Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Hier mal ganz schick zum lesen..🙂

http://miauinfo.de/2010/11/wieso-verantwortungsvolle-katzenzucht-auch-tierschutz-bedeutet/

Auch die Diskusion in den Kommentaren sehr spannend..🙂
Manche können und wollen einfach nicht differenzieren..

Mir reicht da eigentlich schon die Überschrift. Hab jetzt zugegeben nicht alles gelesen, aber Rassezucht soll Tierschutz sein?! Weil die Katzen dann eher nicht im TH landen? Sicher ist das ja auch noch lange nicht..Deswegen sind sie geschützt?? Dürfen also geschützt ihr Wohnungsdasein fristen, wow welch Leistung...

"Im Gegensatz zu Bauernhofkatzen, Vermehrerkatzen und “Ups-Würfen”" - schön wie auch alles über einen Kamm geschert wird. Nur der verantwortungsvolle Züchter hat den Plan. Hilfe...

A

Werbung

Wenn man nicht alles liest begreift man auch nicht..

Zusammenhänge erkennen..

Und natürlich ist Zucht auch Tierschutz...Zucht..verantwortungsvolle Zucht hat gesunde Tiere und lebenslang gute Vermittlung zum Ziel...
Menschen wollen Rassetiere...das kann niemand ändern! Ändern kann man nur die Denkweise und Vermehrern einen Riegel vorschieben kann man nicht indem man Zucht verbietet..im Gegenteil, man fördert sie..

Für mich ist es auch Tierschutz, wenn ein Wurf ordentlich und liebevoll großgezogen wird, mehrfach entwurmt wird, zweifach geimpft wird, gechipped wird und frühestens mit 12- 16 Wochen abgegeben wird.

Weil das eben in Deutschland nicht selbstverständlich ist.

In Deutschland wird ein Großteil aller Kitten leider immer noch ungeimpft und viel zu früh von der Mutter getrennt abgegeben.

October

Mir reicht da eigentlich schon die Überschrift. Hab jetzt zugegeben nicht alles gelesen, aber Rassezucht soll Tierschutz sein?! Weil die Katzen dann eher nicht im TH landen? Sicher ist das ja auch noch lange nicht..Deswegen sind sie geschützt?? Dürfen also geschützt ihr Wohnungsdasein fristen, wow welch Leistung...

"Im Gegensatz zu Bauernhofkatzen, Vermehrerkatzen und “Ups-Würfen”" - schön wie auch alles über einen Kamm geschert wird. Nur der verantwortungsvolle Züchter hat den Plan. Hilfe...

Rassezucht ist AUCH Tierschutz ist die Kernaussage und das stimmt in einem gewissen Rahmen auch.

Und Die Haltung vieler Tierschützer zu "Bauernhofkatzen, Vermehrerkatzen und “Ups-Würfen”" ist der der Züchterin zumindest recht ähnlich.

Es lohnt sich schon, den Text zu lesen bevor man ihn ablehnt...

Was ich mir fuer D wuenschen wuerde (ist noch nicht mal Illusion), waere

Mindestalter fuer Inserate,

kostenlose, unkomplizierte, unbuerokratische Kastra, Impfung und medizinische Versorgung von Streunern, Strassenkatzen, Katzen finanziell unterpriviligierter Leute und Bauernhofskatzen,

Abgabe nur von (frueh)kastrierten Katzen, egal ob TS, PS, TH oder Zuechter.

Das wuerde so einigen Hickhack im Sande verlaufen lassen.

Und sowas ist in der Tat moeglich.🙂

Was ich mir fuer D wuenschen wuerde (ist noch nicht mal Illusion), waere

Mindestalter fuer Inserate,

kostenlose, unkomplizierte, unbuerokratische Kastra, Impfung und medizinische Versorgung von Streunern, Strassenkatzen, Katzen finanziell unterpriviligierter Leute und Bauernhofskatzen,

Abgabe nur von (frueh)kastrierten Katzen, egal ob TS, PS, TH oder Zuechter.

Das wuerde so einigen Hickhack im Sande verlaufen lassen.

Und sowas ist in der Tat moeglich.🙂

Bedarf aber sehr aktiver Lobby-Arbeit. Und daran hapert es leider. Unter anderem auch deshalb, weil sich die Vereine/Verbände (Züchter/ TS - egal) nicht einigen können und fast immer für sich selbst rumtüddeln, statt sich zusammen zu tun.

Die Diskussion um Abgabealter und (Früh)Kastration dürfte dann auch noch Tierärzte auf den Plan rufen, womit es dann besonders "lustig" würde...

Das wäre dann vermutlich so ähnlich wie "Celebrity Death Match", ich stelle schon mal Bier und Chips bereit und mache es mir mit meinen Katzen auf dem Sofa bequem....

Eventuell werde ich auch Buchmacherin, die Quoten wären sicher toll...

(Sarkasmus-Modus aus)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber ein schöner Traum ist es schon... :pink-heart:

Aber ein schöner Traum ist es schon... :pink-heart:

Gar keine Frage...
Aber solange Tiere noch als Sachen gelten und man nicht mal flächendeckend über eine Kastrationspflicht für Streuner nachdenkt....

Wenn ich darüber nachdenke, dass in Quakenbrück letztes Jahr gegen die Kastrationspflicht gestimmt wurde, weil nicht notwendig.... Ich bin sicher, dass einigen, die dort zur Zeit fangen und den kranken Katzen alles Erdenkliche zukommen lassen, um sie zu retten, die Galle hochkommt...

Murasaki,

Genau die erwaehnten Punkte haben wir an sich erreicht; es ist im kleinen Rahmen kein Zauberwerk. Das Abgabealter von 10 Wochen finde ich jetzt nicht unbedingt gut, steht aber jeden Tag ueber den Tieranzeigen. Immerhin etwas.
Dass es in D sowohl Zuechter, als auch TAs gibt, die Fruehkastra aufgeschlossen gegenueberstehen, ist mir bekannt, aber es scheint die Minderheit zu sein. Liefe alles einen guten Gang, saehe ich fuer Fruehkastra auch keinen zwingenden Grund. Aber Vermehrer usw sprechen eine deutliche Sprache fuer sich...Zuechter koennten da vorbeugen.

Dass ich fuer meine Erfahrungen, auch im positive Sinne, schon recht oft angegriffen wurde (z.B. sind einige meiner Katzen Kappohren🙄), ist mir schon klar. Ein gewisses Mass an Aufgeschlossenheit kann man halt nicht ueberall erwarten (nicht an Dich gerichtet, Murasaki🙂.

Für mich ist es auch Tierschutz, wenn ein Wurf ordentlich und liebevoll großgezogen wird, mehrfach entwurmt wird, zweifach geimpft wird, gechipped wird und frühestens mit 12- 16 Wochen abgegeben wird.
Nein, das ist echte Tierliebhaberei.
Echter Tierschutz ist, wenn ich versuche, mißhandelte oder unter schlechten Bedingungen lebende Tiere aus der Situation herauszuholen und ein tierwürdiges Dasein zu bieten.

@Rickie:

ich lese hier in diesem Forum oft nur quer, aber irre ich mich und Deine Miezen haben "Kappohren", weil es das Zeichen für die TS in USA (Florida, richtig...?) ist, dass dieser Streuner bereits kastriert ist...?

Werbung:
Echter Tierschutz ist, wenn ich versuche, mißhandelte oder unter schlechten Bedingungen lebende Tiere aus der Situation herauszuholen und ein tierwürdiges Dasein zu bieten.

coinean,

So geht das nicht. Dann stuendest Du als Gutmensch und erhaben ueber alles da.😡

coinean,

So geht das nicht. Dann stuendest Du als Gutmensch und erhaben ueber alles da.😡

Ironie...? Wahrscheinlich...

Katzen vor einer solch unwürdigen, schrecklichen Situation bestmöglichst zu bewahren ist KEIN Tierschutz...?

Dass ich fuer meine Erfahrungen, auch im positive Sinne, schon recht oft angegriffen wurde (z.B. sind einige meiner Katzen Kappohren🙄), ist mir schon klar. Ein gewisses Mass an Aufgeschlossenheit kann man halt nicht ueberall erwarten (nicht an Dich gerichtet, Murasaki🙂.

Bei mir rennst du mit den meisten Forderungen eh offene Türen ein...
Aber ich kenne halt so viele Leute, die auch sachlich geäußerten Argumenten nicht folgen können oder wollen...

Wir wohnen ja in einer Großstadt und haben daher zum Glück eine große Auswahl an Tierärzten. Was einige von dene zum Besten geben, hätte ich mir bei einem TA, der jünger ist als ich, nicht im Traum vorstellen können. :wow:
Das würde sicher einen weiteren Thread mühelos in wenigen Tagen auf 100 Seiten treiben...

Genauso das, was viele Halter so von sich geben...
Und da ist es egal, ob die TS- oder Rassekatzen haben. Ich will jetzt nicht wieder auf die Nazi-Vergleiche zurückkommen, aber einiges hätte ich von durchschnittlich intelligenten Menschen mit angeblich über 30 Jahren Erfahrung in Tierhaltung nicht mal ansatzweise für möglich gehalten.

Und dass Frühkastras Teufelswerk sind, glauben leider immer noch mehr Menschen, als man denkt.
Wirklich erstaunlich, wie uninformiert viele Menschen im Zeitalter von Internet und fast unbegrenztem Zugang zu Informationen noch sind.

Wenn es darum geht, zum Teil haarsträubende Diagnosen für die eigene oder fremde Katzen aus der Ferne zu stellen, wird gegooglet, was das Zeug hält, wirklich grundlegende Tatsachen werden aber stumpf ignoriert.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es sich irgendwann einmal im Sinne der Tiere verändert, aber leider sehe ich da nicht sehr viel Licht am Ende des Tunnels - der weg ist noch sehr sehr lang...

@Rickie:

ich lese hier in diesem Forum oft nur quer, aber irre ich mich und Deine Miezen haben "Kappohren", weil es das Zeichen für die TS in USA (Florida, richtig...?) ist, dass dieser Streuner bereits kastriert ist...?

Ja, bei Streunerpopulationen von im Schnitt 20 bis 50 Tieren, auch mal 80, kann man keine anderen Merkmale setzen. Die Diskussion hatten wir zum Erbrechen.

Einer ist blind (war Streuner), zwei waren Streuner. Die andere war fast 10 Jahre alt, davon fast 6 im TH, die Rickie hat leider ncht ueberlebt, hatte eine von einigen Chemikalienvergiftungen. Kostenpunkt vierstellig.
Wir haben alle mit nach D gebracht.

Fuer weitere Fragen bin ich sehr aufgeschlossen, auch, was Streuner und ausgesetzte bzw. zurueckgelassene Rassekatzen betrifft.🙂

Nachtrag: Die kastrierten, geimpften Streuner koennen jederzeit zur Nachimpfung und medikamentoesen Behandlung kostenlos zur Orga zurueck gebracht werden. Braucht halt einer Markierung fuer scheue Katzen; Chip ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ironie...? Wahrscheinlich...

Katzen vor einer solch unwürdigen, schrecklichen Situation bestmöglichst zu bewahren ist KEIN Tierschutz...?

Nein es ist nur Tierschutz wenn man sie aus üblen Lagen befreit..🙄

Und wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann..denn Prävention ist auch Schutz!

Werbung:

Tierschutz beginnt bei mir schon in Vorsorgemaßnahmen, die negative Folgen für die Tiere verhindern sollen (wie Impfungen, Kastration usw. und auch sowas wie Zucht mit möglichst gesunden Eltern) und nicht erst, wenn es dem Tier schon schlecht geht.

Ja, bei Streunerpopulationen von im Schnitt 20 bis 50 Tieren, auch mal 80, kann man keine anderen Merkmale setzen. Die Diskussion hatten wir zum Erbrechen.

Einer ist blind (war Streuner), zwei waren Streuner. Die andere war fast 10 Jahre alt, davon fast 6 im TH, die Rickie hat leider ncht ueberlebt, hatte eine von einigen Chemikalienvergiftungen. Kostenpunkt vierstellig.
Wir haben alle mit nach D gebracht.

Fuer weitere Fragen bin ich sehr aufgeschlossen, auch, was Streuner und ausgesetzte bzw. zurueckgelassene Rassekatzen betrifft.🙂

Nachtrag: Die kastrierten, geimpften Streuner koennen jederzeit zur Nachimpfung und medikamentoesen Behandlung kostenlos zur Orga zurueck gebracht werden. Braucht halt einer Markierung fuer scheue Katzen; Chip ungeeignet.

Da gibt es doch nix zu diskutieren. DAS ist definitiv Tierschutz. Ohne wenn und aber.

Und mir ist durchaus klar, dass ich einen Streuner, der seine entsprechenden Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, zwar einen Chip setzen kann, die Auslesung desselben aber immer mit einer Narkose verbunden sein würde. Schonend fürs Tier ist ja wohl anders....

Warum geht sowas in USA. Das Land ist doch jetzt nicht unbedingt für Tierschutz und dergleichen bekannt (ich denke da ans Krallenziehen oder das Durchtrennen der Stimmbänder bei Hunden...).

Nein es ist nur Tierschutz wenn man sie aus üblen Lagen befreit..🙄

Und wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann..denn Prävention ist auch Schutz!

Die ueble Lage war im dem Fall Toetung, die Loesung Kastra + aussetzen im vorigen Revier.😉