freund mitgebracht, aber bei der Deko hatte ich freie Hand 😁

(Die KissenbezĂŒge sind ĂŒbrigens von H&M Home. Mein Geheimtipp fĂŒr wirklich tolle Möbel und Wohnaccessoires đŸ‘ŒđŸ»)

• Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Early_Pamuk❀, Verosch und eine weitere Person
Happy Birthday, Francis 💙

• Like
Happy Birthday Francis 🎂
Sooo tolle Fotos 😍
Ich schaue hier nach wie vor jeden Tag vorbei damit ich ja nichts verpasse 🙈

• Like
Oh, da möchten wir auch zum Ehrenfest gratulieren!
Happy birthday, Francis 🎊🎁🎉

• Like