Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten vor ca 2 Jahren eine wilde Mutterkatze, die ihre Minis auch nicht annehmen wollte. Sie wurde sediert um zu schauen ob mit ihr alles in Ordnung ist und wirklich keine mehr drin sind. In dem Zug haben wir die Minis angelegt, damit sie wenigstens Kolostrum bekommen... Danach hat sie angefangen sich um sie zu kümmern...

Viel Erfolg mit den Minis für die Handaufzucht

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Wir hatten vor ca 2 Jahren eine wilde Mutterkatze, die ihre Minis auch nicht annehmen wollte. Sie wurde sediert um zu schauen ob mit ihr alles in Ordnung ist und wirklich keine mehr drin sind. In dem Zug haben wir die Minis angelegt, damit sie wenigstens Kolostrum bekommen... Danach hat sie angefangen sich um sie zu kümmern...

Viel Erfolg mit den Minis für die Handaufzucht

Danke für den Erfahrungsbericht! Das ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen. Ich hatte bisher keinen ähnlichen Fall wie Gloria und denke nicht, dass es tatsächlich die eine, richtige Entscheidung gibt. Aber im Endeffekt musste ich jetzt irgendeine Entscheidung treffen, basierend auf meiner Einschätzung und einigen Gesprächen mit anderen Pflegestellen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Lilvy und 5 weitere
Danke für den Erfahrungsbericht! Das ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen. Ich hatte bisher keinen ähnlichen Fall wie Gloria und denke nicht, dass es tatsächlich die eine, richtige Entscheidung gibt. Aber im Endeffekt musste ich jetzt irgendeine Entscheidung treffen, basierend auf meiner Einschätzung und einigen Gesprächen mit anderen Pflegestellen.
Definitiv, ewig warten und überlegen ist bei sowas ja keine Option. Kann bei uns auch nur Glück gewesen sein und sediert wurde sie ein paar Stunden nach der Geburt, also auch sehr zeitnah. Ich hatte mich da auch schon auf Handaufzucht eingestellt..

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Black Perser
Oh je… ich wünsche den Minis auch das Beste, hoffe, dass alle durchkommen. Gloria wünsche ich auch alles Gute, dass sie bald ein stressfreies Leben führen kann, ohne weitere Würfe.

Haben die Zwerge getrunken? Für Pferde gibt es Kolostrum als Pulver zum Anrühren. Bei Katzen?

Ach das ist wirklich tragisch, aber eben immer auch ein Risiko. Großartig, dass es eine PS gibt, die die Lütten aufnehmen kann. Hoffentlich liegt bei denen nichts im Argen und sie kommen alle durch.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy, Vitellia und eine weitere Person
Die Zwerge sind gut auf ihrer neuen Pflegestelle angekommen und schlafen heute Nacht mit vollen Bäuchlein in ihrem kuschelig warmen Inkubator 😊

Noch zwei Fotos von unserer letzten gemeinsamen Fütterung heute Nachmittag:

6C06F9FB-3380-4AA3-928D-92CC375D2363.jpeg

BE420EAE-A310-4C6B-9DBC-87A7322E34BE.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: magicat, Early_Pamuk❤️, Kitty25 und 39 weitere
Werbung:
Magst du mal erzählen, was das für Pflegestellen sind, die einen Inkubator haben und sofort verfügbar sind? Oder war das einfach Glück?

Magst du mal erzählen, was das für Pflegestellen sind, die einen Inkubator haben und sofort verfügbar sind? Oder war das einfach Glück?

Die Pflegestelle gehört zur Tierhilfe Schweinfurt. Von dort habe ich letztes Jahr Gaia und ihre Babys zur Pflege übernommen und mit der Vorsitzenden moderiere ich gemeinsam eine Facebookgruppe für Handaufzuchten. Es war also eine Mischung aus persönlichen Kontakten und etwas Glück, dass sich so schnell eine gute Lösung gefunden hat.

Mir fällt es immer sehr schwer Pflegekatzen in andere Hände zu geben, aber in diesem Fall weiß ich immerhin, dass sie absolut ausgezeichnet versorgt und anschließend vermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, Black Perser und 20 weitere
Das kleine Rot-weiße erinnert mich an Fred🥰, der war auch von dem Hof, oder?

Das kleine Rot-weiße erinnert mich an Fred🥰, der war auch von dem Hof, oder?

Genau, Fred kam auch vom Hollywood-Hof. Verwandtschaft, in irgendeiner Form, ist also definitiv nicht ausgeschlossen 😄

Mich erinnert die Bande vor allem an John und Sophia:

A1AABA2D-B3A1-4DC4-BB79-644B2548BE33.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, FraTraLi und 8 weitere
Wie geht es Gloria ?
Hoffentlich ist alles i.O. und nicht noch was irgendwie nicht ausgestanden.

Mensch Gloria, ich denk an dich.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Wie geht es Gloria ?
Hoffentlich ist alles i.O. und nicht noch was irgendwie nicht ausgestanden.

Mensch Gloria, ich denk an dich.

Den Umständen entsprechend, würde ich sagen. Sie findet die Gesamtsituation extrem doof (Menschen doof, Wohnung doof) hat aber einen guten Appetit, benutzt das Klo und meckert das Fenster an.

Ein kleines bisschen muss sie noch aushalten. In einer Woche ist ihr Kastrationstermin und je nachdem wie gut sie sich davon erholt, darf sie dann im Anschluss bald zurück auf ihren Hof.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, Black Perser und 9 weitere
Dass Gloria auf den gewohnten Hof zurück darf, finde ich gut.
Sonst hätte ich Bedenken, dass der alte Mann sich einfach neue Katzen besorgt und das Elend von vorn beginnt.
Gefüttert wurde ja regelmäßig, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Auf gesundheitliche Aspekte schaut eventuell die Nichte?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Dass Gloria auf den gewohnten Hof zurück darf, finde ich gut.
Sonst hätte ich Bedenken, dass der alte Mann sich einfach neue Katzen besorgt und das Elend von vorn beginnt.
Gefüttert wurde ja regelmäßig, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Auf gesundheitliche Aspekte schaut eventuell die Nichte?

Gefüttert wird ausreichend und gesundheitlich waren die Katzen aus der Gruppe, die wir bisher hier hatten, alle in sehr gutem Zustand. Kein Schnupfen, keine Giardien, Flöhe oder die üblichen anderen Probleme.
Wenn aber doch mal etwas sein sollte, kümmert die Nichte sich sofort. Sie ist wirklich sehr bemüht.

Deswegen habe ich in diesem Fall auch keine Bedenken Gloria auf den Hof zurückzubringen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SabaYaru, Scherasade und 9 weitere
Ich habe gerade die Info bekommen, dass die Zwerge alle munter sind und gut trinken! Auch unsere ganz kleine Maus mit ihren 60g 🥰

Auf diesen kurzen Videos von gestern sieht man gut, wie lebhaft die Bande ist:

PS: Die Zwerge hatte übrigens alle schon getrunken, auch wenn sie quietschen als würden sie kurz vor dem Hungertod stehen 😅

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, FiPu und 33 weitere
Ach, wie schön! 🥰

Werbung:
So niedlich :pink-heart:

die sehen ja putzimunter aus nach solch einem schweren start! 😍
zum glück geht es allen gut!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
Nach dem Hunger ist vor dem nächsten Hunger. Besser jetzt schon quiecken als später warten 😁

Schön, dass sie so lebhaft und gut bei einander sind.

• Like
Reaktionen: Schnitte76, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Oh Gott sind die niedlich 🥹🥹🥹
Hat Gloria das gequietsche nicht mal ansatzweise interessiert?