Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Dennoch kommt eine Katze aus dem Tierheim für mich nicht in Frage.

Also bleibt nur die Alternative des Züchters.
Nein, gibt es nicht.
Viele Tierbesitzer die an ihren Tieren hängen und diese trotzdem aus triftigen Gründen abgeben müssen, versuchen nämlich, ihre Tiere privat zu vermitteln, weil sie vermeiden wollen, dass diese im Heim landen.

Solche Tiere findet man, wenn man selbst eine Suchanzeige aufgibt, oder sich bei den Kleinanzeigen umsieht.

A

Werbung

Und das seh ich nun mal nicht ein. Ich habe nichts zu verbergen, aber dennoch möchte ich keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben. Ich möchte nicht, das mir jemand zB vorschreibt, welchen Tierarzt ich habe oder welches Futter ich verwende.

.

Ein wirklich seriöser Züchter wird sich Deine Wohnung auch anschauen wollen. Ist der dann nicht "fremd"?

Und das seh ich nun mal nicht ein. Ich habe nichts zu verbergen, aber dennoch möchte ich keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben. Ich möchte nicht, das mir jemand zB vorschreibt, welchen Tierarzt ich habe oder welches Futter ich verwende.
Das kann Dir der "Tierschutz" auch nicht vorschreiben! Aber das ist ein anderes Thema, welches hier auch schon behandelt wurde.😉 Natrlich ist Deine Haltung absolut nachvollziehbar für jemanden, der glaubt, diese Verträge wären von vorn bis hinten gültig. Und ich würde auch nicht ständig unangemeldeten Besuch in meinen Wohnräumen haben wollen!

Die Beratung beim Züchter ist nicht zu unterschätzen. Ich kann mich mit allen Fragen (zum Verhalten, zur Gesundheit etc.) an meine Züchter wenden. Selbst wenn ich nicht frage, werde ich freundlich und kompetent beraten von ihnen! Meine Erfahrung mit "Tierschützern" ist die, daß sie weder über Kompetenz verfügen noch wirklich Beratung bieten, sondern nur mit dem erhobenen Zeigefinger ihre üblichen Floskeln runterlabern.

@Nike74
Diese Argumentation kann ich sogar nachempfinden, wärst du Hundebesitzer käme wohl vielleicht noch die Kastrapflicht oben drauf.
Wieso gerade bei Hunden, die besser kontrollierbar sind als Katzen? Ist doch bei Katzen viel wichtiger? Davon abgesehen bei Hunden nicht durchsetzbar. Oder gehst Du davon aus, daß Katzen ohnehin nur kastriert (auch frühkastrierte Kitten) abgegeben werden?

Zitat von Sini333
Viele Tierbesitzer die an ihren Tieren hängen und diese trotzdem aus triftigen Gründen abgeben müssen, versuchen nämlich, ihre Tiere privat zu vermitteln, weil sie vermeiden wollen, dass diese im Heim landen.

Solche Tiere findet man, wenn man selbst eine Suchanzeige aufgibt, oder sich bei den Kleinanzeigen umsieht.
Genau. Nach solchen Tieren habe ich auch als erstes geguckt, bevor ich auf den Züchter-HPs suchte.

War ja klar, daß sich hier irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber deshalb muß ich ja nicht mit meiner Meinung hinterm Berg halten. Tun andere auch nicht.

Ich weiss gar nicht was dieses Entmündigungsgefasel soll.

Auch Eltern haben keine 100% Verfügungsgewalt über ihre eigenen Kinder und das ist auch gut so.

Es geht hier um Lebewesen und da sollte lieber einmal zu viel asl einmal zu wenig hingeschaut werden, wohin vermittelt wird. Man kann über die Formulierung von Vertragsklauseln reden, aber Eigentum bei Tieren bedeutet nie, dass man damit machen kann was man will.

Im real life wird ja wohl auch eher grosszügig vermittelt, denn sonst sässen nicht Einzelkatzen in Wohnungen oder würden Kitten zu adulten Katzen vermittelt etc. etc. etc. etc.

Ich verstehe das sehr gut, das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

Es ist sehr wohl entmündigend wenn einem von Vereinen in mehrfacher Ausführung mitgeteilt wird was man tun und lassen darf, das einem das Tier nicht gehört und manches auf Willkür und nicht auf Tierwohl beruht

Sicherlich kommt es da auf den einzelnen Vertreter an, aber es gibt schon manche die sind sehr von oben herab, so ist es auch fomurliert sachlich und kalt..und da sag ich mir..es gibt genug andere die es so machen wie ich es wünsche.

Werbung:
Ich würde einem Züchter genauso den Zutritt zu meiner Wohnung verwehren wie dem Mitarbeiter eines Tierheimes. Im übrigen habe ich auch noch nie gehört, das ein Züchter die Wohnung sehen will, weder hier auf dieser Seite noch auf anderen. Was ich außerdem mal zur Diskussion stellen will: ich KAUFE eine Katze, sie geht in MEINEN Besitz über. Ja, es ist ein Lebewesen, ich bin der letzte Mensch, der das vergessen würde. Dennoch bezahle ich Geld für dieses Lebewesen. Wenn der Züchter oder ein Tierheim für alles einen Beweis oder eine Rechtfertigung haben will oder Vorschriften machen will, dann muss er mir das Tier schenken, dann sehe ich nicht ein, warum ich dafür bezahle, das ich dieses Tier dann so halte, wie der Züchter es haben will und nicht so, wie ich es selbst für richtig halte.

Hier ist immer viel von Tierschutz die Rede. Aber mal ganz ehrlich: jeder, der eine Katze oder ein anderes Haustier hält, tut das wegen seiner eigenen Bedürfnisse. Weil er ein Tier haben will. Man kann keine Katze artgerecht halten, man kann auch kein anderes Tier artgerecht halten. Artgerechte Haltung wäre in der freien Natur, keine Wohnung und keine künstlich hergestellte Nahrung. Hier habe ich auch oft gelesen, das man jede Katze kastrieren muss und das man keine Katzen züchten darf wegen dem Tierschutz. Aber: wenn man JEDE Katze kastriert und wenn man nicht mehr züchtet, dann stirbt die Katze letztendlich irgendwann aus. Ist das denn Tierschutz, wenn man eine Tierrasse ausrottet? Es mag jetzt hart klingen, aber genau das würde passieren.

Dann kennst Du scheinbar nicht viele seriöse Züchter. Es ist unter diesen absolut üblich die Katzen ins neue Zuhause zu bringen und sollte dann das neue Zuhause nicht den Angaben des Käufers entsprechen, nehmen sie die Katzen wieder mit.

Genauso vereinbaren Züchter vertraglich die Kastration (Original-Stammbaum wird erst nach Kastrabescheinigung geliefert) oder das Recht auf Zücht ist mit einem Liebhabertier untersagt oder sogar Freigang wird ausgeschlossen.

Die altbekannte Diskussion 😀

Ich für mich kann nur sagen, mir ist es gleich, ob jemand seine Tiere aus dem Tierschutz holt oder von einem seriösen Züchter. Hauptsache derjenige wählt mit Bedacht die Katze👎, die zu ihm, seinen vorhandenen Katzen und seinen Lebensumständen passen. Dazu gehört für mich auch die Tatsache, dass man sich über Katzenhaltung informiert und dazu gehört der Bezug aus seriösen Quellen und das ist für mich nur Tierschutz und seriöser Züchter.

Ich selbst habe alle 3 aus dem Tierschutz und auch alle vorherigen Katzen aus dem TH oder sie waren zugelaufen. Trotzdem würde ich auch nicht ausschließen, mir ein Tier vom Züchter zu holen. Warum? Ganz einfach, ich halte mir alle Möglichkeiten offen, das für uns passende Tier zu finden.

Und passend bedeutet in unserem Fall nicht nur charakterlich passend zu unseren Tieren und charakterlich unseren Vorstellungen entsprechend, sondern auch optisch.

Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch, aber von der Aktivität nicht.
Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch und von der Aktivität.
Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch nicht, aber von der Aktivität.
Es gibt Rassekatzen, die gefallen mir optisch und von der Aktivität nicht.

Genauso könnte ich die Sätze für Tierschutzkatzen bilden.

Ich würde auf beiden Seiten fündig werden, oder auch nicht 😉 In unserem Fall war es aber immer so, dass wir im Tierschutz schneller fündig wurden.

Es ist nunmal schwierig, ein Tier vom Züchter haben zu wollen, dass definitiv kein Kitten sein soll. Ich mag nunmal nur erwachsene Tiere, einfach weil ich charakterlich bestimmte Vorstellungen hab.

Beispiel die Suche nach der Drittkatze: Rein optisch wollte ich gerne ein Birmchen, mein Mann dagegen wollte endlich was Kurzhaariges 😀 Wir haben auf beiden Seiten gesucht (erwachsener Birmakater vom Züchter, Kurzhaar-EHK im Tierschutz). Hätte ich ein passendes Birmchen gefunden, hätte ich ihn sicher noch bezirzen können 😀😉

Aber es war nahezu unmöglich: Die meisten erwachsenen Tiere, die aus Zuchten abgegeben wurden waren erstmal weiblich (logisch), kam für uns nicht in Frage. Dann waren es einige Kater, die immer mit einem Kumpel / Kumpeline zusammen abgegeben werden sollten, ging bei uns platztechnisch nicht. Die restlichen Kater dagegen wurden abgegeben, weil sie andere Tiere stark gemobbt haben oder sehr dominant waren oder eben immer noch markierten. Das alles waren Eigenschaften, die ich nicht wollte. Dann waren in dem Zeitraum, in dem wir gesucht haben, noch 2 Kater aus Zuchten, die aber wiederum jahrelang große Freigehege gewöhnt waren. Wir haben nichtmal einen Balkon, das würde ich dann nie machen.

Im Tierschutz wurden wir dann einfach schneller fündig und haben uns in Pepi verliebt 🙂

Der Grund, weshalb ich also auch Katzen vom Züchter nehmen würde wären meine optischen Vorlieben :zufrieden: Das der Züchter dann natürlich unter den gesundheitlichen Aspekten einwandfrei züchten muss, Sozialisation etc. steht außer Frage. Der Wunsch nach Gesundheit wäre aber bei mir nicht der Grund beim Züchter zu kaufen, sondern rein meine optischen und charakterlichen Vorstellungen.
Bisher habe ich meine optischen und charakterlichen Wünsche auch immer im TH, Tierschutz gefunden.

Es gibt aber eben auch Rassen und Äußerlichkeiten, die man nicht einfach so im Tierschutz findet (Korat, Ocicat, Ägyptische Mau, auch Somali dürfte selten sein, DLH,...).

Bei der DLH gäbe es neben der Optik bei mir noch den Grund, dass ich diese Zucht sehr gerne unterstützen würde, denn Ziel sind gesunde Langhaarkatzen mit eher runden Augen, eher Stupsnasen, eher kleinen Ohren, die aber keinesfalls die gesundheitlichen Probleme der Perser aufweisen sollen.

Dann kennst Du scheinbar nicht viele seriöse Züchter. Es ist unter diesen absolut üblich die Katzen ins neue Zuhause zu bringen und sollte dann das neue Zuhause nicht den Angaben des Käufers entsprechen, nehmen sie die Katzen wieder mit.

Genauso vereinbaren Züchter vertraglich die Kastration (Original-Stammbaum wird erst nach Kastrabescheinigung geliefert) oder das Recht auf Zücht ist mit einem Liebhabertier untersagt oder sogar Freigang wird ausgeschlossen.

Das kenne ich von seriösen Züchtern ganz genau so. Alles andere halte ich auch für unseriös.

Ich weiss gar nicht was dieses Entmündigungsgefasel soll.
Naja - ich hab schon Schutzverträge gesehen, in denen

- die Fütterung von RC-Trockenfutter vorgeschrieben wurde
- eine jährliche Impfung und Entwurmung vorgeschrieben wurde
- vor einer gesundheitlich notwendigen Einschläferung des Tieres beim Tierheim um Erlaubnis gefragt werden musste
- das Tier immer Eigentum des Tierschutzvereins bleibt

... und so weiter.

Sowas würde ich auch nicht unterschreiben (mal ganz abgesehen von der rechtlichen Haltbarkeit).

Vorkontrollen und Nachkontrollen - gerne, das halte ich für sehr sinnvoll.
Aber bei manchen anderen Sachen schüttelt man dann schon irgendwie den Kopf.

Aber es spricht ja nichts dagegen, sich dann einen Verein zu suchen, der einem mehr zusagt. In Kaufverträgen von Züchtern wird sicher auch der eine oder andere Unsinn zu finden sein.

Werbung:
Aber es spricht ja nichts dagegen, sich dann einen Verein zu suchen, der einem mehr zusagt. In Kaufverträgen von Züchtern wird sicher auch der eine oder andere Unsinn zu finden sein.

Genau so. Katzen sind ja nun mal kein " knappes Gut" auf das ein TS-Verein oder ein Züchter ein Monopol hätten. Es hindert einen keinen sich anderswo zu orientieren oder die Klauseln im Vertrag anzupassen.

Aber Perdida gab als Grund für Züchter an, dass sie sich vertraglich nichts vorschreiben lassen móchte und auch keinem Fremden Zugang zu ihrer Wohnung gebieten möchte und dann bleibt nur der Gang zum Vermehrer, denn dem ist alles egal bis auf die Kohle.

Man kann über die Formulierung von Vertragsklauseln reden, aber Eigentum bei Tieren bedeutet nie, dass man damit machen kann was man will.
Nee, dafür gibt's ein TSchG, egal ob mit oder ohne Kauf- oder Schutzvertrag!

Das stimmt zwar, nützt aber nicht viel. Vermehren kann der Käufer später mit der Katze trotzdem, ebenso kann er ihr Freigang gewähren.

@großkatzen
Im Forum ist aber Tierschutz präsent und es besticht mehr mit fachlicher Beratung anstatt Inkompetenz. Soviel zu Vorurteilen.
Tierschutz ist präsent? Oder Tierschützer?

Wie dem auch sei, meine Erfahrung resultiert aus dem Leben, nicht aus Foren, und ich mache mir gewiß nicht die Mühe all die Forenmitglieder virtuell auszukundschaften, die evtl. für den Tierschutz arbeiten (egal ob beruflich oder ehrenamtlich oder gar nicht amtlich), um zu gucken, wie die zur Vermittlung von Katzen stehen!

@Perdita
Aber mal ganz ehrlich: jeder, der eine Katze oder ein anderes Haustier hält, tut das wegen seiner eigenen Bedürfnisse.
So ist es!

Man kann keine Katze artgerecht halten, man kann auch kein anderes Tier artgerecht halten. Artgerechte Haltung wäre in der freien Natur, keine Wohnung und keine künstlich hergestellte Nahrung.
Das stimmt nicht. Die Katze ist ein Haustier, daher darf der Mensch sie gern füttern und pflegen, denn sie ist vom Menschen für den Menschen gezüchtet worden und auch irgendwie auf ihn angewiesen. Bei der Katze sind die Übergänge sicher fließender als beim Hund, denn die Katze kann auch ohne den Menschen in der Wildnis zurechtkommen. Aber allein schon an ihrer Färbung, wenn sie nicht zufällig wie eine Wildkatze gefärbt ist, können wir die Domestikation erkennen. Selbst eine Bauernhofkatze bekommt irgendwo mal ein Schüsselchen Futter hingestellt und schläft auf dem Heuboden, also in "Wohnverhältnissen" vom Menschen gemacht.

Mit dem Ausrotten gebe ich Dir Recht, wobei man ausgesprochen selten eine Katze vom Züchter im TH findet, das sind eher Vermehrer- und Bauernhofkatzen. Aber wenn sich keine Katze mehr fortpflanzen darf, wird es irgendwann keine mehr geben. Dann muß der Katzenfreund sich wohl ein anderes Tier suchen, um sein Bedürfnis nach einem Haustier zu befriedigen.

@Miffy
Es ist nunmal schwierig, ein Tier vom Züchter haben zu wollen, dass definitiv kein Kitten sein soll. Ich mag nunmal nur erwachsene Tiere, einfach weil ich charakterlich bestimmte Vorstellungen hab.
Findest Du? Eigentlich ist das recht einfach. Warum, wurde hier schon erklärt.

Was ist DLH? Deiner Beschreibung nach muß es der BLH ähnlich sehen.

@ Kalintje

Dann kennst Du scheinbar nicht viele seriöse Züchter. Es ist unter diesen absolut üblich die Katzen ins neue Zuhause zu bringen und sollte dann das neue Zuhause nicht den Angaben des Käufers entsprechen, nehmen sie die Katzen wieder mit

Nachdem ich Rassekatzen haben möchte (und auch dazu stehe), habe ich mich auf mehreren Züchterseiten umgesehen, gelesen hab ich das bis jetzt noch nie.

Aber Perdida gab als Grund für Züchter an, dass sie sich vertraglich nichts vorschreiben lassen móchte und auch keinem Fremden Zugang zu ihrer Wohnung gebieten möchte und dann bleibt nur der Gang zum Vermehrer, denn dem ist alles egal bis auf die Kohle.

Ich habe niemals geschrieben, das ich Katzen vom Vermehrer will, sondern das ich welche von einem SERIÖSEN Züchter haben möchte. Ich unterstütze selbstverständlich keine Vermehrer. Aber eine geregelte, sorgfältig ausgeführte Zucht ist nötig, um eine Tierart zu erhalten. Ich würde mir auch einen Züchter sehr genau ansehen, bevor ich eine Katze von ihm nehme.

@ zippy

Die Katze ist ein Haustier, daher darf der Mensch sie gern füttern und pflegen, denn sie ist vom Menschen für den Menschen gezüchtet worden und auch irgendwie auf ihn angewiesen.

Die Katze ist allerdings nur deshalb ein Haustier, weil der Mensch sie dazu gemacht hat. Genauso kann sie nur deshalb in den meisten Fällen allein nicht überleben, weil der Mensch sie so gezüchtet hat, das sie es NICHT kann. Dementsprechend ist Katzenhaltung nicht artgerecht.

Ich bin zwar nicht gefragt worden, antworte dennoch: eine DLH ist eine Deutsche Langhaarkatze.

@Miffy
Findest Du? Eigentlich ist das recht einfach. Warum, wurde hier schon erklärt.

Was ist DLH? Deiner Beschreibung nach muß es der BLH ähnlich sehen.

Hallo Zippy,

ja, wie schon gesagt, DLH ist die Deutsch Langhaar, hier findest du Beispiele:

http://kuelfkatzen.de/
http://www.sinthari.de/

Wobei erstgenannte Züchterin jetzt leider aufgehört hat.
Und ja, gewisse Ähnlichkeit mit der BLH gibt es, die mir auch ausgesprochen zusagt 🙂 Das entspricht alles meinem Beuteschema.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, ein erwachsenes Tier vom Züchter zu bekommen, aber es wär zumindest in unserem Fall wesentlich zeitaufwendiger, wir hätten länger suchen müssen. Somit wurden wir im Tierschutz immer eher fündig.
Aber in dem Fall wollte ich auch nicht ewig suchen, da Franz doch zeitnah einen Kumpel bekommen sollte.

Aber wenn man es nicht eilig hat und einem DIE Katze beim Züchter begegnet, warum nicht, ich schließe es nicht aus und finde es in keinem Fall verwerflich.

Leider kann ich nicht mehr als 3 Katzen halten, sonst würde ich mich schon noch nach einem Birmchen oder einer DLH umschauen 😉
Aber irgendwann vielleicht mal...

Ich habe niemals geschrieben, das ich Katzen vom Vermehrer will, sondern das ich welche von einem SERIÖSEN Züchter haben möchte. Ich unterstütze selbstverständlich keine Vermehrer. Aber eine geregelte, sorgfältig ausgeführte Zucht ist nötig, um eine Tierart zu erhalten. Ich würde mir auch einen Züchter sehr genau ansehen, bevor ich eine Katze von ihm nehme.

aha, aber der Züchter darf das im Gegenzug nicht, ihm soll es also egal sein, wo seine Katzen hinkommen 🙄 und... Katzen nicht ins zukünftige zu Hause bringen und seriös schliessen sich aus, ein seriöser Züchter wird seine Katze immer ins neue zu Hause bringen.

Werbung:
Man kann keine Katze artgerecht halten, man kann auch kein anderes Tier artgerecht halten. Artgerechte Haltung wäre in der freien Natur, keine Wohnung und keine künstlich hergestellte Nahrung. Hier habe ich auch oft gelesen, das man jede Katze kastrieren muss und das man keine Katzen züchten darf wegen dem Tierschutz. Aber: wenn man JEDE Katze kastriert und wenn man nicht mehr züchtet, dann stirbt die Katze letztendlich irgendwann aus. Ist das denn Tierschutz, wenn man eine Tierrasse ausrottet? Es mag jetzt hart klingen, aber genau das würde passieren.

Groehl.
Allein in den USA leben geschaetzte 70 Mio Streunerkatzen. Da muss was sehr Ernstes passieren, dass Katzen aussterben.

Und es gibt sehr wohl Rassen, die gar nicht in der freien Natur ueberleben koennten. Perser, Orientalen, um nur 2 zu nennen.

Aber beide Punkte gab es schon geschaetzte 5 Mio mal hier in der Diskussion.🙄

@Perdita:

Hier wurden meine Katzen von der Vereinszüchterin ins neue Zuhause gebracht. Beschrieben wurde die Wohnsituation schon vorher, ging also nur noch "pro forma" darum, dass das nicht alles gelogen war.

Ich selbst habe ein solches Vorgehen bei meiner Suche zig Mal bei verschiedenen Züchtern gelesen. Hab jetzt allerdings keine Lust, die Links raus zu suchen.

Wenn du das "noch nie" gelesen hast, dann wird es entweder später beim Gespräch gesagt, oder du hast bislang sehr wenige oder die falschen "Züchter" -Seiten/-Anzeigen angeschaut.

Wenn Zucht und neues Zuhause zu weit weg voneinander sind, kann man auch eine Vorkontrolle durch andere Bekannte organisieren.
Ich selbst habe das schon zwei Mal für Tierschutzvereine gemacht.

Selbstverständlich gibt es viele, sehr viele Leute, die ihre Katzen "weg" geben - und zwar genau so: Weg. Fertig.

Hier war doch vor Kurzem erst eine, die wollte, dass man nicht so viel nachfragt, sondern die Katzen einfach nimmt und fertig! 🙄

Genau so, wie du das vorherige Zuhause deiner Katzen kennen willst, so geht es auch Züchtern, denen an ihren Tieren liegt.

Auf der anderen Seite kaufen Leute spontan Welpen aus Kofferräumen und die werden auch selbstverständlich jedem Dahergelaufenen mit gegeben.

Das ist dann das andere Extrem, da interessiert sich niemand für Irgendwas.

@ Rickie

Wenn JEDE Katze kastriert wird, dann sterben sie aus. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann schon. Das ist eine logische Konsequenz. Zu Rassen, die in der freien Natur nicht überleben können, habe ich schon geschrieben: das können sie nur deswegen nicht, weil der Mensch sie so gezüchtet hat, weil der Mensch WILL, das sie draußen nicht überlebt. Weil der Mensch nun mal so egoistisch ist und in seinem Zuhause ein Haustier haben möchte. Ja, ich bin auch so egoistisch und will eine bzw zwei Katzen (ich weiß, das man Katzen nicht allein hält), aber ich würde meine eigene Wohnungshaltung nicht als artgerecht bezeichnen.

@ ~Selena~ und curie

Ja, der Züchter darf mir durchaus Fragen stellen, zB was ich füttern will oder was auch immer. Er kann auch die Entscheidung treffen, mir keine Katze zu verkaufen. Aber er kann mir NICHT vorschreiben, was ich mit der Katze mache, wenn ich sie gekauft habe, denn dann ist sie mein Eigentum und nicht seins. Und ich kann die Entscheidung treffen, jemanden nicht in meine Wohnung zu lassen. Wenn der Züchter mir dann die Katze nicht verkauft, dann ist das seine Konsequenz. Meine Konsequenz ist dann, mir einen anderen Züchter zu suchen, dann ist wiederum die seine, das er kein Geld verdient usw. usf.

Perdita mit dieser Einstellung wirst Du weder bei einem seriösen Züchter noch bei einer seriösen TS-Orga eine Katze bekommen.