Wahrscheinlich Darmtumor , wie weiter..

  • Themenstarter Themenstarter flauschparadies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo @philoSophy ,

Super lieb, dass du fragst.
Die Gedanken und Tränen fließen noch pausenlos . Vielleicht hätte ich doch eine Fachklinik aufsuchen sollen, müssen. Die TÄ hat es mit besten Absichten gemeint, aber mein Tierarzt freund meinte nochmal von den Blutwerten her , dass Poff wohl fast keine neuen Blutkörperchen ausbilden konnte und damit keine Wundheilung entstehen konnte... Mir wird ganz schlecht dabei was ich ihr damit zugemutet habe. Ich habe es einfach nicht verstanden alles.

Ich schaue mir nun einen Tierfriedhof an, überlege, ob ich sie so beisetze, oder einäschern lasse. Gottseidank muss ich diese Woche kaum arbeiten, die Uni freut sich aber nicht so, wenn ich die schleifen lasse. Naja.


Eben hab ich Poffs Murren gehört. Sie hat ganz viel Gemurrt um mit mir zu reden, wenn sie etwas nicht wollte, wenn sie motzig war(sie war eigentlich ganz "freundlich", wie auch immer alle Tierärzt*innen sagten, das höchste der Gefühle war eben dieses kleine Murren, wenn ich sie im vorbeigehen gestreichelt habe oder hochheben wollte.) Ich wollte sie ständig knuddeln weil ich so in sie vernarrt war und meistens hat sie alles gerne gehabt oder mal mitgemacht, aber wenn sie nicht in der Stimmung war, ist sie schnellen Schrittes mit einem kurzen "Mrrrr" an mir vorbei getappst.
 
A

Werbung

Mir wird ganz schlecht dabei was ich ihr damit zugemutet habe.
Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast ihr gar nichts zugemutet. Du hattest Tierärzte zur Seite, bist auf deren Kompetenz angewiesen aber auch auf klare Worte, wenn die Lage aussichtslos ist.
Du hast getan was jeder Tierhalter tut, so lange wie es noch einen Funken Hoffnung gab.
Wann bekommst Du den zytologischen Befund der OP?
Ich schaue mir nun einen Tierfriedhof an, überlege, ob ich sie so beisetze, oder einäschern lasse.
Pass auf, man sollte sich dafür zwischen 24 und 48 Stunden (max.) Zeit lassen. Es gibt dazu lokale Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Ich kümmere mich grade um ihre Bestattung. Ich nehme Zeit grade anders wahr, deswegen wirkt es vllt so, als würde ich es nicht in Angriff nehmen. Ich hatte allerdings gestern extra noch über den Zeitrahmen mit meinem tierarzt Freund gesprochen. Von den Vorgaben sagte er nichts , nur über das Zeitfenster. Am Sonntag konnte ich halt nicht viel organisieren , bin dafür heute aber am Telefon und entscheid es jetzt
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, Dein Post klang nicht so und in dieser Ausnahmesituation denkt man an vieles nicht. Uns hat die TÄ damals extra darauf aufmerksam gemacht, als wir sagten, wir wollen Lilly mitnehmen. Das war auch, wie bei euch ein Samstag Abend.

Wichtige ist, dass Du Dich mit dem Gedanken was mit ihr geschieht wohl fühlst.
Lilly's Asche habe ich hier bei mir, einen Anhänger mit ihrem Pfotenabdruck trage ich um den Hals. Das hat mir in der ersten Zeit sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Das ist doch ein guter Hinweis. Und ja wir du schreibst (so wie es beim Tode von Menschen ja auch ist) ist es in dem Schockmoment oft zu viel. Ich habe jetzt entschieden sie zum Krematorium zu bringen heute, aber eigentlich möchte ich danach dsnn trotzdem ein Grab, eine Gedenkstelle für sie. Ohne eigenen Garten , in einer Großstadt, muss man da zu einem Friedhof. Leider sind die alle sehr weit außerhalb, was mir grade auch weh tut, wenn es so weit weg ist, dass ich realistisch vllt selten dort bin. Aber wenn sie erstmal eingeäschert ist, kann ich das in Ruhe überlegen. Ich hätte sie diesmal gerne im Ganzen beerdigt, aber ihre Seele ist ja eh nicht mehr in dem kleinen Körper, und der kann ich überall gedenken.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Felidae_1
Ich habe auch mit dem Tierfriedhof telefoniert den ich ins Auge gefasst habe, meine leise Hoffnung war, dass das alles noch schnell möglich wäre, aber Beisetzung würde erst Mittwoch mittag gehen, und dann kann auch niemand bei mir sein, fürchte ich . Sie waren aber sehr nett und ich finde die Konditionen gut, ich schaue mir den Ort die nächsten Tage nochmal an .
Ja ich habe auch an etwas wie Schmuck gedacht in ihrem gedenken und werde einen Trauer Altar in der wohnung errichten.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Wenn du die Asche erst mal hast, hast du ja wirklich alle Zeit der Welt, zu entscheiden, was du damit machst.
Ich hab hier mittlerweile drei Urnen stehen, obwohl ich mir das früher nie hätte vorstellen können. Habe zwar keine „enge Bindung“ zu den Urnen, aber irgendwie gibt es mir ein gutes Gefühl, dass alle drei Kater wieder zu Hause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Poldi, NicoCurlySue und 2 weitere
Aber wenn sie erstmal eingeäschert ist, kann ich das in Ruhe überlegen.
Wie gesagt, einäschern oder begraben, es ist so individuell. Wichtig ist, dass es für Dich schön und stimmig ist.
Die Temperaturen sind momentan gnädig, Du musst also nicht heute, wenn sich Deine Gedanken noch nicht sortiert haben.
Ja ich habe auch an etwas wie Schmuck gedacht in ihrem gedenken und werde einen Trauer Altar in der wohnung errichten.
Die Schmuckstücke, die es momentan gibt, finde ich wunderschön. Es gibt kleine Behälter, wo man etwas Asche abfüllt oder Haare.
Als Lilly im Krematorium so da lag, habe ich ihr ein Stück vom Fell abgeschnitten. Ich wollte einfach was haben, was sich noch nach ihr anspürt.

Viele machen einen kleinen Altar und manche, wie eine Kollegin von mir, ließ den Hund beim Tierarzt. Ich war erst schockiert, weil sie diesen Hund über alles liebte aber sie sagte, "das ist doch nur seine kranke Hülle, die er zurückgelassen hat, das ist nicht mehr mein Hund, der ist längst wo anders, wo es ihm gut geht".
So unterschiedlich sind Menschen und ihre Art mit dem Tod umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ja, ein bisschen wie deine Kollegin sehe ich es grundsätzlich auch. Nur brauche ich die Ehrung ihrer sterblichen Überreste und einen Gedenkort, Ritual etc für mich selbst.
Ich denke sogar, dass auch Poffs Seele die letzten Tage schon langsam ausgezogen ist, weil es ihr wirklich so schlecht ging und sie ja offenbar schon im sterbeprozess war .
Ich denke auch, Dita hat das gewusst und schon mit dem Abschiedsprozess vor mir angefangen. Sie wirkt schon weiter.
Ich hadere immer noch damit dass es ihr dann offenbar so schlecht ging. Es war überall Flüssigkeit im bauchraum, wahrscheinlich Eiter. ich kann grad gar nicht mehr dazu schreiben, es quält mich zu sehr . Ich habe dss Gefühl ich habe ihr noch was schreckliches angetan und mir gehen Szenen durch den Kopf....oh man.

Aber ich kann es nicht mehr ändern. Ich habe nur dss Beste für sie gewollt und ja, ich denke auch, dass sie dss wusste .

Es tut so weh, dass sie nicht mal ihren 6. Geburtstag erleben konnte.
Vllt war sie am Mittwoch noch so munter, weil sie mir an meinem Geburtstag eine letzte Freude machen wollte.

Wir sind nun los. Der Balkon ist leer.
Das Herz und Haus auch.
 

Anhänge

  • 20241111_144613.jpg
    20241111_144613.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • Crying
Reaktionen: cindy55, Poldi, Felidae_1 und 2 weitere
Ich habe im menschlichen Bereich leider keine Familie mehr, also wirklich gar keine Person. Die Katzen waren meine Familie. Die Hälfte davon ist Samstag gegangen. Sie waren so eine liebevolle Ersatz Familie.
 
  • Crying
  • Love
Reaktionen: Youtah, Bonnie92, paperhearts und 2 weitere
Ich denke auch, Dita hat das gewusst und schon mit dem Abschiedsprozess vor mir angefangen. Sie wirkt schon weiter.
Tiere wissen das, selbst und auch ihre Kumpels. Tage bevor wir etwas merken und die beiden Mädls waren sicher schon fein damit.
Sterben ist - sofern nicht ein Unfall - ein Prozess, der oft kürzer oder länger verläuft, Tiere können das bei ihren Kumpels und auch bei sich selbstwahrnehmen.

Ich habe dss Gefühl ich habe ihr noch was schreckliches angetan
Es war überall Flüssigkeit im bauchraum, wahrscheinlich Eiter.
Stopp, Du hast ihr nichts Schreckliches angetan. Sie wurde operiert, alles lief gut und auch danach - war das nicht Freitag? - wurde sie doch geschallt und alles war OK.
Das geht so schnell. Ich erinnere mich als Lilly von einem Tag auf den anderen regelrechte Säcke von Wasser unter sich her zog. Am Vortag war alles noch OK, am nächsten Morgen geht sie zum Futterplatz und ich denke mir noch, warum geht sie so schwerfällig und da sehe ich, dass die Urwampe prall voll mit Wasser war. Die Beine waren auch dick. Sie hatte plötzlich überall Wassereinlagerungen. Die Nieren hatten wohl aufgegeben. 2 Wochen zuvor und auch bei der OP waren die Werte noch top.
Eine krebskranke Katze zu begleiten, vor allem wenn man so lange nichts merkt und sich dann alles überschlägt, ist ein wahnsinnig belastendes Ereignis an dem man lange knabbert, weil man mit allem überfahren wird aber Schuld trägt man keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NummerAcht, paperhearts und flauschparadies
Werbung:
Ich habe im menschlichen Bereich leider keine Familie mehr, also wirklich gar keine Person. Die Katzen waren meine Familie. Die Hälfte davon ist Samstag gegangen. Sie waren so eine liebevolle Ersatz Familie.
Das tut mir leid 😥.
Zu Familie können auch andere Menschen werden.
Ich kenne Menschen, die haben Familie aber aufgrund unterschiedlicher Vorfälle keinen Kontakt mehr aber sie haben Menschen um sich, die Familie vorbildlich ersetzen.
Du hast geschrieben, Du bist Studentin, bist also noch sehr jung nehme ich an. Das Leben hat noch so viel Schönes mit Dir vor, da kommen noch viele Tiere und Menschen hinzu, die Deine Familie werden.

Edit: Pauschalierung gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, philoSophy und flauschparadies
  • Like
  • Crying
Reaktionen: cindy55, NicoCurlySue, Poldi und 4 weitere
Die Schmuckstücke, die es momentan gibt, finde ich wunderschön. Es gibt kleine Behälter, wo man etwas Asche abfüllt oder Haare.
Als Lilly im Krematorium so da lag, habe ich ihr ein Stück vom Fell abgeschnitten. Ich wollte einfach was haben, was sich noch nach ihr anspürt.
Ich habe mir 6 Schnurrbarthaare von Poff gemopst. Ich weiß noch nicht was ich damit mache. Hatte aber denselben Impuls. Fand es auch immer so süß, wenn irgrndwo eins rumlag.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Bitte, mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das leider nicht stimmt.
Das tut mir leid.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen 😔.

Edit: Du hast Recht, die Aussage lässt sich so pauschal nicht auf jeden Menschen umlegen.
Ich editiere den Text...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: flauschparadies und paperhearts
Werbung:
Liebe @flauschparadies Ich weine ein bisschen mit dir.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast dir Rat geholt und warst bei allen möglichen Tierärzten. Das war das Größtmögliche, was du tun konntest.

Dass sie sich nun doch schon auf den Weg in den Katzenhimmel gemacht hat ist sehr, sehr traurig.

Vielleicht nimmt meine Lilu sie dort ein bisschen am Pfötchen, zeigt ihr alles und stellt sie allen anderen Katzen vor.

Ich kann mir wirklich vorstellen, wie sie dort, nach einiger Zeit, fröhlich über die Wiesen und Felder flitzen und durch die Büsche streifen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Felidae_1 und flauschparadies
Danke für dein Verständnis und das Ändern, @Felidae_1!
Es ist gut, dass du das selbst nicht kennst. Solche Aussagen sind halt für manche Betroffene wie ein Schlag in die Magengrube. Genau wie Aussagen wie „JEDER hat doch Freunde!“ – weil nein, leider nicht.
Sorry fürs Off-Topic, @flauschparadies.

Wegen der Schnurrhaare: Ich sammel die in einer Art Reagenzglas. Alle Schnurrhaare, die ich hier finde. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und flauschparadies
Danke für dein Verständnis und das Ändern, @Felidae_1!
Da gibt es überhaupt nichts zu danken, ich muss mich entschuldigen, die Aussage war unüberlegt und würde ja bedeuten, dass man Einsamkeit oder soziale Isolation steuern könnte.
Genauer nachgedacht, gibt es viele Umstände, die gerade das nicht zulassen.
Sorry, echt, tut mir wirklich leid.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, NicoCurlySue, paperhearts und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
87
Aufrufe
4K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
J
Antworten
6
Aufrufe
288
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
11
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Stippy
Antworten
114
Aufrufe
24K
Stippy
Stippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben