Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Das sind ja keine guten Nachrichten. Dann drück ich mal weiter fest die Daumen für Odin, dass das Ohr gut behandelbar ist.🍀🍀🍀
Tumor hört sich furchtbar an. 😲

• Like
Reaktionen: bohemian muse
A

Werbung

Das sind ja keine guten Nachrichten. Dann drück ich mal weiter fest die Daumen für Odin, dass das Ohr gut behandelbar ist.🍀🍀🍀
Tumor hört sich furchtbar an. 😲
Ja, finde ich auch ... hoffentlich ist es "nur" ein Polyp, wobei Polypen-OPs je nach Beschaffenheit auch ziemlich heikel sein können 😢.

• Like
Auch ein Polyp ist wohl ein Tumor...
Möge, was auch immer, gut zu entfernen sein!
Lieber Opi Odin halt die Ohren steif!
Hier sind schon den ganzen Tag die Daumen der Familie für Gloria und Odin gedrückt.

• Like
Odin ist wieder zuhause ♥️

385E8450-2B3F-4603-A934-BDD90607DCBA.jpeg

D9D1E331-1064-4B4A-93B6-59F1DA523E94.jpeg

Die Zähne konnten erfolgreich saniert werden und er frisst, wie man sieht, auch schon wieder mit großem Appetit.

Allerdings hat das CT ergeben, dass sein komplettes rechtes Innenohr mit einem Tumor zugewachsen ist. Er wird nicht an dem Tumor sterben, aber vermutlich werden immer wieder Probleme mit Entzündungen auftreten. Kortison wäre eine Option zur Behandlung, allerdings birgt das aufgrund der FIV-Infektion auch Risiken. Die Prognose ist daher ungewiss. Er könnte noch 1 Jahr leben, 2 Jahre, 3 Jahre…

Klar ist auf jeden Fall, dass er körperlich noch wirklich fit ist und auch unbedingt leben will!

• Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, ElfiMomo und 12 weitere
Die Kosten für den heutigen Tag belaufen sich auf insgesamt 1359,72€.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns heute, und auch in den letzten Wochen, Unterstützung für Gloria und natürlich ganz besonders für Odin geschickt haben. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen Opi eine so umfassende medizinische Versorgung zukommen zu lassen.

Anhänge

• C0EC563D-32BC-4EE0-945F-8A4B3A1716F8.jpeg
    C0EC563D-32BC-4EE0-945F-8A4B3A1716F8.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 61
  • 0A410240-0B8F-4A8A-A00D-46D032180855.jpeg
    0A410240-0B8F-4A8A-A00D-46D032180855.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 64
  • 0C94EE9E-F78A-4F7C-BCB5-7CBBF7A967AA.jpeg
    0C94EE9E-F78A-4F7C-BCB5-7CBBF7A967AA.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 62
  • Wow
Reaktionen: Froschn
Kann man den Tumor nicht entfernen? Ich frage deshalb, weil tatsächlich etwas sehr ähnliches heute mit der Katze einer Freundin von mir war und da wurde der Tumor/Polyp entfernt

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Kann man den Tumor nicht entfernen? Ich frage deshalb, weil tatsächlich etwas sehr ähnliches heute mit der Katze einer Freundin von mir war und da wurde der Tumor/Polyp entfernt

Das Innenohr ist wirklich komplett zugewachsen. Ich habe die Bilder des CTs gesehen und man konnte das tumoröse Gewebe nicht von der Umgebung unterscheiden. Es hat den kompletten Hohlraum ausgefüllt, der normalerweise das Innenohr bildet.

An Odins Fall waren heute sowohl die Zahnärztin, als auch die Dermatologin und eine Internistin der Klinik beteiligt. Das Urteil schien einstimmig zu sein.

Hast du zufällig nähere Infos zu dem Fall mit der Katze deiner Freundin?

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und GeoMio
Das Innenohr ist wirklich komplett zugewachsen. Ich habe die Bilder des CTs gesehen und man konnte das tumoröse Gewebe nicht von der Umgebung unterscheiden. Es hat den kompletten Hohlraum ausgefüllt, der normalerweise das Innenohr bildet.

An Odins Fall waren heute sowohl die Zahnärztin, als auch die Dermatologin und eine Internistin der Klinik beteiligt. Das Urteil schien einstimmig zu sein.

Hast du zufällig nähere Infos zu dem Fall mit der Katze deiner Freundin?

Oh das klingt böse🙈
Im Moment noch nicht weil die OP wirklich erst heute war. Bisher weiß ich nur, das er auch größer war als erwartet. Ich schau aber, dass ich ein paar Infos im Laufe der Woche bekomme, sobald alle wieder beruhigt sind und die Katze wieder erholt daheim ist ☺️

• Like
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte ... aber bei ner Katz mit ganz schlimmen Ohr-Polypen wurde das ganze Ohr samt Innenohr entfernt und verschlossen ... klingt auch nicht schön ...

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte ... aber bei ner Katz mit ganz schlimmen Ohr-Polypen wurde das ganze Ohr samt Innenohr entfernt und verschlossen ... klingt auch nicht schön ...

Das war allerdings auch mein erster Gedanke. Bevor es ständig Beschwerden macht und wer weiß wohin weiterwandert...

• Like
Reaktionen: All4MyCats und Nicht registriert

Ich hatte eine Pflegekatze, wo das gemacht wurde. Es war sehr sehr hart und die kleine Emilia hat lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen gehabt. Sie hatte danach nur noch ein halbes Jahr, da sich neben dem Polyp eben auch ein aggressiver Tumor befand, der bereits gestreut hatte und nach der Entfernung dann massiv explodiert ist. Damals war man "nur" von einem Polypen ausgegangen und hatte den Tumor erst bei der Ohr-Entfernung bemerkt. Hätte ich vorher von gewußt, hätte ich sie nicht operieren lassen. Die OP war nur unnötige Qual. Ich würde daher in so einem Fall aus heutiger Sicht dem Mietz noch eine schöne Zeit machen, ggfs. auch Cortison geben (Lebensqualität vor Quantität), eben palliativ behandeln, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Ronjakatze und 8 weitere
Werbung:
Ich hatte eine Pflegekatze, wo das gemacht wurde. Es war sehr sehr hart und die kleine Emilia hat lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen gehabt. Sie hatte danach nur noch ein halbes Jahr, da sich neben dem Polyp eben auch ein aggressiver Tumor befand, der bereits gestreut hatte und nach der Entfernung dann massiv explodiert ist. Damals war man "nur" von einem Polypen ausgegangen und hatte den Tumor erst bei der Ohr-Entfernung bemerkt. Hätte ich vorher von gewußt, hätte ich sie nicht operieren lassen. Die OP war nur unnötige Qual. Ich würde daher in so einem Fall aus heutiger dem Mietz noch eine schöne Zeit machen, ggfs. auch Cortison geben (Lebensqualität vor Quantität), eben palliativ behandeln, mehr nicht.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Informationen, die ich bisher über Katzen mit einer Bullaosteotomie gefunden haben, ließen auch erahnen, dass der Eingriff nicht unproblematisch ist. Selbst bei jungen, ansonsten „gesunden“ Katzen.

Noch dazu muss man bei Odin berücksichtigen, dass er vermutlich 15+ Jahre ist und durch seine FIV-Infektion ohnehin ein geschwächtes Immunsystem besitzt und die Wundheilung langsamer verläuft 😔

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich möchte auch noch etwas für Odin spenden (kommt im Laufe des Abends, bin leider nicht eher dazu gekommen).
Ich nehme an, bei einer kompletten Entfernung des Ohres müsste dann auch das Gleichgewichtsorgan im Ohr mit entfernt werden - und sich daran zu gewöhnen stelle ich mir wirklich furchtbar vor (mir reicht die Erfahrung eines Lagerungsschwindels). Die Diagnose tut mir wirklich sehr leid für ihn, überhaupt nimmt mich seine Geschichte immer so mit ... 😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und bohemian muse
Der arme Kerl. @tigerlili s Pitik hatte auch einen riesigen Polypen im Ohr.

Das sind alles irgendwie gar keine schönen Nachrichten. Und doch kommen sie viel häufiger vor, als wir es uns vorstellen und wünschen. Aber bei allem Schweren, du hast es so schön formuliert: wie lange oder kurz das Leben ist, alle Katzen erfahren keinen Hunger mehr, ein (vorübergehendes) Zuhause und vor allem Liebe 💖.

• Like
Ach Gloria, du wusstest es also schon ....... ich freue mich, dass du die Kastration gut überstanden hast.
Ich hoffe, du wirst nun ohne Kittenstress gemütlich leben können. Erhol dich gut!

Odin, du hast mir nicht zugehört (wie auch, mit dem Ohr) .... du solltest doch alle Baustellen in der Praxis lassen.
Nun gut, dann hoffe ich, dass man eine Therapie findet, die Linderung bringt.
Wieviel Cortison würden sie denn geben wollen?

• Like
Werbung:
Ach Gloria, du wusstest es also schon ....... ich freue mich, dass du die Kastration gut überstanden hast.
Ich hoffe, du wirst nun ohne Kittenstress gemütlich leben können. Erhol dich gut!

Odin, du hast mir nicht zugehört (wie auch, mit dem Ohr) .... du solltest doch alle Baustellen in der Praxis lassen.
Nun gut, dann hoffe ich, dass man eine Therapie findet, die Linderung bringt.
Wieviel Cortison würden sie denn geben wollen?

Über die mögliche Dosierung haben wir heute noch nicht gesprochen. Erst einmal ist das Ergebnis der Biopsie abzuwarten und im Moment bekommt Odin außerdem Antibiotikum und Schmerzmittel.

• Like
Reaktionen: Quilla und Mimimietze
Die Nacht verlief ruhig und ohne Probleme. Odin ist sehr munter, kuschelt, sitzt am Fenster und frisst, als hätte überhaupt keine OP stattgefunden 😊
Gloria geht es auch gut. Sie hat ihre ganze Portion Nassfutter gefressen und Kot sowie Urin im Klo abgesetzt. Sofern es keine unerwarteten Zwischenfälle gibt, wird sie voraussichtlich Sonntag zurück in den Stall umziehen können.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, Quilla und 21 weitere
Mama Gloria hat die Kastration gut überstanden. Allerdings war auffällig, dass sie in der Narkose auch eine leichte Zyanose (bläuliche Pfoten) entwickelt hat. Das bestätigt den Verdacht eines genetischen Herzfehlers, den sie an die Kitten weitergegeben hat.

In diesem Zuge muss ich mitteilen, dass letztes Nacht leider auch noch das letzte ihrer Kitten gestorben ist. Die Kleinen hatten keine Überlebenschance, aber es wurde bis zum Ende um sie gekämpft. Sie durften diese Welt mit vollen und warmen Bäuchlein verlassen, in dem Gefühl jede Sekunde geliebt worden zu sein 😔

Das ist sehr traurig. So gekämpft und doch verloren. 😢🌈
Habt ihr bestimmt schon auf dem Schirm, aber in Anbetracht dieser Entwicklung wäre es vermutlich für die Adoptanten von Marilyn und Monty sinnvoll, die Beiden bei Gelegenheit beim Kardiologen zum Herzecho vorzustellen, oder. 🤔

Zuletzt bearbeitet: