Alannah, erfahrene Katzenhalter legen sicher aus ihrer Erfahrung heraus gar keinen Wert auf durchjaulte Tage und Nächte. Das tut sich niemand freiwillig an, der es einmal erlebt hat.
Das sagst du der richtigen, das habe ich viele Jahre erlebt
😀 In meiner Kindheit hatten wir eine Wohnungskatze, die nicht kastriert wurde (kein einziger TA sagte was dagegen, und wir dachten leider damals nicht im Traum daran, daß man eine reine Wohnungskatze kastrieren lassen müßte). Sie wurde halt alle paar Monate rollig, das war ganz normal für uns und keine extreme Belästigung. Vielleicht hatten wir auch Glück, und unsere Katze rollte nicht so nervig wie andere?
Ansonsten kann man natürlich vor der ersten Rolligkeit kastrieren, so lange muß man ja nicht warten. Aber hier gehts ja um die Kastration von Katzenbabys.
Beim Kater ist es leichter, da kann man warten, bis er die ersten Katerallüren zeigt. Mein Kater wurde übrigens mit 15 Monaten kastriert, als er richtig mit Markieren anfing. Ich würde es da immer wieder so machen. Und gerade weil er chronisch zu Struvit neigt, bin ich heilfroh, daß bei ihm da unten alles ordentlich ausgewachsen ist
😉 Okay, man sagt, die Frühkastration hätte keinen Einfluß auf das Harnröhrenwachstum, aber so ganz geheuer ist mir das ehrlich gesagt nicht. Außerdem wäre er sonst noch früher erkrankt, da Kastration das Risiko auf Struvit erhöht (Kastration ist eines der Risikofaktoren für Struvit). Im nachhinein war es in seinem Fall wohl das beste, daß er so spät kastriert wurde.
Mit mehreren Katzen sieht es natürlich anders aus wegen Dominanzgehabe der potenten Kater.