Verzweiflungstat

• Themenstarter Themenstarter Birdie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen Birdie,

ich kenne ETLICHE Menschen, welche genauso Probleme mit Tabletten bei Ihren Katzen haben, wie Du 😉 Dessen brauchst du Dich nicht schämen.

Nicht verzweifeln, sondern lass es Dir evtl sogar vom TA zeigen und bitte evtl eine Freundin oder Freund zur Hilfe 😉 Mnchmal kommt auch die TA-Helferin vorbei und hilft 😉

Du bekommst das hin !

So "schlimm" ist das nun auch wieder nicht und sicher kein Grund sich zu schämen !!

A

Werbung

Birdie, es gibt nix, wofür Du Dich schämen müsstest 🙂

Die Katzi-in-Handtuch-einwickel-Methode ist wirklich gut, allerdings braucht auch sie eben Übung, rechne also nicht damit, dass es direkt super klappt. Vielleicht beim ersten Mal, weil Deine Katzen dann durch den Überraschungseffekt erstmal geplättet sind, aber beim zweiten Mal wissen sie dann auch, was kommt...

Wenn Du auf ein Medi wechseln könntest, wo eine Gabe am Tag reicht, wären das schon mal 50% weniger Stress 😉. Nimm doch zumindest eine der Katzen mit zum TA, wenn Du das Medikament holst und lass Dir von ihm gut zeigen, wie Du das am besten eingibst.

Alleine ist das wirklich bei wehrhaften Katzen nicht gerade einfach - hast Du denn keine Nachbarin, möglichst eine ohne Tiere, die zu Dir käme und die Miezen festhält im Handtuch und Du gibst dann die Tablette ein ?

Hallo Birdie,
das Du Metronidazol nicht in Deine Tiere bekommst, kann ich gut verstehen.
Das ist so gallebitter, das nehmen die Tiere nicht freiwillig.
Ich hab mir in der Apotheke Leerkapseln geholt.
Hab das Metro da rein,
die Kapseln so klein wie möglich geschnitten,
mit Butter paniert und rein in die Katzen.
Versuch es mal, das klappt

Ich denke auch: Erstmal tiiiieeeef durchatmen. Du kriegst das hin.

Wobei ich zugebe, dass es recht fies ist bei ner Katze die man noch nicht so lange hat Medikamente zu geben und sie dabei festhalten zu müssen, wenn sie nicht mag. Ist allein wirklich ganz ganz schwer zu schaffen.

Wir haben das damals mit den Giardien so gemacht, dass einer die Katz in nem Handtuch auf dem Küchentisch festgehalten hat und der andere die Paste ins Mäulchen gespritzt hat. Und das war anstrengend genug obwohl wir zu Zweit waren.

Mein Ratschlag daher: Frag jemanden aus dem Bekanntenkreis ohne Katzen. Erfahrung mit Katzen brauchts dafür nicht - nur ein bissi beherztes Zugreifen und nicht bei jedem Zappler loslassen. Das kann jeder mit etwas Mumm in den Knochen. Aber so gut wie jeder der Katzen selber hat, wird nicht grad begeistert helfen, denn das Zeug steckt an und wer einmal Giardien hatte, der ist froh, wenn er sie los ist und wird sich nicht freiwillig der Gefahr aussetzen, die seinen Katzen als Mitbringsel wieder in die Bude zu schleppen.

Aber du wirst doch sicher jemanden im Bekanntenkreis haben, dem das zuzutrauen ist oder? Allein ist es wirklich schwierig, es sei denn man hat eine ganz ganz liebe Katze die viel mit sich machen lässt.

Wenn Du jetzt im richtigen Stadtteil von Bremen wohnst, hätte ich jemanden für Dich mit Giardien/Tablettengeberfahrung

Vielleicht kann ich dir helfen. Ich stand auch schon so da, wie du.
Da Merlin eine hartnäckige Knocheninfektion am rechten Hinterbein hat (wurde schon operiert und alles) musste der arme Kerl schon Unmengen an Antibiotikatabletten nehmen. Erst 3 Wochen, dann wieder mal nicht, dann wieder 10 Tage.... echt die Hölle.
Am Anfang ging es super: Ein Klacks Käsepaste oder Vitaminpaste. Tablette rein und schon hatte er sie gefressen. Aber Kater ist ja lernfähig. Nach 3-4 Tagen hat er mir die Tablette nach ablutschen der Paste vor die Füße gespuckt. Dann nahm er die Paste gar nicht mehr, könnte ja eine Tablette drin sein. Dann fing ich mit den Aldisticks an: aufritzen und halbe Tablette rein. Das ging dann ein paarmal gut und schon hatte er gelernt, den Stick drumrum wegzubeißen, so dass die Tablette liegenbleibt. Dann folgten Versuche mit Thunfisch, Leberwurst, etc. Alles Fehlanzeige.
Ach ja, beim Thema Kater festhalten oder in Handtuch wickeln, Mäulchen auf und rein, bin ich mindestens genauso unfähig wie du. Vielleicht liegt es am Kater, dass der zu wehrhaft ist, oder an mir, weil ich zu feige bin. Jedenfalls geht es nicht.
Meine Erfindung ist nun folgende:
Ich nehme 6-7 Brocken von seinem Lieblingstrockenfutter und zerstampfe sie in einem Mörser zu ganz feinem Mehl. Dazu kommen ein paar Tropfen Wasser oder ein bißchen Soße vom Nafu. So, dass eine Art Modelliermasse entsteht. Kein flüssiger Brei. Nun stopfe ich die Tablette in ein Kügelchen dieser Masse.
Ich rufe den Kater. Gebe ihm erst einen Brocken Trofu, wo etwas von der Masse dran ist (damit er den Unterschied nicht merkt), dann die Kugel mit der Tablette und gleich hinterher, während er noch kaut, noch ein Stück Trofu.
Das klappt fast immer. Selten mal spuckt er die Tablette aus, wenn die Masse nicht kompakt genug war.
Allerdings geht es nicht mit allen Trofusorten gleichgut. Einige Sorten lassen sich nicht feingenug mahlen oder saugen die Flüssigkeit nicht gutgenug auf, wodurch die Kugel auseinanderfällt. Da musst du etwas rumexperimentieren.

Und logischerweise klappt die Aktion nur, wenn der Kater so richtig Hunger hat.
Wenn er schon aus Prinzip nichts mehr aus deiner Hand nimmt, lass ihn einen halben Tag hungern (oder einen ganzen, wenn es nicht anders geht).

Ich hoffe jetzt mal, dass deine Katzen nicht zu der Minderheit gehören, die kein Trofu mag.
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo alle!

Erstmal vielen Dank für die guten Zusrüche und Vorschläge.
Ich habe das Problem bis jetzt erstmal ausgeschlafen, denn inzwischen bin ich selber krank geworden. (Ironischerweise hab ich plötzlich DF wie Wasser...ja, die Stuhlprobe ist bereits beim Arzt und ich erfahre das Ergebnis nächsten montag - wird wahrscheinlich Giardien positiv sein)
Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:
Ich höre auf mit der Herumexperimentiererei, sondern bringe die Tiere morgen zum TA. Und da bleiben sie die nächsten 5 Tage. Kriegen zuverlässig ihre Tabletten und am Ende hole ich sie wieder her. Die Zwischenzeit wird dazu genutzt, sämtliche Böden und Decken ab - und auszukochen. Dabei bekomm ich tatkräftige Unterstützung.
Ich glaube, dass es mit einger Anstrengung möglich ist, seinen Katzen (Ohje, Katzenkloalarm.... muss wegmachen gehen 🙂 ) Tabletten reinzugeben, die sie nicht wollen aber irgendjemand schrieb, sie sei zu nervös/ängstlich und genau das ist es bei mir auch. Schätzungsweise haben die beiden in dem Moment vor mir mehr Angst, als vor der Sache an sich...
Dann besorge ich mir einen Dampfreiniger, mit dem ich dann die folgenden Wochen hier durchgehen kann.
Ich denke, dass ich für uns die stressfreieste Situation, auch wenn es mir nicht gefällt, die beiden so lange abzugeben. Aber bevor ich selber hier noch mehr wegbreche...

Ich finde das ok. Zwar habe ich (gottseidank) keine Erfahrung mit Giardienbekämpfung und weiß deshalb nicht, ob 5 Tage Tabletten ausreichen, aber der TA wird schon wissen, was er tut. Euch allen gute Besserung!
Und ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. 🙂

Da Du ja selber krank bist, finde ich es ist die idealste Lösung das der TA sich um Deine Süssen kümmert ! Es wird sich Alles finden !!

Gute Besserung Euch Allen !!

Falls Du nochmal Tabletten geben muss, kaufe Dir doch Leerkapseln. Die gibt es auch mit Hühnchengeschmack. Man kann dann die Tablette in die Leerkapsel füllen und dann mit besonders leckerem Trockenfutter (z.B. Kittentrockenfutter mit Thunfischgeschmack) geben.
Ich drücke die Daumen, dass es Euch bald wieder besser geht.

Hast Du mal versucht, die Tabletten zerkleinert in Aldisticks zu verpacken? So habe ich sie in Shari reinbekommen. Anders hätte ich da keine Chance gehabt.

Werbung:
Och Du armes!!!
Ich finde es nicht verwerflich wenn Du die Medis nicht in Deine Katze bekommst.
Ich mache das immer im Wechsel mit ner Freundin. Haben ihre Tiere was bin ich der Böse und bei meinen macht sie das.
So machen wir uns nicht bei den eigenen unbeliebt.

Selbst wenn man es sich zutraut hat die Medigabe ja oft was von Freistielringen. Und zwei Hände sind oft einfach zu wenig.

Leider bin ich in Hannover etwas zu weit wech, sonst würde ich sofort helfen.
Die Ansteckungsgefahr ist mit ordentlicher Handdesinfektion und Klamottenwechsel absolut in den Griff zu bekommen. Die Fiecher können ja schlieslich weder Fliegen noch springen.

Sieh es doch mal positiv:
Du wirst mal wieder in Ecken putzen in denen Du schon lange nicht warst.

Ich hatte zwar noch keine Giardien, dafür haben wir uns im Winter Salmonellen eingefangen. (Nicht die Katzen, aber die Kinder...)
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die örtliche Hähnchenbraterei😡😡😡

Ich kann dir sagen... Spaß ist was anderes. Aber alles geht vorbei. Und hinterher kannst Du mit recht behaupten eine absolut saubere Wohnung zu haben.

Lass die Ohren nicht hängen, Du packst das schon.

Und das die Katzen beim TA bleiben ist gar nicht so schlecht, dann sind sie hinterher sauer auf den TA und Du bist der "Retter" der sie wieder nach hause holt.

Liebe Grüsse Kati

Hallo Birdie,

Katzen und Tabletten sind ein Kapitel für sich. Du bist wirklich nicht die einzige, die damit Probleme hat.
Eva hat es ja schon geschrieben, es gibt auch Leerkapseln mit Hühnchengeschmack, in denen du die Tablette verstecken kannst.

*KLICK*

Vielleicht kannst du sie so reinlegen, einfach mit Leckerlie zusammen füttern. Und bloß nichts anmerken lassen, die lieben Kätzchen spüren es sonst. Denk einfach an etwas anderes.

Wenn Du jetzt im richtigen Stadtteil von Bremen wohnst, hätte ich jemanden für Dich mit Giardien/Tablettengeberfahrung

Ob du es glaubst, oder nicht, wir wohnen tatsächlich im gleichen Stadtteil!!! Wir haben eben telefoniert und sie kommt morgen mal vorbei und wird mir behilflich sein.
Ich bin so froh und hoffe, dass wir es zu zweit schaffen!
Vielen Dank für die vielen Anregungen, ich hoffe, ich werde nicht allzu bald darauf zurückgreifen müssen 😉
Also, aktueller Stand der Dinge: Ab morgen probieren wir es zu zweit und ich kann evtl. mir und den beiden den TA-Aufenthalt ersparen. Drückt die Daumen, bitte 🙂

ich drück dir die daumen, dass ihr das morgen einigermaßen entspannt hin bekommt und es euch allen bald wieder gut geht!

was ist mit diesen Pilleneingebern, oder wie die heissen? Bringen die was?

ich glaube, was du meinst ist die pill gun. ich kenne die aus einem anderen forum und die soll wohl gut sein...

lg

Hallo Birdie,

es ist ganz sicher nicht die leichteste Übung, Metro in die Katzis zu bekommen. Da hast du dir gleich zu Anfang eine sehr nervenaufreibende Aufgabe gestellt.
Aber nun hast du einmal damit angefangen, dann solltest du den Zyklus auch erst mal beibehalten.

Ganz bittere Medizin geht gut mit Leerkapseln. Allerdings haben die Apotheken meistens nur die großen Kapseln vorrätig. Wenn sie kleinere bestellen müssen, musst du oft Hunderte von den Kapseln kaufen, was natürlich quatsch ist. 😉

Du kannst es einfacher haben.

Bei Giardien solltest du sowieso einige Wochen lang Darmpflege betreiben - also z.B. Perenterol und ein Probiotikum.
Wenn du die 50mg-Perenterol kaufst, kannst du den Inhalt einer Kapsel 2 x täglich an die Katzis verfüttern (nehmen sie total gerne in Malzpaste, Vitaminpaste o.ä. vermischt) und die Leerkapsel kannst du dann für das Metro verwenden... 😉
Die Perenterol-Kapseln sind sehr klein und wenn du sie kürzt, kannst du fast eine Erbsgröße erreichen. Die gehen - wie von Birgit auch schon beschrieben - zur Not mit etwas Butter bestrichen wie von selbst rein... 😉

Wenn du die Phasen durch hast, und die Giardien immer noch nicht besiegt sind, steige auf Fenbendazol-Tabletten (Panacur - nicht die Paste!!!) um. Die sind viel besser verträglich und vor allem geschmacksneutral. Die kannst du zu Pulver zerdrücken und mit Pasten vermischen. Das geht immer... 🙂

Lass' den Kopf nicht hängen... So dumme Einzeller kriegt man früher oder später schon platt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sooooo...
Heute morgen also stand mein rettender Engel vor der Tür und Missi war innerhalb von 5 Minuten erledigt 🙂
Puschel dagegen machte klar, dass er sich keine Tabletten reinzwingen lassen will.
Da ich nun selber den Rest der Woche krank geschrieben bin, werde ich jeden Tag mit ihm zum TA fahren und die Leute es dort machen lassen. 😡
Super!
Ich hoffe nur, dass dieses Tier nicht irgendwann mal auf Tabletten angewiesen ist 😱

Ah, mach dich deswegen mal nicht verrückt. Metro ist wohl ein besonderes Kaliber..meine Mädel bekommen gerade Synolox, und heute früh hab ich bemerkt, dass sie es mit Vitaminpaste sogar freiwillig schlabbern, ich muss es nicht mal mehr ins Fell schmieren...
Nicht jedes Medikament schmeckt so fürchterlich..

Hallo Birdie -
ich kann es Dir wirklich nachfühlen - mein Nero hatte ein Jahr lang Giardien....
Ich bekam einmal die Panacur Paste einen Tag lang rein - dann gar nicht mehr - dann die Tabletten zerhackt in die Aldistangen - das ging leidlich aber auch nur einen Turnus lang -
den dritten dann gar Nichts mehr - da dann die Behandlungen nicht angeschlagen haben - bin ich auf Bioresonanz umgestiegen und das hat dann letztendlich auch dem Nero geholfen.
Kopf hoch - es gibt immer irgendeinen Weg - und vielleicht schafft Ihr es ja jetzt zusammen.....
Alles Liebe
Heidi

Wie genau muss ich mir das vorstellen? Wie einwickeln?
Dazu kann ich noch ergänzend erzählen, dass der Kater erst seit gut 8 Wochen bei mir ist und wir nicht das allerbeste Vertrauensverhältnis haben. 🙂
Eine Freundin sagte gerade, ich soll mal den Rolldoc fragen, ob die da was machen können, das werde ich dann mal tun.

An die BREMER nochmal die Frage: Hat jemand einen Dampfreiniger, den ich mir gegen Gebühr leihen könnte?

hallo birdie,

ich war vor einem halben jahr genauso verzweifelt wie du, habe mir von einem angeblich seriösen züchter einen abessinier gekauft, bin, um ihn zu holen noch 450 km gefahren, und zu hause musste ich feststellen, dass er massiv blutigen durchfall hatte. es war so schlimm, dass ihm das blut zum after hinauslief. nach einem telefonat mit dem züchter teilte er mir mit, dass seine katzen gegen giardien behandelt worden seien. also habe ich ein nettes "geschenk" mitgebracht. für mich gab es die möglichkeit, die katze ins auto zu setzen und die 450 km zurückzufahren, da aber ihr gesundheitszustand so schlecht war, hab ich es nicht übers herz gebracht. im nachhinein hab ich das zwar schon oft bereut, da ich immer noch dauerpatient beim tierarzt bin (s. meinen beitrag zu microsporum canis), aber egal, jetzt muss ich da durch.
jetzt zu den giardien: in den abessinier habe ich die metronidazol tabletten auch nicht hineinbekommen (müssen fürchterlich schmecken), mit dem panacur gabs hingegen keine probleme. mein tierarzt hat für die zeit der tabletteneingabe die katze stationär aufgenommen. ist natürlich eine kostenfrage. die tabletten an sich sind ja spottbillig. aber wenn du sie nicht hineinbekommst, kriegst du die giardien nicht los. ich habe zusätzlich auch ein homöopatisches granulat eingegeben. das bekommt man über eine züchterin sibirischer waldkatzen. sie schwört darauf, dass es auch so und demzufolge ohne antibiotika gehe. mit dem dampfreiniger bin ich auch rumgeflitzt. würde ich jetzt nicht mehr tun, habe mir mittlerweile aufgrund der nachfolgenden pilzerkrankung der katze ein ozongerät gekauft. und das soll auch den giardien den garaus machen. jedenfalls hab ich die giardien los bekommen und mein zweiter kater hat sich zum glück nicht angesteckt.
wünsche dir viel kraft, aber du schaffst das bestimmt auch und dann freu dich über die zuneigung deiner katzen.