bohemian muse
Forenprofi
Mit Kastenfallen meinst du diese Holzfallen, oder? Ich nehme an ihr habt ganz normale Drahtfallen. Das Fangen erfordert leider oft viel Geduld und Ausharrvermögen. Den Boden der Falle deckt ihr ja schon ab habe ich gesehen, auch den Tritt mit Zeitung abdecken. Es darf nur noch in der entschärften Falle gefüttert werden. Manchmal hilft auch eine Falle mit zwei Öffnungen. Das Problem habe ich auch gerade mit einem Kater, der in keine Falle geht. Kann euch der Verein nicht mit verschiedenen Fallen aushelfen. Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Fallen, leider seid ihr zu weit weg. Trotzdem klappt es auch bei mir manchmal nicht.
Wir haben eine Drahtfalle mit Holzboden und einseitiger Öffnung sowie eine große selbstgebaute Holzfalle, die auch nur einen Eingang hat. Mit beiden Fallen haben wir schon Katzen aus der Gruppe gefangen, aber es scheint als wäre der Rest etwas cleverer...
Gestern haben sie mehrfach das Futter einfach aus der Falle gezogen und leer gefressen. Sah dann so aus:
Mir fehlt es auch grundsätzlich nicht an Geduld, aber je mehr Zeit vergeht desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass die Katzen aufgrund einer zu weit fortgeschrittenen Trächtigkeit nicht mehr direkt kastriert werden können. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin mit 3-4 hochträchtigen, extrem scheuen Mutterkatzen. Deswegen möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um unsere Chancen zu erhöhen, die Mädels noch rechtzeitig zu erwischen.
Der Verein, der uns finanzielle Unterstützung zugesichert hat, besitzt leider selbst nur eine Falle.
Ich überlege deswegen aktuell so ein Modell zu kaufen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07PS4G9VW/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A29836C5J233TC&psc=1
Diese Falle hat zwei Eingänge und den Auslöser in der Mitte. Das kennt die Truppe bisher noch nicht.