Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Warum ich demnächst Katzen vom Züchter haben werde? Weil ich das will.

Aber ich habe entschieden, bei der nächsten Katze, die nach den Rassekatzen hier einzieht, werde ich es anders machen. Da werde ich ins TH gehen, den Charakter beschreiben, der in meine Gruppe passt und darum bitten, mir ein solches Tier zu geben. Und erst zu Hause wird geschaut, wie das Tier ausschaut! Ich finde die Vorstellung super! Und auch sowas würde ich machen, weil ich es will!

Wir alle halten Katzen, weil wir das wollen. Warum fragt eigentlich keiner danach, warum man Katzen aus dem TS hat?

Ich habe bisher Katzen aus dem TS, weil ich damals den Kaufpreis einer Züchterkatze nicht bezahlen konnte. Und ich wollte aber unbedingt so schnell wie möglich Katzen haben. Und da es keinen großen Unterschied macht, bin ich halt ins TH (das mir übrigens ohne Fragen zu stellen 2 Kitten verkauft hat).

Ach, und mit meinem Partner bin ich übrigens zusammen, weil er schwerbehindert ist, das gut fürs Karma ist und die negativen Auswirkungen der Züchterkatzen demnächst ausgleichen wird:aetschbaetsch1:😀😀😀😀😀

A

Werbung

Hallo Poison_Ivy,

schau mal hier: Warum kauft man Rassekatzen?. Dort wird jeder fündig!
Militanz kommt in keinem Bereich gut, militante Tierschützer sind mir genauso suspekt wie militante Vegetarier/Veganer, militante Nichtraucher etcpp, Missionierungsversuche wirken genauso abstossend auf mich - es wird zwar behauptet, man könne es respektieren, dass es eben Menschen gibt, die sich für Rassekatzen entscheiden, gleichzeitig wird aber die Moralkeule geschwungen - das macht unglaubwürdig.

Sehe ich eigentlich genauso, aber..

Nur weil ich etwas tolerieren kann. muss ich es für mich nicht gut finden.

Das muss man ja nun irgendwie artikulieren und wer reinen Gewissens Zuchttiere hat, muss sich ja auch keine falschen Schuhe anziehen..😉

Ich kann es nur so sagen wie es ist, würde ich Zucht unterstützen könnte ich mich nicht im Spiegel ansehen.
Ich könnt auch kein Tier importieren lassen, weil ich damit 735 andere tolle heimatlose Tiere innerhalb der Stadtgrenze übergehe.
Eine Ausnahme hab ich gemacht, die ich zwar um Gottes Willen nicht bereue, aber so werde ich das nie wieder machen...

Das muss man ja nun irgendwie artikulieren und wer reinen Gewissens Zuchttiere hat, muss sich ja auch keine falschen Schuhe anziehen..😉

Ich kann es nur so sagen wie es ist, würde ich Zucht unterstützen könnte ich mich nicht im Spiegel ansehen.
Ich könnt auch kein Tier importieren lassen, weil ich damit 735 andere tolle heimatlose Tiere innerhalb der Stadtgrenze übergehe.
Eine Ausnahme hab ich gemacht, die ich zwar um Gottes Willen nicht bereue, aber so werde ich das nie wieder machen...

Nike, aus dem Grund hab ich 7 :stumm:

1 aus einem deutschen Tierheim

2 aus Spanien

1 aus Deutschland bevor er im Tierheim landete

2 aus Deutschland aus einer Kastraaktion

1 aus Deutschland weil sie beim ehemaligen Züchter nicht mehr glücklich war und in den TS kam

Ist das in D wirklich so schwer, eine Katze von einer PS, Orga oder TH zu adoptieren?

Nicht unbedingt. Ich bin ins TH gefahren, habe mir eine Katze ausgesucht, ein paar Fragen beantwortet und bin mit der Katze zurück. 4 Wochen später gab es eine nette Nachkontrolle, die mich aus dem Bett holte und in erster Linie das Verhalten der Katze mir gegenüber beobachtet hat. Das war's.

OT> Tammy, der Gesichtsausdruck Deiner Katze ist göttlich.😉

Ist das in D wirklich so schwer, eine Katze von einer PS, Orga oder TH zu adoptieren?
Schutzvertrag kann man doch z.B. im Netz einsehen, spart man schon mal Wege und Telefonate, wenn einem die Bedingungen nicht passen.
Als erstes eine persoenliche Vorstellung, statt per Telefon, finde ich selber auch treffender.
Mir wurden ja auch etliche Fragen gestellt, als wir Prissy adoptierten, und das finde ich auch richtig so, dass einem TS-Katzen nicht nachgeworfen werden, aber insgesamt bekomme ich hier ein sehr seltsames Bild vom TS in D.😕

Kommt immer drauf an. Unsere ersten Katzen haben wir ohne VK, Fragebogen, NK oder ähnliches aus dem örtlichen TH bekommen - wir waren beinahe überrumpelt, als die MA meinte: Sie unterschreiben den Vertrag , zahlen die SG und nehmen die mit.
Wir hatten mit etwas mehr Vorlauf gerechnet als etwa 16 Stunden (und die auch nur, weil die Kater frisch kastriert waren und noch die Narkose auspennten). Wir mussten dann erst einmal Power-Shoppen, weil wir noch nichts im Haus hatten - wir dachten ja, die könnten uns auch ablehnen...
Bei den Auslandskatzen gab es VKs, Gespräche, Emails etc und alles hat ein wenig länger gedauert, dann waren die Katzen ja noch nicht in Deutschland, also noch mal warten...
Bei den Züchtern hat es auch immer ein paar Wochen gedauert, bis die Katzen tatsächlich eingezogen sind, was auch an der Kastra lag und daran, dass wir gern Zeit haben wollten.
Bei den letzten Beiden war die PS unseres Sarden sozusagen unsere VK oder Bürgin, die der Orga versichert hat, dass es den Mädels bei uns gehen wird. Da war es dann halt der persönliche Kontakt.

Werbung:

ich meinte dich auch nicht persönlich 🙂 aber andere "Kandidaten" 😉

und falsche Schuhe ziehe ich mir schon mal gar nicht an, bin doch nicht Aschenputtels Schwester 😀

Warum fragt eigentlich keiner danach, warum man Katzen aus dem TS hat?

Ich denke, die Antworten auf diese Frage würden nicht besonders spannend ausfallen. Ich habe und hatte noch nie Rassekatzen, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, die zigtausend Katzen, die in den Tierheimen und auf Pflegestellen sitzen, zu übergehen.
Es gibt auch ein paar Rassen, die ich wirklich sehr hübsch finde, aber solange die Situation im Tierschutz so mies aussieht, kommt es für mich persönlich nicht in Frage meine Wünsche nach einer bestimmten Optik an die erste Stelle zu setzen.
Und schön sind sowieso alle Katzen 🙂

Vielen Dank fuer alle Antworten auf meine Fragen.🙂
Nun ist mein Weltbild wieder wesentlich gerader.

Ganz ohne Grund reagieren Menschen i.d.R. nicht negativ.

Tiha, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, denke ich auch, es ist ganz gut, bei ablehnender oder vor den Kopf stossenden Behandlung mal beide Seiten zu sehen. Vielleicht stimmt mitunter auch einfach die Chemie nicht, und dann kommt es zu einem entsprechendem Reagieren.

@ Katzenherzchen
Das macht uns doch nur liebenswert..😀

Ich bin auch so ein furchtbar ungeduldiger Mensch und mir ging das immer tierisch auf den Keks mit den Vks.
Wenn ich mich entschieden habe dann ziemlich sicher und entgültig, dann ist das durchdacht dann will ich starten 😀..
Die 3 Wochen auf Freddy warten..war schlimm 😀

Emmy konnte ich ja wenigstens besuchen beim warten, meinen Welpen auch..aber Freddy war in Berlin bissl weit weg 😀😀

Alle anderen Tiere aus Tierheimen und regionalen Vereinen hab ich tatsächlich immer sofort mitbekommen.
Mit Option auf NK, hat der Verein nie gemacht wir sind da auch familiär langjährige "Kunden" und das TH macht nur Stichprobenartig..wohl..ich war nie dabei..bei meiner Tante haben sie mal nach dem Hund gesehen. Standen sie auch vormittags einfach vor der Tür..ich hätt dem die Tür vor der Nase zugemacht..😳 ..

Werbung:

Wurdest du das noch nie gefragt???
Ich wurde das direkt nach dem Einzug der ersten Kater gefragt, mit der Bemerkung: "Hättest du was gesagt, hätte ich dir zwei von dem Bauern mitgebracht, von dem ich meine Katzen immer hole. Der verschenkt die, da hättest du nicht XXX Euro gezahlt."

Aber die Kosten für Impfung, Kastra und alle möglichen anderen Dinge gehabt, die die so mitbringen können.. Und eventuell die Katzen nicht sehr lang gehabt - nicht umsonst holte die Kollegin "ihre Katzen immer da"...:stumm:

In der Tat wollte ich nie eine Kuhkatze haben, habe dann aber doch den Bruno mit nach Hause geholt, weil wir einen blinden XXL-Kuhkater wohl sehr, sehr schwer vermitteln koennten.
Und Prissy habe ich aus dem Aspekt adoptiert, weil sie schon fast 6 Jahre im TH war, dazu fast 10 Jahre alt. Also nicht so der absolute Renner.
Generell, weil es genug Katzen gibt und ich keinen Handlungsbedarf sehe, noch mehr in die Welt zu setzen.

Wow, ich höre all das zum ersten Mal mit Schutzvertrag und so. Ich mußte nur Namen und Adresse/Telefonnummer angeben und unten drunter unterschreiben. Fertig. Nachdem ich angerufen hatte, ob sie zwei ältere oder aus irgendeinem Grund schwer vermittelbare, aber aneinander gewöhnte Katzen zur Vergabe hätten, bekam ich eine positive Rückmeldung und konnte sie am nächsten Abend abholen. Bezahlen hätte ich nichts brauchen, aber sie haben sich gefreut, eine "freiwillige Spende" zu bekommen. Ich nehme an, der Usus ist nicht überall gleich.

Niemand muss sich rechtfertigen, warum er welches Tier aussucht oder liebt.
So einfach ist das.

Selber habe ich Rassekatzen, weil ich "meiner" Rasse einfach absolut verfallen bin.
Es gibt Menschen, denen geht es ebenso.

Andere haben ihr Herz an eine andere Rasse verloren, oder haben einen Hang (das ist keine Wertung!!!) zu besonders hilfebedürftigen Notfellchen. Oder zu schwarz-weißen Miezen oder roten oder Glückskatzen oder.....

Der eine möchte von Anfang an eine unbeschwerte Kinderzeit mit seinen Miezen, der andere verspürt Freude, wenn er eine erwachsene Katze aus dem TS erobern kann/darf.

Ich kenne "schwierige" Hauskatzen, ich kenne durchgeknallte Rassetiere, ich kenne schmusige Tiger und aufdringliche Stammbaumträger. Es gibt kein richtig oder falsch.

Alles hat seine Berechtigung. Sofern der Besitzer sich nicht das Tier passend zur Wohnung aussucht oder mit einem Stammbaum länger als mein Kassenzettel beim Großeinkauf sein Ego aufpoliert...

Wurdest du das noch nie gefragt???

Nein, ich wüsste auch nicht, von wem. Ich erzähle ja nicht, wo die herkommen. Wenn jemand danach fragt, gerne, klar. Aber einfach so, nö. Ich habe halt Katzen (für mich die tollsten der Welt, aber das mag jeder anders sehen). Wo ich die her habe, ist meinem Umfeld total egal.

Aber ich meinte eigentlich eher hier im Forum. Ich habe schon 3857689302 Threads gesehen mit der Frage, wie man es denn moralisch vertreten kann/welche legitimen Gründe man vorbringen kann, sich Rassekatzen zu halten. Ich habe noch keinen Thread gesehen, wie man es denn moralisch vertreten kann, Katzen zu halten, die nicht vom Züchter kommen.

(Und ja, ich sehe ja auch ein, dass es wenig moralische Bedenken dagegen gibt, Katzen aus dem TS ein tolles Heim zu schenken. Aber auch da wird die einzig ehrliche Antwort sein, wenn man es auf den absoluten Kern der Dinge bricht, weil man es will. Denn man hält Katzen, weil man es will. Und man entscheidet sich [mit oder ohne weitergehende Begründung] für das, was man will. Entweder man will Katzen aus dem TS ein Heim schenken, oder man will Katzen vom Züchter. Oder man will Katzen, die nach einer bestimmten Rasse aussehen, aber man will nicht den Kaufpreis beim seriösen Züchter entrichten. Oder man will sich nicht mit den Fragen aus einander setzen, die seriöse Züchter und gute TS stellen. Oder man will jetzt gleich eine/zwei Katze/n. Auf jeden Fall will man. Oder wird irgendwer hier gezwungen, Katzen zu halten? Tut es jemand gegen seinen Willen?)

Werbung:
Solianas,

Deine Sachlichkeit, Aufrichtigkeit und Toleranz bewundere ich immer wieder.🙂

Als mein erster Kater bei uns einzog, wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, beim Züchter eine Katze zu kaufen.

Züchterkatzen waren etwas für ältere, feine Damen.

Genauso wenig konnte ich mir damals vorstellen eine Katze in der Wohnung zu halten.
Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen.

In der Wohnung gehalten wurden nur Züchterkatzen von besagten älteren, feinen Damen.

Mein Sohn war damals knapp drei Jahre alt, ich war mit dem zweiten Sohn schwanger.

Im örtlichen Tierheim wurden wir nach unseren Lebensumständen befragt, ein TH-Mitarbeiter brachte uns in einen Raum, zeigte uns einen Kater und sprach:"Der passt zu Euch, den könnt ihr haben!"

Kater Einstein war ein älterer Kuhkater, der viele Jahre unser Leben bereichert hat und im gesegneten Alter von 23 Jahren über die Regenbogenbrücke ging.

Alle späteren Adoptionen unserer Hunde und Katzen liefen dann über eine Pflegestelle, die wir durch Zufall entdeckt haben. Dort stimmt die Chemie zwischen den Menschen, man kennt sich inzwischen sehr gut, hat ein freundschaftliches Verhältnis und wenn wir ein Tier entdecken, das wir gerne hätten, sind wir dankbar, wenn die Aussage kommt:" Lasst es bleiben, der/die ist nichts für Euch!" Genauso dankbar sind wir natürlich auch, wenn es , wie im Fall von Hündin Luka, heisst:" Die ist wie für Euch gemacht. Luka ist total durchgeknallt."😀

Ohne Zweifel haben wir Glück gehabt!

Damals mit unserem örtlichen Tierheim und heute mit "unserer" Tierschutzorganisation bzw. "unserer" Pflegestelle.

Eigentlich ist es genau das selbe, wie wenn ich mir eine Katze vom Züchter hole. Von einem total unsympathischen Züchter wird man keine Katze haben wollen und sei die Zucht auch noch so vorbildlich.

Zuerst einmal muss die Chemie zwischen den Menschen stimmen, dann klappt es auch mit der Vermittlung.

Ich habe noch keinen Thread gesehen, wie man es denn moralisch vertreten kann, Katzen zu halten, die nicht vom Züchter kommen.

Welche moralischen oder ethischen Gründe würdest Du denn vorbringen wollen, die dagegen sprechen?

Die moralische Gretchenfrage ist doch eine andere, nämlich wohl die, wie man es verantworten kann sich eine Katze zu kaufen, die extra für einen gezüchtet wurde, während es so viele Katzen gibt, die dringend ein Zuhause brauchen. Diese Frage muss jeder für sich selber beantworten aber man muss auch aushalten, dass solche Fragen gestellt werden.

Welche moralischen oder ethischen Gründe würdest Du denn vorbringen wollen, die dagegen sprechen?

Diejenigen, die gegen Katzenhaltung generell sprechen. Bzw. gegen Tierhaltung. Wie bereits gesagt, ich sehe durchaus ein, dass es da wenig Gründe gibt. Aber die Gründe, sich für ein Tier aus dem TS zu entscheiden, sind im Grunde die Gleichen, wie die für ein Tier vom Züchter. Weil man es will.

Und ich sehe nicht, wieso sich jemand rechtfertigen muss, wenn er zum seriösen Züchter geht. Eigentlich muss sich nicht mal jemand rechtfertigen, der zum Vermehrer geht, auch wenn wir uns (fast) alle einig sind, dass das nicht in Ordnung ist, weil dadurch Tierleid gefördert wird. In meinem Augen muss sich nur jemand (vor sich selbst) rechtfertigen, warum man sich nicht informiert hat. Hat man gut informiert eine Entscheidung getroffen, mit der man gut leben kann, gibt es keine Grundlage mehr, sich rechtfertigen zu müssen.

Schreibe deine Antwort....