Das was du da schreibst erinnert mich total an Fred. Waren die nicht zeitgleich auf der selben PS in der Ukraine? Zumindest sind Zhoriks und Freds FIV-/FelV-Test zusammen auf dem Foto.
Er ist ein sehr aktiver und verspielter süßer Fratz. Aber teilweise ist er echt irre.. jeden Abend dreht er richtig durch und rast mit wirrem Blick durch die Gegend und das in einer Ausdauer 😳. Treppe hoch, Treppe runter... auf den Schrank und wieder runter und immer wieder von Vorne. Ist das normal? Ich kenne verrückte 5 Minuten bei Katzen aber in dieser Intensität und Ausdauer nicht.
Das macht Fred jetzt auch immer am Abend bei seinem "Ausgang im Haus". Es hört sich echt an wie eine Horde Elefanten. Und das nicht nur kurz, ein paar Minuten, sondern das geht eine ganze Weile. Auch beim Spielen hat er eine ganz schöne Ausdauer. Dabei hat Fred eine Lungenentzündung / Mycroplasmen-Infektion.
Aber das stört mich nicht so. Ich denke, dieses "Austoben" braucht er einfach.
Hatten sie nicht auf der PS einen gesicherten Garten? Vielleicht sind sie das rennen / toeben von daher gewöhnt.
Dieses Verhalten hier zeigt Fred allerdings auch, wenn er mal mit den anderen Katzen zusammen kommt:
Es kommt aber des öfteren vor, dass Zhorik sich vor Karl aufstellt und Karl dann in der Ecke gedrängt ist. Er macht sich dann ganz klein faucht und jault.
Er jagt Karl auch teilweise. [...] aber Zhorik geht glaube ich dann zu weit/Karl zu nahe... und dann wird wieder gefaucht.
Und das macht mir mehr Sorgen.
Ich dachte zuerst, dass das eine Eigenheit von Fred ist. Oder dass er vielleicht früher Einzelkater war und deshalb verlernt hat, was sich unter Katzen so gehört.
Fauchen oder knurren tut Fred nicht - dafür aber meine Katzen hier, die sich sichtlich bedroht fühlen von Fred.
Vielleicht war das einfach das normale Verhalten auf der PS?
Moderieren werde ich das auf alle Fälle - schon alleine weil ich wegen Freds FIV so Angst vor einer Rauferei habe. Aber bekommt man so ein Verhalten wieder raus aus der Katze? Ich habe einfach Angst, dass das wieder durchbricht, wenn man mal nicht da ist.