Vielleicht kann ich dir helfen. Ich stand auch schon so da, wie du.
Da Merlin eine hartnäckige Knocheninfektion am rechten Hinterbein hat (wurde schon operiert und alles) musste der arme Kerl schon Unmengen an Antibiotikatabletten nehmen. Erst 3 Wochen, dann wieder mal nicht, dann wieder 10 Tage.... echt die Hölle.
Am Anfang ging es super: Ein Klacks Käsepaste oder Vitaminpaste. Tablette rein und schon hatte er sie gefressen. Aber Kater ist ja lernfähig. Nach 3-4 Tagen hat er mir die Tablette nach ablutschen der Paste vor die Füße gespuckt. Dann nahm er die Paste gar nicht mehr, könnte ja eine Tablette drin sein. Dann fing ich mit den Aldisticks an: aufritzen und halbe Tablette rein. Das ging dann ein paarmal gut und schon hatte er gelernt, den Stick drumrum wegzubeißen, so dass die Tablette liegenbleibt. Dann folgten Versuche mit Thunfisch, Leberwurst, etc. Alles Fehlanzeige.
Ach ja, beim Thema Kater festhalten oder in Handtuch wickeln, Mäulchen auf und rein, bin ich mindestens genauso unfähig wie du. Vielleicht liegt es am Kater, dass der zu wehrhaft ist, oder an mir, weil ich zu feige bin. Jedenfalls geht es nicht.
Meine Erfindung ist nun folgende:
Ich nehme 6-7 Brocken von seinem Lieblingstrockenfutter und zerstampfe sie in einem Mörser zu ganz feinem Mehl. Dazu kommen ein paar Tropfen Wasser oder ein bißchen Soße vom Nafu. So, dass eine Art Modelliermasse entsteht. Kein flüssiger Brei. Nun stopfe ich die Tablette in ein Kügelchen dieser Masse.
Ich rufe den Kater. Gebe ihm erst einen Brocken Trofu, wo etwas von der Masse dran ist (damit er den Unterschied nicht merkt), dann die Kugel mit der Tablette und gleich hinterher, während er noch kaut, noch ein Stück Trofu.
Das klappt fast immer. Selten mal spuckt er die Tablette aus, wenn die Masse nicht kompakt genug war.
Allerdings geht es nicht mit allen Trofusorten gleichgut. Einige Sorten lassen sich nicht feingenug mahlen oder saugen die Flüssigkeit nicht gutgenug auf, wodurch die Kugel auseinanderfällt. Da musst du etwas rumexperimentieren.
Und logischerweise klappt die Aktion nur, wenn der Kater so richtig Hunger hat.
Wenn er schon aus Prinzip nichts mehr aus deiner Hand nimmt, lass ihn einen halben Tag hungern (oder einen ganzen, wenn es nicht anders geht).
Ich hoffe jetzt mal, dass deine Katzen nicht zu der Minderheit gehören, die kein Trofu mag.
Viel Glück!