dennoch hast du dich eben für "deinen" LG entschieden und nicht für jemand anderen und genauso gibt es halt Menschen, die sich für Rassekatzen entscheiden 😉
du brauchst bloß hier im Forum im HCM-Thread lesen und schon weißt du, was ich meine und es ist Fakt: der Anteil der EHKs an HCM ist größer als der der Rassekatzen
keine Ahnung welche Züchter du kennst (kennst du überhaupt welche?), aber all "meinen" Züchtern ging es in erster Linie um das Züchten mit gesunden Linien und erst in 2. Linie um das Aussehen, okay, das mag an meiner Auswahl an Züchter liegen, denn nur diese kommen für mich in die weitere Auswahl. Ja, es gibt schwarze Schafe unter den Züchtern, die gibt es jedoch auch unter den TS, nur wird das nicht gerne zugegeben, wie man auch hier im Verlauf des Threads immer mal wieder lesen kann.
Hier wird ja immer wieder gerne behauptet, dass sich Rassekatzenbesitzer sich ihre Katzen nach dem Sofa aussuchen oder der Schrankwand, sie als Statussymbol herhalten... nun, genauso kann behauptet werden, dass sich Menschen nur deshalb Katzen aus dem TS holen, damit sie sich mit "die habe ich gerettet" brüsten können (und sich somit als "das Bessere" definieren/ansehen) - für mich ist jede Katze eine Katze, ob nun mit oder ohne Stammbaum, nur liegt es in meiner persönlichen Entscheidung, mit wem ich mein Leben teile, so wie bei jedem anderen Katzenhalter auch - egoistisch sind letztlich alle Haustierhalter.