Verzweiflungstat

  • Themenstarter Themenstarter Birdie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birdie

Birdie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
973
Alter
48
Ort
Bremen
Hallo!

Für den folgenden Eintrag schäme ich mich sehr aber die Verzweiflung ist groß genug...
Dass ich vermutlich dafür harsche Kritik einstecken muss, ist mir klar auch wenn ich das nur sehr schwer verknusen kann.
Ich möchte gerne Hilfe!
Meine beiden (und ich vermutlich auch) haben Giardien. nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe über das Thema, ist mir klar geworden, was da auf mich zukommt.
Zum 1.: Hat jemand einen Dampfreiniger, den ich mir (gegen Gebühr) ausleihen kann?
Zum 2.: Ich sehe mich als unfähig, in die Tiere die Tabletten zu bekommen 🙁 Ich hab einiges versucht, mit Leckerlis, zum Schluß, als das nicht klappte, habe ich einen Versuch hier aus dem Forum nachgemacht, nämlich die Tabletten zerkleinern und mit Butter ins Fell schmieren. Dachte, das klappt gut aber inzwischen lassen die beiden die Butter dort, wo sie ist. Geht also auch nicht mehr.
Nun gibt es nur noch eine Möglichkeit: Maul auf, Tabletten rein. Und da hört es für mich auf. Ich sehe mich außerstande, jeden Morgen und jeden Abend das hinzubekommen.
Wer ist bereit 5 Tage (gegen Gebühr) jeden Morgen und jeden Abend zu mir zu kommen und mit bei dem Prozedere behilflich zu sein?

Ich habe mir selber bereits Gedanken darüber gemacht, ob ich Katzen halten sollte. Denn wer nicht mal für seine Tiere sorgen kann, wenn sie Hilfe brauchen, sollte sich wohl eher keine Tiere anschaffen 🙁

Ich hasse mich unglaublich selber dafür und bin ernsthaft am Überlegen, welche Konsequenzen ich ziehe, aber:
HILFE WÄRE WIRKLICH WILLKOMMEN!!!
 
A

Werbung

Was für Tabletten brauchen deine Katzen denn? Also, gegen was sollen die wirken?

Weil, wenn du solche Probleme mit dem Eingeben hast, kann eventuell ein Spot-On, das du nur in den Nacken machst, helfen 🙂.

Ansonsten schubse ich mal. Bremen ist doch was weit weg zum helfen kommen.

Und ansonsten: erst mal ganz ruhig einatmen - ausatmen. Gerade wenn es das erste Mal ist, ist das mit den Tabletten auch wirklich doof. Ich habe da auch schon viel geflucht. Katzen, die die Schnute nicht aufmachen, Katzen, die die Tablette unter der Zunge oder in der Backentasche verstecken, so tun als würden sie schlucken - und dann alles ausspucken...nervig.
 
Hallo Birdie,

ich kann dich verstehen, aber auch nicht ganz.

Äh, Panacur gibts doch nur 1 x am Tag (50 mg pro Körpergewicht) oder warum sollst Du 2 x geben?

Im Katzenforum nach Hilfe zu fragen, ist ein ganz klein wenig unüberlegt - jeder könnte sich bei dir anstecken und dann seine Tiere!

Also, nun mal Kopf hoch - Du schaffst das!

Ich habs bei 4 geschafft - Maul auf und rein - gib dir Mühe und nicht resignieren. Wir schaffen das - Du auch.

Einen Dampfreiniger mußt Du wohl die Bremer mal fragen..😉😉
 
Ich hab mir inzwischen schon die 2. Packung vom TA abgeholt, weil von der 1. kaum was reingekommen ist in die Tiere.
Leider kann ich Spot-on nicht benutzen, denn darüber lachen die Giardien. Ich habe Metronidazol, wovon sie jeden Tag zweimal eine viertel Tablette brauchen. Anschliessend, nach 2 Wochen Pause kriegen sie Panacur, als Paste. Damit sollen die Erfahrungen wesentlich besser sein, als mit den Tabletten, die ja nicht nur unbequem zu geben sind, sondern auch noch widerlich schmecken. (Und das muss wohl der Fall sein, wenn sie lieber mit Dreck im Fell rumlaufen, als das wegzulecken.)
2 Tage lang hat Missi die brav genommen, mit Käsepaste zusammen, gestern hatte sie das Tablettenstückchen dann nett zum Schluß übergelassen. Der Kater nimmt schon aus Prinzip keine Leckerlis mehr von mir an. Keine Chance.
 
Ganz tief durchatmen🙂🙂🙂

Nicht jeder bekommt Tabletten in seine Katzen, da braucht man sich nicht zu schämen und am allerwenigsten Konsequenzen zu überlegen🙄

Wie sieht es mit Aldi Sticks aus, kannst Du da Tabletten drin verstecken?? Das funzt bei uns, ansonsten soll der TA sich etwas anderes überlegen und es s ich nicht so einfach machen.

Helfen kann ich Dir leider nicht, da Bremen zu weit weg ist, aber ich drück die Daumen

Grüße

Kerstin
 
Dann würde ich gleich auf Panacur-Tabletten umsteigen. Die Paste bekommst erst Recht nicht in die Katz - da kannst die Wohnung putzen..

Die sind sowas von geschmacklos, das sie bei mir zwischen den Leckerlis als Stückchen einfach mitgefressen wurden..Einfach dazwischen gelegt und beobachtet...😀😀😀
 
Werbung:
Ach so, Giardien. Das hatte ich nicht mitbekommen.

Und wenn du mal versuchst, deine Opfer in ein Handtuch zu wickeln? Dann Mäulchen auf, Tablette weit rein, Mäulchen zu?
 
Ich kenn die Aldi-Sticks nicht, unterscheiden die sich von den ganz normalen? Puschel hat bisher immer gerne Leckerlis angenommen, nachdem er dann ein paarmal was untergejubelt bekommen sollte (was übrigens bei ihm nie geklappt hat) weigert er sich, irgendwas zu nehmen.
Auch mit dem Futter habe ich es versucht, kleingemörsert druntergemischt, als Stckchen in ein Fleischbrocken gesteckt... Sie lassen das Futter stehen, konsequent. Habe auch das TroFu weggenommen, damit sie sich nicht daran satt fressen konnten, das war egal, das Futter wurde nicht genommen.
Ich weiss einfach nicht, wie ich eine Katze, die auf dem Küchenschrank sitzt, dazu bringen kann, dieses Zeug zu schluckenUnd was ist mit diesen Pilleneingebern, oder wie die heissen? Bringen die was? Ich bin ja wirklich bereit, Geld zu investieren.
 
Dann würde ich gleich auf Panacur-Tabletten umsteigen. Die Paste bekommst erst Recht nicht in die Katz - da kannst die Wohnung putzen..

Die sind sowas von geschmacklos, das sie bei mir zwischen den Leckerlis als Stückchen einfach mitgefressen wurden..Einfach dazwischen gelegt und beobachtet...😀😀😀

Ja, da kann ich meinen TA nochmal nach fragen.
 
Ach so, Giardien. Das hatte ich nicht mitbekommen.

Und wenn du mal versuchst, deine Opfer in ein Handtuch zu wickeln? Dann Mäulchen auf, Tablette weit rein, Mäulchen zu?

Wie genau muss ich mir das vorstellen? Wie einwickeln?
Dazu kann ich noch ergänzend erzählen, dass der Kater erst seit gut 8 Wochen bei mir ist und wir nicht das allerbeste Vertrauensverhältnis haben. 🙂
Eine Freundin sagte gerade, ich soll mal den Rolldoc fragen, ob die da was machen können, das werde ich dann mal tun.

An die BREMER nochmal die Frage: Hat jemand einen Dampfreiniger, den ich mir gegen Gebühr leihen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht flüssige Mittelchen oder Spritzen gegen diese Parasiten (kenne mich da nicht aus)?
Das wäre ja einfacher.

Dampfreiniger kann man doch sicher im Baumarkt ausleihen, oder? Also hier jedenfalls geht das, wenn ich mich nicht irre. Frage mal dort nach.

Und sind Giardien auf den Menschen übertragbar?
Das ist ja furchtbar!

Wünsche dir und deinen Miezen gute Besserung!
 
Werbung:
Hmm, Pillengeber eignen sich nach meinem Ermessen/Erfahrungen nicht für Viertel Tabletten - zu klein, die Pillen.

Sprich mit dem TA über den Wechsel zu Panacur-Tabletten!

Nur 1 x täglich
Geschmacklos

Das dürfte dir schon weiter helfen, denke ich..
 
Wie genau muss ich mir das vorstellen? Wie einwickeln?

Katze auf den Boden, Handtuch drüber und dann so drumwickeln, dass nur noch der Kopf rausschaut. So mache ich das zumindest. Wahlweise die Katze auf das Handtuch setzen und dann einwickeln.

Wenn du sie dann noch mit den Beinen festklemmst, hast du zumindest schon mal die Pfoten weg von dir und musst nicht noch mit Füsschen kämpfen, die dich und die Tablette vom Mäulchen wegdrücken wollen.
 
Es ist am Anfang wirklich schwer, Tabletten zu geben, nicht umsonst gibt es so viele Witze, die darum kursieren. Am Anfang hat es mich auch Überwindung gekostet, aber mit der Zeit kommt die Übung, also sei nicht traurig.
Am einfachsten ist es, wenn du die Tabletten mit etwas umhüllst, so dass sie nicht gleich gallebitter auf der Zunge liegen. Da bietet sich Butter oder Leberwurst an. Einfach mit einer KLEINEN Kugel die Tablette umhüllen und dann ins Gefrierfach legen, bis die Butter richtig hart ist. Dann schnappst du dir eine Miez, setzt sie mit dem Popo zu dir auf den Boden und kniest sich so hin, dass sie zwischen deinen Knien steckt, die Füße verschränkst du, dass auch ein Rückwärtsgang nix bringt. Mit einer Hand greifst du von unten ums Mäulchen, schiebst den Kopf hoch und drückst rechts und links mit Daumen und den anderen Fingern das Mäulchen auf. Dann lässt du die Kugel reinplumsen und drückst sofort das Mäulchen zu, sonst drückt die Miez die Pille sogar zwischen den Zähnen raus.🙄 Die sind da echt erfinderisch...
Verzage nicht, du kriegst das hin, ganz sicher!🙂
 
Ich musste vor kurzem auch AB geben und bin fast daran verzweifelt. Es ist eine Plagerei die Tabletten in die Katz zu kriegen. Ich habe Whiskas mit Soße im Beutelchen geholt und die klein geriebenen Tabs unter die Soße gemischt. Wenn du eine Paste nimmst und der Katze auf die Pfötchen verteilst, schlecken sie sicher die Paste weg. Mit Sicherheit kann der TA auch das Medi spritzen...
Ich wünsch dir mal viel Glück und zweifle nicht an deiner Fähigkeit Tierhalter zu sein, allein das du dir darüber Gedanken machtst zeigt das du eine gute Dosi bist.
 
Danke Leute, der Zuspruch tut allein schon gut. (Bin heute von der Arbeit nach Hause geschickt worden, weil ich nur am Heulen bin.)
Werde jetzt erstmal beim TA anfragen, ob ich Panacur bekommen kann. Dann muss ich wenigstens nur einmal täglich ran.
 
Werbung:
Ach du Arme.. nicht weinen!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du mit den Tipps der Foris hier weiterkommst.
Du schaffst das schon!
Es ist wirklich nicht einfach und ganz bestimmt kein Grund, Schelte zu erwarten!
 
Liebe Birdie,

schäm dich nicht und verzweifele nicht, jeder hat so seine kleinen Unzulänglichkeiten😉.
Ich habe eine Freundin, die ich jedesmal besuchen muss, wenn ihr Kater Medikamente benötigt, Mäulchen auf, Tablette rein, schwups, klappt.

Wenn sie es selbst machen muss, ist sie so unsicher und nervös, daß es sich auf den Kater überträgt und zur Qual für beide ausartet.

Versuch es jetzt erst einmal mit dem Panacur, das klappt bestimmt besser.

Liebe Grüsse
Anja
 
Mit Butter habe ich auch nicht sooo gute erfahrungen gemacht, aber mit Malzpaste oder Vitaminpaste (schön aromatisch, so richtig klebrig) funktioniert es immer - so kriegen meine Damen auch jetzt gerade ihr Antibiotikum. Butter ist ja recht geruchsneutral und geschmeidig - diese Pasten ziepen richtig weil die das Fell verkleben. Versuch das ruhig nochmal..

Und ganz wichtig: ruhig bleiben! Die Katzen merken, wie fertig dich das gerade macht, Nervosität spüren sie und das ist kontraproduktiv.
 
Ich bin mir grad nicht sicher ...*grübbel* aber gibt es nicht so was wie ne art Eingabehilfe??? So ein Teil wo man die Tabs einlegt, den Stab ins Mäulchen schiebt und die Tab dann reindrückt??? Meine mich zu erinnen das da dann auch noch ein Schwall Wasser mit kommt. Hmm ich glaub ich hab das im TV gesehen bin mir nur nicht sicher ob das für Hund oder katz war .....
 

Ähnliche Themen

junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
641K
Fan4
Fan4
E
Antworten
13
Aufrufe
456
Kulli2015
Kulli2015
Kaffeetrinkerin
Antworten
1K
Aufrufe
42K
Alexis76
A
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben