Eigentlich moechte ich noch mal zum Thema zurueckkommen.
Warum kauft man Rassekatzen?
Und warum adoptiert man sie nicht aus der einen oder anderen Quelle?
Vielleicht hat ja der eine oder andere Rassekatzenbesitzer eine Meinung dazu?
Interessiert mich jetzt wirklich aufrichtig und ist nicht ironisch gemeint.
Ja Rickie, aber schon allein die Form der Fragestellung schließt eigentlich schon wieder jede Form der Aufrichtigkeit aus. Und darum habe ich persönlich auch keine Lust mehr mich großartig an diesen Diskussionen zu beteiligen. Ich habe es 3 oder 4 Mal gemacht und es führte zu rein gar nichts. Wie wenig offen hier bestimmte Leute für die Argumente der Rassekatzenbesitzer sind, zeigt allein schon Deine Formulierung, die Du vielleicht nicht mal bewusst so gewählt hast. Aber mir stellen sich dabei schon die Nackenhaare auf. Mir ist das zu weichgespült, zu heicherisch, zu polarisierend - einfach alles. Rassekatzenbesitzer
kaufen, während Leute, die Katzen aus dem Tierschutz KAUFEN, diese
adoptieren. Da könnte ich genau so kotzen wie umgekehrt Anett, die das ja so unerträglich findet, dass man überhaupt von "Kaufen" und "Besitzen" spricht. So etwas ist mir inzwischen einfach zu anstrengend, mit völlig extremen und schwarz-weiß denkenden Menschen herum zu diskutieren. Ich erkenne da null Toleranz und habe diese Form der Intoleranz umgekehrt noch bei keinem Rassekatzenhalter erlebt. Da ist keine Offenheit für irgendwas, sondern absolut festgefahrene Meinungen. Und ja, die sehe ich ausschließlich bei den Haltern von Tierschutzkatzen. Noch nie habe ich hier im Forum auch nur eine Zeile von einem Rassekatzenhalter gelesen, der sich abwertend über Nicht-Rassekatzen geäußert hätte. Undifferenzierte Meinungen über Tierschutztiere durchaus, aber nicht in ihrer Eigenschaft als "Nicht-Rasse-Katzen".
Und immer wieder wird hier kein Stück differenziert zwischen wirklichen Tierschützern und solchen Leuten, die einfach nur ein Tier über den Tierschutz bekommen. Das sind noch lange keine Tierschützer. Die können die Tiere vernachlässigen, in Mini-Wohnungen halten oder alternativ an viel zu gefährlichen Straßen Freigang geben, die tä-Versorgung vernachlässigen, und und und. Das sind nämlich komischerweise mindestens 90% der Leute, die hier im Forum dadurch auffällig werden - die, die ihre Tiere aus dem Tierschutz haben. Mal ganz zu schweigen von denen, die hier nicht aufschlagen und von denen wir niemals erfahren wie sie ihre "Tierschutzkatzen" halten.
Echt, wenn Ihr keine anderen Probleme habt als den lächerlich geringen Anteil von Rassekatzen und deren Besitzern....