Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich hohe Deckgebühren bezahle, dann, weil ich mir einen bestimmten Phänotyp für die Kitten verspreche. Die Kitten wären doch immer gleich teuer. Ich habe bei Züchtern noch nie Preisunterschiede aufgrund des Deckkaters feststellen können.

Na, für Liebhaber vielleicht nicht. Aber für Zuchttiere durchaus.... 🙄

A

Werbung

Wenn ich hohe Deckgebühren bezahle, dann, weil ich mir einen bestimmten Phänotyp für die Kitten verspreche. Die Kitten wären doch immer gleich teuer. Ich habe bei Züchtern noch nie Preisunterschiede aufgrund des Deckkaters feststellen können.

Im Ernst? Auch wenn der Deckkater ein Ausstellungstier ist?

Na, für Liebhaber vielleicht nicht. Aber für Zuchttiere durchaus.... 🙄
Nein, ich sprach eigentlich von Zuchttieren. Wie gesagt, machen viele Schautitel einen Kater ja nicht besser, dadurch nicht wertvoller. Sie sagen nur etwas über die Häufigkeit der Ausstellungsbesuche aus.

@Daisy-Puppe
Ja, auch dann.
Ab wann ist denn ein Kater ein Ausstellungstier? Einmal ausstellen ist in den meisten Vereinen Pflicht, um die Zuchtzulassung zu bekommen. Aber ich nehme an, das war nicht mit Ausstellungstier gemeint.

Im Ernst? Auch wenn der Deckkater ein Ausstellungstier ist?

Das macht bei den Liebhabertieren wirklich keinen Unterschied, da pendelt sich der Preis für Kitten einer Rasse irgendwo ein (mit leichten Abweichungen nach oben oder unten).
Wir haben bei unseren beiden eigentlich "nur" darauf geguckt, wie die Elterntiere gehalten werden, ob auf die "üblichen" Krankheiten untersucht wurde und ob die Impfungen okay sind - ansonsten hing es halt an dem Tier, das vor uns sass. Die immer beschworenen Linien kennen wir eh nicht.

Wir haben Tiere als Mitbewohner gesucht, zu denen wir einen Draht hatten und die augenscheinlich zum Rest des Haushaltes passen würden (ob das dann aufgeht, sieht man ja immer erst , wenn das Tier eingezogen ist...)

...ansonsten hing es halt an dem Tier, das vor uns sass. Die immer beschworenen Linien kennen wir eh nicht.

Siehst du. Das denke ich auch. Diese viel beschworenen Zuchtziele - für wen macht man das eigentlich? Den Katzen ist es wurscht - den meisten Käufern ebenso.

@Daisy-Puppe
Ja, auch dann.
Ab wann ist denn ein Kater ein Ausstellungstier? Einmal ausstellen ist in den meisten Vereinen Pflicht, um die Zuchtzulassung zu bekommen. Aber ich nehme an, das war nicht mit Ausstellungstier gemeint.

Nein. Ich meinte diese viel prämierten Champions, wo die Besitzer dann die Protzpokale im WZ stehen haben 😀

Werbung:
Den Katzen wird das nicht so egal sein, wenn man in der Zucht Erbkrankheiten versucht zu eliminieren. Und tatsächlich stehen auch viele Liebhaber auf bestimmte Farben, die es ohne Zucht nicht gäbe.

Den Katzen wird das nicht so egal sein, wenn man in der Zucht Erbkrankheiten versucht zu eliminieren. Und tatsächlich stehen auch viele Liebhaber auf bestimmte Farben, die es ohne Zucht nicht gäbe.

Die Katzen wissen ja vermutlich nicht, dass sie Erbkrankheiten haben, also wäre es ihenn dann wohl wirklich wurscht.

Und wenn es die Farben nicht gäbe, könnte man sie halt nicht kaufen...
Das klingt jetzt vielleicht platt, aber wenn es keine cremefarbenen MCs gäbe, hätten wir vermutlich einen Black tabby classic oder halt eine ganz andere Katze.

Ich bin wirklich noch nie losgezogen und habe eine Katze in einer bestimmten Farbe gesucht... Wobei ich zugebe, dass ich mich zu Katzen in einigen Farben eher hingezogen fühle als zu anderen... Trotzdem haben wir hier nicht nur rote und cremefarbene Katzen...

Die Katzen wissen ja vermutlich nicht, dass sie Erbkrankheiten haben, also wäre es ihenn dann wohl wirklich wurscht.

Und wenn es die Farben nicht gäbe, könnte man sie halt nicht kaufen...
Das klingt jetzt vielleicht platt, aber wenn es keine cremefarbenen MCs gäbe, hätten wir vermutlich einen Black tabby classic oder halt eine ganz andere Katze.

Ich bin wirklich noch nie losgezogen und habe eine Katze in einer bestimmten Farbe gesucht... Wobei ich zugebe, dass ich mich zu Katzen in einigen Farben eher hingezogen fühle als zu anderen... Trotzdem haben wir hier nicht nur rote und cremefarbene Katzen...
Also können wir festhalten, daß den Katzen ihre Farbe und Zeichnung egal ist, den Menschen zum Teil nicht, eben mehr oder weniger. Aber daß es den Katzen egal ist, ob sie kurz oder lang leben, an Nieren-oder Herzleiden sterben, das sehe ich nicht so. Natürlich ist es ihnen egal, ob sie das geerbt haben, oder ob es vom Katzenbesitzer ein hausgemachtes Problem ist. Soll es ihnen egal sein, wie jung sie sterben, nur, weil sie vom Tod nichts wissen? Naja, vielleicht freuen sie sich ja auch über ihr Ableben, weil ihr Leben gar nicht so lebenswert ist? Aber das wissen sie ja auch nicht...

Mit Zucht kann man Nierenleiden verhindern? Das wage ich jetzt mal ernsthaft zu bezweifeln 😕

Naja, zumindest PKD. CNI natürlich nicht, leider.

Werbung:
Ich hab auch nicht primär den gesundheitlichen Aspekt gemeint. Wenn wir ehrlich sind, dann sind viele Leiden überhaupt erst durch Zucht entstanden bzw. weil der Mensch gewissen Anomalien (wie Haarlosigkeit oder Katzen ohne Schwanz, etc pp) durch Zucht gefördert hat. Aber egal.
Ich bezog mich eher auf Rassestandards wie Kopfform, Ohrengröße...solche Dinge.

Also, ich bleibe dabei:

Ein Schlampenkater, der sich sein Futter verdienen muss (und gleichzeitig dem Züchter noch Kohle in die Kasse spülen soll), wird sehr wohl teurer in der Decktaxe, wenn er entsprechend prämiert ist.

Ein solcher Kater wird ja auch deshalb verheizt, weil er entsprechend im Sinne der Züchter vererbt. Die "nachweisliche Schönheit" ist da nur noch ein i-Tüpfelchen.

Mit Zucht kann man Nierenleiden verhindern?
Nein. Man kann aber die Krankheiten, die als Erbkrankheiten bekannt und irgendwie zu diagnostizieren sind, mit der Zucht von Katzen, die davon frei sind, vermeiden.

@Solianas
Ein Kater, der verheizt wird, sein Futter "verdienen" muß etc. hat für mich mit Zucht nichts zu tun. Der lebt bei Vermehrern. Aber für die meisten hier gibt es da ja wohl keinen Unterschied.

@Solianas
Ein Kater, der verheizt wird, sein Futter "verdienen" muß etc. hat für mich mit Zucht nichts zu tun. Der lebt bei Vermehrern. Aber für die meisten hier gibt es da ja wohl keinen Unterschied.

Och, das würden Dir die Leute, die diesen Kater beherrbergen, aber sicher ganz anders erklären. Und die, die hingehen, auch.
Und von solchen Leuten gibt es, zumindest in meiner Rasse, durchaus den ein oder anderen, der dies so handhabt, wenn er denn die Gelegenheit dazu kriegt.

Und glaube mir: den Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter kenne ich besser als Du glaubst 😎
Wahrscheinlich sollten Du und ich uns auf "Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit" einigen, dann sind wir auf gleicher Linie.

@Solianas

Mag sein. Aber wenn dieser Deckkater von Züchtern aufgesucht wird, die auf Käufer einen seriösen Eindruck machen? Wenn man einen Wurf besucht und mitgeteilt bekommt, der Deckkater wäre extern - denkt man sich doch nicht gleich was schlechtes? Das entzieht doch völlig der Kontrolle von Käufern, die ansonsten sehr wohl auf diese Dinge achten.

Werbung:
Idealerweise sieht man ja vorher den Namen des Katers- entweder auf der HP oder später im Stammbaum. Dann könnte man ggf. tatsächlich noch im Internet nachschauen. Findet man den Kater gar nicht- auch nicht in anderen Stammbäumen obwohl hoch prämiert, hmpf.

Dann könnte man noch immer die Züchterin nach den Linien fragen. Und könnte nochmal googlen. Und notfalls nochmal fragen. Dann dürfte schon klar werden wohin die Richtung geht.

Irgendwo muss er ja herkommen und irgendwo muss er ja sein. Und irgenwo sind auch seine Linien verbreitet.

Ich weiß woher Smørres Vater kam, ich weiß wo er zwischenzeitlich lebte und ich weiß wo er jetzt ist. 🙄
Und ich weiß wie er in den Zeiten gelebt hat. Und ich habe ihn nur bei der Züchterin gesehen, von der ich Smørre und Smilla holte.

So schwer ist das gar nicht. Wenn sie einen Stammbaum haben.

So schwer ist das gar nicht. Wenn sie einen Stammbaum haben.
Eben! Ich weiß genau, wo und wie die Väter meiner drei Katzen leben, auch wenn ich nur zwei von ihnen persönlich kennengelernt habe.

Eben! Ich weiß genau, wo und wie die Väter meiner drei Katzen leben, auch wenn ich nur zwei von ihnen persönlich kennengelernt habe.

Woher weißt du dann genau wie der Kater lebt, den du nicht gesehen hast? Aus den Infos der Züchter-Homepage?

Woher weißt du dann genau wie der Kater lebt, den du nicht gesehen hast? Aus den Infos der Züchter-Homepage?
Nein, dort ist ja nur ein Foto zu sehen, wenn auch eins aus dem Wohnzimmer. Von der Züchterin, die dort zum Decken war, ebenso von anderen Züchtern, die die Katerbesitzer kennen. Dieser Kater markiert nicht, läuft im ganzen Haus herum. Ein Indiz dafür, daß das stimmt, ist auch die Tatsache, daß von den drei aktuellen Würfen der Katerbesitzer mind. einer nicht gewollt war.