auch ich möchte noch einmal darauf hinweisen, weshalb 2 katzen oft (nicht immer aber oft) glücklicher sind als eine.
mit nicht immer meine ich die katzen, die einzelhaltung gewohnt sind, oder schlechte erfahrung gemacht haben und deshalb einzelhaltung bevorzugen, grundsätzlich denke ich, sind katzenkinder glücklicher wenn sie zu zweit aufwachsen und ihr leben gemeinsam verbringen.
ich bin SO froh, dass ich damals beide geschwister genommen hab und nicht nur die weiße. zum einen liebe ich beide charakter meiner katzen, zum anderen würde mir naya alleine ziemlich schnell auf die nerven gehen. sie ist sehr anhänglich, ihr bruder eher freiheitsliebend, wenns raus geht, will er auch raus.
aber wie diese 2 miezen sich im hof und in der wohnung begrüßen, ist herzergreifend, da wird die nase angestupst und das köpfchen gegeben, wenn sie hier drinnen sind gerauft und gejagt, wobei der kater fynn meistens die kleine im griff hat, aber sie greift trotzdem gerne an, da werden ohren geputzt und gesicht geschleckt, wo der andere nicht ran kommt und miteinander gespielt und dosi genervt. 🙂 und dann gemeinsam zu dritt gekuschelt.
draußen sind sie manchmal gemeinsam unterwegs, manchmal alleine, wenn ich sie rufe kommen sie manchmal beide aus einer ecke, manchmal nacheinander von irgendwoher.
letztens dachte ich 'meine güte, meine vermieterin rumpelt ganz schön da oben rum...' und rief und rief die miezen, und dachte 'also wenn beide nicht kommen ist doch da was faul' ich lief zur straße, drehte mich zum haus schau ins fenster der vermieterin, glotzt mich meine kleine an.
'wo ist dann der kater zwerg?' frag ich, im nächsten moment sprang der kater ans fenster. ich also mal ums haus rum, an der terassentür glotzen mich beide dann an und fragen mich mit ihrem blick 'und? wann holst du uns wieder raus?'
aber meiner vermieterin war nicht da 🙂 also mussten sie eisern gemeinsam warten, aber zu zweit macht das nichts aus 🙂
und wenn ich mal länger unterwegs bin oder über nacht nicht da, ist gemeinsam nicht mehr ganz so einsam!