Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Kastenfallen meinst du diese Holzfallen, oder? Ich nehme an ihr habt ganz normale Drahtfallen. Das Fangen erfordert leider oft viel Geduld und Ausharrvermögen. Den Boden der Falle deckt ihr ja schon ab habe ich gesehen, auch den Tritt mit Zeitung abdecken. Es darf nur noch in der entschärften Falle gefüttert werden. Manchmal hilft auch eine Falle mit zwei Öffnungen. Das Problem habe ich auch gerade mit einem Kater, der in keine Falle geht. Kann euch der Verein nicht mit verschiedenen Fallen aushelfen. Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Fallen, leider seid ihr zu weit weg. Trotzdem klappt es auch bei mir manchmal nicht.

Wir haben eine Drahtfalle mit Holzboden und einseitiger Öffnung sowie eine große selbstgebaute Holzfalle, die auch nur einen Eingang hat. Mit beiden Fallen haben wir schon Katzen aus der Gruppe gefangen, aber es scheint als wäre der Rest etwas cleverer...
Gestern haben sie mehrfach das Futter einfach aus der Falle gezogen und leer gefressen. Sah dann so aus:

14694CCE-38A3-403B-AB50-8264450FBB2B.jpeg

Mir fehlt es auch grundsätzlich nicht an Geduld, aber je mehr Zeit vergeht desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass die Katzen aufgrund einer zu weit fortgeschrittenen Trächtigkeit nicht mehr direkt kastriert werden können. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin mit 3-4 hochträchtigen, extrem scheuen Mutterkatzen. Deswegen möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um unsere Chancen zu erhöhen, die Mädels noch rechtzeitig zu erwischen.

Der Verein, der uns finanzielle Unterstützung zugesichert hat, besitzt leider selbst nur eine Falle.

Ich überlege deswegen aktuell so ein Modell zu kaufen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07PS4G9VW/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A29836C5J233TC&psc=1

Diese Falle hat zwei Eingänge und den Auslöser in der Mitte. Das kennt die Truppe bisher noch nicht.

A

Werbung

Oh wow... Jetzt erst diesen Thread gefunden. Und direkt fest gelesen. Wahnsinn. Was ihr da leistet! Klasse!

Ich finds großartig! Und auch wenn gerade ein bisschen eine Durststrecke zu sein scheint, ich freu mich über jede Katze, die ihr schon kastriert habt!!!

Und wenn ich die Fotos so mit den Katzen hier vergleiche, seh ich doch mittlerweile deutliche Unterschiede. Aber.... Schön sind sie alle!!! ❤️

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Oh wow... Jetzt erst diesen Thread gefunden. Und direkt fest gelesen. Wahnsinn. Was ihr da leistet! Klasse!

Ich finds großartig! Und auch wenn gerade ein bisschen eine Durststrecke zu sein scheint, ich freu mich über jede Katze, die ihr schon kastriert habt!!!

Und wenn ich die Fotos so mit den Katzen hier vergleiche, seh ich doch mittlerweile deutliche Unterschiede. Aber.... Schön sind sie alle!!! ❤️

Freut mich, dass du hierher gefunden und den ganzen Thread durchgelesen hast! 🙂

Es gibt weltweite auf jeden Fall deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Streuner-Populationen. Die Streuner bei euch haben starke orientalische Einschläge (dreieckige Köpfe, große Augen und Ohren, langbeinig und schmal gebaut) wie man sie auch häufig in südeuropäischen Ländern findet. Bei uns in Deutschland hingegen sind Streuner oftmals eher kompakt gebaut und haben rundere Köpfe und kleinere Ohren. Dazu kommt dann natürlich auch noch das Winterfell, das die Katzen die Hälfte des Jahres über doppelt so breit erscheinen lässt wie sie eigentlich sind.

Wie kann es denn sein dass die Katzen das Futter einfach aus der Falle ziehen? Stellt ihr es denn nicht hinter den Tritt? Ich verstehe dass die Zeit drängt, sehe ich genauso. So eine Holzfalle habe ich auch, nur ist der Tritt hinten und die hintere Öffnung hat nur ein Gitter. Habe ich auch schon schwierige Katzen mit gefangen. Manche Katzen gehen nicht gerne in einen dunklen Kasten, da ist es gut wenn es aussieht als wenn sie durchlaufen könnten. Eine Katzenfreundin hat so eine Holzfalle, ich frag mal wo sie die her hat.
Ansonsten können wir auch gerne telefonieren, wenn du magst schicke ich dir meine Tel. Nr.

Wie kann es denn sein dass die Katzen das Futter einfach aus der Falle ziehen? Stellt ihr es denn nicht hinter den Tritt? Ich verstehe dass die Zeit drängt, sehe ich genauso. So eine Holzfalle habe ich auch, nur ist der Tritt hinten und die hintere Öffnung hat nur ein Gitter. Habe ich auch schon schwierige Katzen mit gefangen. Manche Katzen gehen nicht gerne in einen dunklen Kasten, da ist es gut wenn es aussieht als wenn sie durchlaufen könnten. Eine Katzenfreundin hat so eine Holzfalle, ich frag mal wo sie die her hat.
Ansonsten können wir auch gerne telefonieren, wenn du magst schicke ich dir meine Tel. Nr.

Bei dieser Falle gibt es leider keine Möglichkeit das Futter hinter den Tritt zu stellen, weil der komplette rückwärtige Bereich aus einem bewegliche Brett besteht. Schwierig zu erklären. Hier kann man es vielleicht erkennen:

7042B6DF-1CCC-41BA-8F8C-BDB30272BB77.jpeg

Die Falle gehört auch nicht uns also kann ich da nicht großartig etwas ändern. Wir werden jetzt beim nächsten mal aber versuchen ob es hilft wenn wir den Behälter mit Futter ganz hinten auf dem Brett festkleben. Dann sollte er sich wenigstens nicht mehr heraus angeln lassen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du Zeit hättest mal zu telefonieren und uns vielleicht noch ein paar Tipps geben könntest 🙂

Diese Holzfalle habe ich, ist aber ein Eigenbau. Ich überlege das Drahtgitter gegen einen Plexiglasschieber auszutauschen.
40739719ib.jpg

Die von dir gezeigte Falle kenne ich auch, habe ich auch noch eine, da ist der komplette Boden eine Wippe. Die Idee ist gut aber funktioniert nicht zuverlässig.
Ich schick dir mal meine Tel. Nr. per PN.

Werbung:
Guten Morgen, ich wollte mal fragen ob es schon etwas Neues gibt. Ich habe dieses Thema bisher still verfolgt (auch die Geschichte von Deinen zwei Kleinen) und freue mich immer so sehr über ein Update 🙂
Sonnige Grüße aus Schleswig Holstein 😉

Guten Morgen, ich wollte mal fragen ob es schon etwas Neues gibt. Ich habe dieses Thema bisher still verfolgt (auch die Geschichte von Deinen zwei Kleinen) und freue mich immer so sehr über ein Update 🙂
Sonnige Grüße aus Schleswig Holstein 😉

Guten Morgen!
Es freut mich sehr zu hören, dass du auch hier mitliest 🙂

Updates gibt es aktuell leider keine, aber da ich nächste Woche Urlaub habe, ist geplant am Dienstag und Donnerstag/Freitag auf den Hof zu fahren. Mittlerweile ist außerdem auch die neue Falle angekommen (Kastenfalle mit zwei Eingängen), so dass ich sehr zuversichtlich bin, dass es jetzt endlich wieder voran geht!

• Like
Reaktionen: Paddelinchen und dexcoona
Bei den auf dem Hof geborenen Kitten ist alles gut.

Jack ist inzwischen 2x geimpft, gechipt und kastriert. Er ist reserviert und wird an Ostern als Gesellschaft zu einer zehn Monate alten Kätzin ziehen. Er ist ein ganz netter kleiner Kerl, sehr sozial und passt sich sehr gut an das Spielverhalten seines Gegenübers an, daher denke ich das passt gut.
WhatsApp Image 2021-03-20 at 08.07.57 (1).jpeg

Grace ist immer noch winzig. Sie hat inzwischen ihre erste Impfung und wohnt jetzt mit meinen Katzen zusammen. Das tut ihr sehr gut, sie wird immer entspannter und beginnt zu spielen. Sie ist von der Art her wirklich ganz besonders. Sie wirkt so erwachsen, wahrscheinlich weil sie schon früh von ihrer Mama nicht mehr versorgt wurde und sich seitdem alleine hat durchschlagen müssen. Ich hoffe sie lernt hier von meinen Katzen wieder etwas ausgelassener zu werden. Ich finde sie ist da aktuell auf einem guten Weg.
Mich findet sie gruselig, wenn ich mich nicht groß bewege läuft sie aber frei rum und sie verschwindet auch nicht mehr direkt unter dem Sofa, wenn ich mal aufstehe. Leider hatte sie letztes Wochenende einen Schnupfenrückfall, war wohl alles ein bisschen viel. Wir haben das aber schnell wieder in den Griff bekommen. Dadurch verzögert sich nur der eigentliche Plan ein bisschen, eigentlich wollte ich sie nächste Woche kastrieren lassen und dann in zwei Wochen nochmal impfen. Das ist mir so zu heikel, sie bekommt nun etwas früher ihre zweite Impfung und wird dann zwei Wochen später kastriert. Wann sie ausziehen kann mache ich bei ihr von der Psyche abhängig, ich möchte sie hier nicht gleich wieder rausreißen, wenn sie gerade anfängt sich wohlzufühlen.

WhatsApp Image 2021-03-20 at 08.07.41.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-20 at 08.47.06.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-20 at 08.47.07.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-20 at 08.47.08.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Fiesta, Chaos Menschin, verKATert und 6 weitere
Grace ist wirklich ein sehr hübsches Mädel! :pink-heart:

Ich wünsche ihr ein liebevolles Immerzuhause, und Jack natürlich auch!

Ein kurzes Update nach einem sehr anstrengenden Tag:
Ich bin heute insgesamt sechs Stunden auf der Lauer gelegen, in der Hoffnung vielleicht ein oder sogar zwei der verbliebenen Mädels zu fangen. Leider hatte ich dabei kein Glück, aber nach fünf sehr ereignislosen Stunden ohne Katzen in Sicht ist mir stattdessen dann immerhin der Marmortiger in die Falle gegangen. Den hübschen Kerl kennt ihr ja schon von einigen Fotos hier im Thread 🙂
Er befindet sich jetzt bereits beim Tierarzt und wird voraussichtlich morgen Abend wieder nach Hause dürfen.

Werbung:
Super, dann ist sich deine Geduld ja heute doch noch ausgezahlt🙂👍

Super, dann ist sich deine Geduld ja heute doch noch ausgezahlt🙂👍

Ja, nachdem ich letztes mal gar kein Glück habe, freue ich mich auch, dass es heute wenigstens ein Kater war.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich gerade einen kleinen Durchhänger habe und nicht wirklich weiß, wie ich weitermachen soll. Es ist super frustrierend, dass ich die meisten Katzen nicht einmal aus der Ferne zu Gesicht bekomme. Heute habe ich nur eines der Mädels (leider schon verdächtig dick) gesehen, aber sie hat wie immer einen weiten Bogen um den Stall und alle Fallen gemacht.

Ich kann mir leider auch nicht regelmäßig frei nehmen, um dann 6-7 Stunden lang auf dem Hof zu sitzen und zu warten. Mit den Pflegis sind meine Arbeit und das Studium super vereinbar, weil ich das alles von zuhause machen kann, aber das Fangen entwickelt sich wirklich zu einem Problem 😕

Ein kurzes Update nach einem sehr anstrengenden Tag:
Ich bin heute insgesamt sechs Stunden auf der Lauer gelegen, in der Hoffnung vielleicht ein oder sogar zwei der verbliebenen Mädels zu fangen. Leider hatte ich dabei kein Glück, aber nach fünf sehr ereignislosen Stunden ohne Katzen in Sicht ist mir stattdessen dann immerhin der Marmortiger in die Falle gegangen. Den hübschen Kerl kennt ihr ja schon von einigen Fotos hier im Thread 🙂
Er befindet sich jetzt bereits beim Tierarzt und wird voraussichtlich morgen Abend wieder nach Hause dürfen.

Falls du selbst ihn morgen in die Freiheit entlässt, gibt's dann noch ein Foto?

Schade, dass er kein Jungspund ist und noch ein Zuhause bekommt.

Aber schön, dass er jetzt wenigstens kastriert wird.👍

Falls du selbst ihn morgen in die Freiheit entlässt, gibt's dann noch ein Foto?

Schade, dass er kein Jungspund ist und noch ein Zuhause bekommt.

Aber schön, dass er jetzt wenigstens kastriert wird.👍

Ich kann gerne Fotos machen wenn ich ihn nachher abhole und er in der Transportbox sitzt 🙂
In der neuen Falle ist das leider nicht möglich, weil sie komplett geschlossen ist, sonst hätte ich gestern schon ein Bild gemacht.

Hier kommen die versprochenen Bilder von unserem Marmortiger:

F0004700-838C-468D-8E21-2F549C22B1A9.jpeg

28CD8E06-6837-4788-998D-9D16600D0818.jpeg

Und eine verrückte Geschichte gibt es auch noch dazu...
Wie sich herausgestellt hat, wurde der Kater bereits kastriert! Und zwar von dem gleichen Tierarzt, zu dem wir ihn gestern gebracht hatten. Leider konnten sie in ihren Aufzeichnungen aber nicht herausfinden, von wem die Kastration damals beauftragt wurde. Wir wissen nur, dass es wohl im Dezember 2019 war.

Der arme Kerl hat also leider vollkommen unnötig eine Nacht in der Tierarzt-Praxis verbracht und war heute dementsprechend schlecht gelaunt. Aber immerhin ist er nun wieder zuhause und hat seine Ruhe vor uns doofen Menschen 😅

Da der Tierarzt jetzt erst einmal bis zum 12. April im Urlaub ist werden wir in den nächsten zwei Wochen keine Katzen fangen können.

Aktuelle Bilanz:

2 Kitten gefangen
3 weibliche Katzen kastriert
2 Kater kastriert
1 kastrierten Kater gefangen

Katzen, die uns noch fehlen:
3 weibliche Katzen
1 Kater
? weitere unbekannte Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
Oh, der sah aber wirklich sehr wenig begeistert aus. Besser zwei- als keinmal 😵? Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg für die noch fehlenden und dass es noch keine trächtigen Katzen gibt!

Oh, der sah aber wirklich sehr wenig begeistert aus. Besser zwei- als keinmal 😵? Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg für die noch fehlenden und dass es noch keine trächtigen Katzen gibt!

Zu sagen, er war nicht begeistert, ist noch ein kleines bisschen untertrieben 🙈
Wir haben gestern in der Praxis 45 Minuten lang zu zweit versucht ihn aus der Falle zu bekommen. Ohne Erfolg. Daran hat sicherlich auch die Falle Mitschuld aber der gute Herr war definitiv alles andere als kooperativ und hat bei jeder Gelegenheit versucht auf Angriff zu gehen.

Die verblieben weiblichen Katzen sind leider um diese Jahreszeit schon mit ziemlicher Sicherheit in einem fortgeschrittenen Stadium trächtig. Das Problem ist auch, dass wir deshalb bald nicht mehr weiter fangen können, weil die Gefahr besteht, eine Mutterkatze zu erwischen, die bereits geworfen hat und ihre Jungen versorgen muss. Ich könnte höchstens eine Falle mit manuellem Auslöser benutzen und versuchen den letzten Kater (von dem ich weiß) zu erwischen.

Die Bilanz finde ich doch schon ordentlich. 👍

Immerhin drei Katzen, die sich nicht mehr vermehren!
Bzw. vier, wenn man Grace dazu zählt, der dieses ja glücklicher Weise ganz erspart bleibt.

Besteht denn die Möglichkeit, evtl. den neuerlichen Nachwuchs, der noch nicht kastrierten Katzen, später noch einzufangen und mit viel Glück auch die Muttertiere?

Ich habe nicht auf dem Schirm, wie lange das Gebäude noch im Besitz der Freundin(?) verbleibt.

Die Bilanz finde ich doch schon ordentlich. 👍

Immerhin drei Katzen, die sich nicht mehr vermehren!
Bzw. vier, wenn man Grace dazu zählt, der dieses ja glücklicher Weise ganz erspart bleibt.

Besteht denn die Möglichkeit, evtl. den neuerlichen Nachwuchs, der noch nicht kastrierten Katzen, später noch einzufangen und mit viel Glück auch die Muttertiere?

Ich habe nicht auf dem Schirm, wie lange das Gebäude noch im Besitz der Freundin(?) verbleibt.

Unsere Bekannte hat das Grundstück geerbt und wird dort in naher Zukunft ein neues Haus bauen. Das bedeutet, der alte Stall muss abgerissen werden, aber dadurch werden die Katzen zum Glück nicht automatisch heimatlos. Die beiden Grundstücke nebenan gehören ihren Eltern und einer Tante und es gibt noch etliche Schuppen, Heustadel, Holzlager und Wald auf über einem Hektar Land.

Das ist gleichzeitig sehr gut für die Katzen und sehr schlecht für uns, weil es das Einfangen extrem schwierig macht und wir auch keine Chancen haben die Kitten zu finden, solange sie nicht von den Müttern irgendwo in die Nähe der Futterstelle gebracht werden.