Hallo,
Ich wollte seit ich denken kann eine katze, war mir aber die bedürfnisse nicht so bewusst, ich dacht immer katzen wären einzelgänger, ein weit verbreiteter irrtum. vor gut einem monat war es dann so weit und der 11 wochen alte harald zog bei uns ein. Schon nach einer woche war mir klar er braucht einen partner. mein freund und ich arbeiten und oft war die katze 6 bis 8 stunden alleine. er hat nie gejammert oder sich unarten angefangen er war ne vorbildliche einzelkatze. ich hab viel im internet gelesen und dann wurde mir klar eine reine wohnungskatze in einzelhaft nicht für mich.
jetzt gings daran meinen freund zu überzeugen, er wollte schon die erste nicht unbedingt. ich wusste nicht mehr weiter und versuchte ihn unter tränen zu überzeugen. es hat gewirkt und schon zwei wochen nach haralds einzug bekamen wir rosi.
ich brachte die transportbox in der rosi gewesen war zu harald um ihm den fremden geruch näherzubringen. es hat geheissen bei kitten ist das kein problem, ja denkste. schon die transportbox wurde angefaucht.
dann liesen wir rosi rumlaufen, er fauchte, knurrte sie an und wenn er sie hätte fressen können, er hätte es gemacht.
sie saß nur da und schaute ihn mit ihren großen augen an als wollte sie sagen, warum hast du mich nicht lieb.
nach ein paar tagen legte sich das ganze und die neugier siegt, allerdings war rosi jetzt so eingeschüchtert dass sie ihn anknurrte und anfeuchte sobald er in ihre nähe kam. es dauerte fast zehn tage bis sie sich leiden konnten, und ich war schon kurz davor aufzugeben. bei manchen dauert es einfach länger.
jetzt ist harald sehr krank, wir wissen nicht was er hat und ob er wieder gesund wird, aber rosi ist für ihn da, sie putzt ihn, spendet ihm wärme und versucht ihn zum spielen zu bringen.
das ist das schönste gefühl, er ist nicht allein.
und sollte es tatsächlich so sein dass er von uns geht - gott bewahre - dann wird unsere rosi nicht allein sein, denn nichts erwärmt ein katzenherz mehr als ein partner und nebenbei wird dein eigenes herz auch noch erwärmt.
liebe grüsse alex