Die altbekannte Diskussion
😀
Ich für mich kann nur sagen, mir ist es gleich, ob jemand seine Tiere aus dem Tierschutz holt oder von einem seriösen Züchter. Hauptsache derjenige wählt mit Bedacht die Katze
👎, die zu ihm, seinen vorhandenen Katzen und seinen Lebensumständen passen. Dazu gehört für mich auch die Tatsache, dass man sich über Katzenhaltung informiert und dazu gehört der Bezug aus seriösen Quellen und das ist für mich nur Tierschutz und seriöser Züchter.
Ich selbst habe alle 3 aus dem Tierschutz und auch alle vorherigen Katzen aus dem TH oder sie waren zugelaufen. Trotzdem würde ich auch nicht ausschließen, mir ein Tier vom Züchter zu holen. Warum? Ganz einfach, ich halte mir alle Möglichkeiten offen, das für uns passende Tier zu finden.
Und passend bedeutet in unserem Fall nicht nur charakterlich passend zu unseren Tieren und charakterlich unseren Vorstellungen entsprechend, sondern auch optisch.
Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch, aber von der Aktivität nicht.
Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch und von der Aktivität.
Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch nicht, aber von der Aktivität.
Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch und von der Aktivität nicht.
Genauso könnte ich die Sätze für Tierschutzkatzen bilden.
Ich würde auf beiden Seiten fündig werden, oder auch nicht
😉 In unserem Fall war es aber immer so, dass wir im Tierschutz schneller fündig wurden.
Es ist nunmal schwierig, ein Tier vom Züchter haben zu wollen, dass definitiv kein Kitten sein soll. Ich mag nunmal nur erwachsene Tiere, einfach weil ich charakterlich bestimmte Vorstellungen hab.
Beispiel die Suche nach der Drittkatze: Rein optisch wollte ich gerne ein Birmchen, mein Mann dagegen wollte endlich was Kurzhaariges
😀 Wir haben auf beiden Seiten gesucht (erwachsener Birmakater vom Züchter, Kurzhaar-EHK im Tierschutz). Hätte ich ein passendes Birmchen gefunden, hätte ich ihn sicher noch bezirzen können
😀😉
Aber es war nahezu unmöglich: Die meisten erwachsenen Tiere, die aus Zuchten abgegeben wurden waren erstmal weiblich (logisch), kam für uns nicht in Frage. Dann waren es einige Kater, die immer mit einem Kumpel / Kumpeline zusammen abgegeben werden sollten, ging bei uns platztechnisch nicht. Die restlichen Kater dagegen wurden abgegeben, weil sie andere Tiere stark gemobbt haben oder sehr dominant waren oder eben immer noch markierten. Das alles waren Eigenschaften, die ich nicht wollte. Dann waren in dem Zeitraum, in dem wir gesucht haben, noch 2 Kater aus Zuchten, die aber wiederum jahrelang große Freigehege gewöhnt waren. Wir haben nichtmal einen Balkon, das würde ich dann nie machen.
Im Tierschutz wurden wir dann einfach schneller fündig und haben uns in Pepi verliebt
🙂
Der Grund, weshalb ich also auch Katzen vom Züchter nehmen würde wären meine optischen Vorlieben
Das der Züchter dann natürlich unter den gesundheitlichen Aspekten einwandfrei züchten muss, Sozialisation etc. steht außer Frage. Der Wunsch nach Gesundheit wäre aber bei mir nicht der Grund beim Züchter zu kaufen, sondern rein meine optischen und charakterlichen Vorstellungen.
Bisher habe ich meine optischen und charakterlichen Wünsche auch immer im TH, Tierschutz gefunden.
Es gibt aber eben auch Rassen und Äußerlichkeiten, die man nicht einfach so im Tierschutz findet (Korat, Ocicat, Ägyptische Mau, auch Somali dürfte selten sein, DLH,...).
Bei der DLH gäbe es neben der Optik bei mir noch den Grund, dass ich diese Zucht sehr gerne unterstützen würde, denn Ziel sind gesunde Langhaarkatzen mit eher runden Augen, eher Stupsnasen, eher kleinen Ohren, die aber keinesfalls die gesundheitlichen Probleme der Perser aufweisen sollen.