Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn jemand sagt: Diese Rasse finde ich schön....dann suggeriert das für viele im Umkehrschluss, dass man "normale" Katzen eben weniger schön/nicht besonders genug - findet. Bis zur Schlussfolgerung, dass du dadurch oberflächlich bist und deine Katze nicht um ihrer selbst willen liebst, ist es dann nicht mehr weit.

Sorry aber das ist doch höherer Bullshit.
Es ist vollkommen normal dass Menschen unterschiedliche Dinge als schön empfinden. Das gilt auch für Lebewesen und stell Dir mal vor sogar für Vertreter der eigenen Gattung.

A

Werbung

Ich hab hier nicht meine eigene Meinung vertreten, sondern wie ich denke, dass solche Vorurteile vermutlich zustande kommen.
Ihr tätet euch einen Gefallen, wenn ihr ein bißchen genauer lesen würdet.

Aber das ist wahrscheinlich in all der Emotionalität, mit der dieses Thema behaftet ist, untergegangen 🙄

Ich finde es sehr interessant, dass die TE kein einziges mal mehr hier geschrieben hat.

Ich habe 2 Tiere der Rasse EKH, finde aber die Rasse Ragdoll absolut Bombe.

Ich liebe meine beiden Püppchen der Rasse EKH trotzdem sehr.

DaisyPuppe hat gesagt.:
Wenn jemand sagt: Diese Rasse finde ich schön....dann suggeriert das für viele im Umkehrschluss, dass man "normale" Katzen eben weniger schön/nicht besonders genug - findet. Bis zur Schlussfolgerung, dass du dadurch oberflächlich bist und deine Katze nicht um ihrer selbst willen liebst, ist es dann nicht mehr weit.
October hat gesagt.:
... wenn ich also schreibe, dass ich deine Katze schön oder knuffig oder ganz besonders finde ... dann liest du daraus, dass ich meine eigene Katze insgeheim für weniger schön, knuffig oder besonders halte??
October: Lesen und verstehen sollten schon zueinander passen.

Was für ein alberner Vergleich, oder kann man sich inzwischen schon Männer nach Geschmack extra gebären lassen 🙄

Jeder soll seinen Geschmack "befriedigen". Aber ob dieser Geschmack zu 100 % befriedigt werden muss und man deshalb extra ein Tier nur deshalb in Auftrag geben muss, wo so viele Tausende auf ein Zuhause warten (welches ein großer Teil davon wahrscheinlich nicht ein einziges Mal in seinem Tierheim-Dasein erleben darf), das ist doch durchaus ein sinnvoller und auch tierliebender Einwand.

Ich wollte der TE-Erstellerin damit nur verdeutlichen, wie unnötig ihre Frage ist.
Ich wollte auf meine Frage nicht wirklich eine Antwort haben 😉

Werbung:
So weit möchte ich nicht gehen. Auch wenn ich so spezifische Vorlieben nicht teilen kann. Mir persönlich war/ist es wurscht wie meine Katzen aussehen. Ich liebe diese Tiere, weil ich finde, dass sich ein Raum schon allein durch die Anwesenheit einer Katze verändert

Das ist allerdings ein Problem des Betrachters, nicht des "Katzenhalters"...
Ich gestehe, dass wir unsere ersten (TS-) Katzen letztlich auch aufgrund ihres Aussehens ausgesucht haben - wir standen in einer Gruppe von Katzen und sollten uns zwei aussuchen... Alle 12 Katzen strichen um uns herum und waren verschmust, 8 waren bereits kastriert und aus denen haben wir uns dann die ausgesucht, die uns am besten gefallen haben...
Ich finde die beiden immer noch wunderschön und bezaubernd lieb, auch wenn hier inzwischen weitere Tiere leben udn wir eben auch zwei Rassetiere haben.
Erstaunlicher finde ich immer Besucher (unter anderem eine VK und eine NK durch Tierschützer), die unsere Hauskatzen auch dann ignorieren, wenn diese sich ihnen praktisch an den Hals werfen, weil da ja "so ein toller Somali" sitzt, der die Besucher in der Regel freundlich ignoriert 🙄
Ja, der Somali ist wirklich einPoser und wir nennen ihn scherzhaft auch unseren "Dekokater", weil er wirklich in jeder Stellung sehr elegant aussieht, was wir an ihm lieben ist aber sein wirklich bezauberndes Wesen, seine sehr eigenen Schmuseattacken (die auch mal mit blauen Flecken für uns enden) und sein Gekrächze, weil er nicht miaut, sondern eher klingt wie eine defekte Krähe.
Unsere anderen Katzen und Kater sind alle auf ihre Weise bezaubernd und für uns wunderschön, auch wenn die eine konstant rotzverschmiert ist und bei dem anderen das eine Auge aufgrund einer Verwachsung der Nickhäute verkleinert ist. Als hier die NK für unseren Sarden stattfand und die Kontrolleurin bei seinem Anblick ausrief "Oh Gott, wie sieht DER denn aus?!?", habe ich mich wirklich gefragt, wie diese Person in den TS geraten konnte...

Ich kenne ansonsten kaum jemanden, der nicht nach spätestens 5 Minuten seinem Charme erliegt.
Und Kommentare wie: "Die Katze sieht aber exotisch aus, die ist bestimmt sehr wertvoll?" Kommt in der Regel auch von Leuten, die entweder kein Tier haben, oder explizit aus Kostengründen ins TH oder alternativ - zum Vermehrer gehen.
Die Frage, ob sich die "Edelkatzen" denn mit unseren "Wegwerfkatzen" überhaupt vertragen kommt halt auch eher von Leuten, die "niemals bei Züchtern kaufen würden".

Wie gesagt, wir haben eher durch Zufall beides und nach dem Einzug von Tangalur haben mein Freund und ich schon gestaunt, wie verhärtet da die Fronten zum Teil sind. Ich würde kein Tier direkt vom Bauernhof oder Vermehrer nehmen, weil ich denke, wer sein Tier einfach nicht kastrieren und diverse Male im Jahr immer wieder werfen läßt, sollte dafür nicht auch noch belohnt werden, aber letztendlich kommen meine TS-Tiere ja vermutlich aus genau diesen Quellen - egal , ob aus Deutschland oder dem Ausland. Und diejenigen, die Spitfire und Lloyd für das Labor "produziert" haben, verdienen damit sicher auch nicht gerade wenig Geld - sie haben immerhin sichere Abnehmer für ihre Kitten und sparen die Kastra für ihre Hauskatzen...
Das ist jetzt vielleicht OT und wurde sicher auch schon diverse Male erschöpfend ausdiskutiert, aber am Ende des Tages ist es halt Interpretationssache...
Für mich sind alle Tiere hier im Haushalt unsere Katzen und alle werden mit der gleichen Sorgfalt und Zuneigung versorgt und geliebt.... Genauso würde ich auch jeden Streuner, der sich zu uns verirrt, versorgen...

Ich hab hier nicht meine eigene Meinung vertreten, sondern wie ich denke, dass solche Vorurteile vermutlich zustande kommen.
Ihr tätet euch einen Gefallen, wenn ihr ein bißchen genauer lesen würdet.

Aber das ist wahrscheinlich in all der Emotionalität, mit der dieses Thema behaftet ist, untergegangen 🙄

Du schreibst also nicht deine 'Meinung - sondern die von wem genau??

Warum stellt man völlig grundlos in den Raum, dass angeblich so gedacht wird? Fördert das irgendwie das Verständnis zwischen Rassekatzendosis und Tierheimkatzendosis?

October

Das ist allerdings ein Problem des Betrachters, nicht des "Katzenhalters"...

Na klar. Nichts anderes würde ich behaupten.
Jeder soll mit dem Tier glücklich werden, dass er sich ausgesucht hat - und die Tiere sind es hoffentlich ebenso. Das ist das wichtigste 😉

Werbung:
Wenn ich jetzt sage, ich stehe eher auf "kompakte" Hunde..Molosserartige, muss sich deshalb kein Windhundbesitzer vor den Kopf gestoßen fühlen...😉
Viele mögen keine kompakte Hunde.
Ich hab trotzdem nen Retrievermix und sie ist der schönste Hund überhaupt, obwohl sie optisch und charakterlich, nichts aber auch garnichts Molosserartiges an sich hat..😉

Irgendwie sind sie ja alle schön, man will nur nicht mit allen sein Leben teilen..solange das Wesen im Vordergrund bleibt und man sich keinen Ori holt weil man die grazile schlanke Katze so toll findet, aber eigentlich ein ruheliebender gemütlicher leicht reizbarer Mensch ist 😀

Ich hatte auch mal nen rothaarigen Freund..ich hoffe es liest keiner mit den ich verletzen könnte, aber optisch sprechen mich rothaarige Männer so garnicht an. Aber dieser eine, den hab ich sehr lieb gehabt..trotz seiner Haare..er war ein toller Mensch..

Was nutzt mir ein Mann der wie Josh Holloway aussieht, aber ein Arschloch ist?..😉

Du schreibst also nicht deine 'Meinung - sondern die von wem genau??

Warum stellt man völlig grundlos in den Raum, dass angeblich so gedacht wird? Fördert das irgendwie das Verständnis zwischen Rassekatzendosis und Tierheimkatzendosis?

October

Ich hab doch das Zitat von echo vorangestellt. Was kapierst du daran nicht??
Und ich will hier nicht irgendwas fördern... Das ist doch nicht mein Anliegen - hier geht es um unterschiedliche Auffassungen. Und ich habe eine Vermutung geäussert, wie diese zustande kommen. Jeder darf denken was er will.
Muss ich dich jetzt vorher fragen, wozu und wie ich mich äußern darf, und wenn du befindest es gibt einen Grund dazu - dann darf ich???
Meine Fresse.... 🙄

Bist du ein Mod, oder was??

Ich hab doch das Zitat von echo vorangestellt. Was kapierst du daran nicht??
Und ich will hier nicht irgendwas fördern... Das ist doch nicht mein Anliegen - hier geht es um unterschiedliche Auffassungen. Und ich habe eine Vermutung geäussert, wie diese zustande kommen. Jeder darf denken was er will.
Muss ich dich jetzt vorher fragen, wozu und wie ich mich äußern darf, und wenn du befindest es gibt einen Grund dazu - dann darf ich???
Meine Fresse.... 🙄

Bist du ein Mod, oder was??

DP....wo ist deine gute Laune von heute morgen hin :omg:

Werbung:
Diese Thema kann einem schon mal die Laune verderben...🙄

:yeah: ich weiß. Deshalb halte ich mich hier ja auch raus. Musste nur grad etwas über DP Antwort schmunzeln. Aber wo sie recht hat.....😀 *aufdiefingersetz*

Das ist in diesem Forum eine Beleidigung, oder?

Denn ein guter Ton ist hier nicht wirklich erwünscht.

October

Es war nicht als Beleidigung gemeint, sondern dahingehend, dass du dich offenbar bemüssigt fühlst mich zu massregeln.
Ansonsten - den Weg zum Tonfallthread kennst du doch, oder??
🙄