Wenn jemand sagt: Diese Rasse finde ich schön....dann suggeriert das für viele im Umkehrschluss, dass man "normale" Katzen eben weniger schön/nicht besonders genug - findet. Bis zur Schlussfolgerung, dass du dadurch oberflächlich bist und deine Katze nicht um ihrer selbst willen liebst, ist es dann nicht mehr weit.
So weit möchte ich nicht gehen. Auch wenn ich so spezifische Vorlieben nicht teilen kann. Mir persönlich war/ist es wurscht wie meine Katzen aussehen. Ich liebe diese Tiere, weil ich finde, dass sich ein Raum schon allein durch die Anwesenheit einer Katze verändert
Das ist allerdings ein Problem des Betrachters, nicht des "Katzenhalters"...
Ich gestehe, dass wir unsere ersten (TS-) Katzen letztlich auch aufgrund ihres Aussehens ausgesucht haben - wir standen in einer Gruppe von Katzen und sollten uns zwei aussuchen... Alle 12 Katzen strichen um uns herum und waren verschmust, 8 waren bereits kastriert und aus denen haben wir uns dann die ausgesucht, die uns am besten gefallen haben...
Ich finde die beiden immer noch wunderschön und bezaubernd lieb, auch wenn hier inzwischen weitere Tiere leben udn wir eben auch zwei Rassetiere haben.
Erstaunlicher finde ich immer Besucher (unter anderem eine VK und eine NK durch Tierschützer), die unsere Hauskatzen auch dann ignorieren, wenn diese sich ihnen praktisch an den Hals werfen, weil da ja "so ein toller Somali" sitzt, der die Besucher in der Regel freundlich ignoriert
🙄
Ja, der Somali ist wirklich einPoser und wir nennen ihn scherzhaft auch unseren "Dekokater", weil er wirklich in jeder Stellung sehr elegant aussieht, was wir an ihm lieben ist aber sein wirklich bezauberndes Wesen, seine sehr eigenen Schmuseattacken (die auch mal mit blauen Flecken für uns enden) und sein Gekrächze, weil er nicht miaut, sondern eher klingt wie eine defekte Krähe.
Unsere anderen Katzen und Kater sind alle auf ihre Weise bezaubernd und für uns wunderschön, auch wenn die eine konstant rotzverschmiert ist und bei dem anderen das eine Auge aufgrund einer Verwachsung der Nickhäute verkleinert ist. Als hier die NK für unseren Sarden stattfand und die Kontrolleurin bei seinem Anblick ausrief "Oh Gott, wie sieht DER denn aus?!?", habe ich mich wirklich gefragt, wie diese Person in den TS geraten konnte...
Ich kenne ansonsten kaum jemanden, der nicht nach spätestens 5 Minuten seinem Charme erliegt.
Und Kommentare wie: "Die Katze sieht aber exotisch aus, die ist bestimmt sehr wertvoll?" Kommt in der Regel auch von Leuten, die entweder kein Tier haben, oder explizit aus Kostengründen ins TH oder alternativ - zum Vermehrer gehen.
Die Frage, ob sich die "Edelkatzen" denn mit unseren "Wegwerfkatzen" überhaupt vertragen kommt halt auch eher von Leuten, die "niemals bei Züchtern kaufen würden".
Wie gesagt, wir haben eher durch Zufall beides und nach dem Einzug von Tangalur haben mein Freund und ich schon gestaunt, wie verhärtet da die Fronten zum Teil sind. Ich würde kein Tier direkt vom Bauernhof oder Vermehrer nehmen, weil ich denke, wer sein Tier einfach nicht kastrieren und diverse Male im Jahr immer wieder werfen läßt, sollte dafür nicht auch noch belohnt werden, aber letztendlich kommen meine TS-Tiere ja vermutlich aus genau diesen Quellen - egal , ob aus Deutschland oder dem Ausland. Und diejenigen, die Spitfire und Lloyd für das Labor "produziert" haben, verdienen damit sicher auch nicht gerade wenig Geld - sie haben immerhin sichere Abnehmer für ihre Kitten und sparen die Kastra für ihre Hauskatzen...
Das ist jetzt vielleicht OT und wurde sicher auch schon diverse Male erschöpfend ausdiskutiert, aber am Ende des Tages ist es halt Interpretationssache...
Für mich sind alle Tiere hier im Haushalt unsere Katzen und alle werden mit der gleichen Sorgfalt und Zuneigung versorgt und geliebt.... Genauso würde ich auch jeden Streuner, der sich zu uns verirrt, versorgen...