Verschmuster ZHORIK ♂ - 2 Jahre - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und Momo8701
A

Werbung

Ich denke auch, die finden sich gerade und Zhorik versucht vielleicht, wie weit er gehen kann.
So Dinge wie an der Tür den Weg versperren würde ich allerdings gleich unterbinden. Das ist wie Klomobbing absolut unnötig und kann Probleme geben.
Aber toll, wie friedlich sie zusammen sein können! Und zusammen rennen und toben ist sowieso das Beste 🙂

• Like
Reaktionen: Onni, Momo8701 und KaMu
@verKATert: ok, danke für den Tipp. Wobei ich- wenn ich gesehen habe, dass Zhorik Karl den Weg versperrt ihn intuitiv auch abgelenkt habe... mit einer spielmaus oder was auch immer. Er spielt mit allem gerne und ist sofort dabei. So süß teilweise wie lange er so eine Spielmaus bearbeitet 🥰😍

• Love
Reaktionen: Momo8701 und LakritzNase

Ja. 🤭😆

Karl und er gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg aber es gibt auch Nasenküsschen und Poporiechen und sie lagen auch schon ein paar mal in der Nähe. Eine Nacht sogar beide bei mir im Bett am Fussende. Zusammen fressen und Leckerchen verspeisen ist auch kein Problem.
Tatzenhiebe gab es von beiden Seiten aber das eher selten. Richtige Auseinandersetzung gab es bisher zum Glück nicht.
Es kommt aber des öfteren vor, dass Zhorik sich vor Karl aufstellt und Karl dann in der Ecke gedrängt ist. Er macht sich dann ganz klein faucht und jault. Meist geht Zhorik dann einfach wieder oder legt sich dann vor Karl auf die Seite.
Er stellt sich auch manchmal vor die Terrassentür und Karl traut sich dann nicht rein. Ich kann das Verhalten nicht ganz deuten? Will er spielen oder angreifen?
Er jagt Karl auch teilweise. Zeitweise höre ich beide die Treppe hoch und runter rennen... gehe davon aus, dass es erste Spielversuche sind aber Zhorik geht glaube ich dann zu weit/Karl zu nahe... und dann wird wieder gefaucht.
Wie kann ich das ganze deuten?
Mache ich mir zu viele Gedanken oder kann/soll ich intervenieren?

Es liest sich wie Grenzen testen, (semi) Aufforderungen zum Toben/spielen/Fang-Jagd-Spielchen.

Zuallererst: ruhig bleiben. 😆
Das ganze etwas gelenkter und moderierter und/oder gezielt in diesen Momenten den kleinen Haudegen Angel jagen lassen (ooooder was auch immer). Sanft die Hand vor den Brustkorb mit dem Wort "Stop", ist HIER das Zaubermittel wenn ich sehe das sich der andere ganz bestimmt NICHT wohlfühlt, in der Situation.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, KaMu und Misfit-Cats e. V.
@Onni vielen Dank für die Ratschläge 😊
Ich werde eure Tipps beherzigen und halte euch auf dem Laufenden 😁

• Like
Reaktionen: LakritzNase und verKATert
Mir ist noch etwas eingefallen.

Wege blockieren wurde hier die ersten Wochen auch gemacht, durch den Neueinzug Dante. Sowas habe ich zügig permanent unterbunden wenn ich es mitbekommen habe (nach Rücksprache), weil ich dann gelernt hatte, das es mit zum "Mobbing" gehört. Wie Klo-Stalking auch. Das zeigte sich hier nämlich auch eine zeitlang, habe ich unterbunden.
Onni traute sich dann nämlich nicht mehr an ihm vorbei und falls doch gab es Haue und Dante fand des ganz hervorragend und "witzig". 😉

• Like
Reaktionen: KaMu und verKATert
Werbung:
Jap, darum hatte ich es vorhin erwähnt. Poncha und Leeno kommt das bekannt vor 🫣

• Like
Reaktionen: KaMu, sMuaterl und Onni
Das was du da schreibst erinnert mich total an Fred. Waren die nicht zeitgleich auf der selben PS in der Ukraine? Zumindest sind Zhoriks und Freds FIV-/FelV-Test zusammen auf dem Foto.
Er ist ein sehr aktiver und verspielter süßer Fratz. Aber teilweise ist er echt irre.. jeden Abend dreht er richtig durch und rast mit wirrem Blick durch die Gegend und das in einer Ausdauer 😳. Treppe hoch, Treppe runter... auf den Schrank und wieder runter und immer wieder von Vorne. Ist das normal? Ich kenne verrückte 5 Minuten bei Katzen aber in dieser Intensität und Ausdauer nicht.
Das macht Fred jetzt auch immer am Abend bei seinem "Ausgang im Haus". Es hört sich echt an wie eine Horde Elefanten. Und das nicht nur kurz, ein paar Minuten, sondern das geht eine ganze Weile. Auch beim Spielen hat er eine ganz schöne Ausdauer. Dabei hat Fred eine Lungenentzündung / Mycroplasmen-Infektion.
Aber das stört mich nicht so. Ich denke, dieses "Austoben" braucht er einfach.
Hatten sie nicht auf der PS einen gesicherten Garten? Vielleicht sind sie das rennen / toeben von daher gewöhnt.

Dieses Verhalten hier zeigt Fred allerdings auch, wenn er mal mit den anderen Katzen zusammen kommt:
Es kommt aber des öfteren vor, dass Zhorik sich vor Karl aufstellt und Karl dann in der Ecke gedrängt ist. Er macht sich dann ganz klein faucht und jault.

Er jagt Karl auch teilweise. [...] aber Zhorik geht glaube ich dann zu weit/Karl zu nahe... und dann wird wieder gefaucht.
Und das macht mir mehr Sorgen.

Ich dachte zuerst, dass das eine Eigenheit von Fred ist. Oder dass er vielleicht früher Einzelkater war und deshalb verlernt hat, was sich unter Katzen so gehört.
Fauchen oder knurren tut Fred nicht - dafür aber meine Katzen hier, die sich sichtlich bedroht fühlen von Fred.
Vielleicht war das einfach das normale Verhalten auf der PS?
Moderieren werde ich das auf alle Fälle - schon alleine weil ich wegen Freds FIV so Angst vor einer Rauferei habe. Aber bekommt man so ein Verhalten wieder raus aus der Katze? Ich habe einfach Angst, dass das wieder durchbricht, wenn man mal nicht da ist.

Das was du da schreibst erinnert mich total an Fred. Waren die nicht zeitgleich auf der selben PS in der Ukraine? Zumindest sind Zhoriks und Freds FIV-/FelV-Test zusammen auf dem Foto.

Ich glaube ja, kann mich zumindest auch an das Foto erinnern.

Das was du da schreibst erinnert mich total an Fred.

Krass, dass sie im Verhalten so viele Parallelen haben 😳
Also ich glaube schon, dass die Herkunft/das Erlebte das Verhalten einer Katze prägt.
Es ist ja für die Katzen auf der PS schon eine andere Hausnummer mit so vielen anderen Katzen klarkommen zu müssen wie hier in einem "winzigen" Mehrkatzenhaushalt.
Ob eine Katze im neuen Zuahause einige Verhaltensweisen ablegen kann weiß ich nicht aber ich denke auch da passt sich die Katze den neuen Gegebenheiten an?!

Ich habe einfach Angst, dass das wieder durchbricht, wenn man mal nicht da ist.

Das verstehe ich - und das tut mir echt leid 🥺. Man will ja für beide Seiten nur das allerbeste.
Ich bin auch hin- und hergerissen zwischen den Gefühlen. Zhorik der auch so einies verarbeiten und hier ankommen und sich wohlfühlen soll und auf der anderen Karl der in einigen Situationen einfach nicht glücklich zu sein scheint. Man hat die Adoption in erster Linie ja auch für den Uri gemacht.
Allerdings habe ich keine Angst dass etwas passiert. Ich mache mir zwar Gedanken wie es mit der Zusammenführung läuft und dass beide Charaktere doch irgendwie zusammenpassen aber ich denke nicht, dass etwas schlimmes passiert.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Man muss den Katzen auch Zeit geben und nicht sofort alles negativ sehen 🙂

Werbung:
Das verstehe ich - und das tut mir echt leid 🥺. Man will ja für beide Seiten nur das allerbeste.
Ich bin auch hin- und hergerissen zwischen den Gefühlen. Zhorik der auch so einies verarbeiten und hier ankommen und sich wohlfühlen soll und auf der anderen Karl der in einigen Situationen einfach nicht glücklich zu sein scheint. Man hat die Adoption in erster Linie ja auch für den Uri gemacht.
Genau so geht es mir auch.
Wobei das wahrscheinlich wirklich alles einfach eine Zeit dauert. Leider geht das immer nur in ganz kleinen Schritten. Und wahrscheinlich sieht man das von außen dramatischer als es ist.

Man muss den Katzen auch Zeit geben und nicht sofort alles negativ sehen 🙂
Also, ich sehe es jetzt nicht negativ. Man macht sich halt Gedanken und natürlich auch Sorgen.
Aber ich finde es schön, wenn man sich hier austauschen kann und auch offen über seine Ängste und Gefühle reden kann. Oft kann einen dann ein anderer weiter helfen oder beruhigen.

• Like
Reaktionen: KaMu, LakritzNase, Andersland und eine weitere Person
Also, ich sehe es jetzt nicht negativ. Man macht sich halt Gedanken und natürlich auch Sorgen.
Aber ich finde es schön, wenn man sich hier austauschen kann und auch offen über seine Ängste und Gefühle reden kann. Oft kann einen dann ein anderer weiter helfen oder beruhigen.
Darf sie ja auch 🙂 deswegen meine Einschätzung mit dem Zeit geben, weil sie denkt, dass ihr Uri nicht glücklich ist.

Liebe @KaMu, lehn dich mal ganz bequem in deinem Schaukelstuhl zurück und denk nicht zu viel nach 😊.
Wo es nötig und sinnvoll ist, moderierst du.
Aber ansonsten liest sich das bei euch schon sehr gut und entspannt.

Und ich möchte dir Mut machen: wenn es zwischen Karl und Zhorik so gar nicht funktionieren würde, dann würdest du auch kein friedliches Distanzliegen oder Nasenbussis beobachten können.
Der Grundstein für ein friedliches Zusammenleben ist doch also bereits gelegt 😊.
Zhorik muss lernen, dass er Karl seinen gewünschten Freiraum lassen muss. Genau so wird Kal lernen, dass Zhorik im nicht an's Schlawitt möchte.

Das wird alles gut werden - mit etwas Geduld und Spucke 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: KaMu, sMuaterl, Andersland und eine weitere Person
Ihr Lieben
Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps, Erfahrungsberichte und Mutmach-Zaubersprüche 😊

Ich versuche jetzt einfach mal mir nicht über jeden Pups Gedanken zu machen 😉.

Ich weiß ja, dass so eine Zusammenführung i.d. Regel nicht nach kurzer Zeit erfolgreich beendet ist. Ich bin auch nicht negativ oder der Meinung dass Karl unglücklich ist - mit manchen Situationen bestimmt aber er leidet hier nicht. Heute haben wir übrigens seinen 2. Geburtstag gefeiert 🥳😁
Klar haben mich manche Situationen rund um das Machogehabe hier bei den Kerlen teilweise verunsichert und man macht sich so seine Gedanken... Ich vermutlich ein paar mehr 😆. Aber ich hab halt nicht so viel Erfahrung damit. Deswegen bin ich auch froh, dass hier so ein Austausch stattfindet 😊.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni und sMuaterl
Ihr Lieben
Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps, Erfahrungsberichte und Mutmach-Zaubersprüche 😊

Ich versuche jetzt einfach mal mir nicht über jeden Pups Gedanken zu machen 😉.

Ich weiß ja, dass so eine Zusammenführung i.d. Regel nicht nach kurzer Zeit erfolgreich beendet ist. Ich bin auch nicht negativ oder der Meinung dass Karl unglücklich ist - mit manchen Situationen bestimmt aber er leidet hier nicht. Heute haben wir übrigens seinen 2. Geburtstag gefeiert 🥳😁
Klar haben mich manche Situationen rund um das Machogehabe hier bei den Kerlen teilweise verunsichert und man macht sich so seine Gedanken... Ich vermutlich ein paar mehr 😆. Aber ich hab halt nicht so viel Erfahrung damit. Deswegen bin ich auch froh, dass hier so ein Austausch stattfindet 😊.
Also, ich versteh dich total. Mir geht es ja genauso.
Und tatsächlich finde ich es eher toll, dass es bei dir schon so gut läuft. Aber natürlich erschrickt man über jeder "Unregelmäßigkeit", wenn man selbst in der Situation drin steckt.
Ich schiel jetzt immer ein bisschen zu dir und schaue, wie sich das entwickelt. Deshalb drücke ich dir auch die Daumen, dass bald alles wieder total harmonisch ist bei euch 🤞🏻

• Love
Reaktionen: KaMu
Werbung:
44439065rx.jpeg

Ich hab erfahren, dass Zhorik einen Bruder hat - Wasja 😻

• Love
Reaktionen: KaMu, verKATert, Lionne und 2 weitere
Ist das echt sein Bruder oder nur der Bruder im Geiste, weil ähnliche Optik?

Wurden zusammen gefunden und waren auf der Pflegestelle auch meist zusammen 🙂

Noch so ein Süßfratz 😍

• Like
Reaktionen: KaMu